Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte AUCH um Rat ...


laquelle

Empfohlene Beiträge

Ich will das blaue lange Sommerkleid nähen, der Stoff hat asymmetrische Streifen. Was stelle ich mit dem Oberteil an? Die Streifen in eine Richtung oder spiegelbildlich?

DSCN1090.jpg.1a37432baa836a0741d21d27d171f458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    19

  • 3kids

    3

  • AndreaS.

    3

  • SoMi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oben gegengleich und unten fortlaufend - nein!

Also wenn es unten fortlaufen ist, würde ich es oben auch so machen und wenn einen dominannte Streifen gibt, würde ich versuchen, den zu treffen, so dass er aus dem Ropck nach oben durchläuft.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich mich noch kurz zu Wort melde.

Nur so ein Einwurf zum drüber nachdenken...

m.E. passt der Streifenstoff überhaupt nicht zum Schnitt - da würde ich die Hände weg lassen und etwas anderes aus dem hübschen Stöffchen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Somi: ja, und was dann bitte? Es ist so, dass ich den Stoff schon gefühlte 100 Jahre habe und schon Nachtwäsche draus machen wollte (100% BW, das ginge schon). Jemand hat mir geraten, einen gestiftelten Rock draus zu machen ... naja. Jetzt war ich glücklich, etwas gefunden zu haben, das von der Stoffmenge und auch von der Qualität passen würde. Dann rück' mal deine Vorschläge raus :D, der Stoff als solcher gefällt mir und die Farben stehen mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Stoff noch mal als Ganzes zeigen? Evtl. auch mal über ein Püppi, falls vorhanden, hängen. Damit wir mal sehen wie der Fall ist. Und wichtig finde ich noch zu wissen, welche Größe Du nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein leichtes Sommerkleid, oben wie eine Bluse mit kurzen Ärmeln und unten ein ausgestellter knielanger Rock?

Die Streifen durchgehend und eine Brusttasche im schrägen Fadenverlauf,

zum ganzen einen weissen Ledergürtel.

 

Ich weiss leider weder wie man das nennt und die Seiten, wo ich so was gesehen habe,

sind alles Kaufseiten, kann ich also nicht verlinken.

Schau mal bei Burda oder Kwik Sew oder McCall.

 

Ungefähr wie das hier: http://www.annaneah.se/2014/02/nysytt-annemarie-klanningen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn ICH als Püppi durchgehe ...

Ich meine, dass der Stoff einen schönen Fall hat. Leider gibt es hier keinen gescheiten Spiegel, das ist mein Schuhschrank. Ich habe einen relativ dicken Pullover an und nähe die 44, Taille schon Richtung 46 (bin eine Mixtur zwischen H und Sanduhr), deshalb wollte ich die Empiretaille. Was ich auf keinen Fall will, ist etwas, das ich mit anderen Stoffen zusammenwürfeln muss (ich meine: weder Rock noch Oberteil), das ist zuviel des Guten und ich dachte, der durchgehende Streifen ist gar nicht mal soooo schlecht. Aber ihr seid ja ein gutes Beraterteam hier, ich habe es an Amalthea's Brautkleid gesehen. :rolleyes:

*Ohrenspitz* :hug:

DSCN1091.jpg.451b08dac31fcb58c4a4ab7e86af59df.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Kleid für die Streifen jetzt nicht schlecht.... ist halt ein anderer Stil als auf dem Photo, aber ich sehe nichts, was da grundsätzlich dagegen spricht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: ich habe jetzt während der Regentage Stuuuuunden damit verbracht, auf der Burda-Seite die Modelle anzugucken, zu denen Userkreationen da sind, einfach so, nicht speziell wegen dieses Kleides hier. Fazit: man muss sich nur trauen.

Dazu kommt noch, dass man dieses Muster großflächig verarbeiten muss, nicht "zernähen" mit tausend Täschchen und Krägelchen und Zeugs. Oda net?

Ich warte mal auf weitere Meinungen ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Oberteile beide im Bruch zuschneiden und die Streifen schräg von den Schultern in die Taille laufen lassen. Das würde ein wenig die Taille betonen. Wenn Du genug Stoff hast, könntest Du das bei dem Rockteil gegengleich machen, also von der Taille zum Saum schräg laufen lassen. Oder oben gerade und nur im Rock schräg. Durch den schrägen Fadenlauf würde der Stoff auch noch etwas weicher fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Ein gestreiftes Kleid hat irgendwie so einen 60er Jahre-Oma-Kittel-Charme. Ich moechte ja niemandem zu nahe treten, aber ich wuerde mir aus diesem Stoff lieber eine (Hemd)Bluse naehen (siehe Thread von Akinom -> Bernina Freebie), mit farblich abgesetzen Manschetten und Knopfleiste (vielleicht in blau?).

Aus dem Rest wuerd ich mir Kissenhüllen naehen ;) oder einen Loop.

 

Muss aber auch dazu schreiben, dass ich Kleider grundsaetzlich nicht mag. Ich hab sogar in Jeans geheiratet :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ... ich hatte gerade einen Geistesblitz bezüglich des Smoks (falls ich dann doch das Kleid nähen würde): Statt des Gummismoks einen dekorativen Handsmok (wie geht das überhaupt? :rolleyes:) und das Band weglassen. Mit einem Seitenreißverschluss kann man ja bequem hineinspringen. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Irrlicht: nee, ist schon in Ordnung. Ich habe meine Liebe zu Kleidern entdeckt, auch und gerade zu leichten Sommerkleidern, nachdem ich mich in Dutzenden von Sommern in Hosen halb kaputtgeschwitzt habe. :D

Oma-Charme? Das Alter dafür habe ich doch. :rolleyes:

Wo finde ich besagten Thread?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS: ich kapiere es nicht ganz ... :confused:

Tschuldigung! Ich kann nicht so gut zeichnen am Lappi, hoffe, aber Du kannst was erkennen und natürlich müsste das alles mittig ausgerichtet sein :D

Unbenannt-1.gif.940b5fb9c42dcdd2c99d38a2ab6d4b8f.gif

Edith: Hier ist eine Anleitung zum Handsmoken

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber der Stoff wird nicht reichen. Vielleicht geht ein schräges Bindeband, wenn man es zwischen die Oberteile hineinzirkelt, aber so weit bin ich noch nicht.

 

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Kleid so nähe, sondern eine Carmenbluse mit den üblichen Ärmeln, die über den Ellbogen gehen. Mir gefällt der Gürtel dazu, ich hatte ihn als Notlösung herausgekramt, da der Stoff ja irgendwie halten musste. Oder ist sowas total out? :rolleyes:

************

 

Ahhh, vielen Dank für den Handsmok! :hug: Ich denke, da lässt sich schon etliches machen mit den Streifen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, dass man dieses Muster großflächig verarbeiten muss, nicht "zernähen" mit tausend Täschchen und Krägelchen und Zeugs. Oda net?

 

Würde ich auch so sehen.

 

(Deswegen ist mein Maxikleid aus einem Sari gemacht worden, den wollte ich auch möglichst wenig zerschneiden.)

 

Und mit Streifen in klaren Farben liegst du den Sommer modisch durchaus vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, so gerafft und dann noch mit Gürtel hat es für mich den Charakter wie eine Schürze , sorry:confused:.

Entweder körpernah als Kleid geschnitten und ein Schnitt der nicht so aufträgt und oder als Hemdbluse verarbeite sieht für mich eleganter aus.

Wobei ich ja sowieso in Hosen groß geworden bin und Kleider an mir nicht mag.

Da ich mich in als Hundehalter nicht wohl in Kleider fühle.

MfG

Ivette

Bearbeitet von ivette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich hier eine solche Diskussion losgetreten habe... :o

aber gerade bei einer 44 / 46 würde ich das schon gar nicht so umsetzen.

 

Das leichte Sommerkleid das Du ausgesucht hast ist wunderschön, aber im Original aus einem ganz leichten durchsichtigen Stöffchen gemacht, das gefüttert ist, wenn ich das richtig sehe. Die Empirelinie zaubert dort, wo sowieso gerne die Pfunde sitzen, locker noch 4-5 Kilos mehr hin und das Ganze sieht dann leicht nach Schwangerschaft aus. Deshalb wird dieses Kleid ja auch wieder von einer ganz gertenschanken Frau vorgeführt.

 

Gerade, wenn man ein bisschen mehr auf den Rippen hat, sind figurbetonte Schnitte mit Längsteilungslinen m.E. die besser Wahl. Wie wäre es mit einem Etuikleid? Das würde mir aus dem Streifenstoff sehr gut gefallen. Kann man auch etwas sportlicher mit Brusttasche und Ärmelchen mit Riegeln dran (weiß gerade nicht wie das richtig heißt... diese Riegel die man auch zum Hochkrempen nimmt) aber nur zur Zierde, evtl. in passender Unifarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empire muss nicht generell schlecht sein, der Schnitt muss nur evtl. Etwas angepasst werden.

 

Bei mir (eine 46) ist es tödlich wenn ich unter der Naht einkräusel, es sei denn ich möchte dass mir jeder zweite gratuliert :rolleyes:

 

Wenn ich statt einreihen die Mehrweite in Falten lege fällt es schön schmal am Körper runter. Natürlich muss der Stoff da entsprechend schwer sein um schön zu fallen aber das sollte bei der Länge der Fall sein denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Kleider total gerne, trage sie auch häufig. Doch bei dem Design kann ich mir eher eine schicke Sommerhose vorstellen. Zusammen mit weißem Oberteil (die Streifen sind doch weiß, nicht cremefarben?), rotem Gürtel und roten Schuhen, käme das ziemlich flott daher und alterslos.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.