Zum Inhalt springen

Partner

Badeanzug anpassen für langes dünnes Mädchen


Schmuckstückchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den Schnitt Jalie 3134 klick und versuche, ihn für meine Tochter anzupassen.

 

Mein Problem: Ihre Umfangsmaße sind exakt Größe "K" (entspricht einer 7-jährigen), aber die Länge ist "N" (für 10-jährige).

 

Der Längenunterschied beträgt ca. 6 cm. Wie verteile ich diese Länge realistisch auf die drei Abschnitt Hüfte-Oberkörper-Träger? 3-1-2? oder 2-2-2? Oder ganz anders?

 

Danke für Eure Antworten!

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmuckstückchen

    8

  • Capricorna

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst du das nicht im Schnitt vergleichen?

Also schauen wie die Trägerlänge bei K ist und mit N vergleichen. Entsprechend bei K addieren.

Und dann nochmal vom Armloch bis zum Beinausschnitt bei beiden Größen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ knittingwoman

Danke, so war auch mein Bauchgefühl...

 

@ Himbeerkuchen

So wollte ich es zuerst machen, praktisch "dehnen", aber ich habe Angst, durch das geteilte Vorderteil plus ungenaues Arbeiten Fehler zu produzieren.

 

Allerdings könnte ich ja das Schnittmuster auseinanderschneiden und so auseinandergeschoben auflegen, daß ich die Endpunkte an die richtige Längengröße anpassen... und wenn ich immer konsequent oberhalb (oder konsequent unterhalb) der Paßzeichen schneide, sollte es auch mit dem Zusammensetzen klappen.:D

 

Vielen Dank, ihr seid super!

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings könnte ich ja das Schnittmuster auseinanderschneiden und so auseinandergeschoben auflegen, daß ich die Endpunkte an die richtige Längengröße anpassen... und wenn ich immer konsequent oberhalb (oder konsequent unterhalb) der Paßzeichen schneide, sollte es auch mit dem Zusammensetzen klappen.:D

 

Hallo0,

 

so würde ich das auch machen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du schon einen Mehrgrößenschnitt hast, kannst du dann nicht einfach in der Breite die kleinere Größe nehmen, und dann in der Länge die Größere, indem du an den entsprechenden Stellen einfach weiter nach oben gehst?

 

Ob Taille, Hüfte, Halsausschnitt dann an der Stelle sitzen, wo _deine_ Tochter sie braucht, ist natürlich trotzdem nicht gesagt. Das kannst du wohl nur am fertigen Modell feststellen (oder vorher ausmessen) und ggf. anpassen; da helfen auch keine Formeln. Das ist ja gerade der Vorteil beim Maßschnitt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon einen Mehrgrößenschnitt hast, kannst du dann nicht einfach in der Breite die kleinere Größe nehmen, und dann in der Länge die Größere, indem du an den entsprechenden Stellen einfach weiter nach oben gehst?

 

Ja, so wollte ich es eigentlich machen. Ich habe mich aber wegen der vielen Kurven und der evt. daraus resultierenden Ansetzfehler nicht getraut, vor allem, weil ich keinen Stoff für Fehlversuche habe. Und außerdem kommt noch dazu, daß ich nirgends eine Maßtabelle habe, wo nach Jalie ein Kind die Taille trägt.. Ach ja, und Linien zum Verlängern/Verkürzen gibt es auch nicht *jammer* ;)

 

Deshalb mache ich es jetzt mit Auseinanderschneiden, die Einzelteile neu auflegen, strecken und abzeichnen. Lieber langsam und umständlich, aber weniger panikbelastet...:D

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, (meine) Jerseybettlaken sind ganz anders als der Badeanzugstoff. Am ehesten käme vielleicht ein schwerer Interlock mit Elasthan hin und sowas habe ich nicht hier. Und das es Resteverwertung ist, will ich keinen neuen Stoff kaufen, damit das Restekarussell mal aufhört :D.

 

Danke für Deinen Input :), ich bleibe beim Schneiden-Schieben-Kleben und weiß dann mehr.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem kommt noch dazu, daß ich nirgends eine Maßtabelle habe, wo nach Jalie ein Kind die Taille trägt.. Ach ja, und Linien zum Verlängern/Verkürzen gibt es auch nicht *jammer* ;)

 

Das hilft ja, wie gesagt, eh nicht, weil das nicht heißt, dass deine dort auch die Taille hat. :)

 

Ich muss meine Taille immer 2 cm nach unten verlegen, zum Beispiel. Einmal ausgemessen und bekannt, kann (bzw. muss) ich diese Änderung an jedem Schnitt durchführen.

 

Wegen der Lage und Größe der Ausschnitte etc. sehe ich bei einem Badeanzug da nicht sooo große Probleme wie z.B. bei einem Etuikleid. Ich würde es machen wie beschrieben, und dann ggf. noch ein bis zwei cm Nahtzugabe an den inneren Rundungen hinzugeben, damit du bei Bedarf noch was zum Wegschneiden hast. Provisorisch heften, anprobieren lassen, gewünschte Ausschnitt-Linien markieren, wegschneiden, nähen. So würde ich das angehen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "wo trägt das Kind die Taille"-Problematik hatte ich bisher einfach nicht. Und bei mir kenne ich diese Änderungen, die Du beschreibst, auch. Aber das Datenmaterial dafür waren die ausführlichen Maßtabellen der Schnittmusterhersteller...

 

Ich habe parallel noch einen Tankini von KwikSew für die Kleine (Große) in Arbeit. Da steht halt im Schnittmuster genau das Maß für die Buxen (Taille vorne-durch den Schritt-Taille hinten) und ich weiß jetzt, daß ich x cm zugeben muß, weil im Schnittmuster steht, wovon KwikSew ausgeht.

 

Und genau DAS fehlt mir beim Jalie-Schnitt. Die Aussage, wo Jalie die Taille bei einer Größe soundso ansetzt. Nicht aus einem Schnitt herausgemessen, der mit mir unbekanntem "negative ease" konstruiert wurde...

 

Noch eine Frage: Wie würdest Du einen Badenanzug heften? Mit einem schmalen Zickzack wie man Dessous näht?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Rumpelstilz!

 

Gleich das erste Beispiel "Rachel: LONG TORSO and/or SMALL FRAME" trifft genau mein Problem. Und Jalie gibt die fehlenden Zentimeter einfach an der Taille zu - und feddisch....:)

 

So mache ich es jetzt einfach auch mal.

 

Danke für den Link!

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau DAS fehlt mir beim Jalie-Schnitt. Die Aussage, wo Jalie die Taille bei einer Größe soundso ansetzt. Nicht aus einem Schnitt herausgemessen, der mit mir unbekanntem "negative ease" konstruiert wurde...

 

Noch eine Frage: Wie würdest Du einen Badenanzug heften? Mit einem schmalen Zickzack wie man Dessous näht?

 

Hm... wo die Taille ist (bzw. sein soll), sieht man doch am Schnittmuster - da, wo die schmalste Stelle ist. Oder verstehe ich jetzt irgendwas nicht? Was ist so schlimm daran, das mit einem Blick auf den Schnitt festzustellen, statt es aus einer Tabelle herauszulesen? :confused:

 

Heften würde ich hier eher mit einem langen, schmalen Zickzack; das trennt sich leichter. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für Deine Geduld...(ich gehe mal vom Schlauch herunter, vielleicht hilft es ja:) )

 

Ich suche nicht die Taille im Schnitt, sondern in den Maßtabellen, so wie bei KwikSew. Da war es eine Sache von 5 Minuten: Eine Maßreihe "Crotch", Abgleich Tochtermaß mit Größenmaß, ihre Größe wäre M mit 54,5 cm, aber ihr Umfang ist S. Zu S gehört aber ein Maß von 50 cm. Also sind die Differenz 4,5 cm, die zur Hälfte vorne und zur Hälfte hinten an der "shorten or lengthen here"-Linie des Shortschnittmuster zugegeben werden. Die gleiche Nummer nochmal für das Oberteil ("Back length").

 

Als ich das Tanzmariechen-Kostüm genäht habe klick, war das mein erster Kontakt mit superelastischen Stoffen. Der Bodyschnitt für die Tanzmaus war fertig genäht kürzer als die Maus selbst, der Stoff wurde längs und quer leicht gedehnt. Sitzt aber super.

 

Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß ein Badeanzug ungetragen (genauso wie das Schnittmuster) "falsche", weil zu kurze Maße ergibt. Wenn ich damit falsch liege, verstehe ich Deine Irritation :).

 

Ein Versuch, Dir meine Denkweise näherzubringen: Eine Standardanpassung bei mir ist die Oberarmweite. Da vergleiche ich nicht meine Oberarme mit dem jeweiligen Schnittteil, sondern mit der Tabelle des Herstellers. Das gibt bei Ottobre z.B. immer 4cm mehr bei meiner Standardgröße. Egal, ob Shirt, Bluse, Winterjacke... Um die Bequemlichkeits- oder Designzugaben kümmere ich mich nicht, sondern mache stur meine Änderung, denn wenn ich das Schnittteil mit meinen Maßen vergleiche, kann ich nur schwer einschätzen, wieviel Zugabe ich zu meinem Umfang brauche. Den Gedanken brauche ich mir dann nicht zu machen. Und eine ähnliche Vorgehensweise wollte ich jetzt auch für den Kinderbadeanzug anstreben.

 

Ich habe parallel auch noch eine Mail an Jalie geschrieben, weil das Änderungsbeispiel mit der Zugabe in der Taille nur eine Differenz von zwei Größen hatte, bei mir sind es aber drei. Ich habe angefragt, ob das dann trotzdem noch so geht, oder ob (und wie) ich die Differenz anders verteilen soll.

 

Sobald ich eine Antwort habe, poste ich sie natürlich hier.

 

LG und danke für Eure Beteiligung!

Simone

Bearbeitet von Schmuckstückchen
zweiten Absatz eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Zeitverschiebung ist was Feines und die Leute von Jalie sind wohl gerade alle wach und eifrig..

 

Meine Anfrage:

 

Dear Sir or Madam,

 

I want to sew my daughter a swimsuit using your pattern #3134. She has a long torso and a small frame. In your blog you altered a leotard pattern for a fictional "Rachel: LONG TORSO and/or SMALL FRAME", but my daughter is not only two, but three sizes longer than wide (frame: K, length N). Can I still add the missing length simply at the waist (nearly 3 inch) or do these measurements make further adjustments necessary? And if so, could you please give me a hint how to spread the missing length?

 

Thank you very much for any help you can offer.

 

Best regards,

Simone

 

Die Antwort: (und ja, ich habe nach Erhalt gefragt, ob ich diesen Austausch hier posten darf..ich darf!)

 

Hi Simone,

 

3 inches is indeed a lot :)

 

What you could do is add 2 inches at the waist and lengthen the straps by one inch.

 

When your daughter puts on the suit, pull the straps until it sits nicely in the front. That extra inch will give you more room to play with, but you might not even need it (you extra 2 inch will stretch to 3 inch).

 

Here is where you should add the length: siehe angehängte Grafik

 

Vielen Dank nochmal für Euer aller Hilfe und Überlegungen! Da fühlt man sich mit seinen (Näh-)Problemen nicht so alleine und überfordert..:)

 

Liebe Grüße und gute Nacht,

Simone

PastedGraphic-1-1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...