Zum Inhalt springen

Partner

Crazy-Technik (Wollfäden nähen)


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gestern einen Schal genäht, der eigentlich nur aus Wollfäden und Garn besteht. Ich glaube das heisst Crazy-Technik, bin mir aber nicht sicher. Ich meine das so, dass man auf eine Lage wasserlösliches Vlies mit Sprühkleber alle möglichen Stoff- und Garnreste fixiert, auch z.B. Wolle, darauf kommt wieder eine Lage wasserlösliches Vlies und dann ab damit unter die Maschine. Kreuz und quer lässt man die Maschine einfach laufen, bis irgendwie alle Fäden und alles erfasst ist. Unters Wasser und raus kommt der Anhang..... Hat sich damit schon mal jmd eine Jacke genäht? Ich meine in etwa so einen halblangen Mantel, den man z.B. zuhause trägt (der also nicht warm halten soll, was er ja auch gar nicht kann) (es sei denn, man nimmt gaaaaaaaaanz viel dicke Wolle und vernäht die..), aber so als leichte Lagen hält das ja eher nicht warm....

 

Manuela

IMG_7075.JPG.0bac6a1afce2efadf37e1aa79f09243f.JPG

IMG_7083.JPG.254d8740826a2a70fc997f4dc7366845.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toeffel

    2

  • UTEnsilien

    1

  • Courleys

    1

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, ich habe schon einiges in dieser Technik gemacht, allerdings noch keinen Mantel, aber das hier, ein kurzes Oberteil, das ich über einem Rolli trage

 

camisolohnermelinfadentth3.jpg

 

camisolohnermelinfadentby6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

ich habe mir letztens in Eindhoven auf dem Stoffmarkt 2,50 Jeansstoff gekauft und habe daraus eine Jeans (fimi-modell) genäht. Ich hatte soviel Stoff übrig, dass er mir zu schade war, um ihn in die Schublade zu legen.

 

Ich hatte gerade am Wochenende zuvor einen Workshop bei Jeannette Knake gemacht und war vollkommen begeistert von Crazy. Dort haben wir ein Collier aus Wollfäden gemacht. Zu Hause habe ich mir dann direkt zu meinem neuen selbstgenähten (ich bin ja so stolz) einen Schal mit Wollfäden und Stoffresten gemacht.

 

Zurück zum Jeansstoff: Ich habe mir daraufhin eine Jacke genäht. Die Jacke besteht aus den Rückenteilen (alle aus Jeans) je 2 Vorderteilen (1x Jeansteil, 1x Crazy Wool) und den Ärmeln (ganz aus crazy wool). Da die Ärmel zu kurz waren habe ich dort auch noch Crazy Wool dran gemacht.

 

Wenn es dich interessiert, kann ich sie morgen mal fotografieren.

 

Mit Crazy ist eigentlich alles möglich. Solange das Vlies noch dran ist, kannst du jedes Loch, was dir zu groß erscheint stopfen - wenn du es denn siehst :rolleyes: ich hatte es leider nicht gesehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Mantel wäre wegen des Gewichtes vielleicht eine Variation zu empfehlen - die Fäden auf eine dünne Stoffschicht nähen, z. B. aus Organza/Chiffon/Tüll etc. Das hält dann deutlich besser und ist auch formstabiler.

 

Lg,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ich muss allerdings nachträglich ergänzen,dass sich der Pulli nicht sehr bequem trägt, weil natürlich das Nähgarn nicht elastisch ist.Man hat ständig das Gefühl, sich nicht allzu sehr strecken zu dürfen.]

 

... das kommt aber auch auf den verwendeten Stoff und den Stich an - ich habe für eine Jacke einen Jersey als untergrund genommen und die Wollfäden mit einem sehr feinen ZickZackstich aufgenäht - hat wunderbar funktioniert. Ist zwar nicht so elastisch wie gestrickt, aber sehr bequem und zusätzlich formstabil.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...