Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hermosa für Anfänger?


leamama

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich würde gerne auch so eine tolle Hermosa für meine Töchter nähen.

Leider bin ich noch blutiger Anfänger. Ist dieser Schnitt für Anfänger

geeignet. Und noch eine Frage aus welchem Stoff näht man diese

oder fällt diese am besten.

 

Vielen Dank

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leamama

    2

  • annimaike

    1

  • gabi die erste

    1

  • KatjaR

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina,

 

ist das ein Schnitt von Farbenmix? Die haben eigentlich immer supertolle Anleitungen, die man auf deren Website ansehen und ausdrucken kann. Die sind so richtig schön Schritt für Schritt beschrieben. Also ich finde die sind gut für Anfänger geeignet, kannst ja vorsichtshalber ein "Testmodell" machen aus Stoff, wo es "egal" ist, ob es klappt oder nicht. Ausserdem hat das dann auch den Vorteil, dass Du die Passform überprüfen kannst. Aber nur Mut, das klappt schon. Ich habe mal ganz am Anfang "nur" ein Karnevals-Prinzessinnenkleid gemacht, was für mich sehr schwer aussah, aber wunderbar geklappt hat und ich dadurch einiges besser verstanden habe was in so manchen Anleitungen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

wenn du dir mühe gibst und immer schön im forum stöberst ;) , dann klappt auch die hermosa.

Für einige fragen zur hermosa gab es schon einige beiträge, schau einfach mal diese freds durch, da werden viele fragen ganz automatisch beantwortet. Dazu natürlich noch die anleitung von farbenmix. Dann wird es was und dein töchterchen wird begeistert sein. (meine ist es mit einer abwandlung des redondo zum kleid :D ).

 

Auf jeden fall wünsche ich dir viel erfolg :super:

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch erst 2 Jahre. Hermosa ist machbar, allerdings als Erstlingswerk nur für geschickte Finger und starke Nerven geeignet.

 

Als Erstlingswerk eignet sich zum Beispiel "Hannah" von Farbenmix super.

 

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Martina,

 

ich würde dir als blutigen Anfänger nicht den Hermosa-Schnitt empfehlen. Da gibt es einige Stellen, die etwas tricky sind: das Aneinandernähen der Spiralen, Einfassen der Schnittkanten am Halsausschnitt, den nicht ganz geraden Saum umnähen ...

 

Ich finde, als Anfänger braucht man erst mal Erfolgserlebnisse. :) Insofern wären bei den Oberteilen eher BEA, JULE oder IMKE in den einfacheren Versionen angebracht (ohne Teilungsnähte und Gedöns). Einfach, um mal damit warm zu werden und ein Gefühl für das Zusammengehören der Schnittteile zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

für ein Erstlingswerk würde ich einen anderen Schnitt wählen. Der "Hermosa" ist nicht wirklich schwer - aber man muss sehr konzentriert arbeiten. Ich weiß das aus leidvoller Erfahrung. Ich nähe seit ca. 20 Jahren und habe beim Zuschneiden der unteren Wellen die falsche Stoffseite gewählt. :mad:

Habe einen klitzekleinen Moment nicht überlegt und aufgepaßt. Ich weiß allerdings, dass ich einigermaßen Nähen kann und dass dies ein "unverzeihlicher" Fehler war - aber als Anfänger kommt man dann doch vielleicht ins Grübeln....

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen vielen Dank für euere Antworten.Ich werde auf eueren Rat hin

eine anderes Teil für meine Mädels aussuchen. Ich glaube ich werde

mich an einer Hannah versuchen.

Nochmals Danke.

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ,ich habe auch den Hermosa Schnitt und nach dem lesen hier hab ich gedacht näh ihn erst mal mit Stoff wo du dich nicht ärgerst wenn es in die Hose geht und tat dies dann auch.



 

So nun nach eigener Erfahrung muß ich sagen eigentlich gabz einfach.

 

Bei den Volants für die Ärmel und dem Hemd/Pulli hab ich die Nahtzugabe gleich mit auf die Schablone gemalt damit ich nicht bei jedem Teil neu anzeichnen muß und um meine Schablone gleich so herummalen kann.

 

So,hier nun das ergebnis

 

2121174860_WebIMG_0243.jpg.9263f96438796dc10fe8851fec7827c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hio!

 

Bisher habe ich aber noch keine Hermosa mit so einem Ausschnitt gesehen ;)

 

Ist ja auch nicht weiter schlimm, dass du den abgeändert hast, aber ein absoluter Anfänger ist sicher nicht in der Lage dazu.Und gleich beim ersten Teil den ganzen "eigentlich" vorhandenen Ausschnitt, sowie den Welligen Saum und Ärmelbündchen mit irgendwas zu einzufassen, Zackenlitze, Schrägband etc. ist auch für einen Anfänger sicher nicht so einfach.

 

Hab Hermosa auch schon 3 x genäht und ich finde "es" auch sehr gut, aber ich würde mich auch nicht mehr als absolute Anfängerin bezeichnen.

 

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert immer wieder, dass hier die Anleitungen von Farbenmix so über den grünen Klee gelobt werden. Ich war - bei hohen Erwartungen - von den Anleitungen enttäuscht.

 

Es sind Ungenauigkeiten drin.

Beispiel: Bei Dortje wird beim Bund plötzlich von einer "dritten Naht" geschrieben - ohne dass die jemals zuvor erwähnt wurde. Mir war schon klar, wie und wo die hinkommt. Aber besonders anfängerfreundlich??

Solche Beispiele fand ich bei allen drei Farbenmixschnitten, die ich bisher genäht habe.

 

Dann finde ich es sehr ungeschickt, dass die Fotoanleitungen zum Teil mit bunt gemustertem Stoff gezeigt werden, sodass man die wesentlichen Dinge nicht sieht.

Beispiel: Der Pseudo-Hosenschlitz bei der Dortjehose. Da ist die schriftliche Anleitung unklar und auf dem Bild sieht man es wegen des Stoffmusters nicht (wo denn nur "absteppen"?). Es gibt diesbezüglich auch immer wieder Anfragen im Forum.

 

 

Im Gegensatz dazu finde ich die oft geschmähten Burdaanleitungen deutlich besser: Sie stimmen und sie sind sehr genau (ja, da muss man sich halt Zeit nehmen und konzentriert lesen!). Klar, es wird Fachvokabular verwendet, aber der Vorteil desselben ist halt, dass die Beschreibung dann korrekt ist und nicht so, dass es die Allgemeinheit mit Glück richtig versteht.

Die Zeichnungen sind sowieso hervorragend.

 

Bitte jetzt aber nicht auf mir herumhacken weil ich die allseits geliebten Farbenmixschnitte kritisiere!

An diesen gefällt mir, dass sie auf stabilem Papier gedruckt sind und dass die Sachen für meinen Geschmack äusserst gut sitzen (bzw. es ist angegeben für welche Figuren sie geeignet sind). Das Rüschenzeug gefällt mir nicht, aber das kann man auch weglassen.

Aber da immer wieder geschrieben wird, sie seien generell besonders anfängerfreundlich,v.a. wegen der Fotoanleitungen, die ich für mässig hilfreich halte (im Vergleich mit Zeichnungen), wollte ich meine Meinung auch mal kundtun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine erste Hermosa ging völlig daneben. :D

 

Mich hat das ganze Einfassen kirre gemacht.

Naja ich hatte allerdings auch Nicky als Stoff der Wahl (oder Qual) genommen.

 

Nachdem ich mit Bändern eingefasst hatte, war nichts mehr wo es war. *lach*

Alles war eine einzige Welle und völlig aus der Form.

Dann lag der Schnitt ewig in der Haßecke meiner Schnitte.

 

Mein zweiter Versuch aus nicht dehnbaren Stoff konnte ich dann als Erfolg verbuchen. *juhu*

 

Nun nähe ich sie auch mittlerweile aus dehnbaren Stoffen.

 

Mit den Spiralen hatte ich allerdings überhaupt keine Schwierigkeiten.

Aber sicherlich weil ich vorher schon den Rock Redondo genäht habe, wo ja auch solche Spiralen verarbeitet werden.

 

Und wenn es nicht klappt, oder nicht weiter kommst gibt es ja hier noch ein ganz liebes Forum, wo ich auch schon oft Hilfe gefunden habe.

 

Viel Glück und Liebe Grüße Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.