Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Somi, ich könnt dich küssen

 

Ich hab mich doch nochmal ins Korsett geworfen und die Änderungen an der Taille gemacht, weil es mir keine Ruhe gelassen hat und so ist es schon viel besser. Der Tipp war Gold wert. Danke.

 

picture.php?albumid=4653&pictureid=54591

 

picture.php?albumid=4653&pictureid=54590

 

 

jetzt will ich noch die Träger verändern so ähnlich wie auf dem Schnitt vom TV 416, dann wird auch der Ausschnitt abendtauglich :D

und das mit der gerafften Spitze habe ich mir auch im Hinterkopf abgespeichert. Danke Lucretia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fluffige Puffärmel sind vielleicht nicht von Vorteil, aber schulterfrei genauso wenig ;) Ist natürlich reine Geschmackssache, aber bei sehr vielen Brautkleidern kann man diese Fehltritte sehr oft "bewundern".

 

Allerdings kann ich keine Alternative anbieten, daher mach ich für mich keine Balltaille :o Ich hab an meinem Korsett nun zwei Tage mit dem Ärmelproblem gekämpft und mich für ne Mischung aus Puff- und normalem Ärmel entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birgit,

ich bin voll froh, dass ich helfen konnte. :D Es sieht wirklich schon ganz super aus.

 

Den Einwand mit den freien Schultern von SchwarzerFaden kann ich auch nachvollziehen - hmm, ist halt manchmal schwierig die Kurven vorteilhaft zu verpacken - bin mal gespannt auf diese Pseudo-Puff-Normalo-Ärmel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja ein solcher Ausschnitt lenkt, vor allem durch die gepushte Korsettoberweite, die Aufmerksamkeit auf die wirklich vorteilhafte Stelle :D Da hilft es doch eher wenn das Oberteil halb schulterfrei ist, so richtig schulterfrei ist der Vorschlag von SoMi oder dem Schnitt von Tv ja nicht.

Wenn man das an der Rundung der Schulter anliegen lässt und nur ganz leicht gepuffte Ärmel oder eine Alternative wie Spitze drannäht...ich finde nicht, dass das aufträgt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lucrecia, so sind die Geschmäcker und das Empfinden eben verschieden :) Wenn man bei Google Bildsuche "brautkleid übergröße" eingibt, kommen direkt solche Ausschnitte/Schultern, die ich persönlich NIEMALS so herzeigen würde, weil *brrrr*! Andere wiederum finden's klasse, sonst gäb es das nicht.

 

Ich hab von meinem Korsett bzw. den angebauten Ärmeln keine Bilder, da noch daran gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Danke mal für den Tipp mit den Brautkleidern. Da gab es schon einige Hinkucker so :cool:, aber auch so :) Macht schon einen Unterschied verschiedene Ausschnitt/ Ärmellösungen am lebenden Modell zu sehen. Da gab es schon einige Anregungen oder absolute No goes

 

zwischen "hätte ich gerne so" und "ist so geworden" liegen noch Welten :D

 

"hätte ich gerne so" sieht ungefähr so aus:

 

picture.php?albumid=4653&pictureid=54653

 

ganz grob skizziert, einfarbig oder zweifarbig spielt noch keine Rolle. Ist nur fürs bessere unterscheiden.

Ärmel ungefähr T-Shirtlänge, mit denen lauf ich den ganzen Sommer rum

 

da es mir ja ums nähen geht und nicht ums Schaulaufen kann ich das ganze ganz entspannt angehen.

Die Leute werden eh nicht auf die Oberarme schauen, sondern auf den............................Schirm :D

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das so hinkriegen würdest sähe das sehr schön aus.

Ich würde evtl. genau dort wo du rot skizzierst hast abschneiden und das Rote als seperates Schnittteil ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja mir fällt gerade noch was ein. Wenn du das rot skizzierte hinbekommen hast :) wie wäre es wenn du statt ganzen Ärmeln nur angedeutete Flügelärmelchen machen würdest ? Die gehen doch meist nicht ganz um den Arm herum , sondern nur zur Hälfte/Dreiviertel. Evtl. lässt sich so ein Ärmel leichter an den Armausschnitt anbasteln :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hätte ich gerne so" sieht ungefähr so aus: ganz grob skizziert,

 

Das find ich direkt toll, wenn diese Ärmelchen z.B. aus einem ganz fließenden Chffon sind, dann trägt auch nix auf.

 

Schau Dir bitte nochmal Deine Brustnaht an - die schaut irgendwie spitztütig aus. Vielleicht möchtest Du das noch etwas abrunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

die schaut irgendwie spitztütig aus.

 

ja, die möchte ich noch abrunden. Genau dort trifft beim Probeteil der Taillenabnäher, die nachträglich hinzugefügte Naht. Das sieht etwas unsauber aus und macht Spitztüten.

 

Heute wirds nix mehr mit nähen, ich bekomm Besuch. Morgen Feiertag und dann bei schönem Wetter ist urlauben angesagt, also nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wolltet meine Version von gemischten Puff- und glatten Ärmeln sehen ---> KLICK MICH! Ok, ich steck noch nicht drin. Bilder mit Inhalt gibts erst Ende Monat.

 

Übrigens hatte ich beim Korsettnähen eine wunderbare Eingebung für mein nächstes Kleid. Dafür werd ich deinen Schnitt fürs Oberteil nehmen, den ich auch habe, und vorher nochmal hier durchlesen, wie du es verarbeitet hast. Find ich praktisch, wenn man sieht, womit andere schon gekämpft haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzer Faden

 

Find ich praktisch, wenn man sieht, womit andere schon gekämpft haben

 

ja finde ich auch. Macht Mut und erspart so manchen eigenen Fehler.

 

 

Dein Korsett ist sehr schön, Der Stoff hat was. Die Ärmel sowieso. Das habe ich so noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also ich war ja jetzt schon hin und her gerissen, ob ich hier weitermachen soll, oder erst das Steampunkkleid. Das Schnittmuster ist mir ja beim letzten Nähtreff hinterhergerannt..:D

 

Da ich aber eh erst Stoff dafür bestellen muss, mach ich hier weiter.

 

 

Ich habe mich fürs drapieren am Modell entschieden. Hab ich übrigens noch nie gemacht, also habt Mitleid mit mir.

Dafür war ich sehr dankbar um meinen Klon, den fehlenden Busen hab ich ausgestopft. Über die Schulter steckte ich ein rechteckiges Tuch, und zeichnete die Teilungsnähte ein vom Probeteil.

Dann habe ich mir auf den Stoff angezeichnet, wie ich mir die Schulter vorstelle.

picture.php?albumid=4653&pictureid=54808 picture.php?albumid=4653&pictureid=54807

 

Etwas die Schere geschwungen ( dabei war ich ein bissel zu mutig und hab ein wenig zuviel weggeschnitten ) und dann diesen Lappen aufs Probeteil entlang der Nähte aufnäht.

 

Anprobe:

picture.php?albumid=4653&pictureid=54809 picture.php?albumid=4653&pictureid=54810

Ok, fürs erste bin ich ganz zu frieden mit mir und meiner Leistung. Aber hundertprozentig ist es noch nicht so, wie ich es will. Der angeschnittene Ärmel ist zu breit und stört, wenn man den Arm hebt. Da werde ich wohl den Träger schmälern. Leider gibt der Stoff vom Probeteil sehr nach. Obwohl ich am Ausschnitt eine Stütznaht genäht habe, hat der sich beim Arm-heben ganz schön verzogen.

 

Als nächstes werde ich das Probeteil auseinandernehmen, neue Schnittmuster aus Folie zeichnen und daraus ein neues Probeteil nähen. Es macht wenig Sinn noch mehr an dem jetzigen weiter zu machen.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Allzuviel hat sich in den letzen Tagen nicht getan. Urlaub ist leider um. So fehlt es mir etwas an der Zeit fürs Hobby.

 

Ich habe die bessere Hälfte des Probeteils auseinandergeschnitten und auf die alten Schnitteile aufgelegt. So ließ sich die Änderung gut im Bild festhalten.

picture.php?albumid=4653&pictureid=55036 picture.php?albumid=4653&pictureid=55038

Die Schnitt-Teile wurden dann abgeändert, bzw. neu gezeichnet, wo dies nicht möglich war. An manchen Teilen fehlte auch die Nahtzugabe, weil es vorher Abnäher waren. Das Vorderteil war vorher 1 Teil, jetzt sind es drei.

 

Am Vorderteil wurde sehr viel geändert, am Rückteil eher weniger. Da ist es nur der Ausschnitt, der Schulterbereich, und die Rückenlänge, bzw der Ansatz vom Schwalbenschwänzchen.

 

Zum Zuschneiden hatte ich dann keine Lust mehr.

Dafür habe ich dann in meinen Büchern nachgeschaut ob es sowas wie Berthas, also diese Kragen, auch in dieser Zeit gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähliese

 

Wer so schöne elefanten und Geldbörsen nähen kann braucht keine Angst vor einer Tournüre haben.

 

Halali :D:D

 

und wenn du nicht weiter kommst, dann fragst du einfach hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und wenn du dich beeilst mit dem Nähen, kommst du mit zur Kamuna. Du mußt ja irgendwo in meiner Nähe wohnen, Nähliesle, dann nehm ich dich mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rotwerd* Danke!

 

Dennoch, Respekt hab ich allemal, ich schleiche hier schon Tage durch das Forum und bewundere die ganzen Nüren die wundervolle Arbeit.

 

Ich bin gespannt was bei mir so rauskommt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich bin gespannt was bei mir so rauskommt.

 

Vermutlich nicht nur du. Das schreit geradezu nach einem Wip.

 

und wenns nicht zur Kamuna reicht, dann machen wir für den Herbst einen extra Termin.

 

 

 

Eigentlich ist es nur ein Rock und ein Oberteil..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich werd jetzt genötigt eine Nüre zu nähen.:D

 

 

Stimmt, SchwarzerFaden, Lahr ist ne knappe Stunde von mir weg, glaub ich.

ich wohn also wirklich genau in der Mitte zwischen Euch beiden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.