Zum Inhalt springen

Partner

Stabilisierungsmatrial in Taschen?


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    5

  • nowak

    3

  • Jsab

    2

  • heidi1956

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo heidi,

 

da möchte ich mich doch gleich dran hängen.

 

 

wo bekommt man eine schabrackeneinlage???

 

ich hab nämlich eine taschenanleitung von avenzio, da wird so was verwendet.

 

danke dir schon mal für deine antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schabrackenvlies gibt es meines Wissens nach in jedem Stoffgeschäft. Wenn Du die Tasche allerding etwas "weicher" willst, nimm doch Thermolan als Füllung. Das mag ich persönlich lieber als das Vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

zum Stabilisieren von Taschenböden nehme ich S 133 von Vlieseline/Freudenberg. Das ist dicker als die Schabrackeneinlage.

Die Seitenteile stabilisiere ich gerne mit S 320, die ist nicht ganz so fest wie Schabrakeneinlage.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schabrackeneinlage bekommt man in Geschäften, die Vorhänge nähen. Ich find sie aber auch nicht ganz genial, mir wird das zu fest, zumindest für Seitenteile. Oder gibt es etwa unterschiedliche Stärken?

 

Ich hab gerade heut morgen was neues versucht, für den Boden einen Karton oder Sperrholz ist noch besser. Ich habe eine Tasche in den Boden genäht und das Ding reingeschoben. Nun ist das mal ein richtig stabiler Boden ;)

 

Zum abfüttern nehm ich momentan auch gerne festes Kunstleder, ist praktisch (abwaschbar) und verleiht der ganzen Sache Stand.

 

Weiterhin mach ich Resteverwertung, d.h. ich hab noch Autositz-Bezugsstoff-Reste von MB, tolles Material, innen mit Wollflies bezogen. Da hab ich meine Außenhülle mit der Overlock draufgenäht und es wurde auch schön stabil.

 

Und ansonsten Thermolan, aber irgendwie ist mir das immer zu "labbelig".

 

Am Montag hoffentlich mehr von meinen Creationen in der Galerie, ich hab mir einiges vorgenommen fürs WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Boden und ggf. Seiten gerne aus der Schabrackeneinlage (die jedes gutsortierte Kurzwaren und Stofgeschäft haben sollte. Sollte, nicht hat...) Die anderen Teile versätrke ich je nach Wunsch und Ausgangsstoff z.B. mit H 250 oder auch nur H 180 oder was gerade übrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es kommt immer drauf an, was für eine Tasche man nähen will.

Aber für den Boden ist die Schabrackeneinlage zur Stabilität immer noch (für mich ) die Beste. Kleine Taschen verstärke ich manchmal nur durch Vlies, also wenn der Boden nichts halten soll. Aber überall bekommt man sie wirklich nicht, ich bekomme sie über unseren Gardinenhändler am Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache böden auch mal mit holz, das billigste beim bauhaus, das man auch für möbelrückwände nimmt.

neulich habe ich mal eine sehr feste industrie-einlage ergattert, no name. richtig feste schabrackeneinlage habe ich noch nicht gefunden.

 

in einem buch wird für den boden hohlkammerplatte empfohlen, habe ich im baumarkt gefunden. damit werden normalerweise wintergärten o.ä. gedeckt, das zeug ist durchsichtig - und schweineteuer. da nehm ich lieber das holz.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei fällt mir ein:

ich wollte schon immer mal mit diesem 'Fabric Stiffener', also diesem Stoffverfestiger (wie heißt der Kram auf Deutsch? :banghead: ) rumexperimentieren. Also weniger, um den Boden einer Tasche zu stabilisieren, sondern vielmehr um einer Tasche bestimmte Formen 'aufzuzwängen'. Ob das hinhaut? Wer hat denn damit schon bebastelt?

Dieses Zeug gibt's in flüssiger Form beim Bastelbedarf und es werden daraus (mehr oder weniger geschmacklose :D) Sachen aus T-Shirts und Jeans gefertigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch würde ich den Stiffener eigentlich nur dann sehen, wenn du das was auch immer hinterher auch verwenden willst. Denn es wird steif, sprich verliert die Elastizität und ich würde da sehr vermuten, daß es dann bei Belastung oder wenn Bewegung in die Sache kommt brüchig wird.

 

Ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das mit dem Stoff-Festiger hat so seine Tüken. Wenn der nämlich richtig ausgehärtet ist, ist das teil bretthart. Das weitere Problem ist, wenn der Stoff zu lange an der feuchten Luft ausgesetzt ist (Regenwetter), wird das ganze wieder weich. Ich glaube, dass das nicht die Lösung für ein Taschenproblem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* Ja, genau diese Ausstellung hatte ich im Auge. Aber ich hatte die Wahl, Stoffgeschäfte oder die Ausstellung. Und die Stoffgeschfte haben gewonnen. Und ob ich vor dem 20. Februar noch mal nach Paris komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...