Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans Mc Call´s flat back tucks?


Nera

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sind das 'Faltlinien' für einen flacheren Po? :o Ziehen sich die Linien das ganze Schnittteil runter?

Steht da nix zu in der Anleitung? Ist doch ein Palmer/Pletsch Schnitt - ich dachte, die wären so ausführlich? a020.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    13

  • kassandrax

    6

  • CeeCee

    4

  • KarLa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nera,

 

vielleicht ist ja gemeint, das man an dieser Stelle die Hose "enger" machen kann, wenn man einen flachen Po hat. Bei den Burda Schnitten sind ja auch manchmal Linien eingezeichnet, an denen man ein z.B. ein Oberteil kürzer oder länger machen kann.

Das hieße aber, das man diese Linien schon im Schnitt quasi zusammenklappt und dann entsprechend das Hosenbein "schmaler" zuschneidet.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genauso wie Kirsten das beschrieben hat, meinte ich das mit den 'Faltlinien' - entlang der Linien wird das Schnittteil kleiner 'gefaltet', sodass es insgesamt schmaler wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich habe mir mal die Änderungen im Plamer/Pletsch Buch 'Pants for Real People' angeschaut. Der Schnitt ist ja dafür gedacht, zuerst den Schnitt anzupassen und dann erst zuzuschneiden. Die Linien sind dafür gedacht ein Zuviel des Stoffes von oben bis unten wegzunehmen. Wenn Du wissen willst, wie die Änderung exakt funktioniert, kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s kapiert

Ist wahrscheinlich die Hitze.

Entschuldigung und danke für´s auf die Sprünge helfen.

Auf dem Schnitt ist noch eine Querlinie (crotchline)und im Schritt noch zusätzliche Schrittlinien.

Also um für kleine Popos zu verändern

Oh Mann bin ich doof, :banghead: :banghead: :banghead:

bei allen anderen Herstellern muß ich immer den Schnitt auf diese Weise verändern,

bloß heute hab ich’s nicht kapiert.

Diesmal passt es auch ohne Änderungen.

Nur noch die Beine enger machen und dann kann es losgehen mit dem Orginalstoff, drückt mir die Daumen und vielen Dank noch mal

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH, Lach!!!

Heidi

Aber Biesen hätten funktioniert, wären nur beim Sitzen etwas blöd gewesen!

Nu ja, sie hätte ja dekorativ stehen bleiben können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Liebe Nera,

 

ich möchte genau die selbe Jeans auch nähen und wollte fragen, hast Du ihrgendwo noch Nahtzugabe mitgeschnitten oder einfach so nach dem Schnitt ohne extra Zugaben genäht? Hast Du vielleicht ein Foto von der fertigen Jeans und wie ist die Passform aus dem "echten" Stoff?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nera,

 

ich möchte genau die selbe Jeans auch nähen und wollte fragen, hast Du ihrgendwo noch Nahtzugabe mitgeschnitten oder einfach so nach dem Schnitt ohne extra Zugaben genäht? Hast Du vielleicht ein Foto von der fertigen Jeans und wie ist die Passform aus dem "echten" Stoff?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse,

enigma

 

Hallo,

Die Jeans ist bei mir nie übers Probehosenstadium hinausgekommen.

Mir hat die hinten und vorne nicht gepasst.

Das mag an meinem fehlenden Hintern und den nicht vorhandenen Oberschenkeln liegen.:o

Letztendlich habe ich mir aus 2 Burda Jeansen eine gebaut und mit dem Schnitt bin ich sehr zufrieden.

Die Nahtzugabe ist beim Papierschnitt schon dabei, steht aber auf jedem Schnittteil drauf, weil ( soweit ich mich erinnern kann) bei den Seitennähten und an der Hüftpasse verschiedene waren.

Viel Spaß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabi,

 

Danke Dir - dann werde ich besser aufpassen.

Eine Frage habe ich aber noch - A - B - C waren hüftig und mit "schlag", D - E - normale Leibhöhe, dafür etwas "karottieg" und gerade, weisst Du noch welche Variante Du hattest? :o

 

Danke und Grüsse,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die C-D gemacht.

Die war in Taillenhöhe und die Beine ziemlich gerade und nicht karottig.

Wegen der Nahtzugabe, hast du den ganzen Fred gelesen?

Irgendwie war da soviel Nahtzugabe, wegen der Kappnähte.

Von dem Schnitt hab ich schon ziemlich viel vergessen.:o

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe zwar den ganzen Thread gelesen, bin jetzt aber noch verwirrter wie vorher. Ich habe gerade die B-Version mit meiner Jeans verglichen und das geht gar nicht, nun bin ich an der D-Version - mal schauen, was aus der wird. Mittlerweile bin ich gar nicht mehr vom Schnitt überzeugt.:confused:

 

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

 

LG,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leide mit dir.

Hab auch erst mit B angefangen und dann mit ner Kaufjeans verglichen, da hat nix gepasst.

Die Probehose hat dann obenrum gepasst, aber ab Hüfte war Schluß,hab dann die Beine schmäler gemacht dann hats mir die Nähte nach innen gezogen.

Habe dann aufgegeben, weil wenn ich 3 Tage lang anpassen muß, brauch ich keinen Schnitt kaufen.:mad:

Ich hatte mich so auf die Jeans gefreut, weil ich in einem Blog gelesen hatte die säße so gut.

Durch diesen Schnitt hätte ich beinahe ganz aufgehört Jeans zu probieren, weil ich dachte, wenn das sooo kompliziert ist, krieg ich das nie hin.:mad:

Ich möchte jetzt mal den Golden Pattern Schnitt probieren.

Ich warte aber noch, bis es die ersten Fotos mit Inhalt von den Motivationjeans gibt.:p

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje, so eine Verwirrung!

 

Also, es handelt sich offensichtlich um einen Palmer/Pletsch Schnitt von McCalls.

Die haben einige Besonderheiten: 1. die flat back tucks (4 oder so) und 2. eine Nahtzugabe von einem inch an allen Längsnähten. Üblich sind bei amerikanischen Schnittmustern (wie schon von anderen geschrieben) 0,5 inch Nahtzugabe. Manchmal steht auch noch was anderes dran (bei meinen Vogueschnitt z. B. 1cm (sic!) am Tascheneingriff), das ist dann aber ausdrücklich auf dem Schnitt vermerkt.

Der Hintergrund ist die Vorgehensweise von Palmer/Pletsch bei Hosenhorrekturen (ausführlich nachzulesen in "Pants For Real People" S. 31 und 51f.) Die vier Parallellinien auf dem hinteren Hosenschnitt sind genau für Leute mit flachen Hintern, die plötzlich gaaanz viel Stoff unterhalb des Pos haben. Die Weite soll man da abstecken und auf dem Schnitt rausfalten (von oben bis unten). Was man an der Seitennaht dann weiter oben noch braucht, läßt frau dann dort raus (dafür die größere NZ).

Für die falschen Kappnähte soll man die NZ auf einen halben inch zurückschneiden und so verfahren wie auch bei Burda beschrieben.

Ich hoffe das hat ein bisschen Helligkeit ins Dunkel gebracht.

LG

ma-san

Engere Hosenbeine soll man gleichmässig innen und aussen abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke ma-san.

Das hat wirklich Licht ins Dunkel gebracht, für mich leider zuuuu spät.

Aber vielleicht kram ich den Schnitt jetzt doch nochmal raus,

weil mir das mit am Hintern wegfalten sehr gelegen käme;) und vielleicht kommt dann doch noch eine brauchbare Jeans raus.

Hoffentlich guckt enigma nochmal rein.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.