Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer will einen echten Kilt nähen?


Kiltmaker_MacDhunadh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ich gerade dabei bin, werde ich hier mal meinen neuesten Traditional Kilt, 9 Yards 16 oz Tartan, posten. Den nähte ich vorige Woche, ist also schon seit einigen Tagen fertig.

 

Ich machte zwar schon vorige Woche Fotos davon, aber durch den Blitz wurden die Farben zu stark verfälscht, sie waren viel zu grell.

 

bild0040u.jpg

 

Liebe Grüße,

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiltmaker_MacDhunadh

    39

  • Scotsman

    8

  • Agathosma

    7

  • Strickforums-frieda

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank, Hans,

 

die pdf ist bei mir auch angekommen.

Hab erst mal schnell drübergelesen und sie dann abgespeichert, so ganz schnell komm ich nicht ans Nähen, aber wenn's mich packt, dann kann ich sofort starten :-)

 

liebe Grüße

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

@Lehrling: Klar, genau dafür ist die Anleitung gedacht. Sowas kann oft sehr schnell gehen, daß es einen packt und man mit dem Nähen beginnen will. Ich hatte nur einen einzigen Kilt und diesen bekam ich damals geschenkt. Sonst trug ich nur Belted Plaids. Trotzdem hatte ich immer vor, eines Tages selbst Kilts zu nähen. Das passierte dann auch ganz plötzlich und seitdem habe ich so viele Kilts genäht, daß ich sie nicht mehr zähle.

 

@Ute Monika: Ja, selbstverständlich kannst du mit meiner Anleitung auch Kilts für Kinder nähen. Einziger Unterschied, du benötigst weitaus weniger Tartan, denn es wäre natürlich ein Witz, in einen Kinderkilt über 7 Meter Tartan reinzuzwingen ;).

 

Wenn du mir per PM deine Email Adresse schickst, bekommst du die Anleitung gleich zugeschickt.

 

Liebe Grüße,

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich habe deine Anleitung durchgelesen. Wie berechne ich für ein Kind die Länge des benötigten Stoffes? 8 Yards sind nämlich ein bisschen viel für einen Umfang von knapp 60 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute Monika,

 

die Länge des Tartans für ein Kind zu berechnen ist natürlich nicht so einfach, aber bei einem Taillenumfang von ca. 60cm benötigtst du relativ wenig Material. Es ist auf jeden Fall nicht möglich, so viele Falten wie bei einem Erwachsenen zu machen, aber sie sollten auf jeden Fall außen so schmal wie möglich und innen halbwegs tief sein. Da kein Pattern dem anderen gleicht, keiner die selbe Breite hat, ist es schon von daher etwas kompliziert. Am besten ist vor allem, wenn du den Kilt lieber pleated to stripe machst, denn dann sind die Falten immer gleich tief, weil ja immer der gleiche Streifen in der Mitte der Falte zu sehen sein soll. Der Tartan meines neuen Kilts, dessen Bild ich hier hochgeladen habe, hat einen Pattern von 18, 5 cm. 2,5 cm ist die Breite der Außenfalte, die innenfalte benötigt die restlichen 16 cm, das heißt, die innere Breite ist 8 cm x 2 bis zur nächsten Falte. Bei einem Taillenumfang von 60 cm mußt du die Falten also auf 30 cm unterbringen. Wenn du wenigstens 15 Falten hinbekommen willst, solltest du die Falten nur 2 cm breit machen. Das wären knapp 2,8 Meter für die Falten. 1,2 cm benötigst du für die beiden Schurze + jenem Material das du an den Aprons umnähen mußt, dafür würde ich schon noch 30 cm rechnen, denn am Außenschurz kommt ja noch der Streifen mit den Fransen dazu. Jetzt kommt noch die Kellerfalte hinzu, für die du nochmal ca. 30 cm benötigst, außerdem sollte die erste Falte, jene auf der linken Seite, etwas tiefer sein, also noch 10 cm mehr. Du würdest also rund 4,8 Meter benötigen. Wenn du nur den Kilt machen willst, genügen also 2,4 m die du dann an einer Innenfalte stückeln mußt. Es bleibt genug Material für Bund, Gürtel und Schnallenschlaufen und Flashes übrig. Wenn du aber 4,8 m nimmst, kannst du aus dem Rest auch noch einen Plaid machen. Es kommt aber trotzdem auf die Größe des Patterns an. Das Problem ist ja, an den Tartan ranzukommen um ihn auszumessen, bevor man ihn kauft. Im Laden, oder einem Stoffmarkt kannst du ja mit dem Maßband zuerst mal ausrechnen, wieviel Tartan du wirklich benötigst. Wenn du übers Net bestellst, ist es schon nicht mehr so leicht, denn du müßtest die größe des Patterns wissen. Bei pleated to stripe ist es aber nicht so kompliziert. Wie viele Falten und wie breit diese außen sein sollen, kannst ja du entscheiden und das geht sich bei einem Umfang von ca. 60 cm auf jeden Fall mit jener Menge aus, die ich aufgeschrieben habe.

 

Liebe Grüße,

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

erst einmal vielen Dank für die weiteren Anleitungen.

Die Stoffe sind nun komplett und nach Ostern werde ich mich an den ersten Kilt heranwagen. Sicherlich tauchen dann auch die nächsten Fragen auf.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kiltmaker_MacDhunadh Danke fürs Foto. Sieht nett aus, doch ist es weit von dem Kunstwerk eines echten Kilts entfernt. Gemessen an den Schnallen kann ich auf die Faltenbreite schliessen. Bei der gezeigten Anzahl der Falten komme ich da höchstens auf 7 Yard Stoff(grosszügig gerechnet). 9 Yard und mehr braucht man nur wenn die Gesäßweite die 48 inch überschreitet. Das ist bei dem Foto nicht der Fall. Auf den Saum und viel zu breiten Bund und die zu gering ausgearbeitete Körperkontur gehe ich hier nicht ein. Das Teil ist sicherlich gut um damit Spaß zu haben, doch für eine schottische Abendveranstalltung sollte es doch etwas mehr sein.

Beim lesen des Threads vielen mir auch einige Fehler auf, die mich an der Quallität der Anleitung zweifeln lassen. So z. B. sollen die Falten bei pleated to set unterschiedlich tief sein. Ich habe hier vier originale Kilts von unterschiedlichen Kiltmakern. Die Falten sind dabei alle gleich tief und pleated to set gelegt. Ich glaube hier liegt auch die Kunst der echten Kiltmaker. Alles Andere sind Faltenröcke. Trotzallem finde ich es gut, wenn man Spass daran hat und auch der Mann mal was anderes als Hosen verpasst bekommt. Also weiter so und immer schön bei den Profis abschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

@Ute Monika: Ja, 15 Falten sollten genügen. Ein Kilt für Erwachsene hat meistens 27 Falten, kommt aber auch auf den Umfang des Trägers an, obwohl manche auf genau diese 27 Falten bestehen.

 

@Mike: Ok, dann mal los, bin schon gespannt, aber ich denke, du wirst das schaffen.

 

@lantronix: Herzlichen Dank für das Miesmachen meiner Arbeit. Gemessen an den Schnallen kannst du also auf die Faltenbreite schließen? Na dann nur zu, mach das mal, ich würde ja nur zu gerne wissen, wie groß die Schnallen und wie breit die Falten deiner Meinung nach sind. ;). Ja, nicht nur das, du weißt natürlich auch, daß der Kilt ( oh pardon, ist ja nur ein Faltenrock ) nur aus 7 Yards Tartan besteht und das sei schon großzügig bemessen. Also ich glaube, ich werde wohl besser wissen, wieviel Yards, bzw. Meter Tartan für den Kilt verwendet wurden. Was ich auch ganz toll finde, allein an einem Foto, auf dem ein zusammengelegter Kilt zu sehen ist, erkennst du, daß dieser niemals 9 Yards haben kann. Was paßt dir denn am Saum nicht? Das ist der Selfedge und der bleibt so, denn einen Kilt sollte man nicht säumen. Falls du auf den hauchdünnen hellen Faden anspielst, auf den schaut wohl außer dir kein Mensch. Hätte der Tartan einen eingewebten weißen Rand, wie es leider manchmal üblich ist, lasse ich mir die Kritik gefallen, aber so sicher nicht. Was den angeblich viel zu breiten Bund betrifft, auch da würde mich interessieren, wie breit er denn nun ist? Außerdem ist das mein Kilt und es steht mir frei, wie breit der Bund sein darf, wo liegt also das Problem?Wenn jemand auf den ganz schmalen Bund besteht, bekommt er ihn auch.

 

Meine Anleitung kennst du zwar nicht, aber du zweifelst an der Qualität, das bleibt dir überlassen. Ich hätte da aber eine Idee, wie wäre es denn, wenn du eine perfekte deutsche Anleitung zur Herstellung eines Traditional Kilts schreibst? Klar, dazu hast du sicher keine Lust, das würde ja an Arbeit grenzen und man hat ja auch was Besseres zu tun, als konstruktiv anderen Hobbyschneidern zu helfen. Ich frage mich ja überhaupt, was jemand, der sich 4 echte Kilts von schottischen Kiltmakern leisten kann, in einem Hobbyschneider Forum will? Für mich sieht es nur so aus, daß du zu jenen Menschen gehörst, die früher oder später immer in jedem Forum auftauchen und die Arbeit anderer schlecht machen.

 

Ich trage die meiste Zeit Hosen, Kilts aber sicher nicht, um auch mal was anderes zu tragen und bei schottischen Abendveranstaltungen fiel ich in meinen Kilts noch nie unangenehm auf, die passen schon.

 

Ok, das war es und da meine Anleitung ja laut lantronix sicher mangelhaft ist, bekommt sie halt niemand mehr, denn ich will ja nicht, daß jemand wegen meiner schlechten Anleitung einen Faltenrock, statt einem Kilt näht. Da warten wir doch lieber auf die Anleitung von lantronix ;).

 

Gruß,

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich füttere ich ja in Foren keine Trolle, aber hier möchte ich doch einmal eine Ausnahme machen.

Iantronix, Du bist ja ein wirklich mitteilsamer Zeitgenosse. Nicht, dass Du im öffentlichen Profil sehr viel von Dir preisgibst (außer dem Besitz einer Privileg- und einer Medion-Nähmaschine, was mir sagt, dass Du auch andere Sachen nähst, denn ein "richtiger" Kilt ist ja handgenäht). Was das Erkennen von Top-Qualität bei Kilts angeht, bist Du ja deinem Beitrag nach ein Fachmann. Ob es mit der Umsetzung in die handwerkliche Tat klappt, bleib jedoch erstmal nicht erkennbar.

Vielleicht sehen wir ja in Kürze auch ein Foto von Deinem (selbst genähten??) Kilt hier im Forum? Was meine Nähfertigkeiten angeht, bin ich von einem Ergebnis, wie Hans es präsentiert hat, jedenfalls noch weit entfernt. Für schottische Abendveranstaltungen, und von denen sind mir in den bisher fast 7 Jahren meines Kilttragens wahrlich noch nicht viele hier in Deutschland begegnet, greife ich solange aber auch auf einen Kilt vom Fachmann zurück. Nein, keinen vom "normalen" Kiltmacher, denn der kann meiner Meinung nach keinen richtigen Militärkilt machen, wenn er nichtmal in dem entsprechenden 'Regiment dient oder gedient hat.;) Das veranlasstmich jedoch nicht, mein Wissen zu dem Thema nur in Form von Kritik an den Schneider zu bringen.

 

Ach ja - willkommen im Forum, falls Du denn auch noch konstruktive Beiträge beabsichtigst.

 

Mike, der sich dank der Hilfe aus diesem Forum nun daran begibt, einen ganz profanan Kilt aus Camouflage-Stoff mit der Maschine (Pfaff Varimatic 876:cool:) zu nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Hans,

 

Ein super Angebot, wie ich finde. Als erstes ein ganz dickes Lob und Danke dafür.

 

Ich habe mir zwar schon mit einem Freund einen Kilt genäht (zumindest versucht ;) ), aber wir sind doch vor ein paar Probleme gestoßen. War übrigens aus schwarzem Stoff, wir haben uns das mit dem Falten also ein bissel einfacher gemacht ;)

Deshalb würde ich mich sehr für deine Anleitungen interessieren. Ich hoffe, dass du (trotz Troll) deine Lust nicht verloren hast, uns anderen Forennutzern zu helfen. Da ich noch keine 10 Posts habe, würde ich mich freuen, wenn du mir deine Mail-Adresse per PN schickst.

 

Für alle Zweifler und Leute, die glauben schief angesehen zu werden:

Steht zu eurem Kilt! Wenn man den Kilt selbstbewusst genug trägt, gibt es keine Probleme. Die Leute gucken zwar, aber meistens anerkennend. Und ich habe auch schon viele lobende Worte gehört, wie gut sie es finden, dass Leute sowas tragen.

Einmal hatte ich ein anstrengendes Erlebnis mit halbstarken Jugendlichen. Die wollten oder konnten nicht verstehen, dass ein Mann einen "Rock" (das es ein Kilt ist haben sie auch nicht verstanden) trägt. Das war wirklich nur einmal und sonst gab es nur positive Reaktionen.

Also wenn ihr glaubt, dass ihr euch in nem Kilt wohlfühlt, tragt ihn! Kilts sind einfach nur bequem ;)

 

Viele Grüße

Julian

 

PS: @Mike: Ich seh gerade du kommst auch aus Dortmund. Schön, dass es noch weitere Kiltfans in der Nähe gibt

Bearbeitet von Stickman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

 

vielen Dank, aus diesem Grund bin ich ja hier ;).

 

Klar, aus schwarzem Stoff ist der Kilt, was die Falten betrifft, wesentlich einfacher zu nähen, obwohl man trotzdem auf einiges achten muß.

 

Keine Sorge, ich mache trotz Troll weiter *g*. Ich habe bis jetzt noch in jedem Forum Unruhestifter überlebt und war, bzw. bin dort noch, wenn diese sich längst verabschiedet haben.

 

Was die Anleitung betrifft, schicke ich dir dann gleich meine Email Adresse per PM. Hat jetzt nur einige Tage gedauert, weil ich leider nicht immer das Internet habe. Außerdem war ich damit beschäftigt, einige Sporrans zu basteln, da ich endlich eine tolle, ganz günstige Lederquelle gefunden habe. Dort bekomme ich außerdem völlig umsonst Lederreste für Kiltstraps etc. so viel ich will.

 

Was das Kilttragen angeht, kann ich dir nur recht geben, ich hatte in all den Jahren noch nie Probleme, egal wo ich Kilts trug, nichtmal auf dem Land, weil es inzwischen bei uns praktisch in allen Bundesländern mehrere Highland Games gibt und die Landbewohner den Anblick von Kiltträgern seit Jahren gewöhnt sind. Wenn man mal angesprochen wird, dann immer nur im positiven Sinn, niemand macht dumme Bemerkungen, oder lacht. Mit einem Rock verwechselt bei uns eigentlich kein Mensch einen Kilt. Selbst Omas erkennen sofort, was man da trägt und nennen es prinzipiell Kilt, niemals Schottenrock.

 

Ich besorge mir in den nächsten Tagen einen Ballen Black Stewart Tartan, dann gibt es wieder ein "Faltenrock-Foto" ;o).

 

Liebe Grüße,

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, nähe auch seit einiger Zeit Kiltz, jez habe Ich das Problem das die erste Doppelfalte immer so weit raussteht. Das sieht nicht professionell aus. Wie macht man den Anfang am besten? Bin für Tips sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heidikabel!

 

Hab gar nicht gewußt, daß die berühmte Schauspielerin jetzt auch Kilts näht. ;)

 

Ich verstehe nicht ganz, was du mit der ersten Doppelfalte meinst. Wenn du moderne Kilts nähst, egal, ob Traditional oder Casual, hat der Kilt Knive Pleats, das heißt, die Falten gehen immer nur in eine Richtung und sind nach rechts gerichtet. Nur als Abschluß hat der Kilt eine Kellerfalte, auch Box Pleat genannt.

 

Möglicherweise verwendest du die Anleitung vom Scottish Dance Net. Ich kenne die Diagramme und frage mich bis heute, warum die erste und letzte Falte in dem Diagramm so gezeichnet sind, als ob sie doppelt wären. Im Grund genommen ist es aber recht einfach, sowohl die erste, als auch die letzte, die Kellerfalte, sollten doppelt so tief sein, wie die übrigen Falten, vorausgesetzt, der Pattern ist nicht schon von Haus aus sehr groß. Auf jeden Fall sollten diese beiden Falten um einiges tiefer sein, als die restlichen. So kann es dann auch nicht passieren, daß die erste Falte weit raussteht, weil sie durch die Tiefe genug Spiel hat.

 

Ich hatte zwar vor, einen Kilt im Black Stewart Tartan zu nähen, da ich aber einem Freund einen Traditional im Stewart Dress nähen mußte, war ich mit diesem die letzten Tage beschäftigt. Dazu kommt ein Fly Plaid mit handgedrehten Fransen, eine Arbeit, die nur etwas für sehr geduldige Menschen ist. Für jene, die schneller fertig sein wollen, ein normaler Fly Plaid, der nur an allen 4 Seiten einfach gefranst wird, tut es natürlich auch. ;)

 

02stewartdresstradition.jpg

 

01flyplaidstewartdressb.jpg

 

 

Liebe Grüße,

 

Hans

Bearbeitet von Kiltmaker_MacDhunadh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich bin heute auf Deinen Thread gestoßen und absolut begeistert. Mein Mann träumt schon länger von einem Kilt. Wir sind halt durch diverse Bücher an das Thema gekommen und uns dann auch allgemeiner damit beschäftigt. Für uns ist es auch ein großer Wunsch dort mal Urlaub zu machen.

 

Dein Angebot ist absolut genial und ich bin echt dankbar es gefunden zu haben. Da für uns leider Wien derzeit nicht möglich ist (müssten dann unsere kinder mitbringen und das würde mehr stören als das es funktionieren würde :-) ), wäre ich sehr glücklich wenn Du mir auch die Anleitung schicken würdest.

 

Ganz Liebe Grüße

Silvya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvya,

 

dann will ich dir gerne helfen, damit dein Mann seinen Kilt bekommt. Allerdings muß ich dir erst per PM meine Email Adresse schicken, damit du mir so auch deine schicken kannst. Hab gerade gesehen, daß du ja neu bist und deshalb noch keine PM schreiben kannst.

 

Was Wien betrifft, ginge das zur Zeit sowieso noch nicht, da ich hier gerade so viel Platz habe, daß ich selbst mit Müh und Not Kilts nähen kann. Ein schottischer Kiltmaker würde sich wahrscheinlich weigern, auch nur einen Handgriff zu machen. ;)

 

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, daß ihr es mal schafft, nach Schottland zu kommen. Ich war vor 7 Jahren dort und wäre am liebsten gar nicht mehr nach Wien zurückgekehrt. Von der Landschaft her fühlte ich mich außerdem dort so, als ob ich in meiner Heimat auf dem Land wäre, nur die Berge sind halt nicht so hoch, denn was sie in Schottland als Berge bezeichnen, sind bei uns bessere Hügel. ;)

 

Ok, ich schicke dir gleich meine Email Adresse.

 

Liebe Grüße,

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jöö schau jetzt wollte ich gerade ausloggen und da sehe ich diesen Eintrag

 

Einen original Kilt nähen war schon immer ein Traum von mir.

 

Wie? Was ? Wer? Wann?

Bitte genauere Infos

 

lG Mützelchen / Die Nähmaschinenmörderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Hans,

super - ich denke ich habe endlich die Hilfe gefunden, die ich benötige - Dich^^.

Ich möchte für einen Freund einen echten schottischen Kilt nähen.

Nur- ich kann nicht nach Österreich kommen - was benötigst du alles ? Wie kannst du mir helfen?

Gruß - Mara MacGreggor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mara!

 

Ich schicke dir gleich eine PM mit meiner Email Adresse, dann kannst du mir an diese deine Email Adresse schicken und bekommst die PDF Anleitung.

 

Liebe Grüße,

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich würde sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen, kann aber leider auch noch keine PMs verschicken. Würdest Du mir ebenfalls Deine Email-Adresse per PM senden, dass ich Dir schreiben kann?

 

Vielen Dank,

fjonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich hier ja schon vor Weihnachten registriert, wartete dann aber erstmal ab, ob eine Reaktion kommt, da ich anbot, zu helfen, wenn jemand einen echten Kilt nähen will. Leider kam bis heute keine Reaktion, obwohl ich gesehen habe, daß immer wieder mal jemand eine Anleitung für einen Kilt sucht. Bin gespannt, ob sich jetzt jemand meldet, denn genau genommen gibt es, was den echten Traditional Kilt betrifft, einige Mißverständnisse zu klären.

 

Als ich vor ein paar Jahren hier zum ersten Mal las, mußte ich feststellen, daß eigentlich niemand wußte, was ein Traditional wirklich ist. Vielmehr wurde den Hilfesuchenden immer wieder erklärt, ein "traditioneller Kilt" werde ja nicht genäht, das sei nur eine große Decke, die man in Falten legt und sich darin einwickelt und sie dann gürtet. Das ist schon mal der erste Irrtum, denn wovon da die Rede war, ist der Belted Plaid, auf Gälisch Feileadh Mhore, was eben gefaltete, gewickelte Decke bedeutet und heute auch ab und zu Great Kilt genannt wird. Allerdings wurde der Belted Plaid nie als Kilt bezeichnet, schon gar nicht hat er etwas mit dem Traditional Kilt zu tun. Einem Hilfesuchenden ist auch nicht damit gedient, wenn man ihm Links zu Seiten gibt, wo ihm gezeigt wird, wie man einen Belted Plaid faltet und wickelt. All diese Suchenden wollten einen richtigen Kilt nähen und für diesen gibt es zwar kein Schnittmuster, aber es gab damals sehr wohl zwei hervorragende Links im Net, wo man sich eine umfangreiche Anleitung samt Diagrammen herunterladen konnte. Gekannt haben aber alle nur jene vom Scottish Dance Net und das ist eigentlich die Anleitung für einen Tanzkilt, oder bestenfalls für einen Casual Kilt, wobei man sagen muß, daß sich ein richtiger Casual nur durch die Tartanmenge und das Gewicht des Gewebes,in Unzen gemessen, vom Traditional unterscheidet.

 

Nun aber endgültig zum Traditional Kilt. Dieser heißt nicht so, weil das der Urkilt war, also ein Belted Plaid, sondern weil es seit Ende des 19. Jhdt. üblich, also Tradition ist, den modernen Kilt so zu nähen.

 

Wer also wirklich einen echten Traditional Kilt nähen will, darf sich auf einige Arbeit gefaßt machen, denn da ist weitaus mehr zu machen, als ein paar Falten zu legen und innen ein Futter einzunähen. Allerdings ist alles, was an einem Kilt viel komplizierter ist, als an einem sogenannten Schottenrock, unter dem Innenfutter verborgen. Klettband hat an einem Traditional absolut nichts zu suchen, er benötigt zum Verschließen rechts 2 lederne Kiltstraps + Schnallen und links einen + Schnalle. Als Futter verwendet man keine Futterseide, sondern Baumwollstoff.

 

Ich weiß, daß viele sich mit englischen Anleitungen etwas schwer tun, besonders, wenn da Ausdrücke auftauchen, die man im Englischunterricht natürlich nie gelernt hat. Ich kenne einige Hobbyschneiderinnen, die durch englische Anleitungen abgeschreckt wurden, oder aber diese nicht so recht verstanden und den Kilt dann verpatzten.

 

Eben aus diesem Grund habe ich mich hier registriert, da ich gerne helfen werde, wenn jemand wirklich einen richtigen Kilt nähen will. Keine Sorge, ich weiß wovon ich rede, denn ich habe im Lauf der letzten Jahre mehr als 200 Kilts, davon die meisten Traditionals, genäht. Vor einiger Zeit habe ich auch eine deutsche Anleitung samt Diagrammen und Bildern gemacht, die es bei mir als PDF File gibt und das natürlich gratis ;o). Ins Internet lade ich die Anleitung jedenfalls nicht, damit würde ich mein eigenes Geschäft schädigen, aber hier sind ja Hobbyschneider, die einen Kilt, wenn, dann sowieso selber nähen wollen. Aber ich werde auch gerne hier im Forum selbst helfen, wenn es dazu Fragen gibt.

 

Ok, das war es jetzt und ich hoffe, daß es nun doch mal Reaktionen gibt, sonst wäre ich praktisch umsonst hier ;o).

 

Liebe Grüße,

 

MacDhunadh

 

hallo bitte schicke mir schnittmuster bzw anleitung für einen kilt als pdf an krstin.beran@yahoo.de.im voraus dankend kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle, die mich um die Anleitung für den Kilt angeschrieben haben.

 

 

Leider habe ich von kaum jemandem, dem ich die Anleitung in letzter Zeit geschickt habe, eine Reaktion bekommen. Ich habe also keine Ahnung, ob alle das PDF überhaupt bekommen haben. Es kam auch schon vor, daß ich vergeblich per PM auf die Email Adresse wartete. So lange ich diese nicht habe, kann ich ja die Anleitung nicht schicken.

 

Leider kommt es auch vor, daß die Email mit dem PDF Anhang nie beim Empfänger ankommt, das passierte anscheinend bei Cosima.

 

Ich weiß schon, daß Emails mit unbekanntem Absender bei manchen Usern einfach im Spamordner landen, das kommt bei mir auch ab und zu vor, nur man sollte halt den Spamordner nicht immer ungeprüft löschen. Ich kontrolliere meinen jeden Tag, bei mir geht also nichts verloren.

 

Also meldet euch bitte, damit ich weiß, ob die Anleitung auch angekommen ist, denn wenn überhaupt keine Reaktion kommt, ist das auch nicht gerade höflich. ;)

 

Liebe Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

daß Du eine Anleitung via Email versendest, ist sehr freundlich von Dir.

 

Aber wie wäre es, wenn Du Deine Anleitung hier im Forum im Downloadbereich zur Verfügung stellst?!

So hätte die breite Masse etwas davon, Du im Gegenzug wesentlich weniger Arbeit und der ein oder andere Kilt würde oben in der Galerie auftauchen.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwillimama!

 

Im Downloadbereich hochladen? Ja, kann ich gerne tun, wenn du mir erklärst was ich da machen muß ;). Einfach nur das PDF File von meinem Computer hochladen?

 

Liebe Grüße,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.