Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe anstelle von Reißverschluß


connylotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mir mein Karnevalskostüm zusammen zu stellen. In dem Ursprungsschnitt ist auf dem Rücken ein Reißverschluß vorgesehen, das finde ich aber gar nicht passend, ich würde hier viel lieber eine Knopfleiste haben. Wie bekomme ich das hin?

Es handelt sich übrigens um einen Kleiderschnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connylotti

    4

  • Schilty

    2

  • sewing Adam

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Connylotti,

 

genau vor dem selben Problem stehe ich auch.

Reißverschluß oder Haken/Ösen?

 

Ich habe nämlich noch nie einen RV eingenäht!!! Hab aber schon das Video dazu angesehen, scheint nicht soooo schwer zu sein.

 

Andererseits sieht es bei der "Schneekönigin" bestimmt auch blöd aus wenn ich dort Haken und Ösen oder Knöpfe setze.

 

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau vor dem selben Problem stehe ich auch.

Reißverschluß oder Haken/Ösen?

Haken und Ösen würde ich aus meiner Sicht einfach anstelle des RVs annähen, das gefällt mir für das Kleid aber nicht (außerdem glaube ich, dass das klaffen könnte und das könnte am Rücken dann doch etwas kühl werden. :rolleyes: )

 

Ich habe nämlich noch nie einen RV eingenäht!!! Hab aber schon das Video dazu angesehen, scheint nicht soooo schwer zu sein.

och, es geht. Ich bin darin sicherlich nicht perfekt, aber es ist einfacher als Knopflöcher gleichmäßig untereinander zu nähen...

 

Andererseits sieht es bei der "Schneekönigin" bestimmt auch blöd aus wenn ich dort Haken und Ösen oder Knöpfe setze.

Du hast dir doch so ein Kleid mit angesetztem Mieder ausgesucht (Burda), oder? Auf den Verschluß wirst du wohl nicht verzichten können. Mein Töchterchen hat ein gekauftes :brille: Prinzessinkleid bekommen, da hatten die ursprünglich nur kleine Klettverschlüsse drin. Die gingen immer auf, ich habe die jetzt gegen Druckknöpfe ausgetauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Du m´ußt dort, wo der RV sonst ist einfach etwas beidseitig zugeben, so viel das wenn die Knöpfe geschlossen sind, die Weite wieder stimmt. Weiviel ist abhändig von den Knöpfen.

 

Sonst würde ich mir einfach mal einen Schnitt anschauen der es so hat wie Du es möchtest, einfach die Schnittteile anschauen, dann macht es meistens "KLICK".

 

Liebe Güße, NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connylotti!

Du kannst Dir auch an der einen Seite einen "Untertritt" anschneiden oder dranbasteln, auf den Du dann die Knöpfe nähst.

In die unveränderte Gegenseite nähst Du dann die Knopflöcher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stell an die der hinteren Mitte 2 cm Unter/Übertritt an. Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst einen Beleg machen oder eine Knopfleiste.

Für einen Beleg kopierst du einen Teil des Rückenteils (mit angestelltem Über/Untertritt) und zwar vom Saum bis zur Schulternaht, du kannst dich dafür auch an einem Vorderteil mit Beleg orientieren. Wenn die hintere Naht tailiert ist musst du den Beleg extra zuschneiden und mit dem Rückenteil verstürzen, wenn die hintere Mitte ganz gerade ist kannst du ihn anschneiden.

Den Beleg solltest du fixieren.

 

Wenn du das ganze Als Knopfleiste arbeiten willst stellst du zusätzlich zu den 2cm Übertritt noch zweimal 3,5 cm an. Keine Nahtzugabe an der vorderen Kante anschneiden! 3,5 cm Einschlagen, nochmal um 3,5 cm Umschlagen und feststeppen, fertig. Die vordere Mitte ist dann 2 cm von der Kante weg. Bei dieser Variante musst du nichts fixieren weil die 3-fache Stofflage genug halt gibt.

 

Hoffe das hilft dir und war verständlich...

 

lg Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connylotti,

 

ich werde wohl das mit dem Rei?verschluß probieren. Mehr als schiefgehen, kann es ja nicht:D .

 

Das Oberteil von meinem Kleid ist nur sehr raffiniert wie eine Korsage geschnitten, aber keine im klassischen Sinne.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Reißverschluß am Rücken eins zu eins durch Knöpfe ersetzen würde ich lassen. Es sei denn Du hast eine Zofe, die Dir beim anziehen hilft, weil es nämlich recht schwierig werden könnte, viele kleine Knöpfe hinterrücks zu knöpfen. soltest Du denoch den Reißverschluß durch Haken oder Knöpfe ersetzen wollen, wäre es besser, den Verschluss ins Vorderteil zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ersteinmal für die Tips, ich werde mich gleich mal ans Zuschneiden begeben. Zumindest ist mir jetzt klar geworden, wie das mit den Knöpfen in der Theorie geht, hoffentlich klappt es dann in der Praxis ebenso. :rolleyes:

Einen Reißverschluß am Rücken eins zu eins durch Knöpfe ersetzen würde ich lassen. Es sei denn Du hast eine Zofe, die Dir beim anziehen hilft, weil es nämlich recht schwierig werden könnte, viele kleine Knöpfe hinterrücks zu knöpfen.

Ne, keine Zofe, dafür einen hilfsbereiten Mann! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmals ein Dankeschön, das mit den Knöpfen hat prima geklappt. Es dauerte nur eine Weile bis ich das Geschriebene von Adam umgesetzt hatte, ich denke immer etwas kraus. :rolleyes:

 

Das einzig Dumme war, dass ich die Knopflöcher unbedingt dann machen wollte als ich eine dicke Erkältung hatte und mich nicht konzentrieren konnte, so habe ich dann in Umnachtung gleich zwei Knopflöcher komplett aufgetrennt (zur Bruchseite) :klatsch:

 

Trotz alledem ist das Kleid doch fertig geworden und ist nun in der Galerie zu besichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...