Zum Inhalt springen

Partner

Schwierigkeiten beim Knopfloch mit Pfaff 2023


gewitter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nur um mal die Sache mit den Knopflöchern zu vervollständigen. Meine Pfaff Free Style näht absolut "bescheidene" Knopflöcher. Meine uralte Quelle Maschine hat bessere Knopflöcher gemacht. Vor allem bei Stretchstoffen sind sie sehr ungenau. Nie wieder würde ich mir eine Pfaff kaufen. Eigentlich ein Hammer, dass eine so teure Maschine so schlechte Knopflöcher näht.

 

Liebe Grüße

 

Barbara

 

und genau darum geht es mir

ich habe bei pfaff gelernt zu der zeit als die 260 neu war

inzwischen bin ich UN-ruheständler

ich werfe verschiedenen managern der vergangenheit wesentliche fehlentscheidungen vor

 

wenn bei den neuen pfaff-maschinen etwas nicht klappt, liegt es unter anderem daran, daß die einstellungen nicht sorgfältig genug durchgeführt werden

also die montage nicht optimal erfolgt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    32

  • gewitter

    18

  • kariertesschaf

    12

  • Querkopf

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei der Diskussion um die Knopflocher brennt mir jetzt eine Frage unter den Nägeln: Welche Maschine (außer den Stickmaschinen) näht nahezu perfekte Knopflöcher UND hat die Power von der Pfaffmaschine? Ich besitze noch eine Ersatzmaschine, die auch schöne Knopflöcher näht, aber die bei dickeren Stoffen irgendwann Probleme bekommt. Halbautomatisch nähen sieht diese Maschine nicht vor, so dass man das Knopfloch (wenn es dann bedingt durch den dicken oder schwierigen Stoff nicht mehr weiter geht) ganz vergessen kann. Mein Wunsch: Eine Maschine, die durch "Dick und Dünn" näht und VERSCHIEDENE Knopflöcher automatisch und halbautomatisch (als Sicherheit für problematische Stoffe) näht. Ferner ist mir ein guter Service im Hintergrund wichtig. Sprich: Ersatzteile müssen auch noch in ein paar Jahren verfügbar sein ...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ich bin auch schwer Pfaff-Knopflöcher geschädigt- habe sozusagen ein Trauma;).

Seit 2 1/2 Jahren habe ich die Janome 6600 , sie näht wirklich gute Knopflöcher in dünne Blusen und in dicke Wintermäntel.:D

Ich habe mich im Anfang ein bißchen schwer getan mit der Janome umzugehen, warum weiß ich auch nicht wirklich, aber jetzt sind wir ein gutes Team.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal nachgedacht, warum ich am Anfang nicht so gut mit der Janome klar kam. Ich habe immer mit dem Obertransport gearbeitet, weil ich das von der Pfaff so gewohnt war. Seit ich den Obertransport nur noch in ganz seltenen Fällen benutze komme ich super mit der Maschine zurecht.

Bei Knopflöchern in dicken Mantelstoffen muss ich auch ein bißchen tricksen (Avalon oben und unten), aber dann werden sie 1 A:).

Für Knopflöcher, die über eine Passennaht gehen (das kam bei einem Modell halt so aus), habe ich mir eine Pappschablone gemacht, dann funzt das auch super.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

vielen Dank für die Tipps! Kannst Du mit Deiner Maschine die Knopflöcher auch halbautomatisch nähen, d.h. Du bestimmst bei schwierigen Sachen letztendlich, wie weit die Maschine näht (nachdem Dir die Maschine den "Stop" angeboten hat)? Das würde ich (und sicher auch andere) noch interessant finden.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

es gibt 1 "automatisches" Knopfloch, dieses ist eckig und wird individuell gespeichert. Ich habe es bisher noch nicht genäht.

Alle anderen nennen sich "Sensorknopfloch" und werden durch Einlegen eines Knopfes in die Schiene begrenzt.

Vielleicht kann man die Sensorknopflöcher in Läge und Breite auch noch "austricksen", u.a. mit dem Satinstichfuß, das habe ich noch nicht ausprobiert

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ,

 

ich bin jetzt langsam echt sauer, ich hatte ja mal irgendwo weiter vorne geschrieben,das sie es doch genäht hat, nun hatte ich weiter probiert und etliche Stoffe usw. ausprobiert, und habe die Schnauze voll.

 

Ich will nicht mehr, das kann doch nicht wahr sein,sowas nennt sich Knopfloch. Bei manchen ist unten alles voll Garnschlingen,dann macht sie wieder so megaschlechte Raupen,das alles aussieht, wie hingeschmirgelt,dann die erste Raupe so lang wie eingestellt,die zweite endet dann aber schon bei der Hälfte der Strecke und sie meint dann wäre sie fertig.

 

Ich bin echt drauf und dran sie wieder weg zu bringen und mein Geld(habe Ratenzahlung abgemacht,mit 0% Zinsen) zurückzuverlangen.

Ist das möglich,denn jetzt reicht es mir wirklich.

 

eine Megaschlecht gelaunte

Jette:mad::mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ,

 

ich bin jetzt langsam echt sauer, ich hatte ja mal irgendwo weiter vorne geschrieben,das sie es doch genäht hat, nun hatte ich weiter probiert und etliche Stoffe usw. ausprobiert, und habe die Schnauze voll.

 

Ich will nicht mehr, das kann doch nicht wahr sein,sowas nennt sich Knopfloch. Bei manchen ist unten alles voll Garnschlingen,dann macht sie wieder so megaschlechte Raupen,das alles aussieht, wie hingeschmirgelt,dann die erste Raupe so lang wie eingestellt,die zweite endet dann aber schon bei der Hälfte der Strecke und sie meint dann wäre sie fertig.

 

Ich bin echt drauf und dran sie wieder weg zu bringen und mein Geld(habe Ratenzahlung abgemacht,mit 0% Zinsen) zurückzuverlangen.

Ist das möglich,denn jetzt reicht es mir wirklich.

 

eine Megaschlecht gelaunte

Jette:mad::mad::mad::mad:

 

sorry,

ich kann deine äußerungen nicht nachvollziehen

ich würde mir das gerne persönlich von dir vornähen lassen um der ursache auf den grund zu kommen

es gibt viele ursachen, warum eine nähmaschine nicht näht oder nicht so macht wie die benutzerin das will

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche Problem wie Jette habe ich auch. Ich habe das auch schon bei meinem Händler reklamiert. Zur Antwort bekam ich: Das vollautomatische Knopfloch funktioniert sowieso nie. Ist halt so bei den Maschinen. Ich solle das halbautomatische oder manuelle nähen. Aber die funktionieren auch nicht!!

Nun frage ich mich: Wofür habe ich so eine Maschine (Pfaff Classic Quilt 2027) wenn es sowieso nicht funktioniert. Ich muss nun mal Knopflöcher nähen und habe mir schon 2 Kleidungstücke ruiniert.

Nach unserem Urlaub soll ich die Maschine im Geschäft vorbeibringen. Der Mechaniker schaut sie sich an.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich kann direkt meinen Senf dazugeben. Bin auf 100.000!!!

 

Ich hatte mich sowohl mit meinem Händler als auch mit Pfaff direkt in Verbindung gesetzt (siehe Beitrag #46). Mir wurde insofern wirklich prompt geholfen, dass die Maschine bereits am nächsten Tag!!! bei mir abgeholt wurde und mir innerhalb von einer Woche (gestern) wieder zurückgeliefert wurde.

 

Eben nun der große Test. Bereits der 1. Versuch ist gescheitert. Das kann doch alles nicht wahr sein, dass man eine teure Maschine kauft, die die Erwartungen der Kunden (bin ja nicht die einzige) in keinster Weise erfüllen kann. Ich fühle mich total verarscht.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josef, ich kann dir gerne mal von meinem Probeläppchen Fotos schicken,aber dir vornähen, wenn du um die Ecke wohnen würdest wäre ich wahrscheinlich ständig bei dir.....

 

Ich habe alles,wirklich alles mehrfach ausprobiert, habe mich genau an die Anleitung gehalten, Automatisch,halbautomatisch,usw ausprobiert, ich habe so dermaßen keine Lust mehr.

 

Ich weiss nicht, was ICH denn falsch mache....

Und ich glaube jetzt nicht mehr das es an meiner Bedienung liegt,denn so viele sollen schlecht Bedienen....?????

 

So, und nu

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädels,

ich (meine frau) also wir haben eine 2027

die von euch genannten probleme treten hier, bei uns, nicht auf

 

deswegen komm ich derzeit auch nicht auf eine lösung

deswegen würde ich am liebsten sowas mal life sehen

 

bitte nicht übelnehmen :

bitte eure postanschriften per PN an mich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jette, hast Du Deine miesen Knopflochergebnisse mal in dem Laden vorgezeigt? Erzählen und sehen sind zwei verschiedene Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt noch nicht wieder da hingekommen, muss ich aber mal unbedingt machen. Muss halt immer so weit fahren.

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du jetzt bei uns einzelnen vorbei kommen??:kratzen::suff:

:D

Gruss

Jette

 

meine überlegung geht dahin :

wenn von hundert 1 maschine nicht geht ist das peinlich

wenn von tausend 1 maschine nicht geht kann das vorkommen

wenn von zig-tausend 3 maschinen nicht gehen sollte das nicht sein

 

aber ich verbinde mit dem namen pfaff immer noch höchste qualität

(andere händler, andere marken tun das ja auch)

und wenn solche ausreißer passieren, will ich wissen warum

egal ob es an der maschine liegt oder das übel davor sitzt

oder schlechte einweisung gewesen ist

jammern hilft nix, da muß was passieren

 

dann kann man den hinweis geben, wie es zu beheben ist

 

hessen ist ja bei unterfranken gleich um die ecke und nicht am anderen ende der republik

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe mal ein Bild hochgeladen von meinen heutigen Versuchen!

 

LG Gerda

 

[ATTACH]43843[/ATTACH]

 

ich geh mal davon aus, daß das linke knopfloch (1) als erstes genäht wurde

woher kommt denn dieser komische anfangs-stich

gelber pfeil ????

wurden die davor genähten knopflöcher immer bis zu ende genäht ?

(fuß auf pedal bis maschine stillsteht ?)

 

gruß josef

2041673373_CIMG1712m.JPG.2ae4fccba6c086fbbfe40e4597aff2d8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

das sieht ja irre aus mit den Knopflöchern . Ich habe schon die 3. Pfaff-Nähmaschine , aber sowas habe ich noch nicht gehabt . Muß allerdings sagen , daß ich nie vollautomatische Knopflöcher hatte , immer mußte ich den Automatenknauf weiterstellen .

Ich denke aber , daß man von einer teueren Pfaffnähmaschine besseres verlangen kann .

Reklamiere doch bei deinem Händler .

 

Gruß Kabama44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese hier ja die ganze Zeit still mit, will aber jetzt doch mal in die Presche springen für die Pfaff. Ich habe hier eine 2023 stehen und bin sehr zufrieden mit den Knopflöchern. Allerdings hatte ich eine extra Einweisung beim Kauf bei meinem Händler.

 

Ich frag' jetzt mal ganz frei, machst du beim Knopfloch nähen die Klappe vorne ab? Also das (jetzt musste ich mal schnell schauen wie das Ding überhaupt heißt) Zubehörfach? Die Schiene am Anfang bis zum Anschlag rein (wie gesagt Zubehörfach abmachen)? Fadenspannung verringert? usw. Sorry wenn sich vielleicht meine Fragen wiederholen. Alles habe ich jetzt nicht gelesen, nur überflogen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef:

 

woher kommt denn dieser komische anfangs-stich

gelber pfeil ????

 

Die Maschine beginnt immer genau mit diesem Stich zu nähen, auch wenn die Knopflöcher gelingen.

 

wurden die davor genähten knopflöcher immer bis zu ende genäht ?

(fuß auf pedal bis maschine stillsteht ?)

 

IMMER!

 

@morgenröte:

Ich frag' jetzt mal ganz frei, machst du beim Knopfloch nähen die Klappe vorne ab? Also das (jetzt musste ich mal schnell schauen wie das Ding überhaupt heißt) Zubehörfach?

 

Nein, das habe ich noch nie gemacht. Hat mir auch niemand gesagt bisher. Bei der Vorführung war das Zubehörfach immer dran. Kann jetzt leider nicht ausprobieren, da ich im Büro sitze. Könnte das wirklich die Ursache sein:confused:

 

Die Schiene am Anfang bis zum Anschlag rein (wie gesagt Zubehörfach abmachen)? Fadenspannung verringert?

 

Alles andere habe ich ganz exakt so gemacht wie vorgeschrieben bzw. wie auch bei der Vorführung gezeigt bekommen.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe/hatte ähnliche Schwierigkeiten bei einer Pfaff 2022...

 

Ein Tipp meiner Nähkursleiterin, die auf einer solchen Mashcine ihre Meisterprüfng genäht hatte, war, nach einem Knopfloch die Maschine aus- und wieder anzumachen und neu zu programmieren...

 

Das geht wirklich besser, auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders ist.

 

Das war der Thread seinerzeit dazu:

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die 2027 und das Zubehörfach ist bei mir immer dran. Daran kann es, denke ich, nicht liegen.

Meine Knopflöcher werden gut, wenn auch die 2. Raupe ein wenig dicker wird, was ich, wenns drauf ankommt, jeweils durch Verstellen der Stichdichte ausgleiche während dem Nähen. Bin da aber etwas perfektionistisch.

Die Knöpflöcher der brother sind schon noch schöner, ok.

 

Aber das ist doch offensichtlich, dass an Deiner Maschine was defekt sein muss. Ich würde sofort mit den Probeläppchen und Maschine nochmal zum Händler. Das ist bestimmt lösbar, sonst hätten das Problem ja viel mehr Maschinen. Deine Maschine hat einen Defekt. Einfach "Pfafftypisch" und nicht zu ändern ist das bestimmt nicht.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Gerda, ich kanns dir nicht sagen. Aber wenn das Zubehörfach dran bleibt kann die Schiene nicht bis zum Anschlag drin sein. Mir wurde halt gesagt ich sollte es besser ab machen damit die Schiene sich ungestört bewegen kann.

Ein Versuch ist es wert, oder? :)

 

Inzwischen mache ich oft Stickvlies drunter, wegen der Griffigkeit und sie werden noch schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hatte solche Probleme manchmal, wenn ich ein Knopfloch genäht hab und dann nicht bis zum Ende durchgenäht hab, bis die nadel stillsteht. Das 2. knopfloch hat dann zu "früh" angefangen und sah so ähnlich aus.

 

Seitdem wähle ich vor jedem Knopfloch die Nummer neu aus und Problem (was selbstgemacht war) ist behoben.

 

Egal welches Knopfloch, sie näht einwandfrei und ich liebe meine NäMa

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...