Zum Inhalt springen

Partner

Fragen: Stoffe, Kurse, Bücher


Heneu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Meine Freundin näht sehr gerne, und da sie bald Geburtstag hat wollte ich ihr entweder mehrere verschiedene Dinge rund ums Nähen schenken, falls es da noch viel gibt was sie gebrauchen kann und noch nicht hat, aber auf jeden Fall möchte ich ihr Stoffe schenken. Sie näht v.a. Kleider, aber hat auch schon mal eine Bluse genäht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie fortgeschritten sie ist, da ich selbst keine Ahnung davon habe, aber ihre Sachen gefallen mir auf jeden Fall. Sie hat 2 Halbjahreskurse mitgemacht, keine Ahnung was das aussagt ;-).

 

 

Ich glaube sie bevorzugt dünnere Stoffe, so Sommerkleidmäßig. Sie macht sie meistens ziemlich Figurbetont. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben könntet. Könnt ja auch einfach mal schreiben was ihr so selbst an Stoffen schätzt und kauft. Und wenn hier jemand aus Berlin ist, wären Tipps was gute Geschäfte angeht auch super.

 

Und ich hatte an einen Gutschein für einen Kurs gedacht, allerdings wollte ich da vorher mit ihr sprechen, sowas könnte ja auch nach hinten losgehen ;-) Vielleicht habt Ihr da ja auch ein paar Erfahrungen und Tipps...

 

Last but not least.... Bücher. Ich wollte ihr vor kurzem schon mal ein Buch schenken, aber da war ich wirklich überfordert. Das meiste kam mir total Anfängermäßig vor, anderes war so technisch das ich keine Ahnung habe ob man dafür nicht ne Nähmaschine braucht die es erst als Prototyp auf dem Mars gibt... Aber würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht mal ein paar Tipps hättet. Vielleicht irgendwas über Kleider, Schnittmuster oder so, oder auch wie man solche Sachen entwirft, das macht sie nämlich gerne. Oder ein Buch das alles beinhaltet und nicht nur für Anfänger ist, irgendein Klassiker in dem Bereich, falls es sowas gibt.

 

Ah, doch noch nicht fertig... Gibts irgendwas, was zum Nähen superpraktisch ist, jeder haben sollte aber kaum jemand hat;-) ? Irgendwelche Kleinigkeiten die das Näh-Leben leichter machen?

 

 

Tja, das waren jetzt viele Fragen. Wie gesagt, am wichtigsten ist mir etwas über Stoffe zu erfahren. Vielleicht habt Ihr da ja auch den ein oder anderen Link.

 

Schon mal danke.

Bis bald,

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liza

    3

  • Heneu

    2

  • schildkroete

    1

  • Zauberband

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

also ich empfehle Frau Tulpe. Das ist ein Stoffladen in Mitte mit wirklich ausgefallenen Sachen, inklusive Zubehör.

Ich kann da nie raus ohne was zu kaufe, auch wenn ich nur gucken wollte :)

 

Und Tanja gibt auch Kurse.

 

Netter Laden, lohnt sich wirklich.

 

Liebe Grüße,

 

Henrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heuneu,

 

es kommt natürlich darauf an, wieviel Geld Du ausgeben möchtest.

 

Zubehör gibt es ja reichlich was Frau mehr oder weniger brauchen kann, so z.B. eine Schneiderpuppe oder einen Rockabrunder (wenn sie viel Kleider näht).

 

Geh hier doch mal unter die Rubrik Bücher, da werden manche Bücher gut beschrieben und die Erfahrungen damit ausgetauscht. So z.B. über dieses Buch: Die große Burda-Nähschule. Von Abnäher bis Zuschneiden

 

Oder schau doch mal bei Frau Tulpe rein und laß Dich da etwas beraten.

 

Oder überrasche Deine Freundin damit, daß Sie sich in einem Stoffladen selbst was aussuchen darf

 

Ich denke, Du wirst schon fündig :super:

 

Gruß

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidematte mit Rollschneider/n - das kaufen sich viele Hobbyschneiderinnen erst spät, weil es so teuer ist, aber es ist eine tolle Sache: Zeitgewinn, Lustgewinn - damit kannst Du nichts falsch machen und sie wird vor Freude strahlen, wenn sie sich mit dem Ding vertraut gemacht hat.

Bücher zu verschenken halte ich für schwierig, Du weißt nicht was sie kann und ob ein bestimmtes Buch sie über- oder unterfordern würde ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ihr wirklich einen Stoffladen in der Nähe hat würde ich ihr davon einen Gutschein schenken, so kannst du den Preis vorher festlegen und sie kann sich aussuchen wofür sie es ausgibt ob Zubehör oder Stoff.

Den Gutschein kannst du ja auch witzig gestalten mit ein paar Knöpfen oder ähnlichem was man immer gebrauchen kann und nicht allzu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten und Tipps, v.a. den Laden. Da scheint es ja wirklich alles zu geben. Ja, Ihr habt Recht. Ich hatte dann auch daran gedacht, das es vielleicht nicht so gut ist mit schon gekauftem Stoff anzukommen. Ich hatte dann überlegt Ihr einen Gutschein zu machen, allerdings ohne Preis, und da schon mal Stoffmuster/-proben dranzumachen. Bekommt man sowas in Stoffläden, z.B. dem von Frau Tulpe, also Stoffproben?

 

Vielen Dank.

LG,

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine "Stoffquellen" sind meist entweder der Karstadt am Hermannplatz (wirklich große Stoff- und Kurzwarenabteilung) und der Wertheim am Kudamm. Die sind im Moment mal wieder in der Resteverkaufsschlacht...bloß nicht Samstagvormittag hingehen - sonst muss man schon mal ne Weile Schlangesstehen :ohnmacht:

Von der Qualität her gibt's in beiden einfach alles...von bestickter Seide für 50€/m bis zu Polyesterfummel für 3€ oder so.

Ansonsten gibt's noch Hüco...das ist ein Großhandel (ggf. mal googeln)...vieeeel Auswahl, aber nicht so doll zum Stöbern. Ist halt eine große Etage mit Stoffen bis unter Decke und ungemütlicher Neonbeleuchtung - erschlägt einen beim ersten Besuch erstmal. Kein Reste- und Ausverkauf / Sonderangebote, dafür tolle Preise und breite Farbpalette für Basisqualitäten wie Jersey.

Ansonsten stimmts aber schon, Stoffe zu verschenken ist heikel...umtauschen geht halt nicht :o

Die meisten Stoffläden geben übrigens keine Stoffproben. Da musst Du halt immer die Mindestmenge, meist 10cm kaufen.

Knopf Paul in Kreuzberg wäre auch ein Tip für einen Gutschein. Netter kleiner Laden bis unter die Decke voll mit Knöpfen und Schnallen...Achtung: komische Öffnungszeiten.

(Es gibt übrigens schon Threads zu dem Thema, gib mal Stoffe und Berlin in die Suche ein, da sind auch die Adressen bei!)

Bei Zubehör kommts echt drauf an, wieviel Du ausgeben willst. Schneidematte und Rollschneider sind ein Topgeschenk, keine Frage, dafür musst Du aber auch schon ordentlich in die Tasche greifen. 60*90cm sollte ne Matte schon sein, sonst bringts zum Nähen nicht viel.

Und Schneiderpuppen sind glaub ich preislich nicht mehr in Deinem Rahmen.

Bei Büchern gibt's duzende tolle...allerdings sind die meisten auf Englisch. Wenn sie da kundig ist könnte ich wohl schon das eine oder andere empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und wäre das nicht ein tolles Geschenk:

http://www.schnittvision.de/

Das ist eine Schnittmuster-CD mit einer kleinen Kollektion klassischer Kleidungsstücke...einfach Maße eingeben und (hoffentlich) passgenauen Schnitt ausdrucken. Kostet normal 70 € und ist jetzt auf 20€ reduziert...wahrscheinlich kommt bald die neue Kollektion raus.

Bin auch gestern erst drüber gestolpert und wär sehr versucht sie mir zu kaufen, zu dem Preis. Die Schnitte sind zwar nicht sehr ungewöhnlich, aber wenn das mit den eingegeben Maßen gut hinhaut, hätte ich mal einen Basisstock richtig gutsitzender Kleidung. Da kann man dann ja "neue" Schnittmuster jeweils mit vergleichen und hat nachher vielleicht weniger Fummelei beim Anpassen.

Ich werd mal die Suchfunktion bemühen gehen, da gibt's sicher schon Threads zu. Und ich hätte absolut Luftsprünge gemacht vor Freude, wenn mir jemand sowas vor zwei, drei Jahren geschenkt hätte :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn mich jemand fragen würde, was ich mir fürs Nähen wünsche, das gäbe eine nicht endende Liste....:D :kratzen: :idee: :schneider:

 

Warum schenkst du ihr nicht einen Einkaufsbummel in Geschäften ihrer Wahl (oder im Netz) OHNE zeitliche Begrenzung, ausgiebigst....schwärm....

naja, ein Preislimit wirst du dabei ja schon im Kopf haben:p

 

Stoffe kaufen würde ich z.B. lieber selbst, und auch sonst können Nichtnäher selten nachvollziehen was ich so haben will oder brauche;)

Deshalb kann man auch leicht das Falsche erwischen...:freak:

 

nächtliche Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hätte für Dich noch einen Tip zum Stoffkauf. Ich selbst bin zwar nur noch alle paar Jahre mal in Berlin, aber meine Mutter schwärmt immer von den türkischen (?) Stoffhändlern in Neuköln auf dem Markt. Dort soll es super günstige und auch sehr gute Stoffe geben. Ich habe aber selbst noch nie einen Stoff von dort gesehen. Aber zum Anschauen lohnt es sich bestimmt, dort mal hinzufahren. Wann und wo genau der Markt ist, weiß ich auch nicht, aber das kannst Du sicher schnell herausfinden. Ich nehme an, es ist so eine Art Wochenmarkt jeden Samstag oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielleicht ein Probeabo einer Nähzeitung? Bei den Meisten gibts Drei-Monats-Abos, z.B. Burda, Knip Moden.....

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt in Neuköln (vom Kottbusser Damm das Maybachufer runter) ist immer Di und Freitags, ab ca. 12 Uhr bis Spätnachmittag. Ich selber bin kein Fan davon. Wenn das Wetter auch nur halbwegs passabel ist, ist es dort so brechend voll das man sich kaum zwischen den Ständen bewegen kann und die Leutchen dort (damit meine ich die Kunden) sind echt...na ja...reichlich rücksichtslos und penetrant. Tausende plärrende Kinder und die allgemeine Lautstärke machen das ganze (für mich) auch nicht gerade zu einem angenehmen Einkaufserlebnis.

Die Kurzwarenhändler sind tatsächlich einen Besuch wert, wenn man das Risiko No-Name Ware eingehen will, aber die Stoffe finde ich nicht berauschend. Hauptsächlich Polyesterkrams und so. Sieht auf den ersten Blick oft ganz interessant aus, aber wenn man sich den Stoff dann mal genau ansieht / befühlt...da bezahle ich doch lieber eine paar Euronen mehr im Karstadt um die Ecke.

Für Dekostoffe ist es allerdings ein heißer Tipp, da ist das Preis-/Leistungsverhältnis echt super.

Und die Stände mit Lebensmittel sind göttlich. Sehr gute Obst/Gemüse Auswahl und natürlich der ganze köstliche türkische Gebäckkram und eingelegtes Zeug und so...yummi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...