Zum Inhalt springen

Partner

Nähen unterwegs im Urlaub


NaehAnna

Empfohlene Beiträge

Ich habe früher auch schon öfter meine NäMa mit in den Urlaub genommen...sowohl im Wohnwagen als auch im Ferienhaus:o aber seit 7 Jahren ist der Hund dabei, und irgendwie vergeht die Zeit seitdem viel schneller...also vermisse ich die NäMa nicht...wenn ich dann Zuhause bin, geht es immer wieder mit Freude los:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • sisue

    3

  • ClaudiaU

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

Ich habe früher immer was mitgenommen, aber dann manchmal nichts daran gemacht...

Inzwischen nehme ich nichts mehr zum Handarbeiten mit und mache auch Urlaub von meinem Hobby.

Ich war ja Anfang des Jahres 2 Monate in Australien und Neuseeland unterwegs, da gabe ich mir Schnittmuster, Stoffe und Zutaten mitgebracht. Ausserdem schreibe und zeichne ich mir immer Ideen zum Handarbeiten auf, inzwischen mache ich auch Photos mit dem Tablet zur Erinnerung.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht ein Nähurlaub ist, bleibt die Näma zu Hause. Liegt wohl aber auch daran, dass ich meist fliege, bzw. dieses Jahr für 8 Tage auf 1 Segelboot gehe :D

 

Im Urlaub habe ich endlich Zeit zu lesen, mir die Gegend anzuschauen. Bisher hab ich das Nähzeugs nicht vermisst :) Lieseln ist eine Sache, die ich mir auf einer längeren Anreise vorstellen könnte. Früher hab ich auf Langstrecke gestrickt. Heute dürfte das auch schwieriger sein. Häkeln wär vllt noch was. Waschlappen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch manchmal was dabei, aber eher Handarbeiten als Nähsachen. Und nachdem ich auf Ibiza meine Sticksachen ganz umsonst dabeihatte (und sie natürlich ganz verdrückt wurden), bin ich der Ansicht, dass ich auch mal ein paar Tage 'ohne' auskomme.

Außerdem gäbe es ja auch Neues zu kaufen oder einfach Inspiration aufzunehmen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Urlaub nehme ich nur Handnäh- oder Strick/Häkelsachen mit. Für Unterwegs Socken oder Grannies, das kann ich auch während der Fahrt ganz gut. Vorort dann die Hexagons (lieseln), morgens auf dem Campingplatz wenn alle anderen noch schlafen:D Das gehört seit Jahren zum Urlaub dazu - eine Nähmaschine mitnehmen würde mir nicht einfallen, da haben wir auch keinen Platz dafür.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit Göga in einer Ferienwohnung Urlaub mache, dann nehme ich die Näma und gut ausgewählte Nähprojekte mit. Auf die Weise sind schon 3 Quilts entscheidend weiter gekommen :D

Göga und ich haben sehr verschiedene Rhythmen/Bedürfnisse, da kommt die Näma grade Recht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo war/seid Ihr diesen Sommer im Urlaub und wer von Euch mit Nähmaschine? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hier kann man nachlesen, was zu diesem Thema 2013 geschrieben wurde. ;)

 

 

Und 2012 gab es auch das Thema " nähen im Urlaub " Urlaub: Dem Hobby gewidmet oder hobbyfrei? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Urlaub einmal die Nähmaschine dabei. Da waren wir im Februar in der Sologne, und GöGa hatte schon angekündigt, sich bei ausgiebigen Waldspaziergängen entspannen zu wollen.

Da war dann klar, stundenlang durch den Wald bei Minustemperaturen... entspricht nicht meiner Vorstellung von Entspannung. :rolleyes: Da habe ich dann Dessous genäht. (Weil es das Einzige ist, was mit überschaubarem Material und ohne Bügeleisen geht.) War eine produktive Woche.

 

Sonst sind wir im Urlaub aber gemeinsam aktiv und der Tag ist ausgefüllt. Und wenn wir am späten Nachmittag dann z.B. entspannt in einem Café sitzen, dann kann ich da zwar Lektüre auspacken, aber nicht die Nähmaschine. Ähnliches auf der Hotelterrasse beim Cocktail.

 

Was ich aber immer dabei habe: Mein Strickzeug.

Ich nehme gerne Lace-Projekte, weil das die beste "Gewicht-Strickdauer" Ratio bietet. :D

Und es paßt in die Handtasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme gerne Lace-Projekte, weil das die beste "Gewicht-Strickdauer" Ratio bietet. :D

 

So ist meine Mutter zu dem schwarzen Spitzentuch gekommen, daß sie sich von mir, die nicht so auf Tücher stricken steht, gewünscht hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ist doch immer wieder aktuell, das Thema. :D

 

Genau, es gibt sogar noch ältere Diskussionen hier im Forum.

 

Ich habe mir schonmal gewünscht die Näma dabei zu haben, es aber nie verwirklicht.

Strickzeug ist aber meist dabei.

Auch einen Urlaub nur für mich ohne Anhang mit "kreativem Inhalt" wünsche ich mir immer wieder, noch habe ich nicht das richtige zur passenden Zeit gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir in den letzten Jahren meist mit dem Flugzeug unterwegs waren blieb die Nähmaschine natürlich zu Hause. Aber eigentlich gibts im Urlaub ja auch so viel zu sehen und erleben, dass sie mir nicht gefehlt hat.

 

Was aber immer dabei sein muss ist was zum lesen. Gerade abends - am besten am Kaminfeuer... :) Letztes Jahr hab ich mir dann was zum Sticken mitgenommen. Wiegt nicht viel (muss man ja beim fliegen berücksichtigen) braucht auch nicht viel Platz und man hat lange was zu tun - also ich jedenfalls :) Dieses Jahr mach ich es wieder so - das Teil will ja auch mal fertig werden :D

 

Einen Nähurlaub mit netten Gleichgesinnten und jemandem der mir dann was beibringt oder mir hilft wenn ich nicht weiterkomme könnte ich mir aber auch gut vorstellen - hab ich mich aber noch nie wirklich damit beschäftigt oder gesucht.

Bearbeitet von Nachtwaldfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hat sich mir bisher nie gestellt. Wenn wir nicht gerade mit dem Motorrad unterwegs sind (eines meiner anderen Hobbies), sind wir trotzdem mehr oder weniger den ganzen Tag draußen. Entweder am Strand oder auf Besichtigungstour oder in den Bergen oder mit Boot auf dem Wasser. Was soll ich da mit einer Nähmaschine? Da ich auch nicht stricke, nicht quilte oder liesel ... Ich lese sehr viel, denn dabei kann ich am besten entspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hat sich mir bisher nie gestellt. Wenn wir nicht gerade mit dem Motorrad unterwegs sind (eines meiner anderen Hobbies), sind wir trotzdem mehr oder weniger den ganzen Tag draußen. Entweder am Strand oder auf Besichtigungstour oder in den Bergen oder mit Boot auf dem Wasser. Was soll ich da mit einer Nähmaschine? Da ich auch nicht stricke, nicht quilte oder liesel ... Ich lese sehr viel, denn dabei kann ich am besten entspannen.

 

;)

Dann hast du hier eine Frage beantwortet, die "dir nicht gestellt" wurde. :D

 

Es ist unerheblich was jeder als seine liebste Urlaubsbeschäftigung hat.

Gefragt sind diejenigen, die "Nähen und andere Handarbeiten" in ihren Urlaub integrieren.;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:Gefragt war, wie wir es auf Urlaubsreisen halten, ob Nadel und Faden dabei sind oder nicht ... Jedenfalls lese ich das erste Posting so!:confused:

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch voll on Topic, die Frage war "Wie haltet ihr es auf Urlaubsreisen? Sind Nadel und Faden dabei oder macht ihr eine Nähpause? "

 

Grüßlis,

 

frieda

 

(Außerdem, wenn wir hier nur onT Beiträge zuliessen, dann würde man von einigen Leuten wahrscheinlich fast gar nix mehr zu lesen kriegen ... :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Dann hast du hier eine Frage beantwortet, die "dir nicht gestellt" wurde. :D

 

Es ist unerheblich was jeder als seine liebste Urlaubsbeschäftigung hat.

Gefragt sind diejenigen, die "Nähen und andere Handarbeiten" in ihren Urlaub integrieren.;):D

 

Ehrlich, ist das Deine Meinung? Sorry, aber dann haben wohl Einige die Frage weder richtig verstanden noch richtig beantwortet.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es fast immer so, dass ich mir im jeweiligen Urlaubsland etwas kaufe. Das kann Stoff sein, Kurzwaren, Handarbeitshefte oder irgendetwas anderes, das ich fürs Nähen/Stricken/Sticken brauchen kann. Einerseits ist das dann immer eine schöne Erinnerung an den Urlaub, andererseits führt es oft dazu, dass ich tatsächlich noch am Urlaubsort mit einem neuen Projekt starte.

 

Letztes Jahr in der Toskana gab es z.B. ein süßes kleines Wollgeschäft, an dem wir fast täglich vorbeispaziert sind. Jedesmal saßen drei hochbetagte Italienerinnen neben der offenen Tür, die gleichzeitig strickten und eine angeregte Diskussion über Gott und die Welt und "la famiglia" führten. Nach drei Tagen musste ich einfach hineingehen und mich umsehen!

Ich habe mein ganzes mühevoll in der VHS gelerntes Italienisch herausgekramt und mich fast eine Stunde lang sehr angeregt mit den Damen unterhalten, während mein seeeeehr geduldiger Liebster Runde um Runde um den Block spazierte....Zum Schluß bin ich mit Stricknadeln und marinefarbenem Baumwollgarn zurück ins Hotel gekommen, woraus dann im Laufe des Urlaubs ein Kurzarmpullover mit Zopfmuster entstanden ist. Stricken geht im Liegestuhl erstaunlich gut!

 

Genäht habe ich aber auch schon, einmal durfte die Nähmaschine und eine angefangene Patchworkdecke mit in eine Ferienwohnung im Chiemgau, ein anderes Mal hatte ich ein Chaneljäckchen in Italien dabei, bei dem viel mit der Hand genäht wurde. Ich kann das aber auch deswegen machen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, weil mein Mann täglich mindestens drei Stunden Rennrad fährt....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

realistischerweise lohnt es sich nur beim Camping und bei Ferienwohnungsurlaub die Näma mitzunehmen. Als Backpacker braucht man wohl nicht darüber nachzudenken.:D

Wenn Du Zeitfenster hast, warum nicht.

 

Wenn es in Deinem Wohnwagen zu dunkel ist, solltet Ihr Euer Lichtkonzept überdenken.

Beim Camper immer wichtig, wie sieht es mit Strom aus?

An der Atlantikküste, wo die Campingplätze häufig sehr sandig sind, würde ich auf meine Näma verzichten.

Und nimm dir unbedingt ein Verlängerungskabel mit.

Einen schönen Urlaub noch

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es fast immer so, dass ich mir im jeweiligen Urlaubsland etwas kaufe. Das kann Stoff sein, Kurzwaren, Handarbeitshefte oder irgendetwas anderes, das ich fürs Nähen/Stricken/Sticken brauchen kann. Einerseits ist das dann immer eine schöne Erinnerung an den Urlaub, andererseits führt es oft dazu, dass ich tatsächlich noch am Urlaubsort mit einem neuen Projekt starte.

 

Ich habe mir im Fabrikladen einer norwegischen Wollfabrik Wolle gekauft und mir daraus Norwegerstrümpfe gestrickt. Ich fand das ein super Souvenir, aber ich habe festgestellt, daß das nicht jeder nachvollziehen kann. Meine Mutter zum Beispiel nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Fabrikladen einer norwegischen Wollfabrik Wolle gekauft und mir daraus Norwegerstrümpfe gestrickt. Ich fand das ein super Souvenir, aber ich habe festgestellt, daß das nicht jeder nachvollziehen kann. Meine Mutter zum Beispiel nicht. :rolleyes:

 

Echt, das finde ich schade! Die Socken sind einmalig! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Fabrikladen einer norwegischen Wollfabrik Wolle gekauft und mir daraus Norwegerstrümpfe gestrickt. Ich fand das ein super Souvenir, aber ich habe festgestellt, daß das nicht jeder nachvollziehen kann. Meine Mutter zum Beispiel nicht. :rolleyes:

 

Sowas finde ich gerade toll! :)

 

Ich versuche auch immer, an Ferienorten etwas handarbeitliches zu finden, lege es aber nicht drauf an, wenn es zeitlich halt doch nicht passt. Aber wenn, ist das immer ein Highlight! :)

 

Seit ich stricke, nehme ich gerne das Strickzeug mit; ist transportabler als eine Nähmaschine. Habe ich aber auch schon mal gemacht, ins Ferienhaus, über Silvester. Bei der Jahreszeit war es klar, dass wir auch recht viel Zeit drinnen verbringen würden, was sonst im Urlaub nicht so der Fall ist, da ging das ganz gut.

 

Mein erstes paar Socken habe ich vor zwei Jahren im Urlaub gestrickt; da erinnere ich mich jedes Mal dran, wenn ich sie anziehe. Ich finde das schön. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr in der Toskana gab es z.B. ein süßes kleines Wollgeschäft, an dem wir fast täglich vorbeispaziert sind. Jedesmal saßen drei hochbetagte Italienerinnen neben der offenen Tür, die gleichzeitig strickten und eine angeregte Diskussion über Gott und die Welt und "la famiglia" führten. Nach drei Tagen musste ich einfach hineingehen und mich umsehen!

Ich habe mein ganzes mühevoll in der VHS gelerntes Italienisch herausgekramt und mich fast eine Stunde lang sehr angeregt mit den Damen unterhalten, während mein seeeeehr geduldiger Liebster Runde um Runde um den Block spazierte....Zum Schluß bin ich mit Stricknadeln und marinefarbenem Baumwollgarn zurück ins Hotel gekommen, woraus dann im Laufe des Urlaubs ein Kurzarmpullover mit Zopfmuster entstanden ist. Stricken geht im Liegestuhl erstaunlich gut!

 

Das ist wirklich eine süße Geschichte. Toll, daß dein Italienisch sogar für einen langen Plausch gereicht hat.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...