Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Leinen und anderes (Anfängerfragen)


isis1984

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich arbeite gerade an meinem zweiten Kleidungsstück, einem Kleid :)

 

Es handelt sich um dieses hier:

 

1940s Sensibility Patterns

 

Das Probemodell habe ich gestern fertig gestellt, wobei da noch seeehr viel geändert werden muss ;) Aber dafür habe ich es ja gemacht.

 

Für das richtige Kleid habe ich mir ein dünnes Crashleinen aus Leinen/Polyester gekauft.

 

Die Verkäuferin hat mich darauf hingewiesen, dass man den Stoff nicht bügeln darf, da er sonst schmilzt.

 

Wie mache ich das dann aber mit den Nahtzugaben? Die muss man doch immer auseinander bügeln, und die Abnäher muss ich ja auch in eine Richtung bügeln.

 

Und wie falte ich den Stoff, so dass ich einen Stoffbruch im Fadenlauf habe? Ich habe mir gedacht, ich könnte an einer Seite die Mitte markieren, und dann im Fadenlauf mit großen Stichen steppen. Gibt es da einen besseren Trick?

 

Aber wie bekomme ich den Stoff dann gefaltet, so dass er ordentlich doppelt liegt, wenn ich ihn nicht bügeln darf?

 

Außerdem franst der Stoff sehr. Da ich das Kleid ziemlich körpernah nähen möchte, möchte ich die Nähte mit Formband und Nahtband verstärken. Muss ich das Formband bzw. Nahtband dabei immer auf beide Stoffe die zusammen genäht werden, bügeln? Dann werden die Nähte doch sehr dick oder?? Welche Nähe kann ich auslassen? Vielleicht den Besatz im Nacken und die Seitennähte beim Rock? Der Rock ist weiter, nur Oberteil und Ärmel sind körpernah. Oder verzieht sich das dann, wenn manche Nähte verstärkt sind und manche nicht?

 

Außerdem noch eine Frage zu den Einlagen: Ich möchte gerne den Besatz am Ausschnitt und den mittleren Teil am Oberteil (über der Taille, ich weiß nicht wie der Fachbegriff dafür ist) verstärken. Das ist im Originalschnitt nicht vorgesehen, aber eine Bloggerin, die das Kleid auch genäht hat, empfiehlt das. Sie schreibt, dass man die Einlage ohne Nahtzugabe zuschneidet. Ich glaube in einem Burdaheft habe ich mal gelesen, dass Einlagen mit Nahtzugaben ausgeschnitten werden. Und im Burdabuch steht wiederum, dass an manchen Nähten die Nahtzugabe mitkommt und an manchen nicht. Was stimmt???

 

Danke im Voraus für Antworten :)

 

LG Isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isis1984

    7

  • constanze

    2

  • charliebrown

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als erstes würde ich diesen Stoff (ein stück davon) Testbügeln..

Mit der niedrigsten Temperatur und einem Bügeltuch kann nicht sehr viel passieren.

Ich kann nicht recht glauben, dass Leinen mit Polyester dabei schon schmilzt.

Allerdings ist natürlich der crash-Effekt durch das bügeln gefährdet.

 

Wenn du in der SUCHE mal "Crash" eingibst, findest du bestimmt noch Tipps zur Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isis,

 

probier doch mal an einem Rest aus, ob sich der Stoff wirklich nicht bügeln lässt. Sonst würde ich fast sagen, dass der Stoff für den Schnitt einfach nicht geeignet ist, es geht ja nicht nur um das Ausbügeln der Nähte, sondern auch um das Aufbügeln von Einlage und Formband.

 

Über "verarbeitung von Crashstoff" findet sich hier im Forum noch das:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=121987&highlight=crashstoff

 

und das:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=154762&highlight=crashstoff

 

 

Wenn der Stoff sehr empfindlich ist, würde ich alle Nähte (immer beide Schnitteile) mit aufgebügeltem Formband verstärken, auf denen Zug ist, also Rock-seitennähte dann z. B. nicht (bei einem weiten Rock). Den Ausschnitt auf jeden Fall, weil sich das surch die schräg geschnittenen Partien sehr leicht verziehen kann. Formband ist ja ganz dünn, so dass die Nähte im allgemeinen nicht zu dick werden.

 

Es ist bestimmt auch sinnvoll das Mittelteil zu verstärken. Ob man Einlage mit oder ohne nahtzugabe zuschneidet, dafür gibt es keine allgemeingültige Regel, das kommt auf den stoff und die Gesamtsituation an. Wenn die Kanten zu dick würden, dann ohne Nahtzugabe. In deinem Fall würde ich die Einlage mit Nahtzugabe zuschneiden, weil es ja auch darum geht, den ausfransenden stoff zu sichern.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke charliebrown, tonjka und constanze, ihr habt mir sehr geholfen!

 

Ich bin ja so dumm, hahaha, an was ich alles nicht denke ... natürlich muss ich ja für die Einlage und das Nahtband auch bügeln ;)

 

Das mit dem Test-Bügeln ist eine gute Idee, auf die ich nie gekommen wäre :D

 

Der Stoff ist glaube ich schon OK für den Schnitt. Formband und Einlage sind im Originalschnitt ja gar nicht vorgesehen. Und er ist nur gaaanz leicht gecrasht, ich Anfängerin hätte ihn im Geschäft nicht einmal als Crash-Stoff erkannt. Insofern wird er auch nicht in die Länge/Breite gehen, wenn ich ihn an manchen Stellen sanft bügle. Natürlich vorher mit Testen!

 

Die Crash-Stoff-Threads werde ich mir auch noch durchlesen. Ich hatte davor im Forum gesucht, aber nur nach Leinen-Verarbeitung.

 

Danke auch für die anderen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch noch eine Frage:

 

tonjka schreibt das Formband würde nicht gegen Ausfransen helfen, sondern nur gegen Ausdehnen, und constanze meinte aber ich solle die Nähte mit Formband verstärken.

 

Jetzt kenne ich mich nicht aus. Ich habe noch nie Formband verwendet, nur einmal Nahtband für einen Reißverschluss. Mein Plan war eigentlich, die geraden Nähte mit Nahtband zu verstärken und an die runden Nähte mit Formband. Nicht dass es so viele gerade Nähte gibt bei dem Kleid, aber ein paar sind es schon ;)

 

Also kann ich einfach überall Formband verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da stimme ich zu - Nahtband ist ja ein ziemlich derbes Baumwollband, während Kantenband oder Formband, wie Bianca schon sagte, so ein stablisierter Streifen Bügeleinlage sind, also ganz dünn. Es hilft vor allem, wenn der Stoff locker gewebt und empfindlich ist. Also wenn du eine Naht nähst und sie auseinanderziehst (so wie das beim fertigen Kleidungsstück auch manchmal der Fall ist), und sich dann die Gewebefäden an der Naht auseinanderziehen. Das verhindert das aufgebügelte Band, welche Sorte auch immer.

 

Gegen das Ausfransen der Nahtzugabe helfen die Bänder aber nicht - schon klar, oder? Wenns da besonders leicht franst, nimm zum Versäubern einen besonders breiten Zickzack. Man könnte auch die Nahtzugaben mit Schrägband einfassen, das wird dann aber ziemlich aufwendig...

 

viel Erfolg noch! Wenn der Stoff nur leicht gecrasht ist, dann sieht er als Kleid bestimmt gut aus - ich hatte da eine falsche Vorstellung, als ich "Crash" und "nicht bügeln, sonst schmilzt er" hörte.

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, dass sich die Naht auseinander zieht will ich vermeiden.

 

Danke für den Tipp mit dem breiten Zickzack! Wenn die Naht selbst dann geschützt ist, stört es auch nicht wenn die Nahtzugabe noch ein wenig franst.

 

Mit dem Crash hast Du natürlich recht, ich würde da auch an was anderes denken ;)

 

DANKE nochmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal nach clover nahtausstreicher, das ist ein kleines preiswertes Hilfsmittel, das das Bügeleisen bei nicht bügelbaren Stoffen ersetzt. Gibts auch bei dt. Onlineshops.

Habe gute ERfahrungen gerade bei gecrashtem ode gekrepptem MAterial gemacht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab noch eine Frage und schreibe gleich hier weiter. Ist das eh so üblich, wenn es um das gleiche Projekt geht, oder soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen??

 

Ich möchte die Kanten Versäubern und nehme dazu einen Überwendlingsstich.

 

Aber welche Stichlänge brauch ich da??

 

Mit 1,6 mm sieht es so aus:

 

picture.php?albumid=4917&pictureid=58467

 

Und so mit 1,8 mm:

 

picture.php?albumid=4917&pictureid=58469

 

Ich habe da gezupft, um ein Ausfransen zu triggern. Wenn ich leicht schräger zuschneide kommen sicher mehr Fransen raus. Wie schlimm wird das noch nach mehrmaligem Waschen??

 

Stichbreite ist jeweils 4,5 mm.

 

Je kürzer die Stichlänge desto mehr dicker wird die Kante. Dabei nehme ich eh schon Garndicke 120, ich dachte das wäre so dünn, aber das nächste mal nehme ich sicher noch was dünneres zum Versäubern.

 

Muss ich eigentlich auch die Kanten versäubern die später in den Saum kommen? Ich hab das bei meinem Rock so gemacht und es drückt sich so eine Wurst durch.

 

Und hier habe ich an der Kante begonnen zu zupfen, zur allgemeinen Erheiterung :D

 

picture.php?albumid=4917&pictureid=58468

 

PS: Die Bilder sind sehr groß. Nächstes Mal nehm ich kleinere.

Bearbeitet von isis1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...