Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*Nadelfee17*

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmals :) ,

 

da ist ein Blümchenkleid für mich. :) Es wurde schon im letzten Jahr genäht, hab damit sogar an dem Burda Wettbewerb teilgenommen, nur nicht gewonnen. :D Den Schnitt habe ich selbst konstruiert.

 

picture.php?albumid=2931&pictureid=32157

 

picture.php?albumid=2931&pictureid=32158

 

picture.php?albumid=2931&pictureid=32159

 

das Kleid ist sehr schön geworden, würde ich auch anziehen :D

Und dann noch den Schnitt selber gemacht.... Hut ab :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 242
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Nadelfee17*

    143

  • Mave

    7

  • EigenArt

    7

  • anna1981

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe den ganzen langen Thread gelesen, weil ich so fasziniert war von der netten Art, wie Du schreibst. :)Am besten gefallen mir die Wollanzüge für Deinen Sohn! Das ist eine tolle Idee mit dem Recycling! Und Dein Kleid, das ist ja echt klasse, und der Schnitt ist auch noch von Dir! Und es steht Dir super!

Ich schau Dir auch weiter zu! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Oh, ich habe neue Gäste in meinem kleinen Atelier! Marion, Anna, RisaII, vielen Dank für Euren Besuch und die schönen Worte! :hug::hug::hug: Ich mag dieses Kleid sehr, nur momentan passt es mir nicht nach der Größe, bleibt im Schrank hängen. :)

 

Da muss ich zugeben, dass ich diesen Thread lange nicht ergänzt habe. Die letzten Ss-monate fallen mir ziemlich schwer, so dass ich jetzt kaum auf die Handarbeit komme. Aber inzwischen habe ich einiges fertig gemacht, zeige es dann nachfolgend.

 

Es freut mich sehr, dass meine kleinen Kreationen bei Euch Interesse

hervorrufen und freue mich immer über alle Mitleser, besonders wenn Ihr auch paar Worte dazu schreibt. Vielen Dank auch für die hervorragende Bewertung meines UWYH-Threads, habe heute diese fünf Sternchen über dem Thema bemerkt. Es war eine sehr schöne Überraschung! Da muss ich halt meinen UWYH nicht aufgeben und den Thread weiterentwickeln, so bald es Euch interessiert.

 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend trotz dem trüben Wetter und ein erholsames Wochenende! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olga,

 

ich habe mir den ganzen Tread durchgelesen und alle Bilder angeschaut. Es ist total interessant zu sehen, was du aus alten Dingen machen kannst.

 

Ich habe noch einige T-Shirts die mir etwas zu kurz sind. Da es aber Marken-Shirts sind und sie noch so richtig gut aussehen möchte ich sie nicht wegwerfen. Es fällt mir aber ncihts ein, was ich damit machen kann damit ich sie wieder anziehen kann.

 

Eigene Schnittkonstruktionen habe ich auch schon ausprobiert. War dazu in einem Kurs einer Modeschule in Offenbach.

 

Sehr gerne schaue ich dir bei deinen weiteren Projekten zu und lasse mich inspirieren. Vielleicht ist ja eine Idee für meine Shirts dabei.

 

Lieben Gruß Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olga,

 

ich bin total begeistert von deinen Ideen. Unglaublich was du alles noch aus alten Schätzchen zaubern kannst. Freu mich schon auf das was noch kommt :-)

 

@Konny: zu kurze T-Shirts trage ich oft mit einem längeren Hemdchen in Kontratsfarbe darunter. Es gibt auch diese "Bauchbinden" für Schwangere die man unter dem Shirt tragen kann. Näh dir doch sowas in passenden Farben und trage sie unter deinen T-Shirts.

 

Liebe Grüsse

 

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konny,

 

danke schön! Es ist sehr angenehm, so schöne Äußerungen über meine Arbeit zu lesen! :hug:

Wegen Deiner T-Shirts - vielleicht kannst Du ein Foto davon machen und hier zeigen, dann wäre es einfacher zu schätzen. Es gibt verschiedene "Tricks", die zu kleinen/kurzen/engen Sachen tragbar zu machen - zB einen Einsatz einnähen, ein breites Spitzband dazu nähen. Aber der Trick selbst besteht darin, es so zu machen, dass man nie denkt, dass die Sache umgenäht worden ist, sondern dass es eine schöne Dekoration wäre. So spontan fällt mir zB die Idee der Shirts 2-in-1 ein, die heute sehr aktuell sind. Man kann unten einen Streifen aus dem Stoff einer Kontrastfarbe zunähen, der das T-Shirt wesentlich länger macht, und dabei auch einen neuen Kragen sowie auch neue Manschetten bzw Ausschläge aus demselben Stoff.

Ich habe für Dich einige Links aus Klingel shop gefunden. Dort gibt es immer mehrere Shirts 2-in-1. Vielleicht hilft Dir eines davon.

Shirtblusebei KLiNGEL

2-in-1 Shirtbei KLiNGEL

2-in-1-Shirtbei KLiNGEL

Shirt mit Kettebei KLiNGEL

Shirtbei KLiNGEL

Shirt mit Kettebei KLiNGEL

Tunika-Shirtbei KLiNGEL

Shirtbei KLiNGEL

 

Hast Du eine Modeschule besucht? Wie interessant! Wie lange hat dieser Kurs gedauert?

-------------------------

Hallo Mimi,

 

danke, danke! :hug: Die alten Sachen sind oft wirklich die richtigen Schätze. Es ist auch eine gute Quelle der Fantasie. Wenn man keine Angst hat, den Stoff zu verderben (mit alten Sachen gibt es nie diese Angst :D) dann macht man mutig neue Experimente, die oft zu einem Meisterwerk bringen. :)

Bearbeitet von *Nadelfee17*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben Nähfreundinnen!

 

Ich möchte Euch jetzt ein neues Recyclingprojekt vorstellen. :)

 

Das ist ein Sommerhemdchen für unseren kleinen Sohn. Größe 92. Das Hemdchen habe ich aus einem größeren Hemd umgenäht. Meine Schwiegermutter hat es mir gegeben, da es keinem gepasst hat und sie wusste, dass ich damit etwas anfangen kann. :D Das Hemd ist aus reiner Baumwolle, was während der Hitze optimal ist. Der kleine Urlauber ist auch zufrieden. :):)

 

CIMG0188.JPG CIMG0187.JPG CIMG0189.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe lange nicht mehr reingeschaut, schöne Sachen mal wieder. Zu niedlich.

 

Ich habe heute die ersten Polo´s von meinem Mann auseiander genommen und hoffe das ich morgen anfangen kann zu nähen.

 

Lasse mich von dir weiter inspirieren.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Olga,ich finde Deine Sachen echt toll!:hug:

Was Du immer alles so zauberst,Kompliment!:hammer::klatschen:

 

Verfolge Deinen Thread schon von Anfang an und bin total begeistert,hatte schon Angst Dir würden die Ideen ausgehen,weil Du lange nix mehr gepostet hast.

 

 

Weiter so!:schneider::streichelstoff::stoffknutscher:

 

 

GLG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

Schön, Dich wieder zu sehen! :) Danke für das Lob! :hug: Aha, dann hast Du schon eine Idee, was Du aus den Polos nähen willst? Hab gerade Deine Frage in der Interessengemeinschaft gelesen. Bin schon gespannt, was es wird.

 

-----------------------------------------

 

Hallo Carmen,

vielen Dank für die lieben Worte. :bussi: Oh, ich muss sagen, dass mich solche gute Bewertungen wirklich beflügeln! :jump::jump::jump: Und regen mich zum Weiternähen an! :super: Danke Euch dafür!

Die Ideen verlassen mich nicht, ganz umgekehrt - sie häufen sich in meinem Kopf. :D Nur die Zeit, oder genauer gesagt der Zeitmangel ist ein ewiges Problem. Trotzdem versuche ich jeden Tag wenigstens halbe Stunde für mein liebes Hobby "auszuschneiden". :) Wie man sagt, immer langsam vorwärts. Es gibt noch paar fertige umgenähte Kindersachen, nur noch nicht fotografierte. Ich zeige sie auch, sobald ich den Kleinen mit dem Objektivglas unserer Camera fange. :D:D:D

 

Leider muss ich jetzt schon weg, hab noch viiiiiiiiel zu tun. :winke::winke::winke: Über Eure weiteren Besuche in diesem Thread würde ich mich freuen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

@Mimi Bauchbinden für Schwangere? Kann ich mir gar nichts drunter vorstellen. Sieht das nicht etwas merkwürdig aus, wenn man nciht schwanger ist?

 

 

@Olga deine Vorschläge sind sehr schön. Denke dass ich davon etwas ausprobieren werden. Die Shirts passen sehr gut, nur trägt man sie jetzt ja nicht mehr so.

 

Das Hemd für deinen Sohn ist sehr süß geworden.

 

Liebe Grüße

 

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konny,

 

nein, das sieht nicht komisch aus. Das ist quasi ein Schlauch aus Jersey den du unter deinem Shirt trägst. Es sieht aus als hättest du ein anderes Shirt darunter. Und wenn du es selber nähst, kannst du es ja so nähen dass es zu deinen Maßen apsst und du nicht schwanger aussiehst :)

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Link einstellen darf, aber goggle mal danach.

 

Liebe Grüsse

 

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

 

hab das Bauchband gefunden. :)

 

Sieht echt gut aus. Könnte mir vorstellen es zu tragen.

Ich glaub ich probiers einfach mal aus.

 

Ist ja schnell genäht. Danke für deinen Tipp. :)

 

 

Lieben Gruß

 

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konny,

 

freut mich wenn dir der Tipp ein wenig helfen konnte. Ich finde das ganz praktisch weil man so nicht auf eine Farbkombi festgelegt ist und immer varieren kann.

 

Liebe Grüsse

 

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke fürs Lob unserem kleinen Urlauber und seinem neuen Hemd! :)

Konny, freut mich, dass Dir meine Vorschläge weiterhelfen.

Ich habe auch die nicht schwangeren Frauen mit solch einer Bauchbinde gesehen, sie haben dieses Zeug sogar über dem Hemd getragen. Hat gut ausgesehen. Man muss halt probieren, wenn´s bequem ist, warum nicht? :)

 

------------------------------------------

Hab inzwischen ein neues Paar Handschuhe für meinen Mann gestrickt. Es dauert natürlich noch bis zum Winter, trozdem bereiten wir uns dazu jetzt schon vor. :D Ausserdem vermute ich, dass ich dann gar keine Zeit dafür finde.

Wolle - Via Fontane, 80% Schurwolle, 20 % Polyester. Hab diese Wolle von meiner lieben Schwiegermutter geschenkt bekommen. Also ich verbrauche auch meine Wolleberge langsam. ;)

 

CIMG0173.JPG CIMG0174.JPG CIMG0176.JPG CIMG0171.JPG

Bearbeitet von *Nadelfee17*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben Nähfreundinnen! :hug:

 

Habe endlich ein paar fertige Sachen fotografiert.

 

Ein kleiner Sommeranzug für unseren Sohn. Er ist aus einer alten Frauenleinenjacke umgenäht. Die Shorty aus Ärmeln, das Hemd aus den ärmellosen Resten :D.

 

CIMG0206.JPG CIMG0207.JPG CIMG0208.JPG CIMG0209.JPG CIMG0214.JPG CIMG0227.JPG CIMG0234.JPG CIMG0229.JPG CIMG0236.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olga,

 

deine Ideen und die Umsetzung sind immer wieder klasse!

 

Diesmal gefällt mir die Latzhose besonders gut. Die Umsetzung, dass die Seitennaht und die Säume der alten Hosen erhalten bleiben, ist wirklich hammer.

 

Nun zum Hemd. Das ist auch gelungen und sieht gut aus! Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich dir dazu ein paar Tipps und Anregungen gebe:hug:. Vor vielen vielen Jahren war mein 21-jähriger Sohn auch mal so klein wie deiner:D;). Damals habe ich auch viele Hemden genäht und oft aus ausrangierten Hemden seines Vaters. Deshalb möchte ich dir den Tipp geben, dass gerade die kurzärmeligen Hemden ruhig etwas größer gemacht werden können, das heißt vor allem in der Weite und in der Länge. Natürlich nicht zuviel. So können die Hemden auch noch im nächsten Sommer getragen werden. An den Seiten ein Schlitz gibt noch zusätzlich etwas Bewegungsfreiheit. Das geht alles natürlich nur, wenn noch genug Stoff da ist.:rolleyes: Auch würde ich den obersten Knopf etwas tiefer setzen, dann kann die Kante umgeschlagen werden und du hast automatisch einen Reverskragen. Das sieht noch besser aus. Probier`s mal! Und das bunte Sommerhemd ist einfach genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

danke für das Komlpiment! :) In Wirklichkeit habe ich auch ganz wenig Zeit. :( Hier Kleines Schatz_is Atelier - Seite 31 - Hobbyschneiderin + Forum haben wir schon darüber gesprochen. Ich muss aber sagen, dass mich die tägliche Heimarbeit nicht stört. Und wenn

man die Arbeit mit Freude macht, geht es viel schneller. Ich koche und putze am Vormittag und dann, wenn das Kind seinen Nachmittagsschlaf macht, habe ich etwa 3 Stunden zur Verfügung. In dieser Zeit sitze ich meistens an der Nähmaschine.

Ich habe auch bemerkt, dass auch Internet viel Zeit klaut :D:D:D Ich habe früher auch ziemlich viel Zeit im Internet verbracht. Aber plötzlich habe ich bemerkt, dass die wertvolle Zeit dabei so schnell verläuft. Es reicht schon einigemal zu gucken, und 10-20-30-40 Minuten sind schon vorbei. Und in dieser Zeit hätte ich vieles machen können. Es gibt bestimmt viel Interessantes zum Lesen im Internet (zB Nähforum ;)), aber nicht stundenlang, die Beschränkung lohnt sich. :)

 

---------------------------------------------

Hallo Barbara,

nein, bin nicht böse. Da hast Du recht, das weiße Hemdchen ist enger als das bunte Blümchenhemd. Aber jetzt passt es ihm ganz gut und ich glaube, fürs nächste Jahr passt sowieso keins davon. Der Kleine wächst so schnell, so dass er in 2-3 Monaten schon eine größere Größe braucht. :rolleyes:

 

Ich bin Dir aber dankbar für Deinen Tip, es tut mir gut, neue Ideen, Ratschläge zu bekommen. :bussi:

----------------------------------------------

 

Habe inzwischen noch einen Schlafsack für unseren Sohn genäht. Der schläft nur in Schlafsäcken und wir haben sehr gute Erfahrung damit - es ist warm, bequem, gemütlich :) Sie werden aber auch so schnell zu klein, aber das ist kein großes Problem, können noch gut dem zweiten KInd dienen. :)

 

picture.php?albumid=2930&pictureid=37148

 

picture.php?albumid=2930&pictureid=37149

 

picture.php?albumid=2930&pictureid=37150

 

picture.php?albumid=2930&pictureid=37151

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olga,

 

ich lese schon eine Weile mit, und da sich bei meiner Tante nochmal Nachwuchs angekündigt hat werde ich sicher die eine oder andere Idee aufgreifen.

 

Schneiderst du nach Schnittmustern? Mir fällt es immer etwas schwer, Ideen für die Verwendung von alten Kleidern zu finden, habe ich dagegen ein Stück Stoff, weiß ich gleich was es werden will :)

 

Aber durch dich habe ich ja jetzt viele Anregungen, vielen Dank dafür!

 

LG

Manu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

schön, dass Du hier vorbeischaust! Ich nähe sehr selten nach Schnittmustern und nur Kindersachen. Für die Sachen für mich und meinen Mann mache ich selbst die Schnitte.

Als Schnittmuster für Kindersachen nehme ich oft alte Kleidung, die ich erstmal auftrenne und diese aufgetrennte Teile sind schon gute Schnittmuster ;) Oder ich schneide oft nach den Umrissen einer gut passenden Sache zu. Ausserdem habe ich noch einige Alben mit Schnittmustern für Kinder. Die benutze ich auch gerne und es reicht mir völlig aus.

Wenn Du gute Schnittmuster für Kindersachen suchst, kannst in Ottobre schauen. Ich habe viele gute Äüßerungen über diese Zeitschrift gehört. Sie ist zwar nicht so billig, aber auf der Webseite von Ottobre kann man leicht finden, welche Modelle für welches Alter es in jener oder anderer Zeitschriften gibt oder extra ein Schnittmuster für Latzhose zB bestellen.

 

Was die neuen Ideen anbetrifft, ich betrachte die zu umnähende Sache nicht als Kleidung, sondern als Stück Stoff, so zu sagen. Und dann denke, was ich davon nähen kann. ZB aus Leinensache kann man gute Sommerkleidung mahcne, da es ein sehr guter natürlicher Stoff für die heiße Jahreszeit wäre. Und dann nur gucken, was mein Kind momentan braucht - ein Hemd oder kurze Hose, Jacke usw... Also wichtig sind die Stoffzusammensetzung, Farbe, Wärmeeigenschaften, Wasserdurchlässigkeit usw. Und ws es früher war, spielt gar keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.