Zum Inhalt springen

Partner

Schulterverschluß - wie macht IHR's?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

spät genug fange ich an, die Herbst- und Wintergarderobe für meine Maus zu planen. Da wir das Body-Zeitalter noch nicht hinter uns haben, werde ich auch in diesem Winter wieder Pulloverausschnitte brauchen, unter denen der Body nicht rausguckt. Da der Kopf im Verhältnis zum Rest aber immernoch ziemlich groß ist, müssen wohl oder übel wieder Schulterverschlüsse her.

 

Ich liebe die Schulterverschlüsse zum Anziehen (ich mag sie auch lieber als Rückenverschlüsse, die drücken nämlich bloß beim Mittagsschlaf... :D) - aber ich HASSE es, sie zu nähen. Jedes Mal brech ich mir die Finger daran ab. Es geht immer irgendwie und sieht auch einigermaßen aus, aber ich bin nicht zufrieden und finde meine Arbeitsweise NIE wirklich gut.

 

Deshalb. Wie macht IHR es? Nehmt Ihr zusätzlich ein Bündchen? Wo setzt Ihr die Knöpfe dann hin? Reißverschluß auf die Schulter? (Werd ich mal probieren) Halsausschnitt mit Beleg? Wie friemelt Ihr dann den Umklapp für die Knöppe an den Beleg? Schlagt Ihr die Schulter doppelt ein? Oder reicht Euch einmal? Vlieseline ja oder nein?

 

Ich nehme auch Fotos von fertigen, für gelungen befundenen Teilen. Manchmal ist man mit sich selbst ja auch einfach nur zu kritisch...

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Juliane

P.S.: Falls jemand mit der Suche was findet - ich hab nix gefunden... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    4

  • elkaS

    2

  • Computer-Fee

    2

  • gabi die erste

    1

Hallo Juliane,

 

irgendwie hört sich das ziemlich kompliziert bei dir an. Machst du den schulterverschluß erst rein, wenn der pulli komplett ist?

Die einzigen die ich gemacht habe, gingen ziemlich leicht - einfach berechnet, wieviel stoff ich auf der schulter zugeben muß, damit ein unter- und übertritt herauskommt, das jeweils umgeschlagen (nicht genäht), zusammengesteckt, wie es dann aussehen mußt, wenn es fertig ist, ärmel reingenäht, halsbündchen angenäht, dann kommen die drücker rein und halten die nzg alleine fest (fleece franst ja zum glück nicht). Fertig. Als schwierig habe ich das eigentlich nicht empfunden, aber auch erst, als ich fertig war. Vorher... naja.

 

Hilft dir das schon mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich gebe auf einer Schulter an beiden Teilen die Belege für Druckknöpfe hinzu.

Dann nähe ich die andere Schulter zusammen, dann das Bündchen an (Auch über die Belege. Dann schlage ich den Ober- und Untertritt einmal um und nähe sie fest. Jetzt lege ich am Armausschnitt die Belege passend aufeinander, stecke und nähe 1-2 cm (je nach Größe) die beiden Belege aufeinander.

Dann werden die Ärmel eingenäht.

So kann mir beim Ärmel einnähen nichts mehr verrutschen.

 

Ich bin ganz zufrieden mit der Methode :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glückskind!

 

Fragen zu Deinem Schulterverschluß wollte ich Dir letztens auch schonmal stellen. Hab ich aber vergessen. :o Dann eben jetzt:

 

Wieso guckt denn der Body raus? Unsere Kaufbodies haben alle so weite Halsausschnitte, daß sie unter jedem Pulli verschwinden. Die hochgeschlossenen Pullis brauchen wir also, damit Hals und Brust überhaupt vernünftig bedeckt sind.

 

Wie machst Du denn den Halsausschnitt mit Schulterverschluß? Wenn ich Dich richtig verstehe, benutzt Du ja kein Bündchen. :confused:

 

So, und jetzt verrate ich Dir meine Probleme mit dem Schulterverschluß: Ich komme mit den Zeichen in meinem Schnittmuster nicht klar. Wenn ich vorn und hinten da umschlage, wo die Markierung ist, überlappen sich die Teile nicht mehr, sondern stoßen an der Schulterlinie zusammen. Das geht natürlich nicht, weil ich die Überlappung für die Knöpfe brauche. Also schlage ich hinten nur die Nahtzugabe um und vorne Nahtzugabe und dann nochmal an der vom Schnittmuster vorgesehenen Stelle. Vielleicht muß ich mir einfach mal das Schnittmuster zurecht basteln, damit ich vorn und hinten zweimal umschlagen kann und dann immer noch eine Überlappung als Knopfleiste habe. Ja, und den Ausschnitt versehe ich dann wahlweise mit Bündchen oder Einfaßstreifen. Nahtband bügel ich nach Tagesform rein. Wenn ich keine Lust habe, gibt es keins. :silly:

 

Liebe Grüße

Kati

 

Edit: Ich glaube, ich habe mal wieder zuviel vorausgesetzt. Der komplette Ablauf sieht so aus: Ich mach's wie Gabi. Also an der Schulter die Umschläge, wie sie nachher sein sollen, aufeinander stecken und den Ärmel reinnähen. Dann das Halsbündchen dran und die Knöpfe auf die Umschläge.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, daß ich was zum Thema beitragen könnte......aber warum gucken bei dir die Bodies raus? Meine Kleine hat Antonias und Ennas und Imkes, und nirgens ist der Body untendrunter zu sehen...(Beweisfotos, zumindest von den "Tonis", gibts im Blog)

 

Aber jetzt halte ich meine Klappe wieder!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, Eure Bodies in Ehren, aber wenn die Halsausschnitte bei meinem Kind übern Kopf gehen GUCKEN DIE BODIES RAUS! :D (Ich bevorzuge winters die von H&M. Die haben Knopfverschlüsse... und sind also auch eng am Hals).

 

Außerdem mag ich keine Bündchenstoffe. Sie gefallen mir einfach nicht und die richtige Farbe haben sie auch nie. Also verwende ich den Stoff, den ich grad vernähe als Bündchen. Vielleicht ein technischer Fehler, aber ein ästhetischer Gewinn für mich...

 

@kati: meine Schulterverschlüsse sind Ottobre-konform und stimmen so, wie sie eingezeichnet sind. Du darfst nur nicht denken. :D (Gestrichelte Ottobre-Linie = "HIER FALTEN"). Ich ändere die Breite allerdings je nach geplantem Druckknopf.

Ich habe bisher keine Bündchenversion genäht, sondern immer mit Beleg gearbeitet und den immer irgendwie mit der Schulter zusammengefummelt. Frag mich nicht, wie, ich kann mich nicht erinnern. Was zeigt, wie wenig einig ich mir da mit mir selber bin.

 

@gabi: Nein, natürlich mach ich die Schulterverschlüsse auch erst rein und nähe dann zusammen. Es ist halt immer nur son Gewurschtel. Vielleicht sollte ich auch mal aufs Festnähen des Über/Untertritts verzichten, das ist mal ne Idee. Meine Pullis sind leider nie aus Fleece (kein Polytier für mein Neurodermitis-Kind), aber Nicky franst ja auch nicht, der leiert bloß, wenn man Pech hat. Aber dafür gibts ja Vlieseline.

 

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verwende ich den Stoff, den ich grad vernähe als Bündchen. Vielleicht ein technischer Fehler, aber ein ästhetischer Gewinn für mich...

 

Warum Fehler? Wenn der Stoff elastisch genug ist und ich kein passendes Bündchen habe, mache ich das auch. Ich wüßte nicht, was an Bündchen besser sein soll als am Shirtstoff. Klar, sie dehnen sich in der Regel mehr. Aber darauf kommt es ja nicht an, wenn man ohnehin die Öffnung mit Schulterverschluß vergrößert. Wenn der Kopf sehr dick ist, haha :o, kann man auch auf beiden Schultern Verschlüsse anbringen. Hatte ich mal an einem Kaufteil. Wir sind aber immer mit einer offenen Seite ausgekommen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ist zwar schon etwas länger her mit dem fabrizieren von Schulterverschlüssen, Ich versuch aber mal eine Beschreibung:

 

Wenn es der Schnitt nicht hergibt zeichne ich mir die Belege und den Untertritt selbst. Breite festlegen ca. 2,5 - 3cm, am Vorderteil 1mal die Breite am Rückenteil 2 mal die Breite dranzeichnen, Halslinien vom entsprchenden Gegenstück übernehmen.

 

Bei Halsauschnitt mit Beleg würde ich an Pulli und Belege die geschlossene Schulternaht als erstes schließen (5mal hingucken, damit es nachher stimmt :))

den Beleg am Vordteil nach rechts klappen, den Belegteil des Untertritts am Rückenteil auch nach rechts klappen.

Dann den Beleg rechts auf rechts aufstecken, der Beleg ist aber nur so groß wie der ursprüngliche Schnitt, ggf an den offenen Kanten die Zugabe kürzen.

Der Beleg kommt dabei außen auf die umgeklappten Schlitzbelege. Nähen, Beleg nach innen wenden, die Schlitzbelege auch. Jetzt müßte sich der Halsbeleg mit seinen Enden in den Schlitzbelegen verstecken.

 

Wenns nicht verständlich war bitte nochmal nachfragen, ich versuche dann mal eine Skizze zu machen :winke:

Im Prinzip müßte eine Anleitung aus einem Nähbuch zu Poloverschluß mit Halsbeleg da auch zielführend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen einzigen Pulli mit Schulterverschluss genäht, als Geschenk, und habe es so gemacht, wie Gabi die erste. Ich habe aber Unter- und Übertritt mit Einlage bebügelt um einem Ausreißen der Drücker vorzubeugen.

Und es geht wirklich kaum anders, als einen Pulli ohne Verschluss zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Oberteilen für meine Kleine hab ich jetzt auf Verschlüsse verzichtet, als "Bündchen" hab ich auch den Shirtstoff verwendet und weil mir die Ausschnitte auch zu groß waren, hab ich einfach in den Bundstreifen Unterfaden-Gummi eingezogen. Der ist schön elastisch, aber praktisch unsichtbar. Arbeit beim Nähen und beim Anziehen gespart;)

(Bei den Shirt-Schnitten in der Ottobre sind ab 86 sowieso oft keine Knöpfe mehr vorgesehen und ich hab die Schnitte dann 1 Größe verkleinert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, da kommt ja einiges zusammen! Mit den ausführlichen Versionen werde ich mich dann beim nächsten Pulli auseinandersetzen.

Aber Almut - das ist ja auch mal ne Idee. Quadratisch, praktisch, gut. :D Dankeschön, ich werds mal testen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bodyproblem kann ich bestätigen. Ich mag die amerikan. Ausschnitte nicht (klaffen gerne auseinander) und verwende die H+M Bodies mit Schulterverschluss. Außerdem hat meine Süße einen recht gr. Kopf - ich werde wohl noch lange Schulterverschlüsse bauen.

Alternative: ich habe ein paar Wickelbodies genäht (zu kaufen gibts die wohl ab 80 nicht mehr).

 

 

Statt Bündchen nehme ich auch den Shirtstoff. Oder auch kontrastfarbenen.

Zugaben klappe ich 2x um. Vliesline mag ich in Dehnbarem nicht, so wirds dennoch stabil genug. Oder wenn ich die Zugabe dranzuschneiden vergesse, dann fasse ich die Kanten mit einem kl. Streifen ein - wird noch stabiler.

 

Mein Lieblingsoberteil ist und bleibt Hanna - so weite Hängerchen sehen an meiner Kleinen viel süßer aus wie Antonias. Und der Gummizug am Hals kann eng genug gezogen werden - der Kopf passt dann trotzdem bequem durch. Ich verwende gecrashte Stoffe - Blusen bügeln fange ich erst in späteren Jahren an:).

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn ich die Zugabe dranzuschneiden vergesse, dann fasse ich die Kanten mit einem kl. Streifen ein - wird noch stabiler.

DAS ist eine gute Idee! Nochwas zum Ausprobieren.

 

Ja, die Überklappschultern sind meistens doof. Nur bei petit bateau können die das, aber da wirste ja arm für ne Grundausstattung. Find ich ja nett, dass mir jemand beipflichtet... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann zwar nicht wirklich was beitragen, hatte aber immer genau das gleiche Problem und deshalb nur Tunikaartige Oberteile über gutsitzende langarm Bodies (mit Knöpfen, die anderen mag ich gar nicht wegen dem weiten Ausschnitt) oder T-Shirts genäht.

Danke für den Thread und die Tipps - jetzt im Herbst werde ich das eine oder andere sicher ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...