Zum Inhalt springen

Partner

Overlock, die viertel vor Zwölfte


Isle of Jersey

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähforum,

vielen Dank für Eure vielen Beiträge, ich habe schon einiges Interessantes und Wissenswertes gelesen!

 

Jetzt würde ich gerne selber auf eine Overlock zusparen:

 

Laut "ultimativer Kaufberatung" :super: bin ich ein Mischtyp aus Ambitionierter Anfängerin und Mama Maschine (sowohl Mädchenrüsche als auch Jungenflicken)! Ich nähe auf einer Privileg 5005 alle möglichen Reparaturen von der Cordhose bis zur Unterwäsche dazu Kinderkleidung, Blusen, Shirts, Baumwollkleider mit Falten, Tischwäsche, manchmal beschichtete Stoffe.

 

Feine Stoffe traue ich mich mit meiner Nähmaschine kaum, mit dem Elastikstich fahre ich eher Slalom und mehrlagige oder dickere Falten sind vergleichbar mit der schwarzen Tour im Kletterwald. Trotzdem, die Privileg ist eine robuste gute Maschine! Ich suche dazu eine Overlock, die unerschrocken Thermohosen bewältigt und mit der ich einen Miniquilt nähen könnte.

 

Im Internet haben mir Brother 2104D gefallen und Toyota SL 3487, das wäre dann ohne Fachgeschäft. Der nächste Laden (auch durch das Forum gefunden :)) bietet Pfaff, Singer und Husquarna. Da habe ich überlegt, ob ich dort eine Huskylock S15 ausprobiere. Singer bekam hier immer mal Kritik, Singer 14H 654 fände ich auch interessant. Was würdet Ihr mir raten?:)

 

Herzlichen Dank und einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isle of Jersey

    12

  • nowak

    8

  • Schnuckiputz

    5

  • und_los

    3

Dicke Stoffe und Quilten sind jetzt aber nicht das, was eine Overlock typischerweise macht. :confused:

 

Wie stellst du dir den Quilts mit der Overlock vor? Die schneidet ja normalerweise neben der Naht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei einem Beitrag gelesen, bei einer Overlock-Maschine mit abschaltbarem Messer.

Patsch, wahrscheinlich bin ich jetzt in einen Anfängerfehler gestapft.

Jetzt habe ich nochmal gesucht, wo ich das gelesen habe, aber jetzt finde ich es nicht mehr....

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Overlock näht man immer am Stoffrand. Quilten findet doch eher über dem kompletten Stoff statt.

 

Also für Quilten und Thermohosen halte ich eine Overlock nicht unbedingt für das Mittel zum Zweck.

 

Man nutzt eine Overlock überwiegend zum versäubern bzw. versäubern und zusammennähen in einem Arbeitsgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann die Messer bei den meisten Modellen auch außer Betrieb setzen, aber normalerweise nur beim Rollsaum.

 

Eine Overlock hat auch keinen großen Durchlass, weswegen es zudem sehr unpraktisch ist, irgendwas zu nähen, was nicht am Rand lang geht.

 

Quilten mit der Overlock ist jedenfalls ein eher origineller Gedanke.

 

Irgendwie scheint mir das, was du machen willst nicht recht zum Maschinentyp zu passen, den du dir wünscht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Overlock kann man mehr machen als nur Säume versäubern,wenn man möchte. Als meine erste neue Overlock im Nähzimmer stand habe ich alle Overlock Bücher gelesen die unsere Bibliothek hatte. Verschiedene andere Bücher habe ich gekauft.

 

Klick Bilder - You Did That With Your-Serger ? (Things you never thought you could do). Heirloom sewing by serger - Yes you can ! (Der andere PDF Link mit 62 Seiten arbeitet leider nicht mehr ;)).

 

Brother Blog Video : Pintucking Pt. 1 Embellishing Fabric with a Serger und Brother Blog Video : Pintucking Pt. 2 Turning Fabric into a Zippered Bag.

 

Bei YouTube kann man andere Videos finden,zum Beispiel - Serge & Merge-A Speedy Serger Quilt YouTube

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die erwähnte low-budget Toyota SL 3487, und die rattert über dick und dünn. Insofern kann ich sie für deine oben formulierten Anforderungen empfehlen. Tut brav ihren Dienst. Macht nie Probleme. Sie hatte bisher nur beim Rollsaum kleine Schwächen, namentlich, dass sie nicht genügend rollt, die aber auch am Bediener liegen könnten.

 

Von Brother kenne ich noch die 1034D, die ich auch sehr gut finde.

Und was man mit dieser Maschine alles machen kann, zeigt cccccuy auf ihren youtube videos "Serger Techniques".

Eine Overlock ist echt vielseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin ganz begeistert: die Links sind ja der Hammer!

Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Großartig, ich will eigentlich sofort loslaufen, einkaufen und loslegen:)

 

Ich bin eigentlich wegen der Kinderbekleidung und den Shirts auf die Overlock gekommen (der Leggingsverbrauch ist hier enorm). Und ich dachte ich könnte meine Ideen auch noch mit einschmuggeln, vielleicht ist das aber auch die eierlegende Wollmilchsau :rolleyes:

 

Vielen Dank auch für den Erfahrungsbericht über die Toyota, das könnte doch was sein!

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: Ooohhh! Die sehen ja alle toll aus!

Vielen Dank, da habe ich an einem Nachmittag mehr Info, als ich je alleine gefunden hätte.

Ich arbeite mich mal durch die Modelle durch und gehe auch zum Händler.

Tolle Geräte!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leggings nähen sind hingegen genau das, wofür man eine Overlock verwendet.

 

Zum Quilten nimmst du eine normale Nähmaschine. Die funktionieren sollte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Overlock kann man mehr machen als nur Säume versäubern,wenn man möchte. Als meine erste neue Overlock im Nähzimmer stand habe ich alle Overlock Bücher gelesen die unsere Bibliothek hatte. Verschiedene andere Bücher habe ich gekauft.

 

Klick Bilder - You Did That With Your-Serger ? (Things you never thought you could do). Heirloom sewing by serger - Yes you can ! (Der andere PDF Link mit 62 Seiten arbeitet leider nicht mehr ;)).

 

 

 

Ich habe jetzt nur mal den 1. Link angeklickt und muss sagen : aufpassen! Da sind sehr viele Fotos dabei, die Nähte einer Covermaschine zeigen - die sind mit einer Overlock nicht zu machen!

Typischer Fall von Fehleinschätzung über die Möglichkeiten einer Overlock.

 

Eine Overlock kann ausschließlich nur an der Kante nähen, niemals mitten im Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann die Messer bei den meisten Modellen auch außer Betrieb setzen, aber normalerweise nur beim Rollsaum.

 

Eine Overlock hat auch keinen großen Durchlass, weswegen es zudem sehr unpraktisch ist, irgendwas zu nähen, was nicht am Rand lang geht.

 

 

Hallo, Marion,

 

auch beim Rollsaum wird die Naht mit nachgeschnittener Kante schöner.

 

Mit einer OVi kann nur entlang der Stoffkante genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nur mal den 1. Link angeklickt und muss sagen : aufpassen! Da sind sehr viele Fotos dabei, die Nähte einer Covermaschine zeigen - die sind mit einer Overlock nicht zu machen!

Typischer Fall von Fehleinschätzung über die Möglichkeiten einer Overlock.

 

Eine Overlock kann ausschließlich nur an der Kante nähen, niemals mitten im Stoff!

 

Mein Fehler ! Manche Ovis kann/konnte man in Covermaschine umwandeln,zum Beispiel gewisse Elna und andere Firma Ovis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise und für das genaue Hinschauen ;)!

 

Vielleicht investiere ich in einen Nähmaschinenflüsterer oder trete geschickt gegen das Gehäuse der Privileg und dann läuft sie makellos und kaufe mir eine der schönen Overlocks oder ich spare mir die eine oder andere Nähzeitschrift und investiere das Geld in zwei Maschinen....:rolleyes:

 

Oder ich nähe mit einer der Overlocks meinem Mann verschiedene Jogginghosen, dann bekomme ich bestimmt doch noch die zweite neue Nähmaschine. Das ist ein Plan!

 

Erstmal vielen Dank für alle Tipps und für die netten Ratschläge !!!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler ! Manche Ovis kann/konnte man in Covermaschine umwandeln,zum Beispiel gewisse Elna und andere Firma Ovis.

 

Sprachfehler... wenn man sie umwandeln kann, ist sie keine Overlock, sondern eine Coverlock. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachfehler... wenn man sie umwandeln kann, ist sie keine Overlock, sondern eine Coverlock. :o

 

Zum Beispiel die Elna 745 Overlock ist Overlock und Coverlock in einem Gerät. Das habe ich mit Overlock umwandeln gemeint. ;)

 

Bernina 800DL - Decorative Flatlocking - YouTube

. Das und mehr kann man auch mit anderen 2/3/4 Faden Overlock Maschinen machen. Bearbeitet von Schnuckiputz
mit war doppelt,ein anderer Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Hersteller- und Händler-Websites gesehen, die die Bezeichnung Overlock für eine Kombimaschine aus Ovi und Cover verwenden. Kein Wunder, dass die Verbraucher selbst dann auch nicht mehr durchblicken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel die Elna 745 Overlock ist Overlock und Coverlock in einem Gerät. Das habe ich mit mit Overlock umwandeln gemeint. ;)

 

Bernina 800DL - Decorative Flatlocking - YouTube

. Das und mehr kann man auch mit anderen 2/3/4 Faden Overlock Maschinen machen.

 

[Klugscheißer-Modus an] ..."eigentlich" gibt es COVERstitch- und OverLOCK -Maschinen ;), wobei im englischsprachigen Raum statt "Overlock-Maschine" meistens "Serger" verwendet wird ;).

Mit der deutschen Neigung, alles zu "verdenglischen", kommt es dann zu so uneindeutigen Begriffen :D ...[Klugscheißer-Modus aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind so Spiralen nach unten... der Verbraucher kennt die Bezeichnung nicht, also kommt auf die Webseite jede Bezeichnung, nach der der Verbraucher vielleicht suchen könnte... :rolleyes: Was nicht unbedingt die korrekte ist. Leider.

 

(Oder man denkt sich beim Lesen eine gar nicht vorhandene Bezeichnung dazu... das Modell heißt dann vielleicht nur "Blümchen 234" und man speichert es im Gedächtnis als "Blümchen 234 Overlock" ab, weil man ja beim Bild "gesehen" hat, daß es eine Overlock ist. Dabei heißt es aber gar nicht so, weil der Hersteller selber sehr wohl weiß, daß er da eine Kombimaschine verkauft. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Deutschen, auch die Amerikaner verwässern die Begriffe, indem sie einfach "Serger" zu Cover- UND Overlockmaschine sagen, also zu beidem sagen sie häufig "Serger".

 

Und so ganz unrecht haben sie nicht. Für meine Begriffe arbeiten ja beide Maschinen sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass Overlockmaschinen durch ihr Messer auf der Rechten Seite der Nadeln kaum Durchgangplatz mehr lassen, Coverlockmaschinen dagegen kein Messer haben, dafür jedoch manchmal ne dritte Nadel besitzen, und zudem nähmaschinenartig Durchgang/Freiraum rechts von den Nadeln aufweisen.

 

Ob Kombinationsmaschinen wirklich so vorteilhaft sind, oder auch Nachteile besitzen, wie es manchmal so ist, würde mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Klugscheißer-Modus an]wobei im englischsprachigen Raum statt "Overlock-Maschine" meistens "Serger" verwendet wird ;).

 

Wobei das wieder vor allem für Nordamerika gilt... der englische Sprachraum ist aber deutlich größer. (Noch mehr Klugscheiß... :D ) Und je nach dem ist durchaus "overlock" der gebräuchlichere englische Begriff.

 

(Und ich habe gerade eine amerikanische Seite gefunden, die eine unterschiediche Definition für "overlock" (als einfach Maschine, die nur versäubert) und "serger" (kann auch Rollsaum und dekorative Stiche) versucht. Das könnte sogar die technisch korrekte Variante sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ob Kombinationsmaschinen wirklich so vorteilhaft sind, oder auch Nachteile besitzen, wie es manchmal so ist, würde mich mal interessieren.

 

Ich glaube, das ist eine Frage der persönlichen Präferenz ;) ...

 

Für mich sind Kombi-Maschinen überhaupt keine Option - ich habe allerdings auch genug Platz, um 4-5 Maschinen zu stellen.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass eine Kombi-Maschine immer Kompromisse machen muss, während man ein spezialisiertes Produkt viel präziser optimieren kann (deshalb liebe ich meine Geradstich-Maschine ;)).

 

Ich weiß genau, ich würde die Umbauerei hassen und deshalb bestimmt weniger nähen als mit Einzelgeräten :o ....

 

Aber wenn man wenig Platz hat, sind Kombigeräte bestimmt eine gute Lösung ...

 

 

@ Nowak

...ja, du hast Recht - "mein" englischer Dealer verkauft "Overlockers", "Coverlockers" (sic!) und "Cover Hemmers" - "Serger" hört man immer in den amerikanischen Craftsy-Videos :o ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück zu Thema:

 

Die Singer 14SH sonstwas ist Käse, die gibt es immer mal wieder bei Aldi und Co. Ich hab mich zwei Jahre mit ihr rumgeärgert und sie dann rausgeschmissen.

 

Dann habe ich mir eine Brother 1034d gekauft und die ist echt prima. Gut zu bedienen und einzufädeln und macht, was sie soll. Die andere Brother ist der Nachfolger, halt wohl ein bisschen schicker und moderner mit LED-Licht, hab ich bisher auch nur Gutes von gehört.

 

Kurz nachdem ich die Brother gekauft hatte, kamen ja die W6 Overlock und die von Gritzner auf den Markt. Hätte es die damals gegeben, hätte ich mir eine von diesen gekauft, die laufen wohl auch einwandfrei und sind für relativ kleines Geld zu haben.

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...