Zum Inhalt springen

Partner

Ein Quilt für meine Mama :-)


Javea

Empfohlene Beiträge

Ohjemine... was hab ich mir da nur vorgenommen?

Ein Quilt soll es werden, für meine Mutter, die im März Geburtstag hat. Ziemlich genau drei Monate habe ich also, sehr ehrgeizig, bei meinem Tempo... ich versuche mal, hier zu dokumentieren, schließlich werde ich vermutlich den einen oder anderen Tritt brauchen ;)

 

Ich möchte ihr gern einen Quilt für ihr rotes Cordsofa nähen, denn die Decken bei uns im Haushalt sind zwar wundertoll, aber farblich passen sie so gaaar nicht zum neuen Sofa.

 

Ich dachte an ein Top in vielen verschiedenen weiß- und Cremetönen... allerdings verzweifle ich im Moment bei dem Versuch, dafür Stoffe zu finden *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    9

  • BiZi

    2

  • aschaumi

    2

  • sany

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wühle im Moment noch... es sollte nicht zu schwer sein für mich Anfängerlein und außerdem muss es irgendwie zu dem weißen passen, vom Stil her... ich denke, ich entscheide erst konkret, wenn ich Stoffe gefunden habe, die mir gefallen. Auch wenn man das eigentlich wohl andersherum macht ;)

Ich hatte an was mit Quadraten gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Anfänger ein toller Einstieg, ob als Trip around the World, Landhaus oder ........ es gibt ja soooo viel Variationen. Ich drücke dir mal die Daumen für die Stoffsuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich doch erst mal googeln, was das Feines ist ;)

 

Auf die Idee, ihn ausschließlich aus Quadraten zu nähen, bin ich noch gar nicht gekommen, ehrlich gesagt... das sieht ja toll aus! Hmhmhm... *grübel*

 

Ich glaube, hier schlägt gleich der Rauchmelder an *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Javea,

ich habe meiner Mutter zum 70. Geburtstag einen Quilt aus Quadraten genäht, sieht sehr gut aus. Leider habe ich kein Bild von dem fertigen Stück, aber vom Probelegen: 1443372186_DSC00001-Kopie.jpg.a7b82ce6bfa4cf9181127dde0addbcb6.jpg.

Die vier kleinen Quadrate sind zusammen so groß wie ein großes, es war ziemlich einfach zu nähen (es war auch mein erstes Patchwork-Stück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon einmal eine große Decke genäht? Ich hatte dieselbe Idee zum 50. Geburtstag meiner Mutter. Beim Quilten bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen (im wörtlichen Sinn: der Geburtstag war im Juli und ich habe quasi bis zum Tag vorher an dem Quilt gearbeitet).

So ein großer Quilt ist für einen Anfänger auf der Maschine nicht einfach zu quilten, oder willst Du das Stück zum Quilten weggeben?

Was ich damit sagen will: plane genügend Zeit für das Handquilten ein :)

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kannst Du Dich von meinem WIP Ich nähe einen Neuseelandquilt (einfach in die Suche eingeben....)

inspirieren lassen, dort zeige ich eine Methode, wie kleinere Teile extra mit der Nähmaschine gequiltet und erst anschließend zusammengesetzt werden.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea,

 

der hier ist auch schnell zu nähen, ausgehend von Quadraten, meine sind 11,5x11,5cm. Das geht aber auch größer, dann bist Du noch schneller fertig, ich denke, dass auch 20x20 cm gut gehen würde.

 

einfacher Block/Charm Quilt - Hobbyschneiderin + Forum

 

Falls Du interessiert bist, erklär ich Dir wie es geht.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, so viele tolle Vorschläge, klasse! Danke!!!

 

Im Moment mache ich noch die letzten Weihnachtsgeschenke fertig, da ist die Stoff suche leider etwas bei auf der Strecke geblieben. Ich hatte schon Stoffmuster bestellt, die angeblich Freitag früh in die Post gegangen sind, aber ich warte immer noch, seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone, sieh mal hier:

 

http://www.hancocks-paducah.com/ItemFiles/PDF/tttongajunglekit.pdf

 

Auch das ist sehr schnell genäht. Die Stoffe habe ich übrigens supergünstig (25$) aus USA bezogen, waren nach 8 Tagen da. Aber für Deine Mutter sollten es ja creme Töne sein. Das sieht bestimmt auch gut aus.

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

habe hier vor ein paar Tagen gestöbert und bin über Deinen Thread "gestolpert" und Anettes Tip mit dem "Trip around the wordl" hat mich total neugierig gemacht.

 

Was soll ich sagen ? 2 ganze Tage an der Nähma und "mein" Trip around the world guckt so aus:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=474&pictureid=3217

 

 

Ich wollte einfach Danke sagen, denn ohne Deine Frage nach einem Muster wäre ich wohl nicht auf diese Idee gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Elke, das ist ja toll!! :)

 

So hatte dieser Thread wenigstens halbwegs einen Zweck, denn ich fürchte, es hat sich erledigt... nachdem ich meiner Mum schon sehr deutlich die Wolldecke ausgeredet hatte, die sie beim Weihnachtsshoppen in der Hand hatte, hat ihr Freund ihr dann eine zu Weihnachten geschenkt... tja :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Elke, das ist ja toll!! :)

 

So hatte dieser Thread wenigstens halbwegs einen Zweck, denn ich fürchte, es hat sich erledigt... nachdem ich meiner Mum schon sehr deutlich die Wolldecke ausgeredet hatte, die sie beim Weihnachtsshoppen in der Hand hatte, hat ihr Freund ihr dann eine zu Weihnachten geschenkt... tja :(

 

Das ist ein Grund ;) aber kein Hindernis :D

Deine Decke sieht bestimmt super über einer Wolldecke aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

Wolldecken sind schön aber ein Quilt für Mama ist unbezahlbar. Was spricht denn gegen 2 Decken? Ich würde an deiner Idee festhalten und deiner Mama eine Decke quilten.

 

LG flickenfee0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmhmhmmm... ich denke noch mal drüber nach.Obwohl ich ihr jetzt schon wutentbrannt verraten habe, was genau ich vor hatte... ;)

 

Zur Beruhigung habe ich jetzt einen Schwung "schnelle Dreiecke" genäht, richtig bunt, für unser eigenes Sofa, das ist nämlich weiß. Jetzt stehe ich vor dem Problem, welches Muster ich daraus anordne. Ich weiß, darüber sollte man vorher nachdenken, aber ich musste erst mal wild was nähen, nach der Enttäuschung.

Jetzt suche ich nach Blöcken oder großen Anordnungen, aber so richtig fündig werde ich nicht... habt ihr vielleicht noch Anregungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ganz viel Musterwälzerei und gefühlten 100 Mal probelegen habe ich mich für ein Muster entschieden. Diese Sterne sollen es werden. Jetzt muss ich "nur noch" noch mal so viele nähen und dann die schönste Farbanordnung finden. (Oberste Reihe Mitte ist ein Fehler, ist schon behoben ;) )

Sterne.jpg.c30c811e71530d18aa8320ca2783aaa4.jpg

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

find auch, dass das super aussieht, ich bin ja auch so eine "bunte" ;)

 

(aber wenn nicht nur oben in der mitte ist ein fehler, rechts davon bei dem gelben auch)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schon behoben :)

 

Eigentlich sollte es nur ne Resteverwertung werden, mittlerweile muss ich aber doch Stoff zukaufen... denn auch wenn es kunterbunt wird, ein gewisses System soll schon rein, sprich die vier Grundfarben in uni und dann noch vier Pastelltöne in Uni, alles jeweils zwei Mal und dann mit gemusterten Kontraststoffen. Das gibt die Stoffkiste nicht mehr her ;)

Ich denke, ich werde noch dunkelblaue Streifen zwischen die Blöcke setzen, um das Bild etwas zu beruhigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

schau Dir mal den rot/gestreiften Stern genauer an, da könntest Du vielleicht in der rechten Hälfte auch noch ein bisschen tauschen.

Sollte die Anordnung Absicht sein, dann ignoriere meinen Beitrag einfach ;);).

 

Ansonsten gefallen mir die Sterne ganz gut :super:.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby!

 

Ja, irgendwie verläuft bei einigen Dreiecken die Richtung der Streifen anders, habe ich mich wohl beim Zusammennähen vertan. Wahrscheinlich werde ich es ganz rausnehmen, die Streifen mit einem Cremeton kombinieren und dafür dem rot einen schönen hellroten Gegenstoff spendieren. Nervt zwar, das alles noch mal zu nähen, aber so ganz gefällt mir die Kombination einfach auch nicht.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...