Zum Inhalt springen

Partner

Eure peinlichsten Nähfehler


Gluglu

Empfohlene Beiträge

entschuldige Tilli, aber ich musste wirklich herzhaft lachen, als dein Bild aufging. Sogar mein Kollege musste gucken kommen, weil ich gar nicht mehr aufhören wollte/konnte.

 

Ich fand's wahrscheinlich so lustig, weil's echt von mir kommen könnte. Vorderteil mit Vorderteil bzw. Hinterteil mit Hinterteil zusammennähen kann ich auch gut, genau wie die Teile von Taschen/Topflappen so falsch aufeinanderlegen, dass am Ende das Innenleben und nicht der eigentlich dort gedachte Stoff außen landet :o Immer wieder schön so ne Nahttrenner-Session...

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 955
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Großefüß

    41

  • rotschopf5

    32

  • Quietscheente

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab für meine Mama vor einiger Zeit mal einen tollen Sommerblazer mit einem nicht üblichen Kragen genäht . Stoff von Escada !

Beim einzeichnen der Knopflöcher hatte ich einen Denkfehler und hab sie auf die falsche Seite gesetzt . Meiner Mutter ist dies beim Anziehen dann erst aufgefallen . Gut das ich noch Stoff über hatte und die Seite dann noch mal neu machen konnte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mila_mirana

hmm...das sind wohl die, wo mir vorher die Chefin noch schön brav erklärt worauf ich besonders achten muss, und ich dann genau dass falsch mache, wenn nicht überhaupt vergesse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrliche Geschichten! Ich danke euch und möchte einen meiner groben Fehler beisteuern - die aktuelle Auswahl ist groß, ich verarbeite im Moment UFOs und lange liegende Stoffe und habe in letzter Zeit viel genäht.

 

Ich nähte eine Weste. Da ich mit Wendetricks immer auf Kriegsfuß stehe, liegt natürlich direkt neben mir eine sehr gut bebilderte Anleitung. Alles klappt hervorragend - ich bin ausgesprochen zufrieden mit mir und meiner Arbeit. Die Nähte treffen aufeinander, die Stepplinien sind gerade - hach, wie schön! Jetzt nur noch die Seitennähte schließen....

Ihr habt's bestimmt schon geahnt: ich habe die beiden Seitennähte des Rückenteils zusammengenäht!

 

Wer mag: hier ist das Bild.

 

Einen fröhlichen Abend euch allen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte eine geschichte von mir sein xD

 

 

aber ich mach dann auch direkt mal weiter

 

ist noch garnicht so lange her

 

ich wollte für meinen kleinen sohn ein großes schaf kuscheltier nähen und ich doofi nähe die inneren beine des schafes zusammen also jeweils die "innenschenkel"

 

das schaf sah echt toll aus:mad:

 

hab dann alles zusammen in den müll geschmissen und neu angefangen

 

dieses mal hab ich auch besser geschaut bevor ich genäht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern passiert: ich wollte mir das Modell 1(a) aus der neuen Diana nähen - ein Wasserfalltop, das vorne doppelt liegt, so dass hinter dem Wasserfall noch eine Lage Stoff quer rüber geht und so der Ausschnitt nicht zu groß ist.

Das Shirt sollte unbedingt aus dem fuchsiafarbenen Jersey entstehen und einfarbig sein, obwohl ich nur wenig von diesem Stoff hatte. Also habe ich vom "inneren" Vorderteil, das nur oben am Ausschnitt sichtbar ist nur den sichtbaren Teil aus dem Jersey geschnitten und den Rest aus einem alten khakifarbenen Rest. So reichte der Stoff gerade. Soweit, so gut.

Gestern fing ich dann das Zusammennähen an. Am Wasserfallvorderteil sollte nur ein Rollsaum ran, am inneren Vorderteil eine Jerseystreifenversäuberung. Ok, erledigt. Dann gings ans Zusammenheften der beiden Vorderteile und ich hab irgendwie gar nicht gecheckt, wie das funktionieren soll, dass ein Wasserfall entsteht.

Irgendwann hatte ich dann die Erleuchtung und festgestellt, dass ich die beiden Teile verwechselt hatte. Da ich sie aber unten schon mit der Verlängerung zusammengenäht und die Kante oben ja völlig falsch gearbeitet hatte und zudem nun das äußere Teil halb aus Khaki bestand, hab ich mir das Auftrennen erspart, das innere (eigentlich äußere) Teil einfach abgeschnitten und den Rest als normales Langarmshirt fertig zusammengenäht.

Ich bin total unzufrieden damit (es hängt labbrig rum), kann es nur als Schlafshirt verwenden und ärgere mich zu Tode, dass der schöne Jersey nun so verschwendet ist. :mad: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube vor solchen Missgeschicken bleibrt niemand verschont. Manchmal nähe ich mit einer Freundin zusammen. Da habe ich einen Ärmel falsch herum reingenäht und wieder mühsam aufgetrennt. Ihr ahnt bestimmt was jetzt kommt. Vor lauter Reden usw. habe ich den Ärmel tatsächlich nochmal falsch reingenäht. So blöd kann man normalerweise gar nicht sein. Das ist schon viele Jahre her, aber bei jeden Ärmel reinnähen muß ich daran denken.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde den Tread auch wunderschön und bin froh, daß andre manchmal genauso schusslig sind wie ich.

Außerdem bestätigt es mich in meiner Überzeugung meine Kleidung doch lieber zu kaufen. Ich nähe nur manchmal Mützen fürs Kind o.ä. Kleinigkeiten.:D

 

Wenn ich allerdings mal Kleinigkeiten nähe, hab ich öfter mal das Problem mit dem Unterschied zwischen rechts und links :rolleyes:

 

Ich hab mal eine Ottobre-Mütze falschrum zusammengenäht, hatte also die linken Stoffseiten außen. Aber was solls - ich hab schon ganz oft im Leben Nähte aufgetrennt... warum nicht noch einmal mehr?

 

Achja - da fällt mir ein - ich hab vor ein paar Wochen meiner Tochter ein Bild auf ein Loch am Knie ihrer Lieblingshose gestickt. Leider hab ich hinterher feststellen müssen, daß ich das Bild auf die linke Seite der Hose gestickt hatte.:mad: Sie bekam dann ne neue Hose :o

 

Aber das rechts-links-Problem hatte ich schon immer. Auch beim stricken. Ich hatte vor Jaaaaaaaaaahren mal in monatelanger Arbeit einen Pulli für meinen Freund gestrickt. Dunkelblau. Uni. *gähn* Dann gings ans zusammennähen. Nachdem ich den ersten Ärmel 4x (!!!) linksrum eingenäht hatte, war ich so genervt, daß ich alle Teile in eine Tüte packte, sie meiner Oma *gotthabsieselig* brachte und sie mit Unmengen verzweifelter Worte und nicht weniger verzweifelter Gesten bat das Ding endlich zum Abschluß zu bringen weil ich sonst *piiiiiiep*

Meine Oma hatte den Pulli in ner halben Stunde zusammengenadelt und das auch noch richtigrum! :)

 

LG

Susele

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte gestern einen Höhepunkt an Schussligkeit. Ich nähte einen Slip "Boston". Fein nach der daneben liegenden Anleitung.

So, der Zwickel ist eingenäht. Was steht als nächster Schritt in der Anleitung? "Jetzt können Sie in aller Ruhe die Schnittteile gerade aufeinanderlegen, stecken und nähen. Stecken Sie die Seitenteile zusammen und schließen Sie die Naht."

Es passte nicht. Ich Riesen... (zensiert) hatte den Zwickel an die Seite des Hinterteiles angenäht. :banghead:

 

LG

 

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite gerade an einem Walkmantel.

Damit das auch wirklich mal was wird, mit allergrößter Sorgfalt.

So weit so gut, alles passt perfekt aufeinander, ich werfe mir mit Schwung den zusammengenähten Körper über für die erste Anprobe...

Armloch zugenäht!!

Wollwalk ist undankbar was das auftrennen angeht...

Nächste Seitennaht zusammengenäht, jetzt aber, Anprobe:

Armloch zugenäht!! :rolleyes:

 

Daraufhin hielt ich es für besser ins Bett zu gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich als Anfängerin ja eher an die einfacheren Schnitte - aber oft ist rechts auf rechts nicht das was es sein sollte .... ärgern & auftrennen.

 

Wie eingangs so schön gesagt: Manchmal lege ich Schnittmuster auch anders aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Passenderweise setze ich meinen ersten Post in diesem Form mal in diesem Thread ab: :D

 

Momentan nähe ich (vor 'nem halben Jahr das erste Mal eine Nähmaschine angefaßt ) eine abgewandelte Hannel für meine Tochter zum Geburtstag. Als Applikation sollte eine große 6 vorne auf den Bauch, die ich dann auch liebevollst aus bzw. auf dem entsprechenden Stoff entworfen und zugeschnitten habe. Freudestrahlend drehe ich das Ding um und will es auf dem Hannel-Bauch plazieren... ...und stelle gaaaanz überrascht fest, daß die Ziffer nach dem Umdrehen ja seitenverkehrt ist. :klatsch:

 

Es grüßt, noch immer grinsend,

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und stelle gaaaanz überrascht fest, daß die Ziffer nach dem Umdrehen ja seitenverkehrt ist. :klatsch:

 

Ooch, steht auf den Polizeibussen vorne nicht auch immer IEZILOP? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schon das dritte (!) mal festgestellt beim Blazer-Nähen: Man sollte vielleicht bei Verlängerungsaktionen nicht nur alle regulären Schnittteile berücksichtigen, sondern auch den vorweg schon rauskopierten Innen-Beleg der Vorderkanten ;-)

 

Aber, Hilfe naht!!!! Jetzt hab ich gerade wieder einen Blazer angefangen .... sagt mein Mann doch glatt: "Vergiss nicht, diese komischen Vorderdinger da auch länger zu machen!"

 

Tja, der Arme muss auch immer drunter leiden, wenn ich dann ausdauernd schimpfend auf dem Sofa sitze und irgendwas wieder zurechtpfriemeln muss.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ...und stelle gaaaanz überrascht fest, daß die Ziffer nach dem Umdrehen ja seitenverkehrt ist. :klatsch:

 

Es grüßt, noch immer grinsend,

 

Ute

 

Ooch, steht auf den Polizeibussen vorne nicht auch immer IEZILOP? :D

Jetzt muß dann nur noch geklärt werden, wen denn die Kleine so dringend überholen will. :D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch, steht auf den Polizeibussen vorne nicht auch immer IEZILOP? :D

 

Stimmt eigentlich. Aber jetzt habe ich die richtige 6 schon appliziert. Die Falsche vielleicht auf den Rücken...? *g*

 

LG,

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und ich kriege heute den Orden für die Blödfrau des Tages. :o

Ich habe mir den Weekender von Farbenmix genäht und eben als ich noch mal drüber streiche piekst mich was. Uaaahhhhhh, ich habe zwei Stecknadeln drin gelassen. Natürlich auf der Innenseite des Futters.:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

es passierte erst heute, als ich bei einem Korsett (auf das ich richtig sauer war/bin) habe ich die brustkeile falsch eingehäht, statt oben nähte ich sie unten an, als ich mir das Teil an den Körper hielt, war ich leicht verwirrt warum die brust nicht herausgearbeitet war, stattdessen komisch viel toff an der Hüfte vorhanden war. dann trennt ich zu X-ten mal wieder alles auf

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung:Glaskopf mit der Zange zerbröseln und Nadeln rausziehen....:cool:

 

Oh danke. Auf DIE Idee bin ich gar nicht gekommen. Jetzt hab ich es gespeichert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung:Glaskopf mit der Zange zerbröseln und Nadeln rausziehen....:cool:

 

Nanne, warum sagst Du das erst jetzt? :D Den Tipp hätte ich vor ein paar Jahren gebraucht. Da hatte ich mir eine gefütterte Windjacke genäht und als ich zum ersten Mal mit ihr zum Einkaufen gefahren bin, stach mir beim Schalten und Lenken plötzlich etwas schmerzhaft in die Schulter. Es war eine vergessene bzw. übersehene Stecknadel! Natürlich steckte sie irgendwo zwischen Futter und Oberstoff in der Schulternaht. Ich habe zu Hause dann alles aufgetrennt, bis ich sie endlich fand und entfernen konnte... :rolleyes:

 

DEN Tipp werde ich mir seeehr gut merken! :D Danke dafür! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicher*

 

Ich hatte da mal eine Jacke (eine Kaufjacke wohlgemerkt). In deren rechter Tasche war von Anfang an ein kleines Löchchen......Faul wie ich bin, hab ich es nicht genäht und ca. 2 Jahre so gelassen. In dieser Zeit wird das Löchchen natürlich zum Loch und diverse Sachen fallen da durch, die man immer wieder rauspopeln muß.....bis ich mich mal aufgerafft hab und das Loch zugemacht hab.

 

Nach einigen Tagen fiel mir ein dicker Knubbel im Saum auf....der ließ sich bewegen....und hatte die Form eines Tempopäckchens! :o

 

Das hatte ich mit eingenäht! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...