Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitte für Trachtenkleidung


wuermlie

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels, ihr seit einsame Spitze. So viele Antworten hätte ich mir zu diesem Thema gar nicht erwartet.

Ich finde Dirntel oder Trachten wirken auch sehr schön, wenn sie nicht aus Naturleinen sind.

Nochmals vielen Dank. Bettina

1115841616_Dirntelgr38grn.JPG.2aabd58b8d4d270938d34efbc7383205.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    15

  • pasinga

    10

  • lenalotte

    6

  • zuckerpuppe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Wen das Thema, unabhängig von Schnittbögen interessiert, sollte sich mal für "Tradition" und "Landhaus" informieren. Themenschwerpunkte ergeben sich aus dem jeweiligen Titel.

 

Kann man sich die im Internet irgendwo anschauen? Ich finde sie nirgends, und am Kiosk kann ich sie hierzulande auch nicht erwarten... "Landhaus" ist mir früher mal begegnet, "Tradition" kenne ich überhaupt nicht. Weiss jemand Bescheid?

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tradition" erscheint 2x jährlich und wird von dem Trachtenhersteller Gössl herausgegeben. Du kannst es entweder dort direkt bestellen oder oft verkaufen es auch Geschäfte, die Gössl-Mode führen. Inhalt sind Foto-Strecken der aktuellen Kollektion und Artikel zu traditionellen Herstellungsweisen, alten Handwerken u.ä.

 

Das aktuelle Heft ist für mich allerdings eine bittere Enttäuschung und zeigt nicht die gewohnte Gössl-Qualität (Design, Ideen etc.)

 

LG,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke. Auf der Gössl-Webseite habe ich die Modelle aus dem aktuellen Heft nun gefunden, aber die Artikel sind dort nicht dabei. Aber wenigstens kann ich mir nun in etwa vorstellen, wie das aussieht und wo es herkommt! Danke.

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo,

bin neu hier und suche schnittmuster für ein trachtenmieder, aber kein landhausstil.

 

vielleicht sogar zum knöpfen vorne!

 

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! ich verzweifle langsam :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Muss einfach mal ein bisschen klugscheißen:

 

Man muss unbedingt unterscheiden zwischen einer Tracht (und die ist regional geprägt und wird nur auf eine bestimmte Weise gestaltet) und der Trachtenmode (wahlweise Landhausmode, Dirndln...).

 

Unter Tracht versteht man einerseits die Festtagstracht (das ist das, was man üblicherweise kennt, was man auf Abbildungen zu sehen kriegt) und dem Werktagsgwand, das wesentlich schlichter und alltagstauglicher ist in Schnitt und Material. Die genaue Schnittführung, Stoffqualität und Fraben sind vorgegeben. Die Tracht ist etwas, was meiner Ansicht nach (darüber lässt sich natürlich streiten) in eine bestimmte Region gehört und auch nur dort wirklich hinpasst: eine Salzburger Festtagstracht ist zum Sonntagsfrühstück in Berlin einfach fehl am Platz, das sollte - so denke ich - den Menschen in der Region für die Festtage (!!! also nicht als Touristenattraktion!) vorbehalten bleiben.

 

Landhausmode gibts in unterschiedlicher Qualität. Bereits erwähnte Firma Gössl hat üblicherweise sehr geschmackvolle Mode - viel eher kann man sagen "traditionelle Kleidung", entnimmt auch viele Elemente gerade vom Werktagsgwand - gute Materialien, saubere Verarbeitung. Manufaktur Habsburg ist überhaupt genial, hat allerdings auch seinen Preis, der absolut gerechtfertigt ist. Dann gibts eben diverse Modehersteller, die ihre Produkte Dirndl u.ä. nennen, mir persönlich stellen sich häufig die Nackenhaare auf...

 

Die "Dirndl-Revue" bringt regelmäßig einen Trachten-Schnitt und dann noch viel Trachtenmode (mit Betonung auf Mode). Der Trachtenschnitt ist für Geübte gut anzupassen und auf ähnliche Schnittführungen anderer regionaler Trachten umzuwandeln. Ist mitunter anspruchsvoll, da bestimmte Nähtechniken erforderlich sind, die Materialauswahl stimmen muss (und das Material bekommt man meist nur dort, wo die Tracht zuhause ist) und die Verarbeitung wirklich GENAU stimmen muss, sonst ist es eben nicht diese Tracht.

 

Dies also eine Hymne auf die Tracht, dafür, das sie dort getragen werde, wo sie hingehört, von den Menschen, die sich mit ihr identifizieren. Und eine Lobrede auf qualitativ hochwertige tarditionelle Kleidung. Sowie ein kritischer Blick auf DAS Dirndl...

 

Nichts für ungut, wollte niemandem zu nahe treten...

 

Grüße von Stelletta,

die ihre Festtagstracht und ihre Werktagstracht nach alten Abbildungen selbst gezeichnet und genäht hat und sie zu den passenden(!) Anlässen auch trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Wie lang und breit sollte die Schürze für ein "echtes" Dirndl sein? Genauso lang wie der Rock, oder kann es etwas kürzer sein? Ich habe einen Rest von 1,60 zur Verfügung, liegt 1,40 breit. Das müßte wohl reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schürze sollte 2-3 cm kürzer sein als der Rock und die Breite ist die komplette Stoffbreite. Eingereiht oder gefältelt dann 1/2 Taillenweite minus 2 cm.

 

Von den 16o cm musst du die Bänder abschneiden. Wenn du die bayerische Variante des Bindens ( Masche vorne) bevorzugst braucht du 3 x 9 cm, d.h. 140 cm links/140 cm Bund und ein Teil des Bandes/90 cm Rest = komplette Bänder/Bund also 370 cm, rechts gebunden wenn du verheiratet bist - sonst anders rum :-))

In Österreich wird meist hinten in der Mitte gebunden. Ist einfacher!!

 

LG, irina

 

die gerade wieder 3!!! Dirndlkleider in Arbeit hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...