Zum Inhalt springen

Partner

Dinkel- bzw. Kirschkernkissenfüllung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte Dinkel- bzw. Kirschkernkissen als Geschenke nähen.

Da ich keine direkte Anleitung dafür habe, wollte ich mich hier mal erkundigen, ob jemand Erfahrung damit hat. Was nehme ich am besten für die Füllung? Kirschkerne? Dinkel? Andere Füllung?

Müssen die Kirschkerne bzw. der Dinkel dafür vorab irgendwie "behandelt" werden oder kann ich sie so wie sie sind verwenden?

Viele Grüße, annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinna

    3

  • Nera

    1

  • As-enibas

    1

  • Ukki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, hatte den Suchbegriff wohl zu grob formuliert (nur "Kirschkernkissen") :rolleyes: und da viele Themen, in denen es irgendwo auf einer von vielen Seiten war.... aber so habe ich jetzt einen Thread genau zu meiner Frage gefunden. Merci :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Falls es nicht so schwer, aber trotzdem Natur sein soll, so gehen auch Buchweizenspelzen.

LG

Sabine

 

PS

Zur Bezugsquelle: Bei uns streuen die Biobauern das in den Hühnerstall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

 

Du kannst als Füllung auch Weizen nehmen.

 

Ich kaufe die Körner in einem kleinem Landhandel für Futter, Gartenartikel etc. Dort gibt auch 'gereinigten' Weizen lose. Man kann sich die benötigte Menge auswiegen lassen und ist nicht teuer.

 

- wie 'annette61be' schon schreibt...Stoffe nur aus Baumwolle!

 

- der Stoff sollte auch relativ dicht gewebt sein, nicht so durchsichtig...auch wenn der Weizen gereinigt ist, so ein bisserl staubt es doch - bei ganz dünnem Stoff geht das sonst auch durch die Lücken.;)

 

- mit ganz hellen Farben habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn die Körnerkissen oft benutzt werden (oder mal ZU heiss gemacht werden:rolleyes:), dann färben die Körnen mit der Zeit ab und hat man so hässlichlich hellbraune Flecken im Stoff.

 

 

LG Savvy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Vielen Dank für eure vielen Tipps. :hug:

Habe hier verschiedenen Baumwolstoffe liegen, aus denen ich jetzt lauter Tiere nähen werden. Bei der Füllung habe ich mich noch nicht entschieden. Werde vermutlich mal verschiedenes ausprobieren - werde nämlich in die Dinkelkissenmassenproduktion gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...