Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke m. Stehkragen und RV


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter, bitte helft:

 

Ich habe "Pellworm" in Arbeit, eine Jacke - die Variante mit Stehkragen.

Die Superanleitung von Farbenmix ist leider, leider für die Kapuzenvariante vorgesehen und irgendwie hab ich gerade keine Ahnung, wie ich den RV in die Jacke bekomme.

 

Jacke ist soweit zusammengenäht, RV soll bis ganz hoch gehen (ans Kragenende). Den RV obenauf setzen will ich nicht, er soll zwischen Oberstoff und Beleg gefasst werden.

Für die Kapuzenvariante sind Belege vorgesehen (2x VT und 1xRT, zusammengenäht rechts auf rechts nähen, Kapuze zwischenfassen, ist klar).

Ich habe den Kragen 2x zugeschnitten und natürlich die beiden VT-Belege.

So und wie mach ich das nun? Muss ich bei der Stehkragenvariante auch den RT-Beleg verwenden?

In welcher Reihenfolge nähe ich das Ganze?

Muss ich evtl. so wie beim Verstürzen vorgehen, aber wie bzw. besser gesagt wo nähe ich dann die VT-Belege an den Innenkragen?

 

Hat jemand eine Anleitung parat oder hilft mir mit Stichpunkten zu den Arbeitsschritten weiter?

 

Konfuse Grüsse

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    4

  • tatuffi

    2

  • Mackie

    2

  • Morgenröte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Helfen kann ich leider nicht, aber es ist ein schöner Zufall. Ich hocke auch gerade hier und suche nach einer Hilfe, bei genau deinem Problem. Auch ich habe hier eine Pellworm und will einen Stehkragen und Reißverschluss dran machen. Bei den Designbeispielen sind einige drin, nur leider nicht bei der Anleitung.

 

Also hocke ich mich mal zu dir und warte mit. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst den Reißverschluß bis oben hin in den Kragen hinein, dann den Vorderteilbeleg mit dem inneren Kragen rechts auf rechts dagegen, dann wendest du das ganze nach innen. Achte aber darauf, dass die Zähnchen dabei zur Jacke hin liegen und das obere Teil des Reißverschlußbandes leicht schräg nach innen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mackie,

 

danke für Deine Antwort, verstehe ich das richtig:

 

1. Vt-Belege und Innenkragen zusammennähen

2. RV auf Jacke nähen (oder RV auf Belege)

3. Belege auf Jacke steppen (dann müsste ich dabei die Kragenteile an der Oberkante verbinden?)

4. Wenden

5. Innenkragen an Halsausschnittkante?

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig.

Ich würde den RV an die Jacke nähen, dann die Belege dagegen.

Der RV reicht dann 1 cm (also der Nahtzugabe entsprechend) bis zum Kragenende, unten kann er gerne höher sein.

Ich verstürze immer erst den Kragen, dann setze ich neu an und nähe den Beleg an den RV rechts auf rechts (nicht zu dicht dran!) gerade runter.) Auf der anderen Seite das gleiche. Ecken am Kragen dann vorsichtig zurückschneiden.

Am besten ist es natürlich, wenn du noch einen Beleg (Schulter 3cm also bündig mit dem Beleg vom VT, zum Rücken gerne breiter) für den Rücken machst. Dann ist das eine saubere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe es gestern Abend gewagt und irgendwie hat sich alles zum Besten gefügt, danke!:) Der Tipp, den Rückenbeleg mit einzuarbeiten war richtig gut, dadurch wirkt es jetzt super sauber und liegt sehr schön (sagte ich shcon, dass ich Nicky vernäht habe und die Belege aus Stretchfeincord sind :cool:?). Allein wäre ich da nicht drauf gekommen, ich kannte bisher nur die Variante, den Innenkragen wie von cutiepie beschrieben anzunähen. (@cutiepie: Der Außenkragen war schon dran, bevor ich ins Grübeln kam. Aber Danke trotzdem für die sehr genaue Beschreibung, dadurch erkennt man ja erst, wo man den Denkfehler hat.)

 

Dankbare Grüße

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo tatuffi,

 

Es war nicht einfach, vernünftige Bilder hinzubekommen. Der Stoff ist bordeauxfarbener Nicky und erscheint hier heller als er ist. Dunklere Fotos zeigen aber rein gar nichts von der Jacke. Die Büste ist nicht auf meine Größe eingestellt, deshalb hängt die Jacke ein wenig.

Die Belege, hinteren Taschenteile und Paspeln in den Teilungsnähten sind aus dem erwähnten Stretchfeincord.

 

 

LG linde

pellwormvorn.jpg.ad34f0c10cf4284bfe9091df38d12cad.jpg

321247501_pellwormrck.jpg.077f9459a60dfa57c3706406470b9950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde

 

Oh vielen dank für die Fotos :) ich finde die Fotos sehr gut geworden !

 

Und sage ..wow die siht wirklich klasse aus du hast ja sogar mit Paspel gearbeitet das unterstreicht die ganze Jacke noch mal !

 

 

Wirklich sehr gut geworden.. und macht mir muht es auch zu versuchen :D

 

Vielen Dank !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.