Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2014, 10:22
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Vogue V1351- Welches Material?

Zitat:
Zitat von ClaudiaU Beitrag anzeigen
könnte das Modal sein?
lG Claudia
Ich kenne Modal glaub ich nur in Verbindung mit BW als Jerseystoff, und da ist er ganz weich, darum glaub ich das nicht.

Zitat:
Zitat von Terranova Beitrag anzeigen
Ich meine halt Baumwolle, die keinen Elasthan oder sonstigen Anteil hat und sich deshalb nicht verzieht. Hier wird immer nur Jersey gesagt, deshalb wußte ich auch nicht, dass es verschiedene Jersey-Arten gibt.
Stoff kann sich wegen der Zusammensetzung verziehen (mit Elasthan zB, wobei das wegen der Rücksprungqualitäten gar nicht soooo zum Verziehen neigt)
und wegen der Herstellungsart.
Gewebt ist erstmal die einfachste Herstellungsart, da gibt es dann verschiedene "Bindungen", davon widerum ist die Leinwandbindung die einfachste, rauf-runter-rauf-runter....
Dann gibts diverse andere "Webmuster", Satin, Atlas, usw. (rauf-rauf-runter-rauf-rauf-runter...und dann versetzt)
Das Ganze kann dicht oder locker sein und sich dadurch verschieden verhalten.
Dann gibts gewirkte Stoffe, Gestricke, und davon dann 1000 Unterarten.
Das sind die Jerseys, Strickstoffe, etc, die zu 95% elastisch sind. Unterschiedlich elastisch natürlich
Ein paar darunter sind aber nicht elastisch, zB "Woven-its" (o.ä. ) wie zB Romanit (glaub ich).
Ich hoffe, ich erzähl dir nichts, was du schon weißt, dannn sorry, und ich hoffe, das stimmt alles, sonst bitte verbessern

Page generated in 0,16674 seconds with 12 queries