Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid hebt sich wenn ich die Arme heb


brumsel

Empfohlene Beiträge

Hallo, bis jetzt war ich fleißige Leserin und hab eine ne Frage gestellt, aber jetzt komm ich nicht drumrum. Naja, ein bissl schäm ich mich zu fragen, bestimmt weiß das hier jeder, nur ich wieder mal nicht...:(

Ich bin Hobbynäherin, hab noch nicht sooo viel geschneidert und habe folgendes Problem:

Ich hab das Kostümkleid Nr. 132 (große Größen) aus der Burda 03/2010 in Angriff genommen. shot-6-008_324x432-ID141553-00ced0d8f2f849547bb7e9f551a2bd1d.jpg

Irgendwie hab ich aber bei sowas immer das Problem, daß, sobald ich die Arme heb, ich das gesamte Kleid mit anheb. Wirklich eng sind die Ärmel nicht aber eben auch nicht weit (da würde das dann wohl nicht auffallen) und ich kann die Arme halt nur soweit heben daß ich sie nach vorne ausgestreckt hab, aber nie so richtig nach oben weil sich dann das ganze Kleid mithebt und ich dann die Schulternaht bei den Ohren hab. Hab ich vielleicht die Schultern zu kurz gemacht? Oder stimmen die Armausschnitte nicht? Ich hoffe ich hab das irgendwie verständlich ausgedrückt.

Das Problem nervt mich schon seit längerem und ich dachte mir ich frag euch mal, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Liebe Grüße, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brumsel

    3

  • Ulrike1969

    1

  • stofftante

    1

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm- ich glaub das geht gar nicht anders- es ist ein unelastischer Stoff-sieht aus wie Seide?

Die Ärmelchen sind ziemlich eng... und nehmen halt alles "mit", wenn die Arme gehoben werden..... :D

Wird wohl ein "Stehkleid" sein... nicht zum tanzen und bewegen...

Mehr Weite obenrum reingeben funzt ja auch nicht... dann wirds über die Schultern rutschen...:o ich merk grad, ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel wirkt sehr eng gehalten, also keine richtige Armkugel - daher könnte es schon "bauartbedingt" so sein.

Ein Blick auf das Schnittbild könnte es mehr verdeutlichen.

Es kann aber auch sein, dass es die Kombination aus diesem engen Schnitt und einem z.B. vorne zu tief ausgeschnittenen Armausschnitt sein. Dazu müsste man sehen, wie es bei Dir ohne Ärmel sitzt. Hebt sich die Armkugel auch ohne eingesetzten Ärmel?

Allerdings muss man bei einem solchen Kleid keine Gymnastik machen, oder? ;) Es ist ein Modell zum schön stehen :D

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ihr habt es wohl alle richtig erfaßt: es ist wohl eher ein Kleid zum schön rumstehen als zum tanzen. Schade, hätte ich mir vielleicht eher überlegen sollen, wird nämlich ein Kleid für die Hochzeit meiner Schwägerin und da wollte ich eigentlich schon ein wenig tanzen...

@Ulrike1969:

Das Kleid ohne Ärmel anprobieren kann ich leider nicht da die Ärme auch zum Teil Schulter sind...kann man das verstehen? :o

Und dann hapert es bei mir ja anscheinend schon an den Begriffen:

ich dachte immer mit "Armausschnit zu tief" ist gemeint daß der Armausschnit zu weit in Richtung Taille geht und ich ihn näher unter die Achsel legen muß. Aber du meintest daß es "vorne einen zu tief ausgeschnittenen Armausschnitt" hätte. Also wie jetzt, ist der Armausschnitt gemeint der Richtung Busen geht?

Häh? Ich bin total verwirrt! :confused:

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ich finde das Kleid sehr hübsch so... warum willst Du denn die Arme so weit hochheben? Musst Du darin lateinamerikanische Tänze machen?

Bei Etuikleidern ist das so, dass die sich heben wenn man die Arme so weit hoch macht.

Am Besten fütterst Du mit einem superflutschigen Satin, dann rutscht's auch wieder runter :D

Was anderes lässt sich da wahrscheinlich nicht machen.

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Raglanärmel. Die werden normal etwas tiefer geschnitten als ein normaler Kleiderärmel. Wenn jetzt deine Rückenhöhe kleiner ist als normal, bekommst Du Probleme beim Heben der Arme.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardtänze sollten kein Problem sein, das ist dann eher eine frage der Schulterhaltung und der Technik. (Arm heben, Schulter unten.... ja, geht.)

 

Latein könnte schwieriger sein.

 

Wobei du unten einen Zwickel einarbeiten kannst, dann wird der Bewegungsraum größer. Oder vielleicht unter dem Arm mit Elastiksatin (in der gleichen Farbe wie der restliche Kleidstoff) mogeln.

 

Letztlich bleibt es aber ein Kleid für elegante Bewegungen, nicht für Leichtathletik. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das Kleid ohne Ärmel anprobieren kann ich leider nicht da die Ärme auch zum Teil Schulter sind...kann man das verstehen? :o

 

Das ist genau der Punkt, warum solche Kleider nicht zum Tanzen geeignet sind: wenn es keine Schulternaht hat, sondern die Schulter so weit rausgeschoben ist, dass das Kleid quasi am Ärmel hängt, dann wird das Kleid natürlich mit dem Heben der Arme auch angehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, ich verstehe...

nun, dann muß ich mich damit abfinden daß ich die lateinamerikanischen Tänze aussetze. :D

Es wird schon schiefgehn und daß Raglanärmel (wenigstens den Namen für diese Ärmel hab ich gewußt, hurra! :p Hab schon an mir gezweifelt!) irgendwie doof sind hab ich schon von meiner "Nähfreundin" gehört.

Ich danke euch allen für die Antworten, nur eigentlich hätt mich noch interessiert wie ich das Problem behebe wenn es keine Raglan- sondern normale Ärmel sind...hab dieses Problem nämlich immer mal wieder!

LG, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur eigentlich hätt mich noch interessiert wie ich das Problem behebe wenn es keine Raglan- sondern normale Ärmel sind...hab dieses Problem nämlich immer mal wieder!

LG, Susanne

 

Indem du sehr elastisches Material verwendest, das ist dann allerdings eher sportlich, nicht elegant.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen möglichst engen Armausschnitt wählen (auch wenn das widersinnig klingt). Je enger der Armausschnitt unter der Achsel sitzt (der Ärmel hat dann eine steile Armkugel) - desto beweglicher ist man.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß Raglanärmel irgendwie doof sind hab ich schon von meiner "Nähfreundin" gehört.

 

 

Man kann generell sicher sagen, dass wenn man bei einem Kleid mit Raglanärmeln die Arme hebt, sich das ganze Kleid mit anhebt. Aber daraus zu schliessen, dass Raglanärmel generell doof sind, halte ich doch für falsch. Manchmal sind die nämlich ganz klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Doof" sieht es vor allem aus, wenn das Kleidungsstück dann beim Senken der Arme über dem Busen hängen bleibt.

Dies kann man zu verhindern versuchen mit der Wahl des Schnittes (nicht zu eng, nicht zu stark tailliert) und rutschigem Futter.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.