Zum Inhalt springen

Partner

Hallo, bräuchte dringend Hilfe in meinem Vorhaben!


herzblutmami

Empfohlene Beiträge

Dann wäre vielleicht ein Nähbuch auch noch gut, wenn du dir vor Ort keine Beratung holen kannst.

 

Wie viel Stoff du brauchst, steht dann auf dem Schnitt drauf, wenn du ihn mal hast.

 

Taft ist glänzend und hat etwas Stand (ist also etwas "steif"), den Schnitt an sich kann man sicher auch aus anderen Stoffen nähen, er wird dann aber halt gerade am Rock anders fallen. Das muß nicht schlecht sein, es ist nur anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • herzblutmami

    17

  • nowak

    5

  • Nera

    5

  • Willem

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmm.... also keine ahnung aber mein Rock den ich habe der ist glaub ich aus Polyester wenn ich mich net irre der ist auch bissel steifer fällt im prinzip auch so aus wie der rock hier beim Kleid.

 

Welchen Stoff würdet ihr den empfehlen wenn ich den Taft net haben will???

 

und wie ist es mit meinen anderen Fragen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Stoff muss ich kaufen? Ich würde mal sagen, den der dir gefällt, irgendwas mit Stand, wenn Taft vorgesehen ist.Wieviel Stoff brauch ich für das Kleid??Steht auf dem Schnitt

Was für Untensilien ausser Nähmaschine, kreide, Faden und Stecknadeln brauch ich noch???Steht auch auf dem Schnitt, event. Reißverschluß, Bügeleinlage, Futterstoff

und wie gehe ich am Besten vor, also mit dem Anfang?

Schnitt ausschneiden/abpausen

Schnitt auf den Stoff legen, Nahtzugaben und Passzeichen anzeichnen, ausschneiden.........

Ich würde dir aber empfehlen, nachdem du scheinbar noch überhaupt keine Erfahrung hast, erstmal aus irgendeinem Pfuibäh Stoff ein Probeteil zu Nähen, zumindest vom Oberteil. Sind nämlich reichlich viele Teile :o

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ratschlag: GENAU nach der Anleitung vorgehen.

Burda hat sehr präzise Aneitungen. Es werden Fachwörter verwendet, eben weil die die Anleitung präzise machen. Aber da kannst du ja jederzeit hier fragen! Ausserdem ist bei den Einzelschnitten immer ein Bild dabei.

Nicht drei Punkte der Anleitung lesen und es dann ungefähr so machen, sondern EINEN Punkt - dann genau das erledigen - dann der nächste Punkt (klar, mal vorauslesen um zu verstehen, wo es hinführen soll, ist manchmal hilfreich - aber nichts überspringen).

 

Ich habe so meine ersten Hose (mit Hüftpasse, Reissverschluss mit Untertritt, Taschen mit Kellerfalten usw.) genäht. Vorkenntnisse hatte ich in etwa wie du: Ich "konnte" zwar nähen, hatte aber kaum Erfahrungen mit Bekleidung.

So ist nicht nur die Hose gut geworden, sondern ich habe auch noch enorm viel gelernt dabei.

 

Und noch ein Tipp: An deiner Stelle würde ich möglichst GENAU alles machen, wie es der Schnitt vorsieht - Änderungen bringen immer Komplikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herzblutmami!

Ich finde es schön, daß Du jetzt ein Schnittmuster gefunden hast, das Dir gefällt.

Der Schnitt des ausgesuchten Kleides ist übrigens auch leichter auf Figur zu bringen und zu ändern als der Deines ersten Favoriten, weil er nur Längs- und keine Quernähte hat. Außerdem scheint er mir auch für Deine weiblichere Figur noch schmeichelhafter zu sein.

Aus einem anderen Stoff genäht, ergibt er sicher auch ein schönes unkompliziertes Sommerkleid.

Zu Deinen Fragen bezüglich der Stoffauswahl muß ich meinen Vorschreibern nur zustimmen und Dir ebenso raten, daß Du einmal mit den Stöffchen physischen 'Kontakt aufnehmen' solltest.

Fahre einfach mal in dieses Stoffgeschäft und laß Dir die verschiedenen Stoffe zeigen!! Wenn der Laden 's..teuer' ist, mußt Du ja nichts dort kaufen, aber BERATEN sollten die Verkaufskräfte dort schon können. So bekommst Du ein ungefähres Gefühl dafür, was Du letztendlich magst, wie die Stoffe heißen, und worin die Unterschiede liegen. Die Leute dort können Dir vielleicht auch Alternativen zeigen, wenn Dir die angegebenen Qualitäten nicht gefallen.

Du kannst Dir die Eigenschaften der Materialien erklären lassen UND die Stoffe mal ANFASSEN.

Unterschätze nicht die Unterschiede zwischen verschiedenen Materialien! Sie zu kennen ist wichtig, schließlich trägst Du Dein Kleid Stunden!

Zu einem Kauf von Stoffen über das Internet rate ich eigentlich eher, wenn man weiß, was man sucht oder will.

Solltest Du Dich dazu entscheiden, dann rate ich Dir eindringlich, Dir vorab Stoffproben schicken zu lassen.

Bevor Du das alles aber wirklich tust, empfehle ich Dir, daß Du Dein Wunschkleid einmal aus einem alten Stoff (ausgemusterte Bettwäsche o.ä.) zur Probe anfertigst. So bekommst Du ein Gefühl für den Schnitt, den Arbeitsverlauf und die letztliche Paßform. Änderungen kannst Du schon festlegen, bevor Du dem guten Originalstoff mit der Schere zu nahe kommst.;)

So vermeidest Du unangenehme Überraschungen und hast etwas mehr Routine.

Grüße aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit echt super Klasse, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, danke an euch alle.

 

So fangen wir an, das kleid soll zwar für die Hochzeit sein (was die Braut trägt weiß ich nicht, denke aber da sie nur 1,40 m klein ist das es etwas langes ist weil sie ja auch noch mollig ist) aber ich will, dass das Kleid ebenso für einen Spaziergang tragbar ist oder eventuell in der Disco zu tragen ist.

 

Ok sobald der Schnitt da ist, denke mal das der so mitte nächster Woche kommt, stand ja drauf 2-3 Tage. Ich glaube kaum das es bis Samstag schon da ist, dann werde ich sofort in den Laden fahren. Ich weiß daher das der so Teuer ist weil meine Oma da schon oft eingekauft hat, da kostet beispielsweiße Baumwoll uni Stoff mit einer Breite von 140cm pro Meter knappe 7 euro das kann man sicherlich auch billiger bekommen.

 

Ich hab mir das auch schon Überlegt das Kleid erstmal auf eine verwaschene nicht mehr gebrauchte Bettwäsche vorzunähen um zu sehen wie es mir gelingt, nur bedenke ich die knappe Zeit, ich mein ich als Anfänger brauch doch bestimmt länger als jemand geübtes?!

 

Ich werde den Rat des Punkt für Punkt hervorzugehen beherzigen und genau das auch befolgen damit dann auch nichts schief gehen kann.

 

Ich bin eigentlich sehr begabt für das Handwerkliche wie gesagt in der Schule hab ich damals auch einen Pulli aus Vlies genäht mit Mütze und der Tasche vorne drauf. Sah gar nicht so schlecht aus, natürlich ist mir bewusst das so ein Kleid wesentlich schweiriger ist wie ein Pulli, und ich hatte ja auch damals die Hilfe von der Näherin/Lehrerin, wo ich hingegen jetzt vollkommen alleine sein werde, aber ich bin eigentlich guter dinge und voller Hoffnung das es klappen wird.

 

So und nun noch was auf dem Kleid sind ja so Steine am Ende, wo bekomme ich diese den her? und wie befässtigt man solchne Steine an einem Kleid annähen würde ja wohl kaum funktionieren. Ich nehme mal an mit einem Textilkleber, aber kleben die dann auch richtig? gehen die nicht nach dem erstenmal Waschen weg?? wäre ja dann ziemlich schade!

 

Und wegen dem Abpausen des Schnittmuster, so wage hab ich es noch in Erinnerung, man nehme die Folie legt diese auf den Schnitt und dann malt man es ab, richtig? nachdem legt man es auf den Stoff und mal es wieder nach, dann rechnet man doch glaube ich, ca 2cm je nachdem was in der Anleitung steht Umsaum dazu, richtig???

 

Aber ich meine, brauch ich noch mehr ausser der Folie die ich jetzt noch net hab? gut ok den Stoff natürlich auch das ist mir schon klar, aber andere Utensilien? Wegen dem Reißverschluss, ich hätte da einen im Schrank in Schwarz ich glaub der ist 16 cm lang würde der reichen?

 

Und wie ist das, wenn ich es jetzt wirklich kürzen würde wollen, wie würde das statt finden, so eine Vorstellung hab ich dafür rein gar nicht, gut die länge an sich wäre schon ok, aber wäre auch toll wenn es noch ein wenig kürze wäre, nur wenn das so Kompliziert ist würde ich das nicht vornehmen wollen.

 

Ach und mir fällt noch ein, brauch ich unbedingt so ein Kopierrädchen???

 

Oh Gott, Ihr tut mir Leid fragen über Fragen, aber ich bin euch sehr dankbar, ich wär total aufgeschmissen wenn ich euch nicht gefunden hätte, 1000 Dank an euch alle :hug::hug::hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte doch erstmal auf den Schnitt. Da stehen die Zutaten die du brauchst drauf.

Mit nem 16er Reißverschluß, kannst du bei einem Kleid wahrscheinlich nix anfangen.;)

in der Nähanleitung steht dann auch drin wieviel Naht und Saumzugabe.

Kopierrädchen brauchst du nicht, ich hab auch keins.

Mit dem Kürzen hmmmm, da sind Godets eingesetzt, das soll dir dann mal jemand anders erklären.

Hier übrigens gleich mal ne Seite, wo beschrieben ist, wie man Godets einsetzt.

http://www.sewnsushi.de/

Ach ja, 7 Euro für einen Meter Baumwollstoff find ich jetzt noicht sooooo teuer. Da zahl ich bei uns leicht das doppelte.

Richte dich dann gleich mal auf eine größere Investion ein.:D

Du brauchst für das Kleid bei Größe 48 und einer Stoffbreite von 140cm. Modell B

7,20m Stoff und nochmal 1.90 Futterstoff.

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, 7 Euro für einen Meter Baumwollstoff find ich jetzt noicht sooooo teuer. Da zahl ich bei uns leicht das doppelte.

Richte dich dann gleich mal auf eine größere Investion ein.:D

Du brauchst für das Kleid bei Größe 48 und einer Stoffbreite von 140cm. Modell B

7,20m Stoff und nochmal 1.90 Futterstoff.

Grüße

Gabi

 

nee oder? für meinen kleinen Geldbeutel? ich kann echt nicht übermäßig viel ausgeben, eigentlich sollte doch selber nähen billiger sein wie kaufen, oder sehe ich das jetzt falsch???

 

Ich hab jetzt einen Taft Stoff im Inet gefunden hab es mir mal angeschaut nur so aus neugier, da würde ich auch wenn ich jetzt mal 9 Meter rechne mit den angaben von Nera auf 44,55 € kommen. Dann kann ich es genauso gut kaufen wenn dann noch der Rest dazu kommt oder? ich mein ich will nicht so viel Gled ausgeben erstens sitzt es glaub ich bei keinem mehr so richtig dolle in der Tasche und zweitens will ich ja noc zum Frisör und zur Ngelmodellage ja und drittens brauchen das Ehepaar ja auch noch ei Geldgeschenk. Ich kann da ja wohl kaum, mit nur 10 eur antanzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe noch kein vernünftiges Abendkleid für 44 EUR (und noch dazu in meiner Größe) gefunden, aber wenn du eine so günstige Quelle hast, dann ist das mit Nähen nicht so einfach zu unterbieten. Wenn man billige Stoffe kauft und nicht reinfallen will (so nach dem Motto einmal gewaschen, fällt auseinander) dann muß man sich erstens gut mit Stoffen auskennen, um die guten unter den günstigen zu erkennen und zweitens braucht man Zeit, denn es gibt nicht immer alles billig, da muß man dann auch auf Schlußverkäufe u.ä. warten.

 

(Ich brauche allerdings kein Geld für Nadelmodellage, ich feile und poliere nur, das kann ich dann natürlich für Stoff ausgeben. Das ist ja das Schöne, daß sich jeder aussuchen kann, wofür er sein Geld ausgibt. ;) Ach ja, Hochzeiten sind teuer... :o )

 

Vielleicht hast du ja ein Kleid oder einen Rock den du anziehen kannst und das du nur aufpeppen kannst? Oder nur ein neues Oberteil zu einem vorhandenen Rock? Das käme dann sicher günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat wo gesagt, daß selber Nähen billig ist:confused:

Und wo gibts solche Kleider für 50 Euro zu kaufen?

Du hast dir ein ziemlich aufwendiges Kleid ausgesucht, das viele Meter Stoff braucht.

Ein Kleid in dem Stil wird wohl nirgends für 44.50 zu haben sein.

Und Vorsicht, Taft ist nicht gleich Taft. Der Billige ist oft dünn und man kann von weitem schon sehen wie billig er war.

Du solltest nach Kleidertaft suchen und fürs Futter Futtertaft.

Vielleicht, solltest du dich wirklich mal nach einem Kaufkleid umschauen, vielleicht auch Second Hand

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Kleider gibt es ja wie Sand am Meer darum ging es mir ja nicht, ich hab nur eben keines gefunden was mir gefällt. Ich hab gestern mit meiner Oma noch telefoniert die hat mir einen ganz guten Rat gegeben. Es gibt in der Nähe ein Stoff geschäft was immer Reste hat dort sei es Billiger als irgendwo anders, bei uns in der Nähe. Und wenn ich da nicht fündig werde, dann fährt sie mit mir, noch etwas weiter weg, dort gibt es ebenfalls einen Stoffladen.

 

Ich war heute Morgen gleich mal in dem Laden wo es *** Teuer ist, der verwieß mich auf einen nicht bekannten, jedenfalls mir nicht bekannten weiteren Laden der Taftgewebe führt, da bin ich auch hin diese nette Dame hatte mir ein Taftgewebe gezeigt das die breite von 140cm hat und leichte Strucktur im Gewebe hat so leichte aufgeprägte Blumen würde ich dazu sagen. Der Stoff ansich war ja schön was mir nicht gefallen hat war die Struktur, auf die Frage hin ob man ein Uni Taftgewebe bestellen könne meinte die Dame dann, es käme mir teuerer das in dem Laden zu bestellen weil sie es mir ja extra bestellen müsste wie wenn ich weiter stöbern gehe oder mir im Internet einen passenden Stoff aussuche. Als ich schon auf dem Heimweg war hab ich total vergessen sie zu fragen welche Alternativ Stoffe sie mir empfehlen kann *ichschussel* aber da wars dann schon zu spät.

Das Taftgewebe hätte in dem Laden (Edlestaftgewebe) 4,95 pro Meter gekostet also käme ich wieder mit 9 Meter auf meine 44,55 wenn ich richtig gerechnet hab!

 

Naja egal, weiter schauen, vielleicht finde ich ja noch was passendes gekauftes oder gar einen Stoff der mir gefällt. Das Kleid werde ich auf alle fälle nähen, egal ob für die Hochzeit oder so, es gefällt mir und ich will es haben, also werde ich da weiter dran bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,95 EUR/m ist jedenfalls nicht teuer für Stoff... du brauchst halt nur viel. ;o (Das ist natürlich auch eine Größenfrage, in Gr. 36 braucht man halt weniger Stoff als in 46/48. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...