Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rundrücken, Hängeschultern und Hohlkreuz oder was?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Ich würde wirklich gerne rausfinden, wie ich "meine Änderungen" im Schulter-/Ärmelbereich direkt im Schnitt machen kann. Bisher schummel ich mich immer so durch, dass ich nach ungeändertem Schnitt nähe und dann so lange am fertigen Teil rumfummle, bis es halbwegs passt.

 

Problem ist eben, dass es immer nur "halbwegs" passt - und mittlerweile hab' ich ja so 'nen gewissen Ehrgeiz entwickelt und die "halbwegs"-Passform fängt an, mich zu stören :rolleyes:

 

Wie gesagt hab' ich mit den Fertigschnitten (meistens BuMo bisher) vor allem im Rückenbereich arge Probleme: Längszüge, Querzüge und Beulen an Stellen, an denen ich sie nicht haben will. Bisher hab ich dann meistens den hinteren Ärmel ab Schulter noch mal gut 2 cm tiefer abgenäht, danach ging es dann. Zu einer wirklich guten Passform fehlt da aber noch was - und außerdem muss das doch auch irgendwie eleganter gehen... :confused:

 

Deswegen würde ich für mein aktuelles Projekt gerne mal versuchen, die notwendigen Änderungen schon VOR dem Zuschneiden zu machen und sie bestenfalls auch noch zu verstehen :D

 

Im Rücken hab' ich mich jetzt also mal an der "Änderung für den runden Rücken" probiert und gehofft, davon würde sich die riesige Beule am Armausschnitt irgendwie bessern - was leider nicht der Fall war:

 

picture.php?albumid=3217&pictureid=45295picture.php?albumid=3217&pictureid=45294

 

Soweit ich das bisher beurteilen kann, habe ich wohl einen ordentlichen Rundrücken gepaart mit einem Hohlkreuz, dazu noch leichte Hängeschultern und wenig Oberweite - wenn das mal nicht nach einer guten Partie klingt :D

 

Jedenfalls würde es mich freuen, wenn mir vielleicht diesbezüglich geübtere Augen den ein oder anderen Vorgehens-Hinweis geben könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    9

  • lea

    7

  • Isebill

    4

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was mir sofort auffällt (ich hab nämlich das Gegenteil :D): Du hast extrem abfallende Schultern; d.h. Deine Arme sind weit unten angewachsen.

Das wäre die allererste Änderung, die ich an einem Originalschnitt vornehmen würde - Schulterlinie viel steiler und Armloch entsprechend nach unten setzen.

 

Dein Rücken sieht auf dem Foto gar nicht so rund aus, und wenn, dann sehr weit oben, unter dem Nacken. Hast Du vielleicht noch ein Foto direkt von der Seite?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Arme sind weit unten angewachsen.

 

War mir noch gar nicht aufgefallen :D

 

Hast Du vielleicht noch ein Foto direkt von der Seite

 

Voilà:

 

picture.php?albumid=3217&pictureid=45296

 

Da fällt mir auch grad auf, dass die Schulternaht zu weit hinten sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Rundrücken wird schon stimmen. Zeichne an Deinem Folienschnitt mal die Taillenlinie ein und peile, ob die von vorn nach hinten genau waagerecht verläuft.

 

Liegt die Schulternaht denn insgesamt zu weit hinten (zu viel Vorderlänge im Verhältnis zur Rückenlänge) oder liegt sie am Hals noch richtig, läuft dann aber zum Arm hin nach hinten weg (nach vorn geneigte Schultern)?

 

Bei der Gelegenheit könnte ich mal wieder mein Lieblingsbuch anpreisen :D:

"The Perfect Fit"; siehe hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=110936

Ein bisschen Englisch solltest Du dazu allerdings verstehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichne an Deinem Folienschnitt mal die Taillenlinie ein und peile, ob die von vorn nach hinten genau waagerecht verläuft.

 

Die Taillenmarkierungen sind gleich hoch vorne und hinten, also war die Rundrückenänderung wohl schon mal keine schlechte Idee. Allerdings ist mir dabei grad aufgefallen, dass die am Schnitt markierte Taillenlinie gute 5 Zentimeter tiefer liegt als meine *hüstel*.

 

Liegt die Schulternaht denn insgesamt zu weit hinten (zu viel Vorderlänge im Verhältnis zur Rückenlänge) oder liegt sie am Hals noch richtig, läuft dann aber zum Arm hin nach hinten weg (nach vorn geneigte Schultern)?

 

Am Hals liegt sie noch richtig und dann dreht sie gute 2,5 Zentimeter nach hinten weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist mir dabei grad aufgefallen, dass die am Schnitt markierte Taillenlinie gute 5 Zentimeter tiefer liegt als meine *hüstel*.

Ist das auch ein Burdaschnitt? Lass Dich doch mal ganz sorgfältig vermessen und vergleich das mit der Masstabelle, das gibt dann schon einen Hinweis darauf, wo Deine Änderungen alle passieren müssten (bis auf die Schulterschrägung...:(, die ist so nicht zu erfassen).

Entweder Du hast einen kurzen Oberkörper oder die Rundrückenänderung war des Guten zuviel. Vielleicht musst Du in der Vorderlänge was rausnehmen und dafür in der Rückenlänge weniger zugeben?

 

Am Hals liegt sie noch richtig und dann dreht sie gute 2,5 Zentimeter nach hinten weg...

Diese Änderung kenne ich persönlich ;) Dann muss die vordere Schulterlinie in einem steileren Winkel verlaufen als die hintere (kannst Du ja einfach mal aufmalen, solange der Schnitt auf der Büste ist). Am Ärmel wandert gleichzeitig der Schulterpunkt Richtung vorne.

Diese Änderung kenne ich übrigens erst aus dem "Perfect Fit"...

Lea

 

Zusatz: Schulterlinie am Vorderteil aufmalen, hintere Schulter so dranstecken (aussen hochziehen), dass die Beule verschwindet:

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auch ein Burdaschnitt? Lass Dich doch mal ganz sorgfältig vermessen und vergleich das mit der Masstabelle, das gibt dann schon einen Hinweis darauf, wo Deine Änderungen alle passieren müssten

 

Das hab' ich schon ein paar Mal probiert - und jeder neue Maßnehmer hat tolle neue Maße gemessen :D

 

Hab' jetzt aber grad selber noch mal an der Püppi nachgemessen und bin auf 37 Zentimeter gekommen. Die Burda-Maßtabelle (und ja, ist wieder eine Burda-Schnitt) gibt für die Rückenlänge in der Größe 42 Zentimeter an. Das wären dann die 5 Zentimeter Unterschied, die ich vorhin gemessen habe. Da bin ich also schon zuversichtlich, dass mein Oberkörper kurz ausfällt.

 

Dann muss die vordere Schulterlinie in einem steileren Winkel verlaufen als die hintere (kannst Du ja einfach mal aufmalen, solange der Schnitt auf der Büste ist). Am Ärmel wandert gleichzeitig der Schulterpunkt Richtung vorne.

 

Hab' grad mal die vordere Schulter 2 Zentimeter tiefer gesteckt - dadurch hat sich die Beule hinten ein bisschen abgeflacht und die Schulternaht läuft jetzt mittig.

 

Morgen bastel' ich mal weiter. Mal sehen, wie's fällt, wenn ich die Taillenkürzung und die Hohlkreuzänderung gemacht hab'.

 

Dank' dir für's Mitdenken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn Du unter die geänderte Schulternaht noch ein Schulterpolster drunterschiebst? Ich bin auch der Meinung, dass die Püppi stark abfallende Schultern hat - das würde ich mal als erstes ändern....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn Du unter die geänderte Schulternaht noch ein Schulterpolster drunterschiebst? Ich bin auch der Meinung, dass die Püppi stark abfallende Schultern hat - das würde ich mal als erstes ändern....

Gute Idee!

Und ich bin auch der Meinung, dass die Schulterneigung zuallererst korrigiert werden muss, bevor andere Änderungen vorgenommen werden ("Ändern von oben nach unten").

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn Du unter die geänderte Schulternaht noch ein Schulterpolster drunterschiebst?

 

Dann ist alles wieder total schief...

 

Also würdet ihr als allererstes die Änderung für die abfallenden Schultern machen und dann erst den Rundrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde ich vorher machen.

Bei der abfallenden Schulter kann es übrigens sogar sein, dass Du die hintere Schulternaht lassen kannst und vorne aussen 2,5cm wegnehmen musst - oder beispielsweise hinten 0,5 cm weg und vorne 2 cm weg; das musst Du ausprobieren.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der abfallenden Schulter kann es übrigens sogar sein, dass Du die hintere Schulternaht lassen kannst und vorne aussen 2,5cm wegnehmen musst - oder beispielsweise hinten 0,5 cm weg und vorne 2 cm weg; das musst Du ausprobieren.

 

Okay, ich probier' das morgen mal - jetzt hab' ich keine Lust mehr, das Rückenteil noch mal neu abzupausen :rolleyes:

 

Danke jedenfalls schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu abpausen würde ich deshalb wirklich nicht :cool:

Es kann aber sein, dass Du an der Rundrückenänderung noch was ändern musst, nachdem die Schulterlinie dann stimmt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir doch noch 'ne Frage dazu eingefallen :D

 

Angenommen, ich nehme vorne 2,5 Zentimeter oben weg - muss ich dann das Armloch unten auch 2,5 Zentimeter tiefer machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist 2 teilig: Du hast eine schrägere Schulter als normal, Du hast einen Rundrücken und daraus folgt größerer Rückenlänge und eine kleinere Vorderlänge als normal.

Zuerst würde ich an der Puppe die Schulterschräge stecken. Erstmal 1.5 cm weiter runter am Armloch (vorne und hinten) Halspunkt bleibt. (Später wird natürlich das Armloch weiter ausgeschnitten) was ich so sehe an der Puppe.

Danach schneidest Du die Schnittkopie hinten (Mitte Armloch) horizontal ein - aufspreizen von der hinteren Mitte 1.5 cm verlaufend nach Null zum Armloch. Ein Stück Folie zur Stabilisierung unterstecken.

Dasselber umgekehrt vorne - Du steckst weg vorn VM 1.5 verlaufend nach Null am Armloch.

Stell Dir eine Kinderwippe vor, ein Balken in der Mitte der Auflagepunkt, Kind stetzt sich drauf, Wippe geht hoch, auf der anderen Seite setzt sich jetzt auch ein Kind darauf -selbes Gewicht-die Wippe steht jetzt waagerecht; ist in der Balance. So ist es mit deiner Figur - Du mußt die Balance finden. Und dazu noch die richtige Schulterschräge. Viel Glück!

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar. Du musst das ganze Armloch runtersetzen, aber Achtung: vorn und hinten gleich viel, sonst werden die Seitennähte verschieden lang.

Also eigentlich in dieser Reihenfolge (Maß 2,5cm als Beispiel):

 

1. Änderung für abfallende Schultern:

Beide Armlöcher 1,25 cm tiefer setzen (rechtwinklig ausschneiden, nach unten verschieben, Schulterlinie ausgleichen.

 

2. Änderung für nach vorn hängende Schultern:

Schulterlinie um denselben Betrag vorn steiler und hinten flacher machen, so dass die Naht auf der natürlichen Schulterlinie verläuft.

Am Ärmel Schulterpunkt anpassen.

 

Wenn man das ein paarmal gemacht hat, macht man alles in einem Aufwasch :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau die gleiche Haltung, allerdings mit sehr geraden Schultern. Ich muss die Änderung für gerade Schultern machen, gleichzeitig den Schulternahtverlauf nach vorne legen und den Rundrücken einarbeiten.

 

Beim Rundrücken ist es so, dass das Armloch hintere Armloch kleiner gehalten werden muss. Ich schneide immer das Rückenteil durch, lege einen Schulterabnäher ein und da, wo die Schnittstelle auf das Armloch trifft, schiebe ich die Schnitteile etwas übereinander. Nicht viel, zwei Millimeter, aber das ist hilfreich. Bei Mänteln oder Jacken halte ich das hintere Armloch ausserdem noch etwas ein und bügle ein Nahtband ein.

 

Auf keinen Fall darf das hintere Armloch durch die Rundrückenänderung auch nur einen Millimeter grösser werden, das gibt häßliche Beulen.

 

Diese Änderungen sind, mit etwas Routine, vor allem bei Burdaschnitten ratzfatz gemacht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die Änderungen in folgender Reihenfolge:

 

Als erstes die Schulternaht anpassen. Das bedeutet bei Dir, die Seitennähte (geschätzt !!) 1.5 bis 2 cm verkürzen, die Schulternähte entsprechend nach unten verlaufen lassen.

 

Dann mußt Du allerdings noch folgendes machen: die hintere Schulternaht muss im Ergebnis stärker nach vorne verlaufen als im Modell. Du musst also - geschätzt - von der vorderen Schulternaht ein schräges Stück abschneiden (1.5 cm verlaufend zur Halsnaht ) und das gleiche Stück hinten anzeichnen. Klingt komplizierter als es ist. Der Nahtverlauf sieht jetzt ganz komisch aus, weil die hintere Naht fast senkrecht zum Halsausschnitt steht, die vordere ganz schräg ist. Das ist aber richtig so.

 

UND NUN NICHT VERGESSEN: Beim Ärmel den Einsatzpunkt Schulternaht verändern, in dem Du ihn 1.5 cm weiter vorne einzeichnest - das ist sehr wichtig und wird evtl. übersehen !!

 

Dann erst, an dieser Kopie, machst Du dann die Änderung für den Rundrücken.

 

So funzt es bei mir seit Jahren.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rundrücken ist es so, dass das Armloch hintere Armloch kleiner gehalten werden muss. Ich schneide immer das Rückenteil durch, lege einen Schulterabnäher ein und da, wo die Schnittstelle auf das Armloch trifft, schiebe ich die Schnitteile etwas übereinander. Nicht viel, zwei Millimeter, aber das ist hilfreich.

 

Leider verstehe ich diese Erklärung nicht wirklich...

 

Auf den Bildern ganz oben hatte ich ja schon eine Rundrückenänderung probiert - die hat an der Beule allerdings nix verändert.

 

Ich hab' jetzt alle möglichen Varianten durchprobiert, die (für mich) sichtbarste Verbesserung war, beide Armausschnitte gleichmäßig 2 Zentimeter tiefer zu legen. Ein Versuch mit hinten längerer und vorne kürzerer Schulternaht war nix, da saß die Naht deutlich zu weit vorne.

 

Momentan tendiere ich dazu, es erst mal bei dieser 2 Zentimeter-Absenkung der Ärmelnähte zu belassen. Das Problem mit dieser dämlichen Beule ist allerdings noch nicht gelöst. Die war in allen Varianten da, also auch, wenn ich genau dort den Schnitt waagerecht durchgeschnitten und zur rückwärtigen Mittelnaht 1 bis 2 Zentimeter auseinander gezogen habe - hat die einfach überhaupt nicht interessiert :mad:

 

Weggehen würde die, wenn ich genau an der Stelle einfach einen 2 Zentimeter tiefen Abnäher einlegen würde ohne sonst am Rücken was zu ändern - aber das kann ja wohl die Lösung nicht sein...

 

Zu allem Überfluss ist mir jetzt auch noch aufgefallen, dass die Modelle an der Püppi doch wieder ein wenig anders hängen als an mir. Keine Ahnung, vielleicht hatte ich gerade einen besonders krummen Tag, als wir die abgeformt haben :confused:

 

Ich dachte, ich probiere als nächstes vll. mal eine Testversion aus Billigstoff, die ich dann eben im ganzen anprobieren kann. Für die würde ich wie gesagt erst mal nur vorne und hinten diese 2 Zentimeter absenken, hinten die Hohlkreuz- und vorne die Minibusen-Änderung einbauen und dann mal sehen, wie das fällt.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: die gängige Art einen Rundrücken einzubauen besteht darin, dass man das Rückenschnittteil zwei mal durchschneidet.

 

Erst einmal von der hinteren Mitte bis zum Armloch, etwa 6 bis 8 cm unterhalb des Halsausschnittes einfach abschneiden. Dann besteht der Rücken aus zwei Teilen, einem oberen und einem unteren.

 

Den oberen Teil schneidet man dann noch einmal durch, und zwar senkrecht zur bisherigen Schnittlinie, etwa auf Mitte der Schulternaht. Jetzt besteht der Rücken aus drei Teilen: dem unteren, und zwei oberen.

 

Die beiden oberen Teile setzt man jetzt wieder so zusammen, dass sich an der Schulter ein Abnäher ergibt. Die zusätzliche Länge des Rückenteils darf sich NUR in der Mitte, nicht am Armloch ergeben. Das bedeutet, das äussere obere Teil legt man an das untere Teil wieder auf Kante an - bei mir 2 bis 3 mm überlappend - die zusätzliche Länge wird nur und zwar parallel zur Schnittkante in der hintere Mitte eingefügt. Weil das jetzt natürlich einen Bogen gibt, braucht man den Abnäher.

 

Capisce ??

 

Wenn nicht, dann gibt es dafür eine einfache Erklärung: Deine Art, die Rückenlänge einzufügen, ist falsch. Wenn man es nämlich auch nur ein einziges Mal so gemacht hat, wie oben beschrieben, versteht man auch mein Geschreibsel. Leute OHNE Rundrücken kapieren wahrscheinlich nur Bahnhof.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade Deine Bilder noch mal angesehen. So wie ich das sehe gibt es eine rückwärtige Mittelnaht, einen Fadenlauf, oben am Hals einen Abnäher und das Schnittteil hast Du nicht durchgeschnitten ??

 

Erstens wird sich die Beule verbessern, wenn Du den Abnäher zusteckst, dann rutscht nämlich alles nach oben.

 

Zweitens würde ich einen Rundrücken bei einem Teil mit Mittelnaht nicht so einarbeiten, wie ich es oben beschrieben habe. Das ist die Methode mit Rücken im Bruch, wo man einen Abnäher braucht.

 

Sondern ich mache es bei dieser Schnittform immer so, dass ich den Rücken an der krummen Stelle zwei oder dreimal einschneide bis zum Armloch, dann den Schnitt aufspreize und eine neue, dann längere, Rückennaht einzeichne. Geht noch einfacher als die obige Methode, weil die Schulternaht gleich bleibt.

 

Also ich glaube, Du bist mit Deinen Änderungen einfach noch nicht fertig !

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, Du bist mit Deinen Änderungen einfach noch nicht fertig !

 

Du hast natürlich recht - wenn ich stundenlang vor mich hinbossele und das Gebossel nicht durch sichtbare Erfolge gekrönt wird, gerate ich gelegentlich mal in so kleine Formtiefs und kriege starke Impulse, alles aus dem Fenster zu schmeißen und zur bisherigen Methode zurückzukehren: einfach erst mal nähen und dann so lange rumwurschteln, bis es halbwegs akzeptabel aussieht :D

 

Jedenfalls hab' ich am Ende doch noch den ganzen Abend mit Weiterbasteln verbracht und folgende Änderungen eingebaut:

 

- beide Armausschnitte 1,5 Zentimeter tiefer gelegt

- die hintere Schulternaht einen Zentimeter verlängert, die vordere einen verkürzt

- die Taille auf die richtige Höhe gebracht (4 Zentimeter gekürzt)

- die Oberweite 1,5 Zentimeter verkleinert (diese Änderung muss ich eh immer machen)

- auf Taillenhöhe einen Zentimeter wegen des Hohlkreuzes weggenommen

 

Die Schulterlinie sitzt für mein Auge jetzt richtig, die Taille stimmt auch:

picture.php?albumid=3217&pictureid=45334

 

Was nun die Rundrückenänderung angeht: so, wie du das in #20 beschrieben hast, hatte ich es auf den ersten Bildern bereits gemacht: einmal horizontal am unteren Abnäherende komplett durchgeschnitten und einmal mittig durch den Abnäher, 1,5 Zentimeter auseinandergezogen und fixiert, dabei den hinteren Armausschnitt etwa 2 Millimeter übereinander geschoben. Kann man auf den Bildern nicht gut erkennen. An der Beule hatte das jedoch gar nix geändert.

 

In der aktuellen Version hatte ich zuerst auch eine Rundrückenänderung drin, hab' sie aber wieder auf 0 zugeklebt, weil sich an der Beule dadurch nix geändert hat (an einem vorherigen Modell hatte ich auch versucht, den Schnitt für die Änderung an verschiedenen Stellen zu machen: direkt über dem Schulterblatt (dort ist die hervorstehendste Stelle), leicht darüber, leicht darunter, alles mit dem gleichen Ergebnis: ist der Beule egal.

 

Wenn ich mir die momentane Passform ansehe, bin ich auch wirklich unschlüssig, ob ich diese Änderung brauche, denn "Raum" hab' ich eigentlich genug, vor allem ist es direkt unter dem Schulterblatt eher direkt schon wieder zu viel Stoff (der Abnäher oben ist hier schon zugesteckt):

picture.php?albumid=3217&pictureid=45332

 

Das deckt sich eigentlich mit meinen bisherigen Erfahrungen nach der Fummel-Methode: ganz zu Anfang hatte ich mal 1, 2 Jacken in Gr. 36 genäht, die waren mir im oberen Schulterbereich zu eng. Dann bin ich zu Gr. 38 übergegangen, da ist die Bewegungsfreiheit gut, allerdings habe ich dann ja immer an der hinteren Ärmelnaht noch mal gut was tiefer nähen müssen, damit die Jacken/Mäntel ab unter Schulterblatt halbwegs vernünftig fielen (habe da dann immer Längszüge, die auf zu viel Stoff hindeuten). Oft bin ich im unteren hinteren Ärmel sogar auf 2 Zentimeter gekommen, was über die gesamte Rückenbreite dort ja ganze 4 Zentimeter enger bedeutet. Wenn es eine Mittelnaht gab, hab' ich dann oft auch dort noch was weggenommen und in der Taille sogar noch etwas mehr, danach sah's dann eben halbwegs passabel aus. Dass ich ein ordentliches Hohlkreuz habe, weiß ich von Hosen: sogar an Jeans nähe ich mittlerweile einen Formbund, alles andere steht ab.

 

Gestern Abend recht spät hab' ich dann hinten mal noch einen Abnäher eingesteckt, dadurch hat sich dann schlagartig die Beule verbessert und außerdem kam die Seitennaht zur richtigen Stelle:

picture.php?albumid=3217&pictureid=45331picture.php?albumid=3217&pictureid=45333

 

Also theoretisiere ich gerade folgendes vor mich hin: möglicherweise gibt die Gr. 38 meinem Rundrücken im oberen Bereich schon genug Raum und ich muss unterhalb des Schulterblatts wieder enger werden, um die Passform zu optimieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte diese Puppe dein Abbild darstellen, vermute ich, das Dir mehr Deine Schulterblätter mehr Sorgen bereiten sollten, als der Rundrücken.

Beim letzten Bild von der Seite betrachtet sieht das Vorderteil zu weit und der Rücken nicht breit genug aus für eine Jacke. Opfere ein Stück Stoff und mach da weiter. Folie und Puppe sind zu ungenau. An der Figur fällt der Stoff bestimmt nicht so, wie an der Puppe.

Wenn es nicht so ist (Vorderteil zu weit usw.) kannst Du das so nähen, dabei das hintere Amloch etwas einhalten.

lg

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.