Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie sortiert ihr Patchworkstoffe?


Keinhölzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

an den letzten Wochenenden habe ich alle Patchworkbeutestücke der letzten zwei Jahre gewaschen und gebügelt - jetzt müssen Sie nur noch eingeräumt werden. (Ich gehöre beim Kauf zu den Jägern und Sammlern, nach dem Motto die Farbe, das Muster ist schön, das könnte zu dem und dem passen, von einem ruhigen Muster hat man nie zuviel Stoff ....)

 

Für mich ist die Frage der Sortierung noch nicht so ganz klar - ich schwanke zwischen sortieren nach Designer (also alles was Debbie Mumm heißt zusammen, etc.), nach möglichen Nanos, oder doch nach Größen oder Farben oder wie :confused:

 

Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Keinhölzchen

    2

  • UTEnsilien

    1

  • Brummelmama

    1

  • Bohne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sortiere nach

-gedeckte Farben

-knallige Farben

-eine Farbrichtung (rot)

-mehrere Stöffchen zusammen, wenn ich damit schon ein projekt im Hinterkopf habe

-Rosen

-Rückseitenstoffe

-Stoffpackungen (Fat Qarters in rot), die lasse ich zusammen aber getrennt von den anderen, damit ich gleich Bescheid weiß.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir läuft das so...

Ich sortiere nach Farben.

Zwei Wochen später liegt alles durcheinander.

Dann sortiere ich wieder nach Farbe.

Zwei Wochen später....

 

Es macht auf jedem Fall Sinn die vorgewaschene Teile von den noch nicht vorgewaschenen zu trennen (Faul wie ich bin wasche ich erst wenn ich einen Stoff benutzen will...) und die echt kleine Stücke aus zu sortieren (liegen bei mir alle durcheinander in einer Kiste). Typische Weihnachts-/Oster/Halloween Stoffe bewahre ich auch getrennt auf.

 

Viel Sortierspass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... immer wieder nach allen möglichen Methoden und-------Chaos Chaos und nochmal Chaos ------ also wieder von vorne und dann------- Chaos............:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Stoffe sind wie folgt, jeweils in einer eigenen Kiste, geordnet:

 

 

- nach Farben (dabei sind dann auch die unis sowie auch die Ton-in-Ton)

 

- Kinderstoffe

 

- Musterstoffe (das sind die richtig bunten oder mit größeren Motiven)

 

- Weihnachten

 

- Panel und die Bildchenstoffe

 

- häßliche Stoffe (die aus einem Abo, die mir so gar nicht gefallen)

 

- Katzenstoffe

 

- Stoffpakete (zusammengehörende Stoffe für ein bestimmtes Projekt)

 

Bis jetzt hat sich dieses System bei mir bewährt, da die Kisten (vom Schweden) durchsichtig sind und ich von außen auch gleich sehen kann, was drin ist. Denn von manchen Stofffarben habe ich 2 Kisten die ich z.b. nach Kürbisorange und Frühlingsorange getrennt habe.

 

LG

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme wie Brummelmama fast durchsichtige Schubladen von I..., habe gerade am WE neu einsortiert nach Farben, lege aber auch große Muster, Panels extra, sowie Stoffe, die für ein spezielles Projekt gedacht sind zusammen, z.B. Bauernhof/Tiere oder für ein Watercolor-Projekt.

Angefangene Projekte ggf. mit dazugehörenden Stoffen und Anleitungen, Schablonen o.ä. kommen in transparente Plastiktüten.

Bei den Farben ist es manchmal nicht so einfach, gelb-blau gemustert zu gelb oder blau? Aber wenn ich weiß, dass ich den Stoff habe und suche, und ihn bei gelb nicht finde, weiß ich, dass er dann bei blau liegt.

Und dann habe ich noch 2 Schuhkartons für Schnipsel, die habe ich anfangs auch grob farblich getrennt, weil ich viel rot, blau und grün von einer großen Decke hatte.

 

Nach Hersteller/Designer geht sicherlich auch, wär mir aber keine große Hilfe, z.T. weiß ich's auch gar nicht.

 

Wahrscheinlich hilft nur probieren, was vom Platz/Schrank etc. möglich ist bzw. wie frau am besten damit klar kommt.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sortiere meine Patchworkstoffe in rechteckigen Körben, die ich in meine Holzregale "einschiebe", so sieht das Regal von vorne einigermaßen aufgeräumt auf.

Die Stoffe sortiere ich nach Farben und lege sie hochkant mit der Bruchkante nach oben in den Korb, so kann ich durch herausziehen der Körbe ganz schnell sehen welche Farben ich habe bzw. ob etwas passt oder nicht.

Ausserdem habe ich mehrere schöne Schuhkartons mit Sammlungen für Projekte, die beschrifte ich vorne und stelle sie ebenfalls auf das Regal.

Ich habe noch eine Kiste mit allen kleinen Patchresten für Applikationen oder Kleinteile, die ich bei Bedarf einfach auf meine Nähtisch stelle, nach der Arbeit kommen alle Reste wieder rein.

Alle großen Stoffmengen ab ca. 2 m kommen auf einen Stoffstapel ganz nach oben auf das Regal.

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich in vielen Antworten wiedererkannt:D

generell nach Farben aber dann

nach geplanten Projekten

mit und ohne Muster

Lieblingsstoffe, die auch nach Farben,

eine aktuelle Schublade für die Baby Jane die ich gerade nähe,

dann Kinderstoffe

Stoffe mit Leuchttürmen.........

wenn ich mal wieder nichts mehr finde

sortiere ich nach Farben und ich weiß eigentlich woher die ganzen kleinen

Einzelhäufchen herkommen, wachsen die?????

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich sehe schon, die "Ordnung" ist fast überall die gleiche ;)

 

Na, ich werde dann wohl doch Debbie Mumm zusammen stapeln, weil die Farben so schön aufeinander abgestimmt sind, und den Rest nach Farben oder Themen wie Weihnachten oder Halloween. Letztendlich werde ich vermutlich immer wieder dastehen und mich fragen, wo zum Teufel denn dieser eine, ja, der den ich letzthin doch noch gesehen hatte, ja wo steckt der denn bloß ... :D

 

Ich hatte versucht, Kristinas Vorschlag aus einem anderen Fred umzusetzen, Exceltabelle mit Bild vom Stoff und Größenangabe, aber ich bin zu doof, ein Bild in die Tabelle einzufügen, und somit bleibt es nur eine interessante Idee.

 

Es lebe das organisierte Chaos in der Stoffkiste

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.