Zum Inhalt springen

Partner

BOM 2012 von Ula Lenz "Zodiacstars"


Benja

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    26

  • Kissa88

    21

  • janine 84

    20

  • Ännchen1551693314

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, wenn du geizig bist und es trotzem locker gereicht hat, dann wird es wohl auch reichen wenn ich normal geizig bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Stoffe sind gestern endlich angekommen und durften gleich eine Runde in der WaMa mitfahren.

Konnte es kaum erwarten endlich loszulegen :o Naja, für meinen allerersten Patchworkeinsatz ganz okay, denke ich, aber noch stark verbesserungsfähig.

 

Leider sieht man das Nähgarn (weiß) sehr stark. Muss ich da für jeden Stern passendes Garn besorgen, oder gibts da noch einen Trick?

Außerdem muss ich mir noch einen Trickmarker o.ä. zulegen der der ich mir gekauft habe schlägt erstens durch und verschwindet nicht von selbst *grummel*

 

Hier meine beiden ersten Werke:

CIMG2188.jpg.d979f0f97e763164156fe7f350b0299d.jpg

CIMG2187.jpg.a71663f62685d9eafea4909c4e70d82a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LadyNeham,

 

die sehen doch sehr gut aus, erst recht fürs erste mal. :super:

 

Ich benutze immer beiges oder graues Nähgarn, das passt zu allen Stofffarben. Meine Kristalle hatte ich in beige genäht, ist nix zu sehen.

 

Zum Markieren benutzte ich nur noch einen Silberstift, der markiert sowohl auf hellem als auch auf dunklem Stoff und ist bis jetzt immer sehr gut rausgegangen, teilweise sogar von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für euer Lob! :o

 

@Reality:

Das mit dem beigen Nähgarn ist eine tolle Idee, vielen Dank! Davon habe ich noch jede Menge herumliegen :D Dann muss ich mich nur noch um so einen Silberstift kümmern. Den müsste es ja in einem Stoffhaus geben nehme ich an.

 

@Zwirni:

Ich habe das aber nicht auf Papier genäht. Ich habe mir dazu eine Beschreibung aus dem Internet durchgelesen und es nicht verstanden *schäm* bzw. das mit dem "Vor eine Lichtquelle halten und schauen ob die Teile zusammen passen" kam mir irgendwie zu kompliziert vor. Da dachte ich mir, kann ich es auch gleich auf den Stoff zeichnen, ausschneiden zusammennadeln und durch die Maschine jagen... *räusper* :o Vielleicht liegt aber eben in dieser Überlegung der Hund begraben... (bzw liegt es daran, dass das Dingens nicht so geworden ist, wie ich es gern gehabt hätte) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "gegen das Licht halten" ist relativ simpel. Du hältst deinen Block hoch gegen eine Lampe, auf der Vorderseite die Zeichnung, auf der Rückseite die Stoffe. Durch den Schattenwurf kannst du erkennen, ob deine Nahtzugabe reicht - und ob du noch einbisschen ruckeln musst. Probier es doch mal an was kleinem aus - das Ergebnis wird - jedenfalls für mich als Anfänger - einfach besser als wenn ich irgendwie so versuche eine gerade Naht hinzukriegen. Wenn das Papier dann abgepfriemelt ist, was auch recht einfach geht, sieht hinterher keiner ob das ein "echter freihandblock" oder ein papiergepiecter ist.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich nachher nochmal dranmachen und es mit dem Papiernähen versuchen. Obwohl mir noch nicht so ganz einleuchtet, wo der Unterschied liegt, ob ich auf einer Linie auf dem Papier oder auf einer auf dem Stoff entlang nähe... Aber wahrscheinlich muss ich das ganze tatsächlich erst mal "live" testen um dahinter zu kommen ;)

 

Danke euch für die vielen tollen Tipps! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt meines Erachtens darin: Wenn ich direkt auf dem Stoff nähe, muss ich diesen wirklich auf den Milimeter genau ausgeschnitten haben, weil ich sonst zeichnen muss, evtl. der Stift nicht rausgeht, was verrutscht oder sonstiges. Auf dem Papier ist es wie bei Malen nach Zahlen - ich muss nur das erste Stück hundertpro genau einsetzen und den rest nur in der passenden Größe bereitlegen.

 

Der Vorteil liegt darin, dass ich als Anfänger nicht so viel Frust habe, wenn hinterher die Kanten rund sind oder sonstiges, weil das wesentlich seltener eintrifft. Und jedes Stück wird wirklich von der Größe her gleich. Auch komplziertere Formen sind einfacher zu nähen - und der Capricorn scheint mir schon was komplizierteres zu sein.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ich hab mich gestern einige Male geärgert, dass ich mich für dieses Projekt für den Anfang entschieden habe ;)

 

Nunja, nun isses schon so und ich habe eben eine wundervolle Anleitung gefunden, die selbst ich verstehe :D Ich werde mich gleich hinsetzten und nochmal neu starten. Allerdings habe ich doch noch eine Frage: Muss ich die Stoffe auf dem Papier mit Nadeln sichern oder reicht es, wenn die NZ so groß ist, dass es auch mal etwas verrutschen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen:...und wie schon gedacht, kommt das Aha-Erlebnis mit dem Machen und nicht mit dem drüber nachdenken...

 

Hui, das wird wirklich viel schöner und gleichmäßiger! Und man sieht die Nähte nicht mehr. Danke euch für die viele Hilfestellung :super::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich war lange am Überlegen, ob ich diesen Bom mitmachen soll oder nicht!

Im letzten Jahr hatte ich leider nicht die Geduld und Zeit dazu, hatte aber den Bom im letzten Jahr zeitweise mitverfolgt und eure Werke bewundert.

Ich hab vorher noch nie auf Papier genäht und hatte leider so meine Blockaden in den Hirnwindungen...!:confused: Ich hatte erst einmal ein "Testzodiacstar" genäht, bis bei mir das "ach so geht das"-Erlebnis vorhanden war dauerte schon ein wenig und brauchte so einige neue Anläufe:banghead:.

Aber: es bringt echt Spaß und ich werd wohl meinen ersten Bom anfangen:D.

Am Montag werde ich auf jedenfall erst mal Shoppen gehen;) und am nächsten Wochenende starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch ich noch den BOM vom letzten Jahr erst fertig stellen muß, werde ich mir den jetzigen erst einmal abspeichern.

Ich habe mir die Aufgaben vom letzten Jahr auf Transparentpapier gedruckt. So geht es ( gerade für die jenigen unter uns, die noch nicht soviel mit dem auf Papiernähen zutun hatten ) leichter, da man auf der anderen Seite die Nahtlinien sehen kann. Ich hatte mich anfangs hiermit wahnsinnig schwer getan und durch das Tranparentpapier geht es doch viel leichter.

 

Wo dieser fertige Quilt dann einmal hinsoll weiß ich schon, nur muß er erst einmal genäht werden.

 

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mein Bom2011 ist auch noch nicht fertig, leider. :o Aber ich habe erfolgreich den ersten Zodiacstar heute in stundenlanger Arbeit geschafft, für mich war es echt knifflig. Bin nun aber stolz und zufrieden mit dem Ergebnis. Morgen bekommt ihr ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen bin auch mal wieder da. und wie kann es anders sein auch gefesselt von patchwork. nun meine frage wo habt ihr die anleitung für eure jetziges projekt her? lese abgespeichert aber ich finde nichts? kann es sein das ich was überlesen habe? bitte um hilfe will auch nähen !!!!!lg brigitte aus nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, eigentlich wollte ich ja (erstmal) nur speichern, aber ich bin doch schwach geworden. :o Es ist doch leichter gleich am Anfang mitzunähen, als es später nachholen zu wollen. Sonst ist er zwar gespeichert, wird aber nie genäht und dafür find ich ihn einfach zu schön. Sobald mein Stoff angekommen ist, gehts los. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ich hab mich gestern einige Male geärgert, dass ich mich für dieses Projekt für den Anfang entschieden habe ;)

 

Nunja, nun isses schon so und ich habe eben eine wundervolle Anleitung gefunden, die selbst ich verstehe :D

 

Kannst du mir den Link zu der Anleitung vielleicht geben?

Ich habe noch nie Paper Piecing gemacht, mich aber total in die Zodiacstars verliebt... wenn ich eine verständliche Anleitung finden würde, könnte ich wenigstens einschätzen, ob ich das in diesem Leben noch lerne :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...