Zum Inhalt springen

Partner

Wienerin WIPpt zum perfekten(?) Grundschnitt


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Also, das ist schon mal sehr schön!

Ich würde allerdings diese Falten an den Schultern nicht stehen lassen. Besonders auffallend sind sie im Rücken. Ich vermute, dass Du stärker abfallende Schultern hast, als es der Schnitt vorsieht. Das lässt sich leicht überprüfen, indem Du einen Schulterpolster einschiebst. Wenn die Falten dann verschwunden sind, brauchst Du nurmehr die Armlöcher im Schulterbereich verkürzen = die Schulternaht steiler stellen. Ich schätze, Du musst den Rücken mehr anheben als den Vorderteil.

Es könnte aber auch sein, dass Dein oberer Rücken runder ist, dann muss Du eine Schnittkorrektur in der Art einer FBA machen: aufschneiden, aufdrehen und wegfalten.

 

Zum Armloch: Im Rücken passt die blaue Linie total, im Vorderteil könntest Du zur grünen Linie ausschwenken. Aber nicht im Bereich der Achselhöhle, sonst kommst Du zu tief.

 

Taillenlinie: Du hast sie anatomisch richtig eingezeichnet, aber ich vermute, dass das nicht die engste Stelle im Schnitt ist. Die scheint 3-5 cm darüber zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    16

  • eboli

    5

  • 3kids

    4

  • Pim

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Eboli!:hug:

 

Sind die Falten am Rücken von der Unterkante Armloch zum Hals nicht auch durch das zu kleine Armloch verursacht? Das schneidet ziemlich ein, besonders hinten kann man das erkennen, da habe ich an der blauen Linie zu Beginn eine Stütznaht gemach und die schneidet ein. Ich habe da ordentliche Speckvorräte gelagert für schlechte Zeiten...

 

Gestern Abend hat mich mein Mann auch noch einmal genau betrachtet und bestätigt, dass die rechte Schulter ein wenig niedriger ist als die linke, ich werde also die Schulternähte noch einmal trennen und an mir neu stecken lassen.

 

Am RT vom neuen Schulterpunkt gerade runter zu blauen Linie hatte ich auch schon als besser erkannt, etwa ab Höhe hinterer Ärmelpunkt bin ich mir aber unsicher ob ich nicht doch ein bißchen mehr wegnehmen soll. Auch die grüne Linie vergößert das Armloch noch nicht nach unten. Stößt nur rechtwinkliger auf die Seitennaht.

Ich denke auch an die Paßform vom Ärmel: ob die nicht sehr schwierig wird, wenn die Ärmelanatznaht so in einer Speckfalte liegt?

 

Die Taille ist dort am Schnitt wo es Richtung Hüfte weiter wird. Durch meinen sehr geraden Körperstamm ist die Seitennaht aber fast parallel zur Mittelnaht.

Es ist die Konstruktionslinie. Taille hatte ich mir schon am Anfang auf den Stoff gezeichnet.

 

Auf ein neues!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

da bin ich wieder.

Ich habe wegen des Armlochs nachgedacht - es sieht nämlich vom Verlauf ziemlich gut aus.

Wenn Du aber von Vorratspölstern schreibst, dann bestätigst Du meine Vermutung wegen des gerundeten Rückens. Mit folgender Schnittänderung kriegst Du mehr Luft um die Schulterblätter:

Den ursprünglichen Schnitt

2011-05-03%2018.24.37.jpg

schneidest Du im Bereich der Schulterblätter ein (der Schnitt muss unbedingt über die dickste Stelle gehen!) und drehst ihn wie für eine FBA auf.

2011-05-03%2018.26.54.jpg

Alternativ kannst Du es auch gleich mit dem Probemodell machen. EInschneiden, Stoffstreifen unterlegen, heften, probieren. Vermutlich zwicken die Armlöcher jetzt nicht mehr.

Dass die Mittelnaht ein wenig gebogen verläuft (bitte sieh über das etwas verrutschte Teil in der oberen Mitte hinweg), ist übrigens richtig. Falls Du sie aber gerade haben willst, kannst Du Dir mit Abnähern behelfen, die vom Halsring in Richtung Schulterblättern zeigen. (Wieder einschneiden und aufdrehen, siehe unten am Beispiel eines Vorderteils). In der Taille wird Dir der neue Rücken aber ein wenig zu weit werden (durch das Aufdrehen hast Du hier ja zusätzliche Weite). da kannst Du die ursprüngliche Seitenlinie wiederherstellen.

Und die Taille in Deine natürliche Taille verlegen!

1691461508_2011-05-032019_09_30.jpg.a7e9d71ed499e36e33e1eb3198d56782.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eboli,

 

Danke für deine Erklärungen! Noch dazu mit Bildern, was für ein Aufwand! Danke, Danke:rose:

 

Ich habe heute Nachmittag natürlich auch ein wenig gebastelt:D.

 

Als erstes habe ich die Schulternaht im RT etwas steiler nach außen gemacht, (re mehr als li) um die Falten von gestern zu entfernen.

Dann habe ich den RT unter den Schulterblättern quer eingschnitten und von der Mitte zur Seite verlaufend 1cm hintere Länge eingefügt, das hat schon sehr viel gebracht, auf jeden Fall ist das Gefühl weg, dass das ganze Teil nach hinten zieht. Jetzt glaube ich, dass ich den Halsauschnittvor allem vorne noch etwas vertiefen sollte, das scheint mir sehr hoch, ich habe doch an der Schulternaht viel Höhe weggenommen...

 

Von den oberen Hälften von VT und RT habe ich dann den Schnitt abgezeichnet und nach Konstruktionsbuch einen Ärmel mit hoher Ärmelkugel konstruiert. Das hatte ich zwar schon ganz am Anfang der Konstruktion auch gemacht, aber inzwischen habe ich ja soviel an den Armlöchern geändert, sodass ich auf Nummer sicher gehen wollte. Die beiden Ärmelschnitte haben auch deutliche Unterschiede und zwar mehr als ich auf Grund der Änderungen gedacht hatte. Also wieder was gelernt....

 

Und dann habe ich versucht, diese Ärmel einzunähen. Ich habe das rechts und links verschieden gemacht: Bemerkung am Rande, der Ärmel sieht super weit aus ist aber leider nur 4cm mehr als Oberarmweite! Aus der Weite kann ich also leider nix rausnehmen. Ärmel die am Oberarm anliegen und sei es nur nach Bewegung hasse ich wie Pest! Nach unten Richtung Ellenbogen könnte ich aber noch ein wenig wegnehmen, so ist der Ärmel auch in unmöglicher Länge...

 

RECHTS: den Ärmel nach Schnitt an Armloch gehalten, viel zu groß, kräftig eingehalten (eig. gekräuselt) bis ich die richtige Weite hatte an der vorher festgelegten Nahtlinie eingenäht. Von vorne ist das recht gut, hinten war weniger schön, Ärmel zu weit außen, also wieder trennen und an der grünen Linie auf den letzten Bildern genäht, paßt schon viel besser, eine kleine unschöne Falte habe ich ganz unten am Armloch, da grübele ich noch nach der Ursache (Armlochrundung zu eckig, Armloch zu wenig tief, oder???) So habe ich meine Ärmel bisher meist eingenäht, weil große Oberarmweitenvergrößerung meist zu solchen Ärmelkugeln geführt hat....

 

LINKS: Erst am rechten Ärmel versucht herauszubekommen wieviel die Ärmelkugel "zu hoch" ist (fast 2cm), die Höhe von der Kugel weggenommen und dann (gefühlte 100x) probiert, den Ärmel zwar eingehalten, aber "glatt" einzusetzen, beim 101.Mal (stecken, probieren, Spiegel gucken, auseinandernehmen, neu stecken,.....) hatte ich dann das Gefühl es könnte passen! Aber ich bin selbstkritisch genug zu sehen: Es paßt noch nicht so ganz! Noch weiter nach innen nähen? Schulterpunkt noch höher? Und sagte ich was von glatt?

 

Aber auf jeden Fall besser als alles, was ich bisher genäht habe!!:D:D Zm RT noch eine Anmerkung, was die Größe bertifft: Dieses Probe-Teil sitzt jetzt knackig eng und ich denke ich werde in dieser Größe kaum einmal etwas nähen (oder doch: lange gerade Jersey-Unterkleider zu den langen Blusen) was mich heute beim Nachmessen aber fast von den Füßen geholt hat: Der Rücken zwischen den Ärmeln ist nur noch 35cm breit!! Aber ich kann mich damit auch gut bewegen, auch die Arme heben, ohne dass alles auseinanderfliegt!

 

Vielen, vielen Dank an alle die sich hier bemühen!:hug::hug:

 

LG

Angelika

Bluse_20.jpg.6585b1c11be16d8fb9278b96ac01e7d1.jpg

Bluse_19.jpg.a0753a7eb645830e167952b39b66f43b.jpg

Bearbeitet von Wienerin60
was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühl mich ja schon ein wenig geschmeichelt....

 

Meinst du damit, dass ich die Ärmel so lassen kann???:confused::confused:

 

Aber ich gebe zu, ich habe schon ins Stofflager gelinst: So ein nettes, schmales Jersey-Unterkleid unter all meine (nun zu großen) Blusen, das wollte ich mir doch glatt schon nach diesem Schnitt nähen... und Stoff ist vorhanden...

 

Ich werde aber noch ein wenig an den Ärmeln herumprobieren, vielleicht kriege ich die Falten ja noch raus... Man wird hier wahrlich total verdorben... plötzlich ist frau nicht mehr zufrieden! Und wenn mir jemand mal prophezeit hätte, ich würde eine pingelige Näherin, hätte ich das entrüstet von mir gewiesen:D

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( Ich würde am Rücken doch ein bis zwei Zentimeterchen zu geben. Ist arg eng...)

 

Die Falten am Ärmel kriegst du bei ´nem Jersey-Unterkleid auf jeden Fall raus und bei deinem Baumwollteil: Hast du vor dem Einsetzten schon eingehalten und rundgebügelt? Das macht meiner Erfahrung nach schon eine Menge aus...

Bearbeitet von Pim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pim,

 

Ich habe vor dem Ärmel einsetzen Armloch und Ärmelkugel eingehalten und gebügelt (vielleicht zu wenig), habe aber nur eine Einhaltenaht gemacht und nicht zwei, ich wollte nicht schon wieder doppelt trennen... Ich habe auch eingesehen, dass die Verwendung von Nahtband vielleicht Standard werden sollte, könnte auch helfen.

 

Und ich werde rundum am Schnitt noch was zugeben. Und auch den Brustabnäher etwas tiefer und früher enden lassen, der sitzt zu direkt am Brustpunkt :D So wie derSchnitt jetzt ist, gehts wohl für Unterkleider oder enge Jerseyshirts, sonst nix. Grundlegende Linien und Maßverhältnisse habe ich für mich aber jetzt geklärt... und so manches verstanden was ich vorher zum Thema Schnitt noch nicht wußte!:)

 

Mein Plan sieht nun so aus, dass ich mir mit den Erfahrungen dieses Grundschnitts noch einmal in einer normalen, bequemen, aber nicht oversized, Paßformklasse einen Schnitt zeichne, mit dem ich dann entweder Fertigschnitte ändere oder nachkonstruiere. Ich gebe zu ich habe schon Ansätze zum Größenwahn: Gestern noch kein passendes Teil im Schrank und heute schon von Schnittneukonstruktion schwafeln:rolleyes:

 

Wofür ich den Grundschnitt den ich jetzt habe auch noch verwenden werde, ist das kleiner/enger machen von ganz vielen Shirts, die ich auf der Arbeit täglich brauche und die mir zu schade sind zum Wegschmeißen: altes Shirt auseinenderschneiden, neu zuschneiden und mit der Ovi schnell zusammennähen, dass sollen keine Couture-Modelle werden, vielleicht lasse ich sogar den Halsausschnitt stehen.

 

Danke jedenfalls für jede Form von Anregung und Kritik!:rose:

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wie der Ärmel zu groß sein kann für das Loch ...

 

Du hast doch den Ärmel nach den Seiten 171 bis 173 konstruiert - oder?

Wenn Du dann weiter blätterst, ist auf S. 181 die Kontrolle der Ärmelkugel mit Einhalteweiten-Vorgaben usw.

 

Wenn Du den Ärmel danach änderst, sollte doch alles passen - oder habe ich da was falsch verstanden.

 

Auf jeden Fall sieht das alles schon mal gut aus - weiter so

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

 

Ich werde in den nächsten Tagen nicht zu Hause (aber daheim!) sein und habe mein Konstruktionsbuch für die Zeit verliehen... Deshalb kann ich jetzt nicht nachsehen, welche Seiten ich für die Ärmel abgearbeitet habe, Über die Einhalteweite habe ich etwas gelesen, ich bin bei der Konstruktion aber ein wenig von den Vorgaben abgewichen, habe den tatsächlichen Armdurchmesser genommen und nicht den Tabellenwert und noch ein anderes Maß das vorgegeben ist, verändert....

 

Zu groß ist der Ärmel ja auch nicht wirklich, ich finde den gekraust eingesetzten Ärmel fast besser als den glatt eingesetzten, er fällt viel schöner über meine dicken Ärmchen, der glatt eingesetzte hingegen steht so ein wenig ab und ich muß da erst sehen wie das aussieht, wenn der Ärmel lang ist. ich vermute da wird es heftig Falten ziehen.

 

Bis demnächst! Dann gehts hier weiter!

LG

Angelik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...