Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulterneigewinkel anpassen?


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich bastele immer noch an meinem Grundschnitt herum, Gewicht hoch und runter, Irrungen, Wirrungen, inzwischen weniger Zeit, Ihr kennt das.

 

Ich habe eine Schnittanpassung nach McCalls 2718 Palmer/ Alto (Fit for Real People) im Vergleich zur Konstruktion nach der Zuschneidekunst Damen (um 1950) beim Wickel und stehe im Augenblick vor der Abwandlung für etwas mehr abfallende Schultern einerseits und meiner Hängeseite andererseits.

 

Weil ich mich bezüglich der Methodik der Schulterabsenkung nicht entscheiden konnte, hab ich einfach mal gebastelt. Vielleicht fällt danach ja die Entscheidung leichter.

 

Dies hier sei ein Rückenteilschnitt mit einigen Hilfslinien darin. Dieser wird mit Folie abgeckt, die Umrisse und einige Hilfslinien übertragen. Am Vorderteil müsste die Änderung etwa analog vorgenommen werden, ggf. müsste erst der Brustabnäher rausgedreht werden...

 

981706313_Rckenteil_symbol_blanko-Klein.jpg.f4fc392d88854640cc2cac99fbc2f210.jpg

 

991174882_Rckenteil_symbol_blanko_Folie-Klein.jpg.c9821ee98d671805aef80bb4ecbf81f8.jpg

 

Schulterversatz Versuch I

 

Als erstes habe ich den einfachsten Versuch gewählt: das Armloch als Kästchen einfach abgetrennt und per Parallelverschiebung nach unten gesetzt. Danach die Schulterlinie neu eingezeichnet. So ähnlich kann man das z.B. bei Palmer/ Alto und anderswo finden.

Die Schulter wird schräger und länger(!), die Seitenlinie kürzer, die Rückenweite unterhalb des Armlochs bleibt weitgehend unverändert.

 

1380319910_Rckenteil_symbol_nd_I_1-Klein.jpg.d2e6d02c840e3c3c08a6b0f9e9e786a1.jpg

 

161500757_Rckenteil_symbol_nd_I_2-Klein.jpg.2b87083ece568a4b65981e6b79203ef3.jpg

 

2033509933_Rckenteil_symbol_nd_I_3-Klein.jpg.dac629ad1eef351d30029564d051951b.jpg

 

2117715759_Rckenteil_symbol_nd_I_4-Klein.jpg.665d69049398b136a31503b27cfdb51b.jpg

 

Moment, geht gleich weiter... :):):):):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    7

  • stoffmadame

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schulterversatz Versuch II

Dazu ist die schräg durchlaufende Hilfslinie benutzt worden, wie sie bei Müller+ Sohn, Kleider und Blusen, für die einseitige Hängeschulter empfohlen wird. Der Drehpunkt liegt dabei außerhalb des Schnittteils auf der Halsausschnittlinie der anderen Körperseite. Die Rückenhöhe erniedrigt sich etwas (sieht man am Halsausschnitt gut), die Rückenweite unterhalb des Armlochs wird geringer und die Seitenlinie verkürzt sich. Schulternahtlänge und Armausschnittlänge bleiben gleich. Winkel des Armausschnitts ändert sich.

 

 

9647135_Rckenteil_symbol_nd_II_1-Klein.jpg.68b8d557dbc90d42ee188e02b9ac77c1.jpg

 

Schulterversatz Versuch III

 

Der Drehpunkt liegt am Halspunkt, die Schnittlinie verläuft von Halspunkt bis zur Seitennaht. Wenn ich das so mache, dann senkt sich die Schulternaht auch, die Schulternahtlänge und der Armausschnitt bleiben gleich, der Winkel des Armausschnitts andert sich aber. Rückenhöhe bleibt, die Seitennnaht wird kürzer, die Rückenweite unterhalb des Armlochs wieder schmäler.

 

Die letzte Änderung habe ich mir mehr oder weniger gedacht. Wenn man S. 250, Kleider und Blusen, ansschaut, dann wird die Schulternaht im Vorderteil und Rückenteil eher so gedreht, wie gerade beschrieben, die Seitennaht endet aber einfach tiefergesetzt, wie in Variante I. Damit müsste aber unweigerlich das Armloch größer werden, oder?

 

2027051344_Rckenteil_symbol_nd_III_1-Klein.jpg.472ce6fa34c6d519237d1594b2349a4d.jpg

 

Variantenvergleich

 

Weil ich chronisch neugierig bin, wollte ich mal sehen, ob es wirklich nötig ist, immer die Schnittmuster einzuschneiden und herunterzudrehen, ob es nicht einfacher ginge, die Rückenlinie schräger zu legen und die Taille anzupassen.. . Dazu habe ich jetzt einfach die resultierenden Schulterschrägen mit dem Ausgangsschnitt zur Deckung gebracht... guckt mal :):

 

(Welche Änderung ich jetzt gleich mache, weiß ich noch nicht... *grübel*, vermutlich doch zunächst die grüne II für die einseitige Hängeseite.)

 

2012668560_Rckenteil_symbol_nd_I_6_Schulterabgleich-Klein.jpg.6e81459c7c4675c0e94f45b03b2254ff.jpg

 

226738591_Rckenteil_symbol_nd_II_3_Schulterabgleich-Klein.jpg.191f7c7af597c27fe808ffe9bcc1092a.jpg

 

1354504507_Rckenteil_symbol_nd_III_2_Schulterabgleich-Klein.jpg.2bbc883c7878c8fa66170ee3144e3322.jpg

 

:winke:, Deo, Diskussion: start!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tonjka, da bist du ja schon! :)

Ja, da hapert es, kann mich nicht richtig selbst vermessen. Ist auch die Frage wieweit dieser Schulterwinkel hilft? In den Schnittmustern sind ja die VT und RT unterschiedlich abgewinkelt. Das dann immer abzugleichen... Außerdem hab ich mir überlegt, spielt vielleicht auch die Dicke der Schulter mit hinein: am Schulteransatz weniger, am Halsansatz mehr. Das sollte wohl auch Material aufbrauchen...

Ach, ich weiß nicht. Das läuft bei mir nun tatsächlich auf Drapieren raus. Die resultierenden cm wollte ich aber auf die sinnvollste Weise abschrägen, daher der kleine Versuch...

 

LG, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Müller einen andere Abstand (statt 1 cm 1.5 ) zur Waagerechten einsetzen oder besser den Schulterwinkel messen. Damit hast Du die abfallende Schulter auch vorne mit der richten Schulternahtlänge .

 

Die Vorderteilschulter ist vom VL und Bu abhängig - also eine andere Schräge als die Rückschulter (bei Müller).

 

Versuch 2 wird nur bei schwerwiegender Hängeseite eingesetzt. Dann ist auch meist die Hüfte betroffen. Diese Änderung ist nicht trivial, da sie auch das Halsloch beinhaltet kann, das kann heißen, der Kragen ist auch unterschiedlich.

 

Wenn alles schief ist, kann man auch linke und rechte Schulter ausmessen.

Aber man kann es auch übertreiben :-). bei manchen ist sogar rechter und linke Halshälfte unterschiedlich. Dann ist Versuch 2 angebracht.

 

Den Taillenpunkt an der Seitennaht wird auch durch die Taille-Bodenmessung bestimmt. So könntest Du mit der Rh-Messmethode (Hilfsstreifen) herausbekommen wieviel tiefer das jeweilige Armloch ist. Damit definierst Du den Hüftfaktor bei der Taille -Boden-Seitenmessung.

ich höre jetzt auf, das würde zu lang.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Heidi!

Für die Hängeseite nehme ich lieber Versuch 2. Wir hatten das letzten Sommer schon mal, aber inzwischen hab ich andere Maße und deshalb Neustart.

Stimmt, Schulter neigt sich zur Hüfte, dieselbe sticht seitlich raus, Hals ist auf der Seite auch ganz anders.

Bodenmessung bekäme ich hin... :)

Aber die Schrägfalten, die ich mit der letzten Bluse produziert hatte, weil ich abfallendere Schultern habe, als das die Konstruktion (hier Zuschneidekunst) vorgibt, möchte ich nicht wieder.

Also weiter im Basteln...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere Euch dafür, sowas kann ich so dermaßen nicht, ich glaube, da fehlt mir das betreffende Hirnareal. :eek:

Mache gerade aus der aktuellen Burda Hemdjacke Nr. 145. Da ist für Gr. 48 die Schulterlinie viel zu lang, und meine sind glaub ich auch zu abfallend. Ich näh Schulterpolster rein, dann sitzt das Teil deutlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist - was mich angeht - nichts zu bewundern, ich visualisiere mir nur, was ich mir theoretisch nicht so vorstellen kann... Ich möchte wissen, was meinen Grundschnitt so generell von Fertigschnitten unterscheidet, och und das nun schon ganz schön lange... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.