Zum Inhalt springen

Partner

Löcher im Jersey direkt an Ovi-Naht


nämama

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ja das ist wirklich nicht so toll.

 

Bei uns ist die Schlafanzugshose hin, das sogar ein großes Loch entstanden ist wo der Finger durch passt.:mad::(

Bei den ganzen Löchern und Laufmaschen ist nichts mehr zu machen, da wird die Hose dann zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    11

  • samba

    9

  • nowak

    8

  • nämama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

SUK = Nadel mit großer Kugelspitze:

eignet sich für dicht gewebte, lockere Maschenware, Strickstoffe und dicke Sweatshirt-Ware. Die große Kugelspitze drängt die Maschen auseinander und garantiert saubere Stiche auf locker gewebten Materialien.

Steht in der Beschreibung.

Aber vielleicht war die Kugelspitze doch zu dick für den Stoff.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130/705 H SUK sind doch die, wo bei Schmetz Jersey Ball Point auf der Verpackung steht. Mit denen hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Löcher machen, wo die Nadeln, die bei Schmetz Stretch heißen und mit 130/705 H-S gekennzeichnet sind, keine machen. Jedenfalls hab ich deutlich weniger Ärger mit Löchern, seit ich nur noch Stretchnadeln benutze. Ich schließe für mich daraus, dass es nicht nur auf die Nadelspitze ankommt, sondern auch auf andere Eigenschaften der Nadel. Während die SUK sich außer an der Spitze nicht von Universalnadeln unterscheiden, sind die Stretchnadeln auch im Bereich des Öhrs und der Rückseite anders. Im Produktkatalog für Haushaltsmaschinennadeln gibt es da auf Seite 19 eine schöne Auflistung zu den Merkmalen aller Nadeln, die Schmetz im Programm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dann gibt es noch die Empfehlung für super Stretch, das soll eine halbe Kugelspitze sein, die wegen den Stretchanteilen gut und besser funktionieren.

 

Demnächst will ich mal die schwarzen von Schmetz probieren,

aber ich glaub die sind spitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarzen sind die Overlocknadeln ELx705? Die gibt es auch als SUK. Wobei ich gestehe, die von Organ durchaus auch ohne SUK für Jerseys zu verwenden. Allerdings bisher nur bei gut vernähbaren Baumwolljerseys mit Elasthananteil. Ob die in dichten Interlock Löcher machen, müsste ich mal ausprobieren. Bei Organ steht, die ELx705 hätten eine leichte Kugelspitze, während die mit ELx705 SUK eine mittlere Kugelspitze haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier diese habe ich gemeint: Overlocknadeln JLx2 10er Packung von Schmetz.

 

Bei all den ganzen Bezeichnung wird man ja:silly::silly::silly: da gibt es alte und neue Benennungen, dann noch für irgendwelche Hersteller das man ständig Bahnhof versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Nadeln ist echt kompliziert.

Um es einfacher zu machen, verwende ich für die Näma ausschließlich Schmetz und für die Covi (Evolution) Organ.

Die Babylock will ja ELx705-Nadeln.

Wenn ich also eine Organ finde, weiß ich automatisch, die gehört der Babylock.

 

Das mit den Löchern nervt mich. Ich hoffe die Threaderstellerin hat nichts dagegen, wenn ich hier weiterschreibe. Vielleicht kann man gemeinsam das Löcherproblem lösen.

Momentan hab ich 2 Punkte, die ich abklären möchte:

1. War eine kaputte Nadel dabei?

Ich werde den roten Sweatshirtstoff neu vernähen mit Nadeln aus dem Packerl.

2. Möglicherweise ist die stärkere Kugelspitze nicht für diesen weichen Naturfaser-Sweatshirtstoff geeignet, obwohl es in der Nadelbeschreibung steht.

Ich werde mit SUK und Normalnadeln testen.

 

Ich hatte mal bei einer Bestellung etwas übersehen und statt 3 Packerl SUK-Nadeln 3 10er-Packungen SUK bestellt. :o

Weil ich jetzt über 300 90iger SUK-Nadeln besitze, verwende ich die so häufig, obwohl möglicherweise normale Elx705-Nadeln besser wären. :D

P1040528.jpg.89c517e547f20c10416f350f71b48b20.jpg

:banghead: :D

 

Samba :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die 90er SUK aber auch nur zu dick und es wären die 80er besser....:) (die nehme ich nämlich überwiegend und hatte bisher noch keine Löcher, weder bei Jersey-Sweat- Interlock und was weis ich noch alles)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell' dich ein paar Päckchen im Markt ein, vielleicht findest du einen Abnehmer?;)

 

Hmm ja, bislang hab ich versucht, diesen tollen Coup zu verdängen. :cool:

Markt ... ja, gute Idee, danke.

 

Vielleicht sind die 90er SUK aber auch nur zu dick und es wären die 80er besser....:) (die nehme ich nämlich überwiegend und hatte bisher noch keine Löcher, weder bei Jersey-Sweat- Interlock und was weis ich noch alles)

 

Ich war so auf diese doofen 90iger fixiert, weil ich sie aufbrauchen will. :banghead:

Danke für deinen Einwand, 80iger müsste ich nachbestellen. (Hoffentlich nicht wieder 300 :( :D)

Momentan fass ich meine Doofheit schwer. :klatsch:

Dabei hab ich mich schon so schlau gefühlt. :D :rolley:

Aber das ist irgendwie typisch für mich: Anfangs ohne Erfahrung bin ich genau und arbeite mit Hirn, mit zunehmender Erfahrung lass ich dann nach und mach so richtig doofe Sachen. Uff.

 

Danke für eure Ratschläge!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Nadeln ist ja von "dicker Sweatshirtware" die Rede. Zumindest dem Bild nach sieht dein Sweat aber so dick nicht aus. (Für Sweatshirtstoff.) Und dann noch 90er... ist schon dick.

 

(Fehlbestellungen aufbrauchen ist natürlich löblich, aber wenn man sich damit den Stoff ruiniert, hat man auch nichts gewonnen. ;) Das ist, wie wenn man Stofffehlkäufe vernäht, damit man sie verarbeitet hat, das genähte aber hinterher nie anzieht... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, Superdoofie meldet sich zurück. :D

 

Jetzt hab ich beide Sweats probegenäht:

mit ELx705 80/12 SUK, Bauschgarn in beiden Greifern, 4Faden-Ovinaht

 

P1040532.jpg.ba2a8c9b8b932d905a7d086ead204b16.jpg

 

Die Nähte sind im Nadelpäckchenbereich stark auseinandergedehnt.

Trotz intensiven Auseinanderziehens gibt es keine Löcher.

Wenn es nach der Wäsche so bleibt, hab ich ein aktuelles Nähproblem weniger, hoffentlich auch einige von euch.

 

Bei deinen Nadeln ist ja von "dicker Sweatshirtware" die Rede. Zumindest dem Bild nach sieht dein Sweat aber so dick nicht aus. (Für Sweatshirtstoff.) Und dann noch 90er... ist schon dick.

 

(Fehlbestellungen aufbrauchen ist natürlich löblich, aber wenn man sich damit den Stoff ruiniert, hat man auch nichts gewonnen. Das ist, wie wenn man Stofffehlkäufe vernäht, damit man sie verarbeitet hat, das genähte aber hinterher nie anzieht... )

 

Stimmt alles. :hug:

Besonders der graue Sweat ist sehr flauschig, dennoch sind die Einzelfäden sehr dünn und das Gestrick ist sehr fein.

Da ist eine 90iger Nadel definitiv falsch. Das habe ich falsch eingeschätzt.

 

Danke!

Wenn ich euch nicht hätte! :)

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Weil ich jetzt über 300 90iger SUK-Nadeln besitze, verwende ich die so häufig, obwohl möglicherweise normale Elx705-Nadeln besser wären. :D

:banghead: :D

 

Samba :o

 

Stell' dich ein paar Päckchen im Markt ein, vielleicht findest du einen Abnehmer?;)

 

Vielleicht hat ja jemand ein paar 80er SUK zuviel und möchte tauschen. :)

 

Zu den Elx: Ich habe sie mittlerweile in Ovi und Cover, das funktioniert gut.

 

Letztens hatte ich nach dem Covern von Beingummis dann auch Löcher im Jersey, vielleicht lag es an den zu großen Nadeln... Dummerweise ist die Cover aber gerade eingeschickt, ich kann also momentan nicht testen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja jemand ein paar 80er SUK zuviel und möchte tauschen. :)

 

Ja tatsächlich ich! Ich nutze nämlich für die Cover lieber die 90er und hab beim Kauf der Maschine viel zu viele 80er mitgenommen! Aber ich hab Schmetz und nicht Organ.

 

Ich hab heute genau solche Löcher wie in deinem roten Stoff am Ärmel meines Freundes gesehen. Stoff ist Trigema Singlejersey und die Naht war eine 4-Faden-Overlocknaht, genäht mit meiner Enlighten und 80er Jerseynadel.

Die Löcher müssen auch jetzt erst nach ein paar mal waschen und intensivem tragen aufgetaucht sein. Direkt nach dem Nähen waren sie noch nicht da.

 

Das ist wirklich ärgerlich. Ich tausch jetzt auch erstmal die Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise ist die Cover aber gerade eingeschickt, ich kann also momentan nicht testen.:mad:

 

 

Was, du hast Ärger? Du warst doch so zufrieden! Was stimmt denn da nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Was, du hast Ärger? Du warst doch so zufrieden! Was stimmt denn da nicht?

 

Ja, das war ich zuerst auch, bei den ersten Versuchen hat alles funktioniert. Fehlstiche hatte ich erst keine, bei einem Jerseykleid ging es dann los, die Beingummis gingen kaum. Ich hab dann alles auf Anfang gestellt, sie ordentlich geputzt, mit einfachem Webstoff probiert. Dabei habe ich gesehen dass der Greifer die Nadeln berührt, und die gegen das Schutzblech dahinter drückt. Ich weiß nicht ob das so passt, deshalb habe ich sie dann eingeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

 

ich habe auch seit einiger Zeit mit bestimmten Jerseys das Problem. Deshalb war ich schon froh, dass hier bereits ein Thread dazu gibt.

Bei mir betrifft es wirklich nur die Jerseys, die nicht sooo dehnbar sind. Beim Kauf dachte ich, prima, die labbern nicht aus. Aber bei jedem Stück, das ich genäht habe, sind Löcher an den Nähten.

Genäht habe ich mit Jersey Nadeln, wie von Organ als auch von Schmetz (Größen von 75 bis 90 getestet). Auch ausgetauscht waren sie:(

 

Ich lese hier, dass einige die Nadeln getrennt halten - für normale NähMa und für Ovi, richtig?

Sollte man das? Gibt es einen Grund? Ich achte nicht besonders darauf. Solange die richtige Nadel zum Stoff ist.

 

Es wäre schade, den Stoff "wegwerfen" zu müssen, weil man den nicht verarbeiten kann.

 

Liebe Grüsse und einen schönen Montag:)

Olla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich krame den Thread nochmal hervor. Es macht mich wahnsinnig.

Können wir jetzt eigentlich irgendwas als Lösung festhalten?

 

Ich nutze bisher normale Jerseynadeln in der Babylock. Kann ich da also auch die Elx 705er Suk nehmen, die bei mir eigentlich für die Cover sind?

Aber eine Kugelspitze sollten doch beide Nadelsysteme haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir jetzt eigentlich irgendwas als Lösung festhalten?

 

Ich nutze bisher normale Jerseynadeln in der Babylock. Kann ich da also auch die Elx 705er Suk nehmen, die bei mir eigentlich für die Cover sind?

Aber eine Kugelspitze sollten doch beide Nadelsysteme haben...

 

Hallo,

 

ich denke: nein.

Bei einem Stoff, einer Trainingshose für meinen Sohn aus Sweat, bin ich definitiv gescheitert, da haben auch Nadeln mit Kugelkopf nichts geholfen. Die wird jetzt eben zu Hause aufgetragen......

Es lohnt sich IMHO sicher, alle verfügbaren, sinnvollen Nadeltypen durchzuprobieren, aber es gibt offensichtlich Stoffe, die wollen einfach nicht genäht werden - was ich ganz schön ärgerlich finde:mad:.

Ob du die Nadeln für die Cover in der Ovi ausprobieren solltest, kann ich nicht beurteilen, weil ich deine Maschine nicht kenne. Da würde ich vermutlich eher den Händler fragen; nicht dass du dir damit etwas an der Maschine kaput machst. Der Schaden wäre dann sicher größer als TFT mit Löchern;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Elx Nadeln jetzt ausprobiert und es gab keine Löcher mehr. Ich versteh' es nicht, ich werde es einfach akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...