Zum Inhalt springen

Partner

Meine Projekte bis 30.04.2012 - vor allem Bekleidung für mich (Gr. 42/44-48/50)


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Shirt ansich ist sehr schön, aber die überschnittenen Ärmel gehen gar nicht.

Ich denke das du deswegen auch soviel zuppeln musst.

Bitte trenn die Ärmel raus und mach eine "normale" Schulterpatie mit "normalen" Ärmeln.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    51

  • Lieby

    16

  • Eileena

    5

  • mickymaus123

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erika,

 

der Ausschnitt gefällt mir sehr gut, sowohl vorne als auch hinten. Die Verlängerung ist m.E. zu hoch und wenn du dich bewegst rutscht es nach oben und bleibt da hängen. Die Ärmel würde ich auch enger machen und eine normale Armkugel, die Variante vom Schnitt gefällt mir nicht und ich denke die Falten unterm Arm kommen auch davon.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

das Shirt habe ich auch schon genäht und auch das Problem gehabt, dass der vordere Teil immer unter die Brust rutschte. Ich habe jetzt beide Teile aufeinandergenäht - jetzt sitzt es viel besser.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich melde mich nach einem tollen Wellness-Wochenende total weichgespült zurück :D Ich war alleine in einem Hotel mit direktem Zugang zu einem Thermalbad mit schöner Saunalandschaft, die ich ausgiebigst genutzt habe. Außerdem hatte ich zwei Massagen - herrlich!

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu dem Shirt.

 

Das mit den überschnittenen Ärmeln stimmt, sie stehen mir überhaupt nicht. Meint ihr denn, dass ich sie an dem fertigen Shirt zu normalen Ärmeln umändern kann oder ist das Shirt ein Fall für die Tonne? Die Ärmel habe ich extra lang zugeschnitten. Kann ich denn einfach ein Shirt-Schnittmuster auf Vorder- und Rückenteil legen und die Schulter- und Ärmelnaht dementsprechend zuschneiden und den Ärmel dann auch? Ich frage so dummdödelig, weil ich so etwas noch nie gemacht habe.

 

Ach ja, fast vergessen, am Wochenende habe ich ein Paar Socken fertig gestrickt, das auch schon längere Zeit auf Fertigstellung wartete. Somit war das auch UWYH.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich keine Lust auf das Shirt und habe beschlossen, dass meine Schneiderpuppe es noch einen Tag länger tragen darf.

 

Dafür habe ich viel gestrickt, denn ich will meine Reste an Sockenwolle reduzieren. So weit ist die erste Socke gediehen:

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=46401

 

Ich werde sie heute fertig stricken und schaue dann weiter, ob ich direkt mit der zweiten Socke anfange oder mich daran mache, das Shirt auseinander zu nehmen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Socke ist fertig und ich habe mich an das Shirt gemacht und in einer Ottobre auch einen Shirtschnitt gefunden, von dem ich dachte, dass ich ihn gut zum Ändern von Schulter und Ärmel verwenden kann. Bei der Schulter habe ich kein Problem, aber am Ärmel. Denn ich bekomme aus dem vorhandenen Ärmel keinen Ärmel mit Armkugel raus, der Stoff ist zu schmal. Ich habe ein Bild gemacht: blau ist der Originalärmel, rot der ausgesuchte neue Ärmel.

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=46429

 

Und es liegt nicht daran, dass der ausgesuchte Ärmel besonders weit ist. Es ist ein Schnitt für ein anliegendes Jerseyshirt.

 

Ich denke einfach, dass ich das genähte Shirt nicht mehr umändern kann. Oder habe ich einen Knoten im Hirn?

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

hast du noch was Stoff übrig? Dann könnte ich mir aus der jeweils anderen Farbe seitlich des Ärmel einen jeweils schmalen Streifen vorstellen, damit du auf die benötigte Weite kommst, wird natürlich etwas "bunter".

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen Stoff mehr. Und da es ja nur als Probeshirt gedacht war und insgesamt nicht soooo toll geworden ist, möchte ich auch keinen Stoff nachkaufen.

 

Immerhin habe ich nicht den Blumenjersey verhunzt. Das war ja Sinn der Sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben!

 

Ich habe ja verspochen, mindestens einmal pro Woche zu schreiben.

 

Was ist in den letzten Tagen in Sachen UWYH passiert? An den in meinem Eingangsthread vorgestellten geplanten Sachen habe ich nicht weitergemacht. Dafür habe ich ein neues Paar Socken aus Wollresten begonnen, da sich doch so einiges angesammelt hat, was fürs Wegwerfen zu schade ist.

 

Heute beginnt mein Nähkurs wieder und dafür habe ich gestern abend angefangen, den karierten Blusenstoff zuzuschneiden. Da ich einige Teile im schrägen Fadenlauf zuschneide, und der Stoff mengenmäßig doch nicht so üppig ist, wie ich gedacht habe, war es ein langes Hin- und Herschieben. Aber letztendlich habe ich doch noch alle Schnitteile untergebracht.

 

Währenddessen kam mir die Idee, noch roten Unistoff einzusetzen. Den muss ich nachher noch bügeln und die ensprechenden Schnittteile zuschneiden. Dann noch die Gewebeeinlage aufbügeln und der Nähkurs kann starten.

 

Den Kurs besuche ich seit gut 3 Jahren, es ist eine nette Tuppe und ich gehe vor allem hin, da es mir Spaß macht, mit anderen gemeinsam zu nähen. Und wir haben immer viel Spaß miteinander. Nähtechnische Hilfe der Kursleiterin brauche ich eher selten. Wenn doch, erklärt sie einfach super! Sie hat über 40 Jahre Berufserfahrung und ist auch fast solange Selbständig und näht schon länger nur noch Maßkleidung für ihren kleinen, aber treuen Kundenstamm.

 

Ich habe im Herbst 2003 mit dem Nähen begonnen und besuche seitdem eigentlich durchgehend Nähkurse. Nachdem ich 2008 von Baden-Württemberg nach NRW umgezogen bin, habe ich mich hier natürlich auch nach einem Kurs umgeschaut. Ich habe auch recht schnell einen gefunden, der wurde aber leider nach recht kurzer Zeit aufgelöst. Im Herbst 2008 bin ich dann bei meinem jetzigen Kurs gelandet.

 

So, jetzt habe ich ein bischen erzählt und freue mich, wenn ich euch die Fortschritte an der karierten Bluse zeigen kann. Vor dem Nähkurs mache ich ein Bild von den zugeschnittenen Teilen.

 

Habt einen schönen Tag!

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nähkurs gestern war wieder mal einfach nur schön! Beim ersten Termin ist es immer besonders wuselig, da viele erst mal zuschneiden und sich von der Kursleiterin beraten lassen.

 

Da ich immer schon alles vorbereitet habe, rattert meine Nähmaschine als erste :D

 

Hier ein Bild von den Schnittteilen

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=46977

 

Und so sieht die Bluse nach dem Kurs aus. Auf dem Detailbild könnt ihr sehen, wie die Bluse mit geschlossener Knopfleiste aussehen wird.

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=46978 picture.php?albumid=4027&pictureid=46979

 

Der Stoff hat ganz schmale rote Streifen. Der rote Unistoff aus meinem Fundus passt perfekt dazu - so muss UWYH doch auch mal funktionieren, oder?

 

Heute werde ich wahrscheinlich nicht weiternähen, da ich nachmittags einen Termin habe und danach in die Sauna gehe.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erikaaaa, die Bluse wird aber schön:klatschen: ohne das passende rot wäre sie wahrscheinlich ein wenig langweilig geworden aber so *schmacht*

 

...für ne Winterbluse hätte ich auch noch nen italienischen Flanell hier:kratzen: der ist mir eigentlich auch zu fad....

 

Mal schauen was ich heute an meinem freien Tag heute getan bekomme...dir wünsche ich erst mal einen schönen entspannten Saunabesuch (das hatten wir Sonntag:)).

 

Liebes Grüßle,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Dir die Bluse gefällt, Lieby! Ich trage ja sehr selten rot, da ich ein Sommertyp bin. So als kleiner Akzent finde ich aber, dass es auch mir steht. Ich halte mich aber auch nicht sklavisch an mein Farbspektrum.

 

Welche Sauna kannst Du denn empfehlen? Wir haben zwar eine kleine Sauna im Keller, ich finde es aber einfach schöner, in eine richtige Saunalandschaft zu gehen, das ist irgenwie entspannter, Zuhause saunieren wir mehr wegen der Stärkung des Immunsystems und nicht als Chill-Faktor.

 

Flanell finde ich auch schön für eine Bluse, nur habe ich bisher keinen gefunden, der mir gefallen hätte. Ich möchte nämlich keinen karierten haben.

 

Und zum Thema Kombinationsstoff: Mein Stoffschrank hat den roten Stoff auch lange vor mir vergorgen ;), ich hatte ihn ursprügnlich für die Rückseite eines Quilts gekauft, ihn dann aber doch nicht verwendet. Und das schönste war, dass der Stoff schon vorgewaschen war und ich ihn nur noch bügeln musste, bevor ich zugeschnitten habe.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

habe Deinen Thread gerade erst entdeckt. Sehr schöne Sachen, die Du nähst, habe auch gerade mal in Deiner Galerie gespickt. Toll!

 

Wenn Du gerne weiter an dem "Wickel"-Shirt arbeiten möchtest, guck Dir doch mal das Shirt Nr. 17 aus der Ottobre H/W 2008 an. Bei dem sind die Ärmel nicht überschnitten und die Vorderteile sind so, dass das Schräge oberhalb der Brust verläuft. Dadurch wird natürlich der Ausschnitt kleiner als bei Deinem Shirt, aber vielleicht gefällt es Dir ja trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitleserinnen und Mitleser!

 

Ich bin fassungslos - es ist Unfassbares in meinem UWYH passiert:

 

Schleicht sich hier doch einfach eine Kosmetiktasche ein und behauptet, dass sie dazugehört, weil immerhin das Satinband, der Swarovski-Hotfix-Stein und der Filz,mit dem sie verstärkt ist aus meinem Bestand sind.

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=47141

 

Da könnte doch jeder kommen, oder? Und ein bischen aberwitzig ist die Tasche auch - schaut euch einmal den Vogel in der Mitte an! (uuups, war so nicht vorgesehen)

 

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Um Herrn Roberto Blanco zu zitieren: Ein bischen Spaß muss sein! *hihihi*

 

Der Schitt für die Kosmetiktasche kommt von hier.

 

Und ich drohe euch bereits jetzt an, dass eine weitere folgen wird, denn ich brauche uuuuuuuuuuuuuuunbedingt eine Kosmetiktasche passend zu meiner Badetasche.

 

 

@rory: Danke für Dein Lob und den Tip mit dem Shirt aus der Ottobre. Die Ausgabe habe ich sogar und behalte das Thema Wickelshirt im Hinterkopf.

 

Heute werde ich an der Bluse weiternähen und die Hausarbeit einfach ignorieren :)

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sonniges Hallo vom Niederrhein!

 

Die karierte Bluse habe ich am Montag fertiggestellt und heute hat die Büro-Premiere. Ich fühle mich sehr wohl in ihr. Hier das Bild an meiner Diana:

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=47416

 

Ich hoffe ihr könnt erkennen, wo ich als Kontrast den roten Stoff eingesetzt habe. Am Rücken ist an der Passennaht auch eine rote Paspel eingesetzt, ich habe vergessen, das zu fotografieren.

 

Gestern habe ich auf die Schnelle ein Nadelmäppchen genäht, weil mir mein vorhandenes nicht mehr gefallen hat.

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=47417 picture.php?albumid=4027&pictureid=47418

 

Die Anleitung gibt es hier

 

Heute im Nähkurs nähe ich entweder die bereits angedrohte Kosmetiktasche (falls der bestellte Stoff heute eintrifft) oder Hosen für die Zwillingsjungs von Freunden in Gr. 74 - die werden ein echter UWYH!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen vom sonnigen Niederrhein!

 

Wie angedroht, habe ich die zweite Kosmetiktasche genäht:

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=47681 picture.php?albumid=4027&pictureid=47682

 

Als nächstes steht nun tatsächlich der Frühlingsmantel an. Gestern habe ich Knöpfe gekauft. Das mache ich normalerweise, wenn das Kleidungsstück schon fast fertig ist. Das geht in diesem Fall aber nicht, da ich nach Absprache mit meiner Kursleiterin Paspelknopflöcher nähen werde. Als weitere Ergänzungen wird es Paspeltaschen und im Futter eine Innentasche geben. Und wenn es optisch gut wirkt, werde ich noch ausgefranste Stoffstreifen an Kragen und Ärmelsäumen aufnähen. Ich möchte diesen Mantel etwas aufwändiger gestalten, denn ohne diese Detail könnte ich ihn auch alleine zuhause nähen.

 

Zuerst werde ich aber bis Mittwoch alle Teile aus Oberstoff und Futter zuschneiden, erstere komplett mit Gewebeeinlage G 785 bebügeln und mit der Overlock versäubern. Das wird schon viel Arbeit, bevor ich mit dem Nähen beginnen kann. Aber ich mache mir diese Arbeit gerne, weil sie sich lohnt.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die karierte Bluse ist der Hammer. Der Kontrast mit dem Rot einfach genial.

Die sollte doch eigentlich Potential zum Lieblingsteil haben oder?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bluse ist schon zu einem meiner Lieblingsteile avanciert. Der Stoff ist etwas dicker und so ist die Bluse auch momentan warm genug. Und da er in leichter Sersucker-Optik gewebt ist, ist die Bluse überaus bügelleicht :D. Einmal kurz drüber und gut ist.

 

Direkt nach dem Fertigstellen hat mir die Bluse so gar nicht mehr gefallen, weil ich so viel ändern musste wie noch nie an einer Bluse. Ich habe einen halben Tag lang nur getrennt und neu genäht, anprobiert, wieder getrennt usw. Es hat ewig gedauert, bis ich die Passform halbwegs gut fand. Dann musste Diana (meine Schneiderpuppe) die Bluse ein paar Tage tragen und danach gefiel sie mir richtig gut.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

schöne Sachen, die Du da gemacht hast.

 

Die Kosmetiktaschen gefallen mir auch sehr gut, sind für mich ne tolle Inspiration, ich muss nämlich für mein Schwesterherz auch noch eine nähen...:D.

 

Ist das die Bluse nach dem Simplicity-Schnitt? Irgendwie kommt mir der Schnitt bekannt vor oder bin ich nur wieder zu blind zum lesen..:confused:

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margret!

 

Ja, die Bluse ist nach dem Simplicity-Schnitt von der ersten Seite. Ich habe ja schon Kurzarmblusen und die 3/4-Arm-Bluse nach dem Schnitt genäht und war zufrieden mit der Passform. Deshalb ist es mir absolut schleierhaft, warum das dieses Mal nicht so war.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mit den ersten Arbeiten für den Bouclé-Mantel begonnen.

 

Für das Zuschneiden, Bebügeln und Versäubern der Teile aus dem Oberstoff habe ich 4,5 Stunden gebraucht. Allein eine halbe Stunde lang habe ich die Gewebeeinlage von einem Oberärmel gepuhlt, weil ich sie auf die falsche Stoffseite gebügelt hatte :mad:. Es ist aber nochmal gut gegangen. Zum Glück, denn ich habe kaum mehr Stoff übrig, geschweige denn soviel, nochmal einen Ärmel zuschneiden zu können.

 

Heute nachmittag werde ich die Futterteile zuschneiden und ebenfalls versäubern. Dann kann es heute abend im Nähkurs losgehen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel weiter bin ich mit meinem Mantel nicht gekommen.

 

Im Nähkurs habe ich alle Passzeichen durchgeschlagen. Und als ich damit begommen habe, hat mich der Schlag getroffen: Beim Auflegen der Schnitteile hat sich herausgestellt, dass der Bouclé durch das Bebügeln mit Gewebeeinlage in Länge und Breite eingelaufen ist!! In der Länge mehr als in der Breite. Und ich bin mir sicher, dass ich den Stoff vorgewaschen habe, als ich ihn vor einem Jahr gekauft habe... Und die Teile habe ich auch korrekt mit genauer NZ zugeschnitten. Meine Kursleiterin meinte, dass es schonmal vorkommen kann, dass Stoff beim Aufbügeln von Vlieseline einläuft. Zum Glück habe ich noch genug NZ!

 

Mir ist so etwas auch noch NIE passiert! Ich werde die nächsten Tage mal einen Test machen und einen größeren bebügelten Stoffrest mehrmals ordentlich mit und ohne Dampf bügeln und ausmessen, ob er nochmals kleiner geworden ist. Wenn ja, kann ich den Mantel in die Tronne treten, da ich während des Nähens ja die Nähte ordentlich ausbügeln will und den fertigen Mantel bestimmt auch ab und an bügeln muss.

 

Mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr so sehr. Wenn es aber nichts wird mit dem Mantel, ist es schade um die viele Zeit, die ich bischer schon investiert habe. Aber besser so, als wenn das fertige Teil Mist ist...

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Erika, lass dich mal :hug:

 

Das ist ja ärgerlich, aber wie du schon schreibst, es macht keinen Sinn dann (nach dem Bügeltest) weiter zu machen, dann ärgerst du dich jedes mal wenn du den Mantel siehst, bzw. ziehst ihn ja auch nicht gerne an. ....und dafür ist die Zeit zu schade. Hast du denn noch ein Reservestöffchen um noch mal anfangen zu können?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, vor einer Woche habe ich das letzte Mal geschrieben!

 

In Sachen Mantel hat sich nichts weiter getan, der ultimative Bügeltest steht noch aus.

 

Es kam mir Altweiber dazwischen, da ich mich mit ein paar Kolleginnen spontan dazu entschlossenen habe, bei unserer verwaltungsinternen Fete mitzumachen. Und das ist dabei herausgekommen:

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=48553

 

Das Bild ist entstanden, als wir im Büro meiner Chefin zusammen angestoßen haben, bevor wir zur Fete gegangen sind.

 

Immerhin sind Kleid und Täschchen komplett UWYH! Das ist doch schonmal was, oder?

 

Am Wochenende werde ich auch hier wieder weitermachen und wahrscheinlich mit der dunkelvioletten Bluse beginnen.

 

Viele Grüße und Helau (vom Niederrhein) und eine Glückselige Fasnet (wie man in meiner schwäbischen Heimat zu sagen pflegt)

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...