Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Simplicity - Größenfindung


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hier liegt gerade mein erstes Simplicity-Schnittmister vor mir.

Gott sei Dank auf Deutsch.

 

Die Hosen 7144 Gr 36-44.

Nun habe ich mal gemessen.

 

Bei Gr.44 (habe leider zugenommen:o)

sind Taille 81 und Hüfte mit 107cm angegeben.

ich brauche aber 86 und 110.

 

Angegeben ist auch das Maß der Hose an der Hüfte mit 115cm.

 

Nun sind ja 1,5 cm NZ dabei.

 

Reicht es da, wenn ich nur mit 1cm NZ arbeite?

Dann könnte ich den Schnitt ausschneiden, sonst muß ich den extra abkopieren.

 

Oder fallen die Schnitte knapp aus.

Bei Burda,Knip und Co. reicht mir die Gr.44.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • ulli-lulli

    3

  • Capricorna

    1

  • ma-san

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm...

 

deine Taille ist also bei Simplicity fast eine Größe 46, während deine Hüfte zwischen 44 und 46 liegt, aber näher bei 44.

 

Ich würde dann einfach in der Taille Größe 46 abzeichnen und in der Hüfte die Linien sanft auf die 44 laufen lassen.

 

Und entweder beim Zuschneiden in der Hüfte etwas mehr Nahtzugabe lassen oder erstmal ein Probemodell machen, falls es doch zu knapp ist. In der Taille kannst du immer noch enger werden, aber später was anschneiden geht nicht, und das wäre doch zu ärgerlich, oder? :)

 

(Und die Hüftweite wird bei S. in einer Höhe von 23 cm unterhalb der Taille gemessen. Das solltest du auch miteinbeziehen; falls dein eigener größter Hüftumfang viel darunter oder darüber liegt. Mein eigenes Gesäß liegt z.B. mehrere Zentimeter tiefer, so dass ich die stärkste Stelle der "Hüfte" immer an einer ganz anderen Stelle brauche, als sie im Schnittmuster enthalten ist.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Hüfte ist dann auch ein wenig Geschmackssache. (Aber unabhängig vom Schnitthersteller) Die Hüftweite der fertigen Hose ist weiter als deine Hüftweite, du hättest also, wenn du die Hose so nähst, etwas weniger Zugabe. Das kann je nach Stoff, Stil der Hose und persönlichem Geschmack gut sein, besser sein als das original oder eine Katastrophe. :o

 

(Ich klatsche an der Stelle dann immer schnelle eine Probehose zusammen, die verrät es dann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

deine Taille ist also bei Simplicity fast eine Größe 46, während deine Hüfte zwischen 44 und 46 liegt, aber näher bei 44.

 

Ich würde dann einfach in der Taille Größe 46 abzeichnen und in der Hüfte die Linien sanft auf die 44 laufen lassen.

 

Der Schnitt geht leider nur bis Gr44. Da muß ich dann was zu zeichnen.

Oder ich nehme lieber den elas. Stoff:kratzen:

 

(Und die Hüftweite wird bei S. in einer Höhe von 23 cm unterhalb der Taille gemessen. Das solltest du auch miteinbeziehen; falls dein eigener größter Hüftumfang viel darunter oder darüber liegt. Mein eigenes Gesäß liegt z.B. mehrere Zentimeter tiefer, so dass ich die stärkste Stelle der "Hüfte" immer an einer ganz anderen Stelle brauche, als sie im Schnittmuster enthalten ist.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ich denke das Messen ist auch mein Problem.

 

Meine Taille sitzt hoch( kurzer Oberkörper)

lange Beine, runde Hüften, eher flacher tiefliegender Po.

und ein Bäuchlein.

 

Messe ich die Hüfte nun an ihrer stärksten Rundung (grün)

oder über dem Po (blau) Da ist aber kein Bäuchlein mehr.

 

Oder nehme ich meine Taille und messe 23cm nach unten,wäre dann eher die blaue Linie

 

oder die Hüfte und 23cm nach oben.

Figur.jpg.eaec94954ce4aff1fdb1ce0b7c979b06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Taille oder die Hüfte als ausgangspunkt und dann erst mal die Länge der Hose ändern, wenn das abweicht. Also quer durchschneiden und so weit auseinanderziehen, daß der Abstand zwischen deiner Hüfte und deiner Taille dem Abstand der entsprechenden Markierungen auf der Hose entspricht.

 

Und dann in der Taille die nötige Weite zugeben. (Und schnell eine Probehose nähen an der du testen kannst, ob dein Bäuchlein reinpaßt oder ob du noch was zugeben mußt.)

 

Deine grüne Linie würde ich jetzt mit dem Hüftmaß gar nicht in Verbindung bringen, die mißt doch die Bauweite, aber nicht die Hüfte?

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deine grüne Linie würde ich jetzt mit dem Hüftmaß gar nicht in Verbindung bringen, die mißt doch die Bauweite, aber nicht die Hüfte?

 

Mmh, also die grüne Linie ist die stärkste Stelle der Hüfte.Und da und am Bauch habe ich jetzt leider zugelegt, weshalb ich nochmal neu gemessen habe.

Genau da sind mir ja jetzt meine Sachen zu eng geworden. Der Rest ist geblieben.

Ich wurde sogar letztens als ich eine Tunika-Bluse trug von meinem Chef gefragt, ob ich schwanger wäre.:o. Nein bin ich nicht.

 

 

Also ich versuchs jetzt einfach mal mit Euren Tips und passe den Schnitt meinen Rundungen an.:p

 

Übrigens Bauweite kommt von verbaut, da haste wohl recht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nach dem zweiten Glas Rotwein gehen wohl schon mal ein paar Konsonanten verloren... :o :D

 

Ja, wenn es nur am Bäuchlein liegt, fährst du besser, die Hose da anzupassen. Eine Nummer größer zu nehmen bringt ja nix, da wird sie hinten zu weit. (Und willkommen im Bastelclub... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nummer größer zu nehmen bringt ja nix, da wird sie hinten zu weit.

 

Nunja, bedingt doch. Was ich bei mir (mit stattlichem Bäuchlein (irrekicher) ausgestattet) mache, ist, dass ich gerne Vorn ne Größe größer nehme als hinten (habe aber auch nen flachen Hängehintern). Manchmal muß man dann an den Seiten die Höhe angleichen.

 

(Und willkommen im Bastelclub... :cool: )

 

jau, wir sind alle Quasimodos Schwestern, denk ich manchmal in schwachen Stunden...

 

lg

Bastel ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.