Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elidaschatz benäht ihre Enkelkinder in Gr.92 und 110 und sich selbst


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

@Elawen: Ich muss erstmal eine verkorkste Amelia reparieren, ich habe keine Zeit :D Außerdem traue ich mir noch nichts mit Rüschen, Raffungen oder sonst welchen kompliziert klingenden Sachen zu......

 

Also das Rüschen ist ganz einfach, hab es bei mir durch Zufall an meiner Nähmaschine entdeckt. Wenn du deinen Geradsticht auf die größte Länge einstellst (oder evtl. sogar so einen "Heft-Stich" hast) und dann die Fadenspannung raufsetzt, machst du automatisch Rüschen/Raffungen, die du dann an deinem Kleidungsstück feststeckst und übernähst. Daniela hat es nach diesem Tipp am WE ausprobiert und es klappt ganz arg super bei ihr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 558
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    206

  • Elawen

    31

  • TanjaK

    29

  • Jezziez

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey

 

da schaut man mal kurz nicht rein und schon wieder zwei tolle Teile:D

 

die Art Kombi wie der hannel liegt bei mir auch noch da-

 

aber ein Hannel wäre ja auch nicht schlecht- ich nehm ja bis jetzt fertiges Schrägban dafür

 

wie machst du das denn mit den Jersey ??

 

 

Ich mach meine meisten Rüschen jetzt auch mit der Ovi- das geht sooo schön schnell

 

hatte mir ja extra ein Ruffler gekauft - und für das feine Kräuseln geht der garnicht- größre gelegte Falten schon eher- doch mit der Ovi - rucki zucki:D

 

wünsche Euch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwer beeindruckt, wie fleißig Du wieder warst.

Liegst Du noch im Plan bei den vielen Projekten?

Und wieder der beste Beweis - bei entsprechender Kreativität geht Zackenlitze sogar für Jungs. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2617&pictureid=33096

 

Das Trägerkleidchen ist nun fertig, habe die Knopflöcher noch genäht, ich bin total begeistert von meiner Juki und der Knopflochschiene, da geht auch nichts mehr schief.

 

meint ihr das ich da noch was betüddeln muß oder reicht es so?

 

Eine der Rüschenhosen aus der Ottobre 1/07 habe ich nun auch fertig, ich habe vorne eine kleine Blume mit Knopf drauf genäht. Hab ich mir am Wochenende abgeguckt:o

 

 

picture.php?albumid=2617&pictureid=33098

 

Das ist die hintere Ansicht, ich habe die Rüschen mit rosa Rollsaum gemacht, ich hoffe das gefallt so den Kindern

 

picture.php?albumid=2617&pictureid=33097

 

 

@ Veronika, ich bin auf jeden Fall noch in der Zeit, ich hab mir da kein Limit gesetzt, wenn ich es nicht schaffe muß Stephanie mitnähen:D, aber sie traut sich vieles ja noch nicht, aber wird schon.

 

@ Tonimama, wie meinst Du das wie ich das mit dem Jersey mache:confused:

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

da schaut man mal kurz nicht rein und schon wieder zwei tolle Teile:D

 

die Art Kombi wie der hannel liegt bei mir auch noch da-

 

aber ein Hannel wäre ja auch nicht schlecht- ich nehm ja bis jetzt fertiges Schrägban dafür

 

wie machst du das denn mit den Jersey ??

 

 

Ich mach meine meisten Rüschen jetzt auch mit der Ovi- das geht sooo schön schnell

 

hatte mir ja extra ein Ruffler gekauft - und für das feine Kräuseln geht der garnicht- größre gelegte Falten schon eher- doch mit der Ovi - rucki zucki:D

 

wünsche Euch einen schönen Tag

 

Jetzt habe ich verstanden was Du meinst:klatsch:.

 

Ich nähe die Bänder ja mit der vorderen Seite zuerst an, mit der Ovi, dann schlage ich nach hinten was an Band über ist und nähe dann von rechts drüber .

Bei mir sind es meistens nur gerade Streifen, bei gestreifen Stoffen habe ich mir aber auch schon Schrägband zugeschnitten aus dem Stoff, aber das mache ich ehr selten, da mir der Stoff oft für diesen Verbrauch zu schade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mama die Hose ist sooooooooooooooooooooooooooooooo schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööönnnnnn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Sandra, das Problem ist, sie will alles allein machen, ohne Mamas hilfe, aber sie macht das sehr gut und soll erst mal langsam anfangen.

 

 

...ddas ist gar nicht wahr. Du kannst mir liebend gerne helfen, die Frage ist nur wann und dann sitzt da jemand neben Dir der dann wieder sauer wird. Mehr sag ich nicht. ;) Du weißt schon von wem ich spreche. Ich würde gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Hose ganz toll Monika. Auch das mit dem Blümchen find ich sehr nett, aber ich würde das trotzdem nicht aufs Kleid machen, weil das sonst evtl. zu sehr von der süßen Raffung an der Brust ablenkt und das wäre ja schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Kleidchen so lassen wie es ist, das sieht so super süß aus, mehr getüddel würde wohl auch von dem schönen Muster der Stoffe ablenken.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mama die Hose ist sooooooooooooooooooooooooooooooo schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööönnnnnn :D

 

Ja, ich weiß das sie Dir gefällt;) ich nähe jetzt erst mal bis Ostern weiter, Du kannst Dir dieses Mal aussuchen was Du dann haben möchtest.

Ich nähe ja noch eine und auch das passende Shirt dazu:D

 

...ddas ist gar nicht wahr. Du kannst mir liebend gerne helfen, die Frage ist nur wann und dann sitzt da jemand neben Dir der dann wieder sauer wird. Mehr sag ich nicht. ;) Du weißt schon von wem ich spreche. Ich würde gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen.

 

Dann müssen wir mal wieder einen Nähabend zusammen verbringen, wenn Jan dann mitkommt ist Papa abgelengt.;)

 

 

Ich finde die Hose ganz toll Monika. Auch das mit dem Blümchen find ich sehr nett, aber ich würde das trotzdem nicht aufs Kleid machen, weil das sonst evtl. zu sehr von der süßen Raffung an der Brust ablenkt und das wäre ja schade.

 

Ich würde das Kleidchen so lassen wie es ist, das sieht so super süß aus, mehr getüddel würde wohl auch von dem schönen Muster der Stoffe ablenken.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Ist in Ordnung, ich las das dann mal so, Danke:D

 

Jetzt mache ich erst mal Fließbandarbeit 5 Shrit für meinen Mann, sind ja schon zugeschnitten.

Der jammert schon immer es sind ganz einfache mit einem Stehkragen, so etwas bekommt er nicht zu kaufen.

Die die ich ihm im Herbst genäht habe liebt er*freu*

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, das Kleidchen würde ich so lassen. Sonst wirkt der Stoff nicht. Die Hose mit den rosa Rollsaumrüschen gefällt mir, die Idee guck ich mir mal ab :) Das peppt doch jede Hose auf ;)

Welche Stempel hattest du dir denn gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, das Kleidchen würde ich so lassen. Sonst wirkt der Stoff nicht. Die Hose mit den rosa Rollsaumrüschen gefällt mir, die Idee guck ich mir mal ab :) Das peppt doch jede Hose auf ;)

Welche Stempel hattest du dir denn gekauft?

 

Ich ja noch nichts:) verraten, soll Stephanie erst mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Shirts sind echt der Hammer, total super! Und das Kleid würde ich auch so lassen, gefällt mir super!

Ich glaube wir haben einen ähnlichen Stoffgeschmack :D Den Wickinger hab ich auch und von dem Kleidchen den grauen. :)

 

Ich bin gespannt was du als nächstes zauberst. Die Hose ist natürlich auch ganz toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, das Kleidchen lasse ich so, was würdet ihr denn davon halten webb ich auf der Hose vorne noch einen rosa Matroschka Stempel drauf mache oder wird das auch zu viel.

Leider habe ich vergessen in die Seiten Webband einzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, das Kleidchen lasse ich so, was würdet ihr denn davon halten webb ich auf der Hose vorne noch einen rosa Matroschka Stempel drauf mache oder wird das auch zu viel.

 

wenn dann auf dem rechten Bein unten ;) Aber schau mal, wie das Rosa von der Stofffarbe auf dem Stoff rauskommt, wenn du ein Reststückchen bestempelst. Das dann mal draufhalten, dann siehst du wie es wirkt.

Ich hatte meine dunkellila Legging mit orange bestempelt, diese Farbe sieht man gar nicht, ist irgendwas dunkles geworden durch den dunklen Stoff.

Und nach dem Stempeln kurz bügeln (BW-Einstellung, wenn es der Stoff zulässt), dann ist es auch waschfest. Und trocknerfest :D Schon getestet *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika:hug:

 

So süsssssssssssssssssssss,Deine Sachen.

Mir gefallen Deine Sachen sehr gut,super schöne Stoffe und Farben und nicht so überladen und extrem betüddelt,sondern mit so liebevollen,zauberhaften Details.

Wirklich wie aus einer französischen Edelkinderboutique,ganz mein Geschmack:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Und ich warte schon gespannt auf Deine Männershirts,da habe ich mich nämlich noch nicht rangetraut;)

 

Viele liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast jetzt deine ganzen sachen vom WE reingestellt, sind ganz toll geworden.

an dem schönen rock würde ich auch nichts mehr drauf machen, ich find ihn gut so.

die hose ist hübsch, ich glaube, die muß ich auch mal nähen.

du legst aber auch ein tempo vor, das ist ja beunruhigend.

machst du auch mal eine verschnaufpause?

nicht, daß du noch umkippst:hug:

 

auf deine tunika bin ich sehr gespannt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann auf dem rechten Bein unten ;) Aber schau mal, wie das Rosa von der Stofffarbe auf dem Stoff rauskommt, wenn du ein Reststückchen bestempelst. Das dann mal draufhalten, dann siehst du wie es wirkt.

Ich hatte meine dunkellila Legging mit orange bestempelt, diese Farbe sieht man gar nicht, ist irgendwas dunkles geworden durch den dunklen Stoff.

Und nach dem Stempeln kurz bügeln (BW-Einstellung, wenn es der Stoff zulässt), dann ist es auch waschfest. Und trocknerfest :D Schon getestet *hust*

 

Ich werde es mal probieren sandra, aber ich glaub ich werde die Hose so lassen.

Ich näh ja noch mehr Teile auch unifarbene Sachen, da kann ich die Stempel dann ausprobieren

 

Liebe Monika:hug:

 

So süsssssssssssssssssssss,Deine Sachen.

Mir gefallen Deine Sachen sehr gut,super schöne Stoffe und Farben und nicht so überladen und extrem betüddelt,sondern mit so liebevollen,zauberhaften Details.

Wirklich wie aus einer französischen Edelkinderboutique,ganz mein Geschmack:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Und ich warte schon gespannt auf Deine Männershirts,da habe ich mich nämlich noch nicht rangetraut;)

 

Viele liebe Grüsse von Nina.

 

Danke Nina:hug: für Dein Lob *rotwerd*

 

Die Shirts sind nichts besonderes, ich habe im Herbst schon 2 davon genäht.

Ein Burdashinitt, abgewandelt zum Stehkragenshirt.

Aber es macht keinen Spaß für meinen Mann etwas zu nähen, ständig ist an den genähten Teilen was auszusetzten.

Obwohl ich die Shirts im Hebrst ja schon genäht habe un die für gut befunden wurden ( ich habe den Schnitt dan dementsprechend geändert und so kopiert, gibt es jetzt schon wieder Beanstandungen:rolleyes:

 

da hast jetzt deine ganzen sachen vom WE reingestellt, sind ganz toll geworden.

an dem schönen rock würde ich auch nichts mehr drauf machen, ich find ihn gut so.

die hose ist hübsch, ich glaube, die muß ich auch mal nähen.

du legst aber auch ein tempo vor, das ist ja beunruhigend.

machst du auch mal eine verschnaufpause?

nicht, daß du noch umkippst:hug:

 

auf deine tunika bin ich sehr gespannt!!!!

 

Ja Elke, ich hab die Bilder in die IG eingestellt, ich finde das was wir am Wochenende dort genäht haben, gehört da auch rein.

 

Ich nähr ja dann wenn ich bei meinem Mann nun das 3 Shirt endlich fertig habe fürmich die Tunika Nr. 54 aus " Meine Nähmode"

 

Heute nachmittag werde ich aber nicht nähen, da verschnaufe ich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=1894&pictureid=33206

 

Die ersten 3 Shirts sind nun fertig und werde auch schon getragen am ende doch für gut befunden.

 

Da wir ja am Wochenende zum 70. Geburtstag eingeladen sind habe ich jetzt mit der Tunika aus meine Nähmode Model 52 angefangen ich hoffe ich bekomme sie heute fertig.

Da mein Mann im Keller mit Fliesen verlegen beschäftigt ist habe ich auch einige freie Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sind farblich genau Michas Töne, also wenn du gerne noch ein paar nähen möchtest, findest du hier auch nen Abnehmer. :D

 

Siehst du, lass die Männer erstmal meckern, anziehen tun sie es dann doch.

 

Bin auf deine Tunika schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer tragen wohl gern so bedeckt, kann ich gar nicht verstehen.

 

Aber danke für das Angebot für Deinen Mann was zu nähen, aber das ist mir eigentlich zu farblos und das Nähen solcher Shirts zu eintönig;)

 

Dafür trage ich aber gern bunt:D

Damit es mal wieder etwas Augenfutter gibt hier schon mal was ich bisher an der Tunika fertig habe.

 

Der Stoff richtig schön bunt wie ichs gerne mag.

 

picture.php?albumid=2028&pictureid=33215

 

Nach dem Mittagessen geht es weiter.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

:hug: jetzt bin ich auch hier bei dir gelandet:D! Du hast wieder tolle Sachen genäht. Die Shirts für die Kleinen sind echt klasse und auch Stoff und Schnitt für die Tunika gefallen mir sehr gut. Du bekommst sie bestimmt auch noch fertig:)Das wir kein Problem für dich sein:D.

 

Ich kann verstehen, dass du lieber bunt als trist nähst. Mir geht es genauso:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessica das ist überhaupt kein schwerer Schnitt, ich war echt erstaunt, eigentlich hatte ich ein bisschen Bammel davor und nun bin ich angenehm überrascht.

Das ist auch kein Knoten, sondern ein Stück Stoff welches doppelt gelegt vorne an das Oberteil geheftet und nach dem Versäubern und umnähen des Auschnitts und des festnähen des Oberteils an das Unterteils nach innen umgelegt und festgenäht wird.

 

Ich hoffe Du verstehst :confused:as ich meine:rolleyes:

 

CIMG3042.jpg.d91d539aa0f5ed08f3166d3fadb73647.jpg

 

Ich habe zum besseren Verständnis eben noch schnell Bilder gemacht, da ich mich immer so schlecht ausdrücken kann:o.

 

Diesen Schnitt gibt es auch noch in verschiedenen Ärmelvarianten, dieses mal mache ich noch einmal lange Ärmel und dann gerafft an den Seiten wie bei meiner Tunika im Januar.

CIMG3041.jpg.f1972df57de3a63a0f95f96879e77bd9.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.