Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe ich hab keinen Durchblick mehr bei der Entscheidung


Finni

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Ich weiß, es nervt immer wieder Fragen zur Kaufberatung zu beantworten. Aber ich hab den Durchblick verloren. Eigentlich wollte ich die Pfaff Quilt Expression 2048 kaufen. Dann zig Berichte hier im Forum gelesen. Dadurch kam ich irgendwie auf die Elna 7200. Wieder Berichte gelesen. So jetzt sind noch die Bernina 440 dazu gekommen und die Janome 6500. Wonach entscheide ich denn jetzt? Ich hab mir von jeder Maschine was ausgedruckt, was sie kann und hab verglichen.Aber auf ein Ergebnis komm ich einfach nicht. Wozu brauch ich sie? Ich will Klamotten nähen und hauptsächlich damit quilten. Ich finde diese Quiltstiche superschön an den Maschinen. Was soll ich denn jetzt nehmen? Nach was entscheidet ihr wenn ihr mehrere zur Auswahl habt?

Dankeschön schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finni

    6

  • nowak

    3

  • näh-irmi

    2

  • Benedicta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Davorsetzen und ausprobieren, einen anderen Weg gibt es nicht.

 

Zum einen ist Papier geduldig und nicht jede Maschine hält auf Stoff, was sie in der Liste verspricht, zum anderen ist gerade die Bedienung sehr viel Geschmackssache. Was der eine intuitiv und praktisch findet, ist für den anderen ein unpraktischer Graus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davorsetzen und ausprobieren, einen anderen Weg gibt es nicht.

 

Zum einen ist Papier geduldig und nicht jede Maschine hält auf Stoff, was sie in der Liste verspricht, zum anderen ist gerade die Bedienung sehr viel Geschmackssache. Was der eine intuitiv und praktisch findet, ist für den anderen ein unpraktischer Graus. :o

 

Ja das würde ich mir auch wünschen.Aber ich wohne leider am A..... der Welt und da hab ich weit und breit nichts zum ausprobieren :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin!

 

Ich kann nur zur Pfaff wirklich etwas sagen: Die quilt expression Modelle haben den eingebauten Stoffobertransport (IDT System), das finde ich persönlich sehr vorteilhaft beim Quilten und übrigen Nähen, weil der Stoff oben und unten gleichmäßig transportiert wird. Ausserdem haben diese Modelle einen Freiarm was ich beim Nähen wiederum sehr praktisch finde (Kinderärmel einsetzen, Futter an vordere Ärmelkante nähen o.ä.). Die Knopflöcher werden bei mir sehr schön, aber ich kenne die Janome oder Elna Knopflöcher nicht.

 

Du siehst es wird eine schwierige Entscheidung und am Besten du probierst die in Frage kommenden Maschinen beim Händler aus. Probiere speziell die Funktionen die für dich am Wichtigsten sind, genau aus, dann kannst du wirklich vergleichen.

 

Gutes Gelingen bei der Kaufentscheidung wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

es ist schwierig hier einen Rat zu geben. Wenn Du Dich für Janome entscheidest, solltest die 6600 nehmen, die hat nämlich den eingebauten Obertransport. Ich habe die Maschine und bin sehr zufrieden damit. Würde mir keine andere kaufen, bin Janome-Fan.

LG

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na komm, Hof - Nürnberg ist zu schaffen. :o (Geht da nicht sogar der Pendolino hin?) Und in Nürnberg sollte es doch vielleicht ein Geschäft geben. Oder zwei.

 

(Ich finde das IDT von Pfaff übrigens eine Krankheit, besonders weil dafür der verstellbare Nähfußdruck fehlt. Aber wie gesagt... sehr viel ist Geschmackssache.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na komm, Hof - Nürnberg ist zu schaffen. :o (Geht da nicht sogar der Pendolino hin?) Und in Nürnberg sollte es doch vielleicht ein Geschäft geben. Oder zwei.

 

(Ich finde das IDT von Pfaff übrigens eine Krankheit, besonders weil dafür der verstellbare Nähfußdruck fehlt. Aber wie gesagt... sehr viel ist Geschmackssache.)

 

 

das is zu schaffen, ja. 130km einfach. Aber um mal schnell spontan zu fahren doch etwas weit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pluspunkt bei der 6500 ist eindeutig der große Durchlass - angenehm, wenn du viel quiltest, aber auch sonst.

 

Allerdings hat sie keinen Freiarm - nachteilig, wenn du häufig Kinderhosen flicken möchtest. Und sie ist mächtig schwer. Wenn du also häufig auf Kurse gehst, empfehle ich die Anschaffung eines Trolleys (pass auf, dass sie auch rein passt), denn schleppen willst du die nicht wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Finni,

kennst du denn in deiner Nähe nicht einige Hobbyschneiderinnen, die verschiedene Maschinen fahren? Dann könntest du doch eine Maschinenparty veranstalten und dir diverse anschauen?

 

Ich persönlich stehe ja auf Bernina, wenn es nicht gerade die DCET 2500 ist. "Keine näht wie eine Bernina, keine!"

(Ganz früher war ich mal ein Elna Fan). Mit Pfaff komme ich nicht klar und schon gar nicht mit der "schwatten Kralle". Husqvarna hatte ich auch mal, war aber nicht so mein Ding. Meine Stickmaschine ist eine Brother, aber ich mag nicht mit ihr nähen. Mit Janome habe ich noch keine Erfahrung, bis auf die Coverpro - die mir sehr gut gefällt!

Alle Marken sind sicher gut, aber leider nicht für jede Person gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni,

 

Ich kenne dieses Gefühl der Unentschlossenheit. Ich habe mich auch noch nicht entschieden. Ich schwanke zwischen Bernina Aurora 430, Pfaff Expression 2038 und eine Janome 6600 P.

Jetzt habe ich auch noch dazu eine Janome 1600 P HL entdeckt. Ich werde mir einfach Zeit lassen und alle noch mal durchgehen. Gibt uns bescheid wenn du dich entschieden hast.

Bis Weihnachten sollte man sie gekauft haben, wegen 19% Mwst.

 

Gruß,

 

Nordstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is zu schaffen, ja. 130km einfach. Aber um mal schnell spontan zu fahren doch etwas weit ;-)

 

:eek: Du kaufst mal eben so spontan eine Maschine für anderthalbtausend EUROs? :eek:

 

Ich würde da ja mal einen Tag investieren, wenn ich solch eine Entscheidung zu fällen hätte, aber offensichtlich macht das nicht jeder so. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja

und in Nürnberg kannste ja auch essen gehen, bummeln und so

mach doch eien Wohlfültag draus. Ich hab die 6600P von Janome, die ist bei mir sogar eingebaut,:) :)

kürze auch Jeans, alle bei mir :)

Kindersachen näh ich nicht.

 

Ne Pfaff sorry war mir zu fluffig irgendwie.;)

 

das MUST Du ausprobieren,

 

Hier stehen viele auf Bernina,

ist wie bei Autos, fast Religion...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur für mich sprechen (klar, für wen sonst? :D):

 

pfaff liegt mir gar nicht, bernina fiel raus "wegen teuer" und optischem mißfallen ;).

 

blieb die janome - 6500 oder 6600.

 

ich habe mich für die 6600 entschieden, des obertransportes und der anderen kleinigkeiten wegen, die sie mehr/besser kann als die 6500.

(und ich geb sie freiwillig nicht mehr her ;) ;))

 

die elna 7200 ist von den funktionen her ein mittelding zwischen der janome 6500 und 6600, allerdings ohne den obertransport, der ziemlich verd**** genial ist :rolleyes:

dazu kommt die durchaus beeindruckende kraft dieser maschine. sie näht fast alles wie weiche butter.

 

aber, wie schon angemerkt: die 6500/6600 hat keinen freiarm, die elna wohl auch nicht, nachdem sie ein schwestermodell ist.

wenn man den also braucht/mag, sind die maschinen wohl nicht die richtige wahl.

ich bin kein freiarmjunkie und komme auch an fitzeligen stellen wunderbar ohne aus - frau muss nur wissen, was sie wann wie rum drehen und wenden muss ;)

 

und schwer sind sie, das stimmt auch - lebendgewicht sind etwa 16kg...

aber dafür halten sie auch bei vollgas schön ruhig :D

(1000 stiche/minute bei geradstich, 700 bei zickzack).

 

der große durchlass ist gerade beim quilten schon ein argument, finde ich. ich quilte zwar nicht, bin aber auch froh, wenn ich bei dicken großen kleidungsstücken rechts neben der nadel genügend platz habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Wirbelwind: das hat sie doch so gar nicht gemeint, und falls doch kann es anderen ja wurscht sein. Immer diese persönlichen Einwände wie wer was handhabt! Live and let live

Also, ich habe die Janome 6600 und bin sehr zufrieden. Besonders der Fadenabschneider und die wirklich einfache Handhabung finde ich toll.

Es wäre halt wirklich besser, du könntest sie ausprobieren. Vieles kauft man über das Gefühl, ich kenne das. Ich habe auch lange gebraucht bis ich mich entschieden habe. Liebe Grüße Claudia

P.S. Gibt es in deiner Nähe nicht mal irgendwann eine Messe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni,

nur mal so zur Bestätigung zu den Berichten.

Vor ca 12 Jahren habe ich mir eine Brother Kombi gekauft. Davor habe ich auf einer seehr teueren Singer genäht- und war zufrieden.

Seit ich die Brother habe, habe mit meiner Singer noch einmal genäht!

Man muß es wirklich probieren.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Entscheidung wirst Du wohl nur durch Probenähen, Probenähen, Probenähen rausfinden können.

Es gibt da wahrscheinlich soviele Meinungen wie Hobbyschneiderinnen :D .

 

Investiere einen Tag in einen schönen Trip nach Nürnberg, bewaffne Dich mit den unterschiedlichsten Stoffen und frage Deinen Händler Löcher in den Bauch !

 

Viel Spass dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja auch ein Berninafan ,und wenn du viel quiltest dann wuerde ich die bernina 440QE nehmen ,die hat ja das neue BSR das ist ja schon toll, ich hab zwar "nur" die 430 ,weil mir die ohne das BSR gereicht hat ist ja auch ein Preisunterschied , ich bin glücklich mit der Maschine,(ach übrigens die 440 hat auch einen extra Oberstofftransportfuß dabei,) war mir damals bei meiner entscheidung wichtig auch dicke Stoffe wie Jeans zunähen ,das packt sie auch super ,kann wirklich nur sagen bin sehr zufrieden und dazu kann man die Maschine ja auch noch mit dem Stickmodul ausrüsten ,dafür muß ich auch noch sparen :super: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na komm, Hof - Nürnberg ist zu schaffen. :o (Geht da nicht sogar der Pendolino hin?) Und in Nürnberg sollte es doch vielleicht ein Geschäft geben. Oder zwei.

Die würden mich auch interessieren - ich stamme aus Erlangen (da gibts Janome und Pfaff), wohne in Göttingen (da gibts Pfaff) und hab meine Nähmaschine letztlich bei Flach in Aschaffenburg (!!) gekauft - ne Bernina Virtuosa (ich teile Ennertblumes Vorliebe für Bernina :)) - weil ich da die Möglichkeit hatte, die Maschinen direkt beim Händler zu vergleichen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würden mich auch interessieren

... ich kenn nämlich keins :o was aber durchaus daran liegen könnte, dass ich, als ich noch zuhause wohnte, noch nicht nähte und heute nicht mehr so oft nach Nürnberg komme.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so dicke ist es in Nürnberg wirklich nicht mit den Läden. Es gibt eigentlich nur Lange und Bär und den Berninaladen im Bierweg. In Erlangen ist es nicht besser, Herr Giese hat Singer und Janome, aber auch nicht so große Auswahl, und dann gibst nur noch Pfaff.

Es lohnt sich wirklich nicht von Hof nach Nürnberg zu fahren, so richtig vergleichen kann man da nichts. Da wäre schon ein Ausflug nach Aschaffenburg empfehlenswerter. Wir leben hier einfach am Ende der Welt.

Aber wir lassen uns deshalb nicht unterkriegen, kaufen auch Maschinen und Nähen.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch schon lange nicht mehr in Nürnberg... und in Erlangen noch länger nicht. Aber hatte eben in Erinnerung, daß es was gab. Und testen kann man ja auch in verschiedenen Läden. Und drei verschiedene Läden finde ich doch dann gar nicht so schlecht an einem Ort.

 

Ich weiß allerdings nicht, wie lange man von Hof nach Aschaffenburg braucht, vielleicht wäre das auch eine Alternative.

 

(Ich gehöre allerdings auch zu denen, die sich Anschaffungen in der Preisklasse lieber einen Tag länger überlegen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal kurz Zwischenbericht. Von Hof nach Aschaffenburg sind es etwa 300km ,einfach. Also fällt flach. Dann war ich heute im einzigen Nähmaschinenladen, den es in Hof gibt. Und rein zufällig hatten sie seit ein paar Tagen die Bernina 440 da.Freu!!!!! Ich hab sie getestet. Das mit dem Quiltfuß ist schon ne tolle Sache. Am Wochenende bekommen die dan noch rein zufällig die Pfaff 2048 rein :D hab ich ein Glück. Die werd ich dann noch testen und mich dann zwischen eine von ihnen entscheiden. Wobei der Preis ja schon ganz schön auseinander geht. Die Bernina soll im Laden 1800Euro kosten. Und Die Pfaff 1400 Euro aber OHNE dieses extra Quilt Paket im Wert von 249 Euro, was man im Netz dazu bekommt und da kostet sie incl. diesem Paket fürs gleiche Geld. Na mal sehn. Ich werd berichten welche es wird...

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Also nachdem ich mich für die Bernina 440 entschieden hatte, hab ich sie bestellt. Heut kam sie. Mußte gleich ein Shirt nähen zum Testen. EIN TRAUM!! Die Maschine ist ja wirklich jeden Cent wert! Ich freu mich total. Das wollt ich euch nur kurz mitteilen :D

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.