Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es gähnt die Leere... Oder : SiRu hat nix anzuziehen!


SiRu

Empfohlene Beiträge

So, erstmal das Ergebnis des heutigen Abends

 

k-P7200059.jpg.b75f6859d5eb3b8eb96fe21946672829.jpg

alte Nahtlinie = braun

korrigierte Nahtlinie = orange

 

finde den Fehler...

k-P7200060.jpg.6e850672223fa77ba7081427c139b353.jpg

:ofalschrum angezogen: das, was da zu sehen ist, gehört nach vorne.

 

 

und richtig rum

k-P7200062.jpg.753e845dfd291958e64eac2bef0456dd.jpg

 

Jepp, ich denke, da läuft was auf Seitennähte öffnen und Hinterhose in Position ziehn raus.

Die soll nämlich auch hinten ab Po glatt herunterfallen - wie eine klassische Herren-Anzugs- oder auch eine Marlene-Hose.

 

@Ulrike: Stecktest zwecks Weite weg an den inneren Beinnähten gab Grande Catastrophe.

 

@sewing-gum: Das muß ich morgen noch mal lesen. Ich bin jetzt einfach zu müd - aber ich glaube, das, was Du schreibst, deckt sich noch am ehesten mit meinen Überlegungen.

 

Das das arbeitsintensiv wird... lohnt sich. Ich mag die Form einfach.

 

Extra Stoff zum Verlängern? Das war ein Reststück, so fürchterlich viel ist da nicht mehr von da. Aber ich hab noch die Quali, aber andere Farbe/Muster... macht ja nix. Ist ja 'nen Probeteil...

 

:cool::p

n.b. nur nach Gefühl - die fühlt sich gut an. Sehr tragbar. Doofe Knipskiste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    158

  • Lehrling

    25

  • sikibo

    17

  • flocke1972

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du brauchst es nicht noch mal zu lesen :);

du willst genau das machen, wofür ich so viele Worte gebraucht habe...

Es war sehr warm gestern Abend :-D, wenn du das Entschuldigung gelten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

Immer doch.

Heute war hier mehr oder minder Dauerregen - zwar "nur" knapp über 20 °C, aber 'ne Luftfeuchtigkeit... bääääh.

Und da so Wetter gar nix für mich ist, hab ich mich heut dann - neben meiner Arbeit;) - nur einfachen Dingen gewidmet:

Futterröcke zuschneiden.

1 ist zugeschnitten, der 2. hälftig aufgesteckt...

 

Feststellung am Rande: Göga ist ein Meister am Kreidepuster. Nur auf einheitliche Länge... kommt das abgepustete Teil dann noch lang nicht.

Ist mir heut beim Blick in das ein und andere Schaufenster aufgefallen.

Ist nicht wild, vielleicht so 2 - 2,5 cm in der vorderen Mitte, was der Rock vorn kürzer ist als hinten und an 'nem 85 cm langem Rock an mir Gartenzwerg fällt das nicht wirklich auf, wenn man nicht drauf achtet bzw. sich auskennt.

Nein, ich lass den jetzt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Kreidepuster hab ich gelernt, das Objekt steht still und der Abpuster bewegt sich drum herum (bevorzugte Standfläche ist der Tisch), weil wenn sich das Objekt bewegt ändert sich die Haltung, Falten verschieben sich usw.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe SiRu,

 

leider lese ich deinen thread erst heute.

Du glaubst nicht wie oft ich dachte: "die ist mein Klon"! Jedenfalls weitenteils. Auch ich bin untergroß (160cm, morgens), auch ich bin mit mehr Oberweite ausgestattet als Burda tauglich und der Babybauch ohne Baby sowie der Flachhintern ist bei mir ebenso vorhanden. Daher kann ich dir sagen, was mit deiner Hose nicht klappen will: ein Flachpo brauch deutlich mehr Sitzhöhe und eine wesentlich (ehrlich) steilere hintere Mitte. Deine orangene Linie müsste noch weiter rein, da wo bei dieser Hose kein Stoff mehr ist. Dazu sollte die hintere Spitze an der Kreuznaht weiter nach vorn 2-3 cm. Klingt nach viel, ist es auch, aber daran fehlt es.

Ein Bildd von meinem Basis Hosenschnitt mit der Schnittkurve findest du weiter unten. Da überkommt einen das kalte Grausen wenn man das Endresultat nicht kennt.

Meinen Weg zu einer Hose vor dem fine tuning kannst du bei Nowak im blog nachlesen

Erste Anprobe oder Hosenanpassung mit System, Teil 5 | nowaks nähkästchen betraf die Rückenproblematik und die Herangehensweise zur Lösung

Und jetzt? (Hosenanpassung mit System, Teil 6) | nowaks nähkästchen insbesonders die Hinweise in den Kommentaren.

So ging es weiter Wir verlassen den Pfad der Tugend (Schnittanpassung mit System, Teil 7) | nowaks nähkästchen und

Ich glaub, jetzt hat sies! (Schnittanpassung mit System, Teil 8) | nowaks nähkästchen das Herumdocktern an der hinteren Naht mittels Hüftlinie.

und wieder zurück. (Schnittanpassung mit System, Teil 9) | nowaks nähkästchen Die Schrittkurve

Finale Wir haben eine Hose! (Schnittanpassung mit System, Teil 10) | nowaks nähkästchen

Nach diesem Schnitt nähe ich im Grunde immer noch meine Hosen, mal sitzen die Beine besser, mal so wie bei der grünen Karohose, denn neuer Stoff neues Glück.... Aber alles sieht besser aus als gekaufte Hosen.

Deshalb kann ich nur sagen: bleib dran, es lohnt sich.

Für mich haben sich Formbünde an Hosen und Röcken bewährt, vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich. Und damit sie da bleiben wo sie sein sollen, helfen Bünde auf Zug mittels eines Gummis, Taillenbänder und Männerhosenverschlußtechniken (breitere Untertritte mit Gegenknopf innen).

Viel Glück mit deiner Hose.

LG

ma-san

PS Das Burdakleid vom Anfang juckt mir ja auch in den Fingern, insbesonders da ich an dir sehen konnte wie es in natura aussieht. Aber ich darf erst was Neues angehen, wenn ich meine UFOs um die Hälfte dezimiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, Ma-san!

(Ich sollte vielleicht nicht nur immer die neuesten Beiträge in Nowaks Nähkästchen lesen :o)

 

Naja, fehlenden Stoff an der Schrittspitze der Hinterhose kann man dranzaubern... da gibt's doch dieses eigentlich stoffsparende Dreiecksdings, das man ansetzt....

Fehlender Stoff in der hinteren Mitte wird schwieriger...

 

Ich glaub, ich geh dann mal kramen... irgendwo müssen sich noch 4 Meter Nessel verstecken :p

 

Aber erst: Lesen.

 

Dann testen. (Gummibund, ich komme:p)

Alle Vorschläge ... bis es passt.

 

*geht zur Entspannung Futterröcke nähen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, Ma-san!

(Ich sollte vielleicht nicht nur immer die neuesten Beiträge in Nowaks Nähkästchen lesen :o)

Nunja, es ist ja auch schon ein Weilchen her, beim Suchen wurde mir erst klar wie lange schon. Andererseits macht sie zwar immer wieder Übersichten aus dem Archiv, aber wie das so ist, wenn man nicht weiß, wonach man sucht, findet man es auch nicht.

 

Naja, fehlenden Stoff an der Schrittspitze der Hinterhose kann man dranzaubern... da gibt's doch dieses eigentlich stoffsparende Dreiecksdings, das man ansetzt....

Fehlender Stoff in der hinteren Mitte wird schwieriger...

Tja, da sind die Schneiderlein mit Herrenhosenerfahrung im Vorteil. Diese Dreiecksdinger kommen auch für stoffsparenden Zuschnitt zupasse bzw wenn die Stoffbreite nicht so ganz passt.

Ich glaub, ich geh dann mal kramen... irgendwo müssen sich noch 4 Meter Nessel verstecken :p

 

Aber erst: Lesen.

 

Dann testen. (Gummibund, ich komme:p)

Ganz ehrlich? Nimm lieber einen günstigen Karowebstoff. Der zeigt nämlich besser wenn die Balance nicht stimmt. Andererseits kann man auf Nessel besser mit dem Edding malen.

Alle Vorschläge ... bis es passt.

Das würde ich dir zusätzlich empfehlen: markier die Balancelinien Hüfte (auf den Hüftknochen, die Amis geben das auf ihren Schnitten an), crotchline (komm jetzt nicht auf den dt. Begriff) so Höhe Schrittboden/Kreuznaht mäßig, Knie! und, wenn du willst, auch die Taille (echte oder gewünschte)

Gummibund hat bei uns den Vorteil, dass wir in der Taille den weitesten Punkt schon hinter uns haben und kaum noch Zusammschnürfalten anfallen. Allerdings kann ein zu straffer Gummibund die ganze chose so weit hochziehen, dass es anfängt zu kneifen. Aber wir wissen das ja zu vermeiden, nich?

 

*geht zur Entspannung Futterröcke nähen*

Schöne Entspannung denn.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es trennt sich...

Am Spätnachmittag/ frühem Abend auf der Terrasse ganz nett.:p

 

An der Hinterhose sind außen 2 cm Nahtzugabe... ich werd das ganze Bein so verschieben, das außen nur noch 1 cm NZ bleibt - und ich noch ein bißchen Platz für Experimente an der hinteren Mitte gewinne.

 

Ich denk eh, ich werd noch mehr als nur ein Probemodell brauchen, bis ich wieder 'nen Folienschnitt rückübertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ma-san: :hug::D Watt 'ne Schrittkurve...:ups:

 

 

So, nachdem der Tag gestern mal wieder ganz anders lief, als geplant (:rolleyes: der davor auch, weshalb dann gestern kurzfristig noch ein Leseknochen entstand) - und die Geburtstagsparty bei Freunden a) früher für uns losging als gedacht und b) auch noch länger dauerte (wir waren um 2 Uhr heut früh wieder zu Haus - und sind gestern um 16.15 Uhr gestartet...) häng ich natürlich mit allem hinterher.

:oAktuell hätt ich jetzt gerne ein lange, weitbeinige, tragbare Hose - ich bin nämlich Opfer von Mücken geworden - beim 30.Stich hab ich aufgehört zu zählen. Meine Beine ähneln Streuselkuchen - mit roten Streuseln. Und ich hab kein Soventol mehr ... *heul*

 

Ich fang dann mal mit Hose weiterbasteln an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oAktuell hätt ich jetzt gerne ein lange, weitbeinige, tragbare Hose - ich bin nämlich Opfer von Mücken geworden - beim 30.Stich hab ich aufgehört zu zählen. Meine Beine ähneln Streuselkuchen - mit roten Streuseln. Und ich hab kein Soventol mehr ... *heul*

 

Hast du Traumaplant zu Hause? Das hilft auch :hug: oder ein Antihistamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Und nein, nix im Haus - ausser meinen Ceterizin-Tabletten. Wobei... wär vielleicht 'nen Versuch wert. Gegen Darm durch zuviele Zusatzstoffe in Fertigfutter helfen sie ja auch...:razz:

(Hey! Hier geht's um Medi für mich - kein Wunder, das eigentlich nix explizit für diesen Fall da ist. Für Katzingers hab ich alles mögliche im Vorrat - aber auch da nix, was ich jetzt klauen könnte.:cool:)

 

 

 

*Weiter basteln geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Und nein, nix im Haus - ausser meinen Ceterizin-Tabletten. Wobei... wär vielleicht 'nen Versuch wert. Gegen Darm durch zuviele Zusatzstoffe in Fertigfutter helfen sie ja auch...:razz:

(Hey! Hier geht's um Medi für mich - kein Wunder, das eigentlich nix explizit für diesen Fall da ist. Für Katzingers hab ich alles mögliche im Vorrat - aber auch da nix, was ich jetzt klauen könnte.:cool:)

 

 

 

*Weiter basteln geht*

 

Mit ner angeschnittenen Zwiebel abreiben oder verdünntem Essigwasser einreiben. Hat mir meistens etwas geholfen und meine Jüngste sah vorige Woche aus wie mißhandelt.......und natürlich kein Fenistil im Hause....:cool: - sie fand den Geruch zwar unerträglich.....aber wenn et hilft.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Und nein, nix im Haus - ausser meinen Ceterizin-Tabletten. Wobei... wär vielleicht 'nen Versuch wert. Gegen Darm durch zuviele Zusatzstoffe in Fertigfutter helfen sie ja auch...:razz:

(Hey! Hier geht's um Medi für mich - kein Wunder, das eigentlich nix explizit für diesen Fall da ist. Für Katzingers hab ich alles mögliche im Vorrat - aber auch da nix, was ich jetzt klauen könnte.:cool:)

 

 

Tiermedizin ist oft besser auf Anwendungsverträglichkeit geprüft als die humane, weil der Besitzer eines teuren Zuchttieres ist auch bereit zu klagen und das Beweisobjekt eher über der Erde zu halten.

Umschläge mit Essigwasser helfen mir bei großflächigem Mückenschaden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Was meinste Du, was ich mir mit Katzingers - übrigens alles "gemeine Hauskatzen" - schon alles geteilt hab...

 

"großflächiger Mückenschaden" gefällt mir - trifft's auch sehr gut.

 

Nur um das noch mal zu betonen: Ich hab seit Jahren kaum mal 1 Mückenstich, egal wo ich mich rumtreibe - aber der Gartenteich von unseren Freunden scheint eine besonders blutrünstige Spezies besonders zahlreich auszubrüten.

 

(Wer das Elend sehen möchte... guckt mal in mein Profilalbum.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cetirizin ist auch "bloß" ein Antihistamin.;) Sollte also durchaus helfen. Ansonsten haben wir für ganz schwere Mücken(oder Grasmilben-)überfälle auf die Kinder Fenistil-Tropfen im Haus. Die enthalten mit Dimetinden maleat auch ein Antihistamin.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ma-san: :hug::D Watt 'ne Schrittkurve...:ups:

 

Jo, nöh? Aber egal, was dabei herauskommt, zählt und das ist ganz ansehnlich.

Viel Erfolg beim Basteln und gute Besserung

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DIch würd mal sagen: Ded wird wat...:freu:

 

aaaaalso - mal abgesehen davon, das ich am aktuellen Probestück jetzt definitiv an der Ausreizgrenze angekommen bin und folglich noch 'nen Probeteil zuschneiden muß: Ich krieg 'ne passende Hose hin.

 

Die Schrittnaht muß noch etwas tiefer (bin ja erst 2,5 cm tiefer als Original :rolleyes:), an den vorderen Hosenbeinen muß an der Schrittspitze was zugegeben werden - sonst wird's 'ne Stehhose;), und ich brauch hinten 2 Abnäher und vorne evtl doch auch einen - der verschwindet später dann im Tascheneingriff.

 

:cool:Und in den Tiefen meiner Schränke ist noch ein Webkaro - reine Baumwolle ohne Elasthan - aufgetaucht...

 

Ich bin dann mal weiterbasteln...:winke:

 

Und, ach ja: Das Probestück, mit dem ich noch experementiere... wird 'ne Sofa-Rumfläz-Hose. Dafür reicht die Passform nämlich allemal...

Gummibund, ick hör Dir snacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrittnaht muß noch etwas tiefer (bin ja erst 2,5 cm tiefer als Original :rolleyes:), an den vorderen Hosenbeinen muß an der Schrittspitze was zugegeben werden - sonst wird's 'ne Stehhose;), und ich brauch hinten 2 Abnäher und vorne evtl doch auch einen - der verschwindet später dann im Tascheneingriff.

Das muß ich mir mal bei dir anschauen, denn bisher mache ich meine Hosen der einfachheitwillen ohne Taschen, es sollte aber kein Dauerzustand sein. ZuPu hatte das mal im alten Forum gezeigt, aber ich finde das nicht mehr.

Und Abnäher sind Freunde...in "Pants for everybody" ist ein Bild, da hat das "Modell" drei! Abnäher hinten damit es passt. Andererseits hat man in Amiland die Hosenbünde wohl wirklich an der Position der echten Taille (jedenfalls sieht es oft so aus), womit ich mich so gar nicht anfreunden kann, mit meinem kurzen Oberkörper stößt der Bund dann an den Unterbrustgummi und das brauche ich definitiv nicht!

 

:cool:Und in den Tiefen meiner Schränke ist noch ein Webkaro - reine Baumwolle ohne Elasthan - aufgetaucht......

tja, wozu haben wie denn solche Schränke, nich?

Ich bin dann mal weiterbasteln...:winke:

Ja, viel Erfolg und zeig mal was draus wird...

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Siru, darf ich?

Ich glaube, du bist ganz nah dran. M.E hilft es, die Hose falsch rum zu nähen: NZ nach außen, ist leichter abzustecken.

 

Hier würde ich die Hose leicht öffnen und dort nachrutschen lassen, kann sein an der Hüfte reicht das schon. Wenn die NZ zu schmal sein sollten, ein Probestöffchen unterheften. Du bist ganz nah am Ziel!

LG, Deo

 

siru1.jpg.f716534e6c0f6caf915826aa4a6811d8.jpg

 

p.s. Hose linksrum anprobieren würde bei mir absolut nicht funktionieren, bin zu asymmetrisch. Die Schrittnaht würde ich so lassen, wie sie ist

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deo. Immer doch. :hug:

Ich hab's jetzt nur zu spät gelesen, eigentlich. Ich hab nämlich nochmal etwas rumgebastelt.

An den inneren Beinnähten der Vorderhose war noch Nahtzugabe über, die hab ich ausgenutzt.

Und die Po-Rundung etwas weiter in's Teil reingelegt (so'n halben cm...)

k-P7290003.jpg.30c25c4959b6404a05087ba6780a9632.jpg

(Die grüne Linie sollte theoretisch sich ringsum auf gleicher Höhe befinden - und Hüfte sein:rolleyes:)

 

Das war's jetzt endgültig mit diesem Exemplar. (Tragen tut sie sich jetzt recht gut - spannt auch nicht mehr vorne, wenn ich laufen will. 1 1/2 Stunden Tragetest:p)

 

Weitere Experimente (und ich denk mal, ich muß noch ein nettes Stück runter und rein... die grüne Linie macht immer noch ein V) folgen dann hiermit:

k-P7280001.jpg.62fee9b9b78d98163a0cfe0ab6adc414.jpg

Und nein, mit der blassgrünen mach ich nix mehr. Irgendwann gibt auch fester, elasthanbeimischungsfreier Baumwollstoff nach.

Außerdem verlier ich den Überblick, welche Linienfarbe noch aktuell ist...

 

Und ein kleines Entspannungsobjekt.;):p

k-P7290007.jpg.70dbbf5135fb6b63451183b3bfa66dfa.jpg Ein Leseknochen.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die grüne Linie sollte theoretisch sich ringsum auf gleicher Höhe befinden - und Hüfte sein:rolleyes:)

 

Da spielt aber auch die Körperhaltung eine Rolle, theoretisch ist die ja auch ganz anders als praktisch :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre leider (nein, nicht leider) weg und werde das hier nicht verfolgen können.

Dort wo ich Pfeile hingemalt hatte, würde ich den Schnitt direkt schräg einschneiden wollen, außerdem die Hose da oben weiter außen auf der NZ fassen. Damit sollte sie außen / oben nach unten sacken können und dein V glättet sich automatisch...

Im fertigen Schnitt wäre der obere Hüftbogen breiter und gerundeter, die Taillenlinie würe sich nach oben verschieben...

Viel ERfolg, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Ich glaub, das les ich morgen nochmal.:kratzen:

 

Taillenlinie höher ist für diese Hose aber nicht wirklich 'ne gutklingende Option: Die ist eh schon Taillenhoch.

Und auch wenn ich das so gerne trag: Der Bund soll in die Taille - nicht an das UBB meines BH's. (Bislang befindet sich da noch gut 'ne Handbreit Platz... )

 

Ich lass das nochmal sacken...

 

Schönen Urlaub!

 

:oIch hab heut Hosentechnisch N I X gemacht.

Dafür 3 GBSB-Schnitte auskopiert: Simple T-Shirt, Silk Tunic und Bowling Blouse. Und die 1930's blouse angefangen abzumalen.

Oder anders gesagt: Schwül-heiße Tage Überwürfchen, Nachthemd, Blüsken und schicket Blüsken... einfache Sachen für zwischendurch ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze hier im Lübeck am Wasser mit einem Bier und muss kichern, der Bund soll schon dort bleiben, wo er hin gehört, aber die Hose soll nicht so verzerrt werden. Es fehlt ihr im oberen Bereich an Breite und Höhe, meine ich, die Zug falten verraten das.

Lass mal sacken, dann darf vielleicht auch die Hose sacken und sitzt.

So, nun bin ich fast in der Wildnis. Mit Boot und Zelt. Freu mich auf Blüsken und co.

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.