Zum Inhalt springen

Partner

Deo passt Schulterschräge und Halsausschnitt an


deo

Empfohlene Beiträge

da fällt mir noch was ein (obwohl keine Ahnung von DOB)

 

Der Abnäher im Rücken....

der zieht die Schulternähte und den HS mächtig nach unten. Muss die Weite nicht wieder nach oben über dem Abnäher zu den Schulernähten und HS hin zugegeben werden? Der hat doch eigentlich die Aufgabe das Armloch im Rücken ein wenig zu verschmälern und somit mehr Rundung reinzubringen... aber soll er auch an der Schulter und Halsausschnitt ziehen? Kann ich mir nicht denken... Dressur? Wäre blöd... sollen ja später mal Blusen werden. Aber ich denke, die Weite die hier fehlt, verschwindet in diesem Abnäher!?

 

Deo, weißt du überhaupt was gemeint ist? Klangst eben so, als würdest du den "Fehler" selbst gar nicht sehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    21

  • auelfe

    2

  • 3kids

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich versuche mal, Euren Gedanken und Vorschlägen zu folgen.

es geht ursprünglich um:

 

attachment.php?attachmentid=121550&d=1313521965attachment.php?attachmentid=121551&d=1313521971attachment.php?attachmentid=121552&d=1313521979

 

hier flatterte es um den Hals : die Schulter stand halsnah zu hoch, der Halsausschnitt war hinten zu halsfern. Hinten in der Taille staucht der Stoff, das kann aber von "mangelnder" Masse da kommen und durch Abnäher weggehen. Der Halssauschnitt vorn war zu eng, das wurde auch nicht besser, wenn ich den Stoff nach vorn gezerrt hatte, damit der hintere Ausschnitt am Hals angelegen hätte. Der Stoff in der Vorderen Mitte klaffte nach unten weit auf.

 

und nach den heutigen Übungen:

attachment.php?attachmentid=121667&d=1313589028attachment.php?attachmentid=121668&d=1313589034attachment.php?attachmentid=121669&d=1313589040

 

hat das hintere Armloch zuviel Weite, der hintere Halsausschnitt ist noch zu halsfern, die Schulterschräge könnte überkorrigiert sein, die Richtung der Schulternaht von SP zum Halspunkt läuft nicht schulterparallel. Dass die Schulternaht noch insgesamt zu weit hinten ist, ist ein "unvollendeter" Schritt in der Konstruktion, auch der Schulterabnäher ist noch nicht nach oben gedreht, der zeigt noch ins Armloch.

 

Hm, ich geh mal denken...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm vielleicht hätte es sich auch erledigt, in dem du am HS einfach ein wenig mehr Weite hinzugibst, ihn also an der HM nach oben ca 1 Zentimeter verlängerst, so stößt er an den Hals und dann die Schulternaht (ja ich, weiß, dass du das schon weißt) um einen Zentimeter weiter ins Vorderteil bringst.

 

Den Rücken würde ich vielleicht lieber mit Wiener-Nähten arbeiten.

 

Die Weite am Armloch ergibt sich, wenn du die Schulter wieder ein weniger schräger machst.

 

Außerdem die Weite im hinteren Armloch ist Müller.... das ist immer so bei denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denke immer noch...

der Stoff lag ja auf den Schulterpunkten auf und schwebte ohnehin am Hals. Wenn es dort länger würde, schwebt er dort noch mehr...

 

ich suche grade parallel, ob Heidi nicht mal die Änderung für runden Rücken gezeichnet hatte...

Ich gehe ja mit, dass ich etwas von der Änderung: nämlich die letzte zurücknehmen sollte. Aber sonst...? Mit Abnähern: in der hinteren Mitte am Hals und am Armausschnitt hinten seitlich wäre das aus meiner Sicht doch gegangen?

 

1009140561_Rundrcken.jpg.d5f327de75e5fcf7ace19416d1fa3d93.jpg

 

... bin denken... ,

und bedanke mich für jede konstruktive Kritik!

Deo

 

p.s. die hintere zusätzliche Weite am Armloch kam aber von meiner Bastelei, Basti... und den Text hatte ich vor deinem letzten vorbereitet, kleine Überschneidung, ich war malen, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen...:D:D:D

 

p.p.s.

eine Zeichnung gefunden, den Bauchschnitt rechts daneben bitte ignorieren: Einzelnen Beitrag anzeigen - Ärmelbreite [Couture]

 

Eine weitere gefunden, wenn es hier auch in umgekehrter Richtung geht:

 

PDF von Heidi aus: Einzelnen Beitrag anzeigen - Nach Systemschnitt - Müller Sohn / Grundschnitt

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

p.s. die hintere zusätzliche Weite am Armloch kam aber von meiner Bastelei, Basti...

 

na, dann nimm sie wieder raus... ;)

 

poste morgen mal etwas... das erklärt die hintere Weite bei Müllerarmlöcher... ;) ob nun eigen"verschuldet" oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

 

wenn Du die ersten Bilder anschaust, siehst Du hinten das Halsloch ist zu groß, dann ist da so ein bißchen gestauchter Bereich unter dem Halsloch herum und es fehlt länge bis zum 7.Wirbel.

Vorne die Zugfalten am Halsloch und es steht dort hoch.

 

meine Meinung

Die Rückenlänge ist zu kurz, der Halsspiegel zu groß, die Vorderlänge ist zu lang.

 

Um das kurz zu überprüfen, öffnest Du eine Schulternaht. Vorne ist das Teil offen - nicht zugesteckt. Jetzt hebst Du die VM so lange an, bis sie gerade fällt. und steckst so die Schulter fest.

Das gibt eine flachere Schulternaht vorne. Der Halsausschnitt wird dann neu eingezeichnet. Und danach die Schulternaht nochmal überprüft. (Es kann sein, das Du das vordere Halsloch etwas kleiner halten mußt, als das rückwärtige) Die Rückenschulter abstecken - kannst Du nicht allein. Aber ich denke so 1 bis 1.5 cm müßen da noch rein an Höhe und 0.5 weniger am Halsloch. Normalerweise richtet man das VT und darauf wird dann die Rückenschulter gesteckt.

 

Die Taillenlinie ist vorne zu hoch, Dein Taillenband lag weiter unten. Wenn Du nun die Werte vom Taillenband gemessen hast, und sie auf die gezeichnete Taillienlinie aufgesetzt hast, wird das zu hoch. (Du hast wahrscsheinlich ein Teil von der Vl in die Große-Busen-Änderung gesteckt - das erschwert aber die Analyse)

 

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch!

 

bei der nächsten Gelegenheit verbuddle ich mich wieder in diese Sache. Bin aber heute und morgen mit beruflichen Dingen beschäftigt.

 

Bei der Große-Busen-Änderung hatte ich das Tieferlegen unter die Taillenlinie nicht gemacht. (Das letzte Drittel dieser Änderung unterschlagen).

Flachere Schulter vorn - klingt gut! :)

Falls das besser und übersichtlicher ist, gebe ich erstmal den 1 cm von der Rückenseite zur vorderen Schulternaht und drehe den hinteren SchulterAbnäher hoch.

Ich kann mir nur gar nicht vorstellen, dass der Halsspiegel zu groß war: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Deo passt Schulterschräge und Halsausschnitt an

Das komplette Grundschnitt-Modell rutscht nur nach hinten weg und schneidet zusätzlich in den vorderen Hals ein.

 

Aber ich werde das probieren, deshalb hab ich euch doch gefragt!

habt nochmals vielen Dank, ich mache dann mit den entsprechenden Änderungen im Grundschnitt-thread weiter.

 

Eure Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Es kann sein, das Du das vordere Halsloch etwas kleiner halten mußt, als das rückwärtige)

Bei mir war das eine wichtige Erkenntnis!

 

Normalerweise richtet man das VT und darauf wird dann die Rückenschulter gesteckt.

Danke für diese "Arbeitsanweisung"!

 

Das komplette Grundschnitt-Modell rutscht nur nach hinten weg und schneidet zusätzlich in den vorderen Hals ein.

Das kommt mir nun wieder sehr bekannt vor - dazu habe ich schon 2mal Lösungen gesucht und nicht wirklich gefunden. Oder vielleicht doch - das nächste Test-Modell ist in Arbeit.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann euch jetzt nur berichten, dass ich den Umhang heute früh noch einmal kurz anprobiert habe, ich glaube jetzt auch an den vorgebeugten Nacken, die Änderung, Heidis Vorschlag, habe ich im Müller-Buch gefunden und werde euch foto-berichten. Ich glaub ja, das wird eine Kombination aus beidem und bin sehr gespannt!

Aber jetzt erst mal arbeiten, später das Vergnügen. :)

 

Vielen Dank allen Mitdenkern und Tippgebern!

 

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

heute möchte ich weitermachen.

Bevor ich darangehe, zeige ich, wieso man schon an dem Umhang sehen kann, dass Heidi und Basti recht hatten:

 

20110821-DSCN0003.jpg.609c1d25accf81dfc3d3bd493d2d59d7.jpg

 

die grüne Schulterlinie steht so etwa für den geplanten Sitz der Schulternaht: nach der Konstruktion 1cm in das VT hineinverlegt, das hatte ich hier ja noch nicht gemacht.

Die Karoverläufe zeigen überdeutlich, wo es hakt:

Im linken Bild habe ich den Stoff mal so richtig hoch in den Nacken geschoben, man kann also die fehlende Rücken-, besser Nackenlänge erahnen.

Wenn ich loslasse, richtet sich das Stoffstück wieder auf, aber rutscht dabei vom Nacken weg und steht vom Schulterblatt weg.

 

Ich gehe mal die Änderungen einpflegen, die Heidi empfohlen hatte.

 

Für Dokumentationen am gesamten Grundschnitt bin ich dann zeitweise hier:

 

Grundschnitt(e) für Deo

 

:winke:

Deo

 

p.s: die Schulternaht soll nicht im fertigen Teil so liegen, sondern das hätte sich zunächst aus der Konstruktion ergeben.

20110821-DSCN0001.jpg.28af33078e8034eb42c2e3da82f07ad7.jpg

Bearbeitet von deo
Nachtrag p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...