Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Kleid Vogue 1254 mit Couture Techniken


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Zu den nähtechnischen Sachen kann ich nicht viel beitragen, aber ich finde das Kleid sieht schon sehr vielversprechend aus :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    50

  • SoMi

    9

  • stofftante

    8

  • AndreaS.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das Gefühl, daß Du die hinteren Abnäher ein bisschen mehr zur HM verschieben solltest - dadurch kannst Du direkt über dem Po wieder etwas Weite gewinnen ohne Form zu verlieren und Du kannst die Seitennähte nutzen um Deine Hüftrundungen auszuformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*unterschreibbeiFeysiriel*

 

in Höhe deiner Handgelenke spannt der Rock rundherum.

Vielleicht Seiten-NZG auslassen und, wie jelena-ally vorschlug, die Abnäher anders plazieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock braucht über dem Popo mehr Stoff, der Meinung bin ich auch. Und würde ihm auch was hinten in der Mitte zugeben. Naht dort öffnen (Reißer kann drin bleiben - einfach auftrennen) und gucken, wie viel das aufklafft. (2-3 cm)

Des weiteren würde ich 2 Abnäher machen im hinteren Rock. Das geht gut, da vom Oberteil auch schon 2 da sind. Erst mal die Erweiterung machen und dann hat sich vielleicht das Restproblem der Falte erledigt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In "Couture" richtet man sich nach den Nahtlinien und legt nicht die Kanten aufeinander und näht im Abstand der Nahtzugaben.

 

 

Irgendwie versteh ich das nicht, da ich immer auf der Linie nähe, die ich aufgezeichnet habe. Was bedeutet dann "die Kanten aufeiander legen"?

Näht man etwas neben der Nahtlinie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn immer 1cm Nahtzugabe geschnitten ist (oder 1,5 oder was auch immer) dann kann man die Kanten aufeinander legen und diese an der passenden Führungslinie der Nähmaschine entlang führen. Dann hat man auch die gedachte Nahtlinie. Bei Schnittmustern die bereits die Nahtzugabe enthalten macht sich kaum jemand den Aufwand die Nahtlinie zu zeichnen sondern nutzt die beschriebene Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Nähmaschine kann es aber schnell vorkommen, dass man mit den Abständen verrutscht, also ein kurzer Teil der Naht nur 1,4 cm hat anstelle von 1,5. Wenn man immer eine Linie entlang näht, kann einem das nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das auf der Linie nähen muß geübt werden.

Aber prinzipiell ist auf der Nahtlinie genauer.

Ich mache das echt vom Schnittmuster abhängig, paßformunsensibel, dann nehme ich auch gerne die Abstandslinie. Ich treffe sie genau - vom Patchworken gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn immer 1cm Nahtzugabe geschnitten ist (oder 1,5 oder was auch immer) dann kann man die Kanten aufeinander legen und diese an der passenden Führungslinie der Nähmaschine entlang führen. Dann hat man auch die gedachte Nahtlinie. Bei Schnittmustern die bereits die Nahtzugabe enthalten macht sich kaum jemand den Aufwand die Nahtlinie zu zeichnen sondern nutzt die beschriebene Methode.

 

Danke für die Erklärung, dann ist dies meine Nähtechnik, da ich das auf der Linie nähen schon vor Urzeiten so gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, dann ist dies meine Nähtechnik, da ich das auf der Linie nähen schon vor Urzeiten so gelernt habe.

 

Ich habe das eigentlich auch so gelernt, die andere Methode ist halt schneller, dafür aber nicht sooo genau, aber für viele Sachen reicht es (finde ich).

 

Danke für eure zahlreichen Tips. Da das Wetter heute endlich mal richtig schön war, habe ich nicht allzuviel gemacht. Ich habe auf einer Seite einen zweiten Abnäher eingebaut und diesen auch länger gemacht als den ersten, in Analogie zu den Abnähern vom Oberteil. Das Ergebnis gefällt mir schon mal sehr gut.

 

Die hintere Mittelnaht hab ich auch ein Stück aufgemacht (hätte ich sie bis ganz unten aufmachen sollen?). Der Spalt ist ca. 1cm (das hat mein Freund jedenfalls gemassen). Geb ich das bis unten zu, oder nur oben, wo es spannt?

 

2012-05-20-Nesserl-hinten.JPG.1f356f02db937c532694bec79c6fa936.JPG

 

Zu den Abnähern habe ich noch eine Frage. Ich hab ihn jetzt in etwa so geformt (meine Malkünste sind eher bescheiden :rolleyes:). Kann ich das so lassen, oder sollte ich ihn später so formen wie den Original-Abnäher?

 

471840599_2012-05-20-Abnher.JPG.766fd3d7980d0e2b3afa11699048fa88.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Abnäher richtig eingezeichnet? Oben ist ja die Nahtzugabe, da müsste er, wenn du ihn richtig eingezeichte hast, weiter offen laufen.

 

Die hintere Mitte würde ich noch ein wenig tiefer aufmachen/ändern. Wenn dir der Rest des Rockes gefällt wie er ist, also von der Enge, gib nur an der Stelle zu, wo es wirklich fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho sind Abnäher dazu da, das Kleidungsstück an deine Figur anzupassen...

Die vorgegebenen Abnäher würde ich daher als Hinweis, aber nicht als Muss ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feyrisiel: Ja, Du hast natürlich Recht, dass ich auf meinem Bildchen die Nahtzugabe nicht beachtet habe. Die obere Spitze läge somit um die Breite der Nahtzugabe weiter innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schonmal toll aus ... aber ich habe das Gefühl, Du könntes an den Hüften und überm Po immer noch ein bisschen mehr Weite vertragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: Schön, dich hier zu sehen :hug:

 

@jelena: Ich habe gestern auf der andern Seite den zweiten Abnäher eingefügt und an der hinteren Mittelnaht unterhalb vom Reißverschluss 1 cm zugegeben (auslaufend bis zum Schlitz). Bei der Anprobe fand ich es dann nicht mehr zu eng (Bild wird nachgeliefert).

 

Mit dem Rock bin ich nun zufrieden, sodass ich mich dem Oberteil zuwenden kann. Im Verlauf meiner "Small bust alteration" hat sich auch die Lage der Schultern verschoben, und ich war mir auch beim Zuschneiden nicht sicher, ob Vorder- und Rückteil noch richtig zusammenpasst. Gestern habe ich einfach mal eine Schulternaht geöffnet und beide Teile so aufeinandergesteckt, wie sie sich von alleine legen (soweit das alleine ging, werde das an der Püppi nochmal testen). Dabei rutschte das Vorderteil ein gutes Stück nach außen. Wenn ich dann beide Teile angleiche, hat sich das Problem (so hoffe ich jedenfalls) vlt. schon von alleine gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir meinen Freund zum Abstecken geschnappt. Er hat dabei Vorder- und Rückenteil an den Schulternähten so aufeinandergesteckt, dass beide faltenfrei anliegen. Dann hab ich die Vorderteil entsprechend angeglichen, die Schultern sind dabei ca 1cm nach außen gewandert (ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das meine) und die Nahtlinie sitzt jetzt genau auf dem Schulterpunkt. Ich weiß nicht, warum auf den Bildern vorne jetzt so viele Falten sind, die waren, als ich in den Spiegel geguckt habe, nicht da...Von hinten finde ich es jetzt gut. Es sind noch ganz wenige schräge Falten da, kriegt man die noch weg? Den Saum habe ich auch noch länger gemacht, das Kleid war mir zu kurz. Die Ärmellänge finde ich gut, wie sie ist.

2012-05-27-Nessel-vorne.JPG.4c50d1a2a4528661932c844bc4500a07.JPG

1337649936_2012-05-27-NesselSeite.JPG.51305b1be54f4d3118f5fd0d8973c719.JPG

1330971101_2012-05-27-Nesselhinten.JPG.82a788026880f303ffa5bf6bb2ad34bc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene,

 

ich glaub unsere Männer sollten sich mal treffen und deiner könnte meinem mal einen Crahskurs im Abstecken halten. Ich finde, dass hat er sehr gut gemacht :) Die Rückenansicht sieht schon mal klasse aus :)

 

Da sind ja nur ganz leicht Schrägfalten.Was meinst du, wenn du aus den Abnähern oben und unten ein klein wenig rausnimmst, würde das die Falten dort elimineren? Bei dem Oberteil, denke ich, dass du da noch ein wenig zu viel Stoff über der Brust hast. Hier könnte evt. ein seitlicher Brustabnäher Abhilfe schaffen?

 

Es sieht auf jeden Fall schon seeeehr vielversprechend aus :)

 

lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst einmal an den Seiten nochmal eine Kleinigkeit zugegeben. Das Kleid saß doch recht eng. So fühle ich mich wohler, es ist jetzt enganliegend, aber nicht einengend. Hinten werde ich ebenso eine Kleinigkeit an der abgesteckten Quernaht in der Mitte wieder auslassen, dann sollten auch die Schrägfalten wieder verschwinden (jedenfalls sind sie weg, wenn ich das Kleid in der Mitte etwas nach unten ziehe). Vorne sind eigentlich keine Falten, wenn ich ordentlich gerade stehe. Von der Seite her finde ich da auch nicht zuviel Stoff. Keine Ahnung :confused:

2122002967_2012-05-27-Nesselhinten2.JPG.3ae03d98f0b79b9812ea357c0b358db9.JPG

 

Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen und auch Eure Meinungen abwarten. Der nächste Schritt ist dann, alle Änderungen ordentlich auf den Nessel zu übertragen, um diesen dann als Schnittmuster verwenden zu können.

1400854868_2012-05-27-Nesselvorne2.JPG.e9316a3c06f1f56b4138c7ce52f0d793.JPG

1348840991_2012-05-27-Nessel-Seite2.JPG.436c6196013b889f177d6c5e614e8a20.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich da nochmal etwas ändern würde, würde ich den Kragen, der jetzt vorn runterhängt und damit alles verziehen kann, dorthin stecken, wo er hingeört und dann nochmal schaun, welche Falten es jetzt wirklich gibt. Manchmal wirkt das Wunder!

 

Ist mir grade aufgegangen, wenn man das Probekleid betrachtet und so den Nähten etc. folgt kann man quasi an den drei Abnäherenden nach unten laufend eine ganze Prinzessnaht (?) erkennen. Toll, ich liebe sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch gedacht, dort wo die Falten "hinziehn" was wegzunehmen. Das RT sieht echt schon toll aus. Weißt Du wie viel Bequemlichkeitszugabe du genommen hast? Ich würde mir das bei einem enganliegenden Kleid wahrscheinlich notieren. So als Erinnerung für das nächste :)

 

Ich glaube Dein Kleid wird ricchtig toll Angela!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch gedacht, dort wo die Falten "hinziehn" was wegzunehmen.

 

Welche Falten meinst Du, die hinten? Hm, das mit dem hinziehen ist wahrscheinlich Ansichtssache? Für mich ziehen sie noch oben in die hintere Mitte, daher hab ich dort geguckt, ob was weg oder hin muss. Welches "Ende" ist den das richtige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wo du was weggenommen hast :D Sorry, ich hab mich blöd ausgedrückt :rolleyes: Falten ziehen von außen nach innen, dorthin wo es zu eng ist. In einem meiner Bücher steht: Falten zeigen genau hin wo es zu eng ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sieht gut aus. Glückwunsch!

Wenn Du das jetzt neu zuschneidest, würde ich es so machen, das ich ungefähr 2 mm neben der alten Naht nähe - so wird der Abnäher z.B 4 mm kleiner , bei 4 Abnäher sind das 1.6 cm und dann noch mal die Seitennähte so bekomme ich im Rückteil. z.B. 2.4 cm Mehrweite und die Form bleibt insgesamt erhalten.

Wie stehts denn mit Futter?

Und denk dran, mit dem Originalstoff wird so und so alles anders.

lg

heidi

 

PS. die Hintere Mittelnaht, da hast Du doch zugegeben. Das würde ich gerade runterziehen - nicht nach unten enger werden. Mit ist nur der etwas schiefe Fadenlauf an dieser Stelle nicht so koscher. Muß aber nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.