Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

vorgeformte Körbchen bei welcher Temperatur?


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo an euch alle,

 

dies wird bestimmt eine schwierige Anfrage und ich habe gerade zu meinem Mann gesagt, dass das hier bestimmt niemand weiß, ich frage trotzdem:

 

also, in der Industrie gibt es ja diese vorgeformten Cups. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, wie die gemacht werden: die haben da so runde Formen, zwei nebeneinander (sehen wie zwei kleine Hügel aus), darauf wird der Stoff gelegt und von Oben kommt die Gegenform, wie eine Art Presse und presst den Stoff unter einer bestimmten Temperatur in Busenform.

 

Nun wollte ich, oder vielmehr mein Mann nach meiner Anregung mal was basteln, damit man (ich) mal so ein Körbchen herstellen kann. Dies nur zum test, wer weiß, ob es was wird, aber es ist ein Versuch wert. Ich liebe diese Körbchen, ohne jegliche Nähte.

 

Wer von euch weiß vielleicht, mit welcher Temperatur diese Teile gepresst werden? ich bin ja mal sehr gespannt auf eure Antworten, freue mich schon.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    6

  • ULK

    2

  • June

    1

  • judymaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar auch keine Ahnung, würde aber davon ausgehen daß die Temperatur a) über der Körpertemperatur liegt oder b) weit darunter. Ich halte a für wahrscheinlicher. Was für Bestandteile enthält den der Stoff? Die verwendete Faser (bzw. Faserbestandteile) müßten Aufschluß darüber geben, ab welcher Temperatur eine Formstabilität erreicht werden könte.

 

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich würde es erst mal an verschiedenen Resten testen. Habe noch so ein Rest von dem "Schweizer Meryl" von Ela aus dem Shop. Das ist ziemlich elastisch und fühlt sich so an wie mein gekaufter (vorgeformter) BH. Ich geh auch mal davon aus, dass es eher sehr heiß sein muss, aber wie heiß, ohne das der Stoff dahinschmilzt?

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass es nicht allein an der Temperatur liegt. Dabei würden ja Teile der Kunstfaser miteinader "verschmolzen" um die Form zu behalten und das wiederum macht das material starr. Könnte mir vorstellen, dass es nach dem Dauerwellen-Prinzip funktioniert, also mittels Chemikalien, die bestimmte Atombindungen lösen und nach der Formgebung eine zweite Chemikalie, die die Bindungen wieder Herstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemikalien an meine Brust? Nein, ich glaube nicht, dass das so gut ist. Und im Fernsehen sah das auch nicht so aus. Aber danke für deine Antwort. Ich glaube, dies wird bestimmt ein lustiger Thread. Vielleicht haben andere ja noch Ideen??????

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas klappt meist mit hitze und feuchtigkeit... ich nehme mal an, daß da wohl auch dampf im spiel ist.

 

ich würde es mit der dampfstation versuchen, höchste einstellung. und eventuell noch mit einer kombi aus trockenem bügeleisen (sehr heiß) und dampfstrahler.

könnte ´ne sauerei geben, aber einen versuch ist´s wert.

gerade bei dessousstoffen, die ja meistens einen relativ hohen kunstfaseranteil haben, müßten diese temperaturen EIGENTLICH ausreichen.

 

oh, und noch ´ne möglichkeit: BACKOFEN oder MICROWELLE!!!

mit ´nem schüsselchen wasser die entsprechende feuchtigkeit reinbringen, und dann die temperaturen testen... geht ja locker mal bis 250° ...

dann kannst du eine anleitung schreiben "wie backe ich mir ein körbchen?" :D

 

ergebnisse bitte mitteilen :)

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Backofen hatte ich auch schon überlegt. Die Form und Gegenform (der Stoff liegt dann dazwischen fest gepresst) aus Polymerbeton (bastelt mein Mann immer mit rum, baut Aquariumrückwände, künstliche Steine und so'n Zeug), hält einiges an Temperaturen aus. Er "tempert" seine geschaffenen Sachen auch immen in unserem Backofen, stinkt tagelang, aber macht nichts. Die Form(en) müssen wir allerdings auch noch machen.

 

Hat jemand sonst noch was Ideenreiches zum Thema?

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo rena,

na Dir könnte doch evtl, geholfen werden:

Wenn es heiss sein soll ohne dass was schmilzt und genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden sein soll, dann komm mich mal besuchen:

Ich lege Dich hier morgens früh an den strand, (gut eingecremt!) komm dann ab und zu mal vorbei und begiesse Dich mal Meerwasser und wenn es dann so richtig dampft und zischt, dürfte ja die richtige Temperatur zum "molden" erreicht sein, oder?

Einen Versuch wäre es wert, oder?? ;)

 

Nix für ungut,stelle ich mir nur gerade bildlich vor.......... :D :D :D

 

Judy von den Kanaren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, setzt dich doch einfach mit den Teilen in ein richtig schönes Dampfbad e023.gif ! Feuchtigkeit, höhere Temperaturen und du tust dabei noch etwas für deine Gesundheit! d050.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hatte da auch schon an die Sauna gedacht :D ! Kommt bestimmt gut an bei den anderen Besuchern :D :D :D ... außerdem ist es da schön heiß, Du schwitzt und somit können die Teile auch nicht festkleben, höchstens runterrustschen, wenn Du sie nicht irgendwie befestigts! Also tackern tut weh, kleben hält nicht .... und in einen größeren BH stecken und anziehen wird ja noch heißer = Hitzekollaps ... na ja, war halt nur mal so eine Idee ;)

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können die Teile auch nicht festkleben, höchstens runterrustschen, wenn Du sie nicht irgendwie befestigts! Also tackern tut weh, kleben hält nicht ....

 

Hätte da auch noch eine Idee: Männe kommt mit und hält fest???

 

OKOK, keine gute Idee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr alle?!?!?!

 

ich lese gerade mal wieder mein Thread. Suuuuuuuper Ideen muss ich sagen, vor allem in Spanien würde es mir glaube ich zur Zeit gut gefallen.

 

Monika, danke für den Link, den anderen Thread muss ich nochmal lesen, (nachnähen) ich hatte vor ein paar Tagen nur den Anfang verfolgt.

 

Aber spaß beiseite: schön dass ihr euch alle einig seit wegen der Wärme. Mein Mann hat nächste Woche Urlaub und wenn das Wetter dann immer noch so besch......... ist, werden wir wohl ein bisschen in der Werkstatt basteln.

 

Sollte irgendetwas Gescheites dabei herauskommen, dann lasse ich es euch wissen. Versprochen. Vielen Dank noch mal.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt dazu jetzt das plissieren ein, da werden die stoffe ja auch dauerhaft ver - bzw. geformt - allerdings eine etwas andere form :D

aber mit welchem druck und wie heiss???

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.