Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!


1babymaus

Empfohlene Beiträge

Ich auch nicht, Angi!

Ich hab zwar zwischendrinn irgendwie mal Phasen, wo einfach nix geht, aber ganz aus den Augen hab ich es nie verloren!

Vielleicht mögen auch die anderen mal schreiben, wie sie zum Nähen gekommen sind....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 453
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1babymaus

    196

  • Junipau

    96

  • akinom017

    28

  • Angel56

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mensch, seid Ihr fleißig (am Tippen) - und ich habe mit der Familie bis vor wenigen Minuten vor dem Fernseher mit unserer Fortuna mitgefiebert... Was ein Spiel, was ein Chaos - so schade, daß es immer verrückte Fans gibt! Dabei war die Stadt jetzt in einer solchen Vorfreude, so einer tollen Stimmung... Da habe sogar ich mich ein bißchen anstecken lassen, dabei habe ich eigentlich keine Ahnung von Fußball:) Aber jetzt werden sich sicherlich alle das Maul zerreißen über Düsseldorf.

Sei's drum, ich habe die Zeit genutzt, um den Schalkragen von meinem Bademantel wieder abzutrennen (schlappe 4m ungefähr, natürlich schon zusammen versäubert) - aber ich habe eben die optimale Spitze im Vorrat entdeckt, die ich unbedingt in der Naht mitfassen will - warum fällt mir so etwas immer zu spät ein?

Immerhin, es geht langsam weiter, vielleicht gibt es ja doch bald mal wieder etwas Fertiges!

Wie ich zum Nähen gekommen bin? Ähnlich wie Iris - dank einer nähenden Mutter, die uns drei Kinder mit Klamotten versorgt hat, die vom Haushaltsbudget sonst nie zu finanzieren gewesen wären... Und dann kamen auch die obligatorischen Puppen- und Barbiekleidchen (Barbie fand meine Mutter schrecklich, dafür bekam ich nur Stoff, nichts Fertiges). Und mit ca 12 Jahren durfte ich dann auf der Pfaff-Tretmaschine von 1907 (von meiner Uroma) meine ersten richtigen Kleider nähen - die steht immer noch in meiner Nähecke. Und dann habe ich halt immer weiter genäht, später auch auf Mutters guter Pfaff. Während Schulzeit, Ausbildung, Studium - bis hin zum ersten Kind (damals habe ich mir auch meine Overlock erspart, die für die Erstausstattung sehr hilfreich war - jetzt ist sie 16 Jahre alt). Höhepunkt waren Kostüm für die standesamtliche und das Kleid für die kirchliche Hochzeit (das ist an einem Wochenende zusammen mit meiner Mutter entstanden, eine sehr schöne Erinnerung - zu zweit mit unseren Maschinen am heimatlichen Eßtisch; Männer waren nicht zugelassen).

Dann kam eine lange Pause, in der ich nur noch ganz wenig genäht habe - Kinder, Umzüge, Hausrenovierungen, Promotion - irgendwie blieb keine Zeit mehr übrig für komplizierte Projekte. Ein bißchen Stricken, ein paar Kissen oder Gardinen, das war es mehr oder weniger an Handarbeiten. Erst seit der Rückkehr nach Deutschland (nach acht Jahren in Frankreich) habe ich wieder Platz, die Maschine immer aufgestellt zu haben - und damit ist es natürlich schon viel interessanter, wieder zu nähen! Außerdem werden die Kinder größer, mein Zeitbudget ist entspannter.

Letztes Jahr habe ich mich dann für einen Nähkurs angemeldet, in dem ich meinen Umgang mit Schnittmustern zu perfektionieren versuche und noch so manchen Profi-Trick lerne. Und so habe ich mir eine neue Nähmaschine gegönnt (das erste Mal nicht mehr Pfaff), damit nicht immer die Knopflöcher am Ende das Ergebnis verderben - und mit der macht das Nähen jetzt noch viel mehr Spaß! Und bei der Marktforschung bin ich dann ins Forum gestolpert, manchmal habe ich das Gefühl, hier mehr Zeit als vor der Nähmaschine zu verbringen;)

Stoffe habe ich immer mal wieder gekauft, hatte dann auch immer klare Ideen, was daraus werden soll - da habe ich jetzt noch ein bißchen etwas abzuarbeiten. Und jetzt aktiviere ich gerade wieder meine Träume von einer neuen Overlock, mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen Zeit finde, mein Geburtstagsgeld umzusetzen:D Muß aber noch ein bißchen Marktforschung betreiben...

 

So viel getippt - und dazu gab es nicht einmal Rotwein... Aber immerhin Fortuna:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau: Das waren 2 Pakete der Größe 3. Allerdings ist auf der hellblaue an einem Rand beschriftet (leider auf der rechten Seite). Ich hab heute mal angerufen, ob man da was machen kann....leider keine Chance. Es sind offiziell halt Putzlappen und da tauschen sie nix um. Aber soooo viel ist das jetzt auch nicht. Ich finde die Qualität halt unschlagbar für den Preis.

 

Wenn alles mal trocken ist, dann kann ich gerne mal ausmessen, wenn es jemand interessiert!

 

2 Pakete zu wievielen kg jeweils? Ich war leichtsinnig und habe je 2 kg bestellt (einmal weiß, einmal bunt, auch Größe 3) - und bin jetzt schwer gespannt, für wieviele Jahre ich dann mit Putzlappen ausgesorgt habe... Allerdings bräuchte ich ja Übungsmaterial, falls ich mir jetzt wirklich eine neue Overlock kaufe:p

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris toll dein neuer Block und das Trigema putzlappen Paket.

 

Auch denk für deine tolle beschreibung wie du ans nähen gekommen bist.

Bei mir war das zwar nicht ganz so früh wie bei dir aber auch mit 13 bin ich angfangen eine Näh Ag mit zu machen, hatte aber auch den vorteil das unsere Mieterin Schneiderin war und meine Mum mit ihr Jahre voerher auch zusammen genäht hat da war das noch unsere Nachbarin die alle Schnitte selber zeichnete. In der Schule hab ich mir dann Hot Pants und eine passende Jacke genäht. Stricken und häkeln bin ich im Kindergarten schon angefangen da meine Mum beim Frühstück oft ihr Stricken in der Hand hatte, das steckt wohl an.

Fürs erste Kind hab ich dann auch noch im Babyalter genäht beim 2 durch sein Asthma hab ich dann die ersten Jahre gar nicht mehr genäht erst wieder für den Westernverein unser Hobbykleidung. Hab dann auch noch mal 2 Nähkurse mit einer Freundin zusammen besucht und dann war Jahre lang wieder nur Hobbykleidung hab dann aber auch oft 2J. für ein Ballkleid gebraucht bis mein erstes Enkelkind zur Welt kam da hab ich mir die Ovi gekauft und dann wurde das nähen auch erst wieder mehr durch euch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, seid Ihr fleißig (am Tippen) - und ich habe mit der Familie bis vor wenigen Minuten vor dem Fernseher mit unserer Fortuna mitgefiebert... Was ein Spiel, was ein Chaos - so schade, daß es immer verrückte Fans gibt! Dabei war die Stadt jetzt in einer solchen Vorfreude, so einer tollen Stimmung... Da habe sogar ich mich ein bißchen anstecken lassen, dabei habe ich eigentlich keine Ahnung von Fußball:) Aber jetzt werden sich sicherlich alle das Maul zerreißen über Düsseldorf.

 

Göga hat das Spiel ja auch gesehen (und ich halt gehört). Wir haben uns danach unterhalten, was da noch für Düsseldorf nachkommen könnte....Bin ich echt gespannt!

Einfach Schade. Man kann zwar die Euphorie verstehen, aber meines Erachtens gibt es doch noch gewisse Grenzen. Ich hätte warscheinlich Todesangst gehabt, wenn ich im Stadion gewesen wäre.....!

 

2 Pakete zu wievielen kg jeweils? Ich war leichtsinnig und habe je 2 kg bestellt (einmal weiß, einmal bunt, auch Größe 3) - und bin jetzt schwer gespannt, für wieviele Jahre ich dann mit Putzlappen ausgesorgt habe... Allerdings bräuchte ich ja Übungsmaterial, falls ich mir jetzt wirklich eine neue Overlock kaufe:p

LG Junipau

 

Das waren 2 kg bunt Größe 3!

 

So, jetzt muß ich erstmal den Kleinen Mann holen....der gackert schon wieder im Bettchen herum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 1babymaus,

 

deine Putzlappen haben mich so begeistert (vor allem die Farben), sodass ich mir gestern auch gleich 2 kg bestellt habe :o

 

Was ist das eigentlich für ne Stoffqualität bzw. reicht das um sich mal ein Shirt/Hose zu machen in Gr. 40/42? Ansonsten mixe ich 2 Stoffe, auch nicht schlimm.:D

 

Deine fertiggestellten Sachen sind richtig supi, echt klasse. :super:

Ich nehme mir leider nicht so viel Zeit zum Nähen:o Aber in der letzten Zeit ist auch das Eine oder Andere fertiggeworden:)

 

LG Tiffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Größe 3 bestellt und das reicht locker für Shirts und Hosen. Die Qualität ist meines Erachtens sehr gut. Ich hatte diesmal überwiegend Jerseys dabei und zwei Polo-Piquet (schreibt man das so?) Stoffe.

 

Ich bin begeistert....und die meisten anderen denke ich auch. Ärgerlich ist die eine Beschriftung, aber sooooo schlimm ist das auch wieder nicht. Ist ja nicht so groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@ Iris, ich suche gleich mal die Fotos und lade sie hoch. Sind halt nicht so spektakulär.. und ich finde, jenachdem wie lang dein Stoff ist und wie breit sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich hab da auch kein Schnittmuster für genommen, hab einfach drauf los gemacht.

 

Tja, wie bin ich zum Nähen gekommen? Das war eher Verzweifelung :-) Ich hab letztes Jahr leider sehr viel zugenommen und hab keine schönen Klamotten mehr gefunden und hab dann durch Zufall eine Nähmschine von meiner Chefin geschenkt bekommen, da sie wieder zurück nach USA gegangen ist. Und "vorbelastet" bin ich auch net, höchstens von meiner Oma. Aber mein Freund macht sehr viel mit Leder, Tabakbeutel udn Taschen für's Mittelalter. Da hab ich mir dann auch mal eine gemacht, und da bin ich sehr stolz drauf, denn die ist komplett von Hand genäht. Naja, aber vielleicht schaffe ich es ja mit Eurer Hilfe doch mal etwas mehr zu versuchen, Stoffe und Schnittmuster sind ja vorhanden :-)

 

So, werd nun mal die Fotos suchen und hochladen.

 

Lieben Gruß,

Danny

 

P.S.: So, hier nun die Fotos von 2 Loops als Beispiele. Der Rest ist in meiner Galerie zu finden.

97188975_Loop1.jpg.935b7d8b6dd176709fb4c19adb1abf10.jpg

935774924_Loop5.jpg.5598dad1f64c31e4e85f70951419e166.jpg

Bearbeitet von gothic_girly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....Bildchen sind da!!!

[ATTACH]140201[/ATTACH]

Erstmal möchte ich euch zu meinen Ostercupcakes einladen!!!!

 

[ATTACH]140197[/ATTACH]

Dann hier das Bild vom Stoff und vom Schnitt......

 

[ATTACH]140198[/ATTACH]

...zugeschnittener Stoff....

 

picture.php?albumid=3265&pictureid=52234

...und die fertige Hose!!!!

Schon jetzt sehr geliebt.....meine Tochter mag solche Schlabberhosen:D!

 

 

das darf ich meiner gar net zeigen, sonst will sie auch soe ine haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* So was näht sich aber wirklich schnell....!!! Welche Größe hat sie denn?

 

Nochmal zu den Loops....wie groß war da denn der Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ich hatte immer so eine Länge von ca. 1,40 m und dann so 30-40 cm breit. Aber ich denke mal wenn du sie breiter machst, müßten sie eigentlich voluminöser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. Das werd ich mal ausprobieren!

 

Ich bin gerade am auftrennen. Meine Große hatte einen Sportanzug, bei dem ich die Hosenbeine nach oben genäht habe. Jetzt ist sie gewachsen und ich lasse das ganze wieder raus. Leider Gottes sind am bisherigen Saum jetzt ein paar kleine Löchelchen drinnen....mal sehen, was ich damit mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Loops gefallen mir gut - aber ich frage mich immer, ob die Dinger eigentlich eher Deko sind, oder ob die so notorische Frostbeulen wie mich auch wärmen? Denn wenn da der Kopf durch muß, liegen die doch automatisch nicht wirklich eng am Hals (auch vorne:)) an, oder?

Ich ärgere mich gerade - da hatte ich heute früh 1 min den Fön laufen - und in der Zeit hat der Paketbote offenbar sehr zaghaft geklingelt... Jetzt muß ich bis nach dem Feiertag warten, dann sollten die Putzlappen hier sein (ging super schnell - habe doch gerade erst vorgestern spätabends bestellt)!

Hoffentlich lassen sich die Löcher flicken!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Loops gefallen mir gut - aber ich frage mich immer, ob die Dinger eigentlich eher Deko sind, oder ob die so notorische Frostbeulen wie mich auch wärmen? Denn wenn da der Kopf durch muß, liegen die doch automatisch nicht wirklich eng am Hals (auch vorne:)) an, oder?

 

Also ich bin auch ne totale Frostbeule, und mein Loop aus Fleece hält schon gut warm. Jenachdem wie lang du ihn machst kannst du ihn dementsprechend oft um den Hals wickeln, also wie einen Schal praktisch. Also nicht unbedingt nur immer Deko :-)

 

Das mit dem Paketboten ist natürlich übel, was ist denn mit Freitag? Kommst du da nicht an dein Paket?

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt es kaum - mein Paket ist da!!! Der freundliche Paketbote hat es tatsächlich noch einmal probiert, nachdem ich vorhin am Telefon ein bißchen gemeckert habe, daß er nicht wenigstens zweimal die Klingel drückt, bevor er weiterwandert...

IMG_8778.jpg.b29f0f6fb96de2a274397ae4ca69a906.jpg

Und es sind durchaus inspirierende Stöffchen, die da gekommen sind. Nichts Gemustertes und kein Orange - das hat tatsächlich geklappt. Massen von festem weißem Jersey (fünf Stücke von ca 1,20m, eins von ca. 1,60m), daraus werde ich Berge von Nachthemden, T-Shirts oder ich weiß nicht was produzieren können (hatte ja ein bißchen auf weißen Pikee gehofft, um Tennis-Klamotten für meine Lieben zu basteln, aber das hätte ich vielleicht auch noch dazu schreiben müssen?), dazu rot, royalblau, schwarz und dunkelblau - als würden die mich kennen:) Dazu dann noch ziemlich viel grauen Pikee (insg. fast 4m), der löst noch keinen kreativen Schub aus, würde aber wohl für ein Kleid reichen? Oder ein Schlafanzug? Oder einfach Putzlappen?? Da ist auch zum Teil Schrift drauf - was ein Glück, daß es ausgerechnet der Stoff ist, den ich spontan am wenigsten mag! Eine neue Ovi muß her!

 

Aber jetzt renne ich erst einmal wieder dem Terminkalender hinterher.

LG Junipau

 

P.S. Wie wäre es mit Putzlappen gegen die Auftrenn-Löchlein:D Ernst gemeint - kannst Du da nicht einen Streifen von einem anderen Stoff gegensetzen? Oder ein schönes Band aufsteppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ein schönes Paket Putzlappen

aus einem Paket weiß hab ich mir einen ganzen Stapel einfache weiße Shirts genäht.

 

@Iris

Damit nähst Du ziemlich genau so lange wie ich, wobei ich keine wirklichen Unterbrechungen hatte, nur mal so Wochen weise ;)

Und dein TK ist der gleiche Jahrgang wie mein TK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt es inzwischen auch mal so ein Putzlappenpaket zu bestellen. Aber wenn ich meinen Verstand mitarbeiten lass, darf ich das einfach nicht machen, bevor ich nicht was von meinen Stoffbergen verarbeitet habe :o

Zum Nähen bin ich auch durch meine Mutter gekommen. So lange ich denken kann, hat sie Sachen für mich genäht, da ich spindeldürr als Kind war, und mir nie ne Hose gepasst hat. Entweder lang genug aber viel zu weit oder oben passend und unten viel zu kurz. Inzwischen hat Sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und hat einen kleinen Gardinenladen.

Mit 13 Jahren habe ich mir einen Patwork-Rucksack aus verschiedenen Jeansstoffen und schwarzem Kunstleder genäht. Das war noch an einer uralten Nähmaschine mit Fußantrieb ;)

Ein paar Jahre habe ich dann die Burda Zeitschrift bekommen und immer mal wieder was genäht. Nach meinem Studium war ich von jeglichen Stoffläden abgeschnitten (seeehr dörfliche Gegend hier) und so habe ich mich komplett aufs Stricken beschränkt. Das mach ich seit ich 7 Jahre war.

Letztes Jahr bin ich auf der Suche nach Fleecepullovern für meine 2 Kinder (Tochter 2 und Sohn 7) auf tolle Handarbeitspullover und Jacken bei Ebay gestoßen und dachte mir, das kannst du auch. Neue Nähmaschine gekauft und los ging es. Habe dann letzten Winter einen Karla-Mantel von Farbenmix genäht und diverse kleine Verschönerungen an gekaufter Kleidung gemacht. An Sachen für mich, habe ich mich noch nicht wieder rangetraut, aber je länger ich hier im Forum lese, bekomme ich Lust mal was zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mama*2 - nur zu, trau Dich ruhig an Sachen für Dich selbst heran! Es muß ja nicht gleich ein Couture-Blazer sein:) Aber gerade für den Sommer gibt es soviele Möglichkeiten mit schlichten Kleidern oder Röcken, die in schönen Stoffen trotzdem eine Menge hermachen! Und hier gibt es ja immer die Möglichkeit, um Rat zu fragen....

 

Und um Rat frage ich jetzt die erfahrenen Putzlappen-Verarbeiterinnen: Kettelt Ihr Eure "Lappen" vor der Wäsche (ungewaschen würde ich das alles nicht verarbeiten)? Oder franst das nicht so aus wie meine geliebten BW-Stöffchen, von denen ohne Ketteln nicht viel übrigbleibt?

Ich bin wirklich keine geübte Jersey-Näherin - aber das will ja dringend geübt sein.

Ideen kommen mir immer mehr - vor allem die diversen Wasserfall- und Knotentechniken für T-Shirts werde ich mit den weißen Massen ausprobieren, habe ich mal so beschlossen. Diverse Schnitte dafür finden sich sicherlich in meiner Sammlung.

 

Mein Morgenmantel ist fast fertig, Taschen fehlen noch - und dann ein Foto:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich jag die Schnittkanten vom Jersey auch rasch durch die Overlock ich meine immer er rollt dann weniger, ist aber kein Muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um Rat frage ich jetzt die erfahrenen Putzlappen-Verarbeiterinnen: Kettelt Ihr Eure "Lappen" vor der Wäsche (ungewaschen würde ich das alles nicht verarbeiten)? Oder franst das nicht so aus wie meine geliebten BW-Stöffchen, von denen ohne Ketteln nicht viel übrigbleibt?

Ich bin wirklich keine geübte Jersey-Näherin - aber das will ja dringend geübt sein.

nö, Jersey geht so in die Maschine, der franst nicht aus.

Wenn Du allerdings im Stoffvorrat sowohl gewaschenen als auch ungewaschenen Stoff lagerst wäre es von Vorteil um zu wissen dass er noch nicht gewaschen ist. Wenn Du so wie ich nur gewaschene Stoffe in den Vorrat und jeden neuen Stoff in die Schmutzwäschekiste tust, ist es wirklich nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten - dann werde ich mir das Garn sparen und jetzt eine erste Maschine füllen. "Dreckige" Stoffe mag ich nicht so gerne einlagern...

 

Der Morgenmantel ist fertig, der Schnitt ist aus der Februar-Burda und war da eigentlich aus Seide gedacht. Aber Westfalenstöffchen und Spitze passen irgendwie besser zum Alltagsgebrauch (in Wirklichkeit ist das auch alles gerade - irgendwie hat die Puppe nicht ganz die richtigen Schultern).

IMG_8781.jpg.e28fe60def049e94bc2c205e01b81523.jpg

 

Jetzt wartet immer noch die rote Jacke... Aber irgendwie habe ich so gar keine Lust mehr darauf, es ist ein einziges Elend. Es fehlen eigentlich nur noch Knopflöcher und die letzten Details vom Futter - wobei ich da erst noch "flicken" muß - irgendie ist das Ärmelfutter viel zu kurz und endet ca 5cm oberhalb der Manschette - da muß ich noch ein Stück dranzaubern und bin nur froh, daß das nie jemand zu sehen bekommen wird. Und dann war ich so im Schwung beim Zurückschneiden, bevor ich das Futter gegen den Besatz gesteppt habe, daß ich auch den Saum abgeschnitten habe - typisch für mich, solche Schnellschuß-Aktionen. Jetzt muß ich das vorsichtig dagegennähen, damit noch ein Rest Bewegungsfalte übrigbleibt. Und weil ich mich über meine Dummheit ärgere, macht das natürlich gar keine Lust, daran zu gehen.

Für heute ist aber kein Nähen mehr angesagt.

 

Wie geht es der Turnhose?

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels....ich komme auch wieder mal aus der Versenkung hervor!

Der Garagenbau geht vorwärts und lässt mir nicht viel Zeit für Computern.

 

Am Feiertag waren wir in Bamberg auf der Landesgartenschau.....war das schön.....da werde ich auf jeden Fall mal mit meiner Mama und der Tante meines Mannes hinfahren. Ist nicht allzuweit von uns entfernt und wir sind allen nämlich Blumen und Pflanzenfans!!!!! Gestern hab ich mich abends um 8 Uhr (vorher hab ich mich nicht getraut) im Bikini in den Garten gelegt. Ich muß langsam machen, weil ich die Sonne irgendwie nicht mehr gewöhnt bin. Wenn wir im August dann nach Rügen gehen, will ich ja nicht mit Sonnenallergie gestraft sein.;)

 

Vorgestern hab ich beim Sortieren und Aufräumen meiner Stöffchen mit Schrecken zwei UFO´s entdeckt. Eine zugeschnittene weiße (seeeehr durchsichtige!!!!) Bluse, an der ich den FBA bei einem bestimmten Oberteilschnitt ausprobieren wollte, mir aber dann die Schwangerschaft dazwischen gekommen ist UND eine Herbst/Winterhose (die wieder in den Schrank zurückgewandert ist, weil jetzt erstmal SOMMER angesagt ist).

Die Blusenschnittteile hab ich jetzt erstmal gebügelt und mich an´s zusammennähen gemacht. Jetzt ist sie fertig bis auf die Ärmel und den Saum....und die will ich unbedingt heute noch fertig bekommen!

 

Dann hab ich festgestellt, dass mein Kleiner UNBEDINGT noch 2 Schlafanzüge braucht....! Muß mal nach einem Schnitt wühlen gehen.....UND dann will ich heute endlich die Steuererklärung fertig machen (mag ich gar nicht!!!).

Hab mir viel vorgenommen.....dazwischen werden immer wieder mal das eine oder andere Maschinchen Wäsche gemacht!

 

@Moni: Ich hab an anderer Stelle schon festgestellt, dass wir uns in einigen Sachen ähneln :)!!!!

 

@weiß nicht mehr wer das gefragt hat: Ich wasche ALLE neuen Stoffe vorab. Jerseys werden i.d.R. nicht gekettelt, aber der Rest. Das Ketteln hilft bei mir vor dem einrollen leider nicht!

 

@Junipau: Na der Mantel ist ja klasse geworden. Ich hab so einen ähnlichen (allerdings Kaufmantel) aus einem ganz seidigen Stoff.

 

@mama-2: Nur mal ran.......trau dich.....aller "wieder"Anfang ist schwer. Mir fällt das Neuanschneiden von Stoffen jetzt viel viel leichter. War am Anfang eine richtige Überwindung für mich!

 

@all: Ach wie schön, wenn hier viele mit herumwuseln.....erzählt mal....was habt ihr denn für Projekte im Moment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gartenschau klingt interessantt!! War da viel Trubel? Hier ist ja die große Floriade in Venlo nicht weit, aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig in die Menschenmassen - ob mir das dann wirklich gefällt, wenn da die Massen durchschieben und alles nach Belustigung sucht? Ich bin mehr der Typ für romantische Gärten und freue mich wie Socke auf die Ferien in England - irgendwelche Gärten werde ich da finden, wie jedes Mal! Meine Familie hält dann wieder tapfer durch und erträgt es...

 

Spannend, was Dein Schrank so alle bereithält! In meinem schlummert nur irgendwo eine verschnittene Leinenhose, sonst wüßte ich nichts, was es zu bergen gälte. Diverse Dinge, die umgeändert werden wollen gibt es noch, aber darauf habe ich irgendwie gar keine Lust.

 

Zum Gewusel... Ich fände auch spannend, noch von anderen Projekten zu lesen!

Ich habe einen Stoffrest zu einem netten Top verarbeitet und dazu noch ein paar Meter Schrägband auf Vorrat gelegt (jetzt ist wirklich nichts mehr übrig).

IMG_8804.jpg.839bb8825dc88fd5dfa64b6387ee0fad.jpg

Und da ich heute mit einem kranken Kind ans Haus gebunden bin, habe ich mich an ein Taschenprojekt herangewagt, das seit längerem schon wartet - eine "Bella" als Sporttasche. Vielleicht gehe ich dann ja etwas lieber zum Sport... Die Anleitung finde ich ziemlich dürftig, Fadenlauf falsch eingezeichnet, ein Schnitteil falsch bezeichnet, ein weiteres, das in der Bauanleitung nicht auftaucht... Aber irgendwie werde ich die ganzen Stücke jetzt auch zusammengesetzt bekommen! Da es meine erste "richtige" Tasche (mit Reißverschluß und Ösen und Kram) ist, finde ich das schon ein bißchen aufregend.

Mißtrauisch stehe ich ja noch dem Decovil gegenüber - irgendwie scheint mir das viel zu weich für die große Bodenfläche, die es stabilisieren soll. Aber zur Not muß ich mir später noch ein Brettchen besorgen, das zusätzlich unten rein kommt.

So, jetzt gehe ich noch ein bißchen meinen neues Blog füttern:D Töchterchen kontrolliert fleißig, ob ich das auch tue...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.