Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche bitte Hilfe: Wickelrock Ottobre 2/2005


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bräuchte Hilfe beim Damen Wickelrock Nr. 40 aus oben angegebener Ottobre.

 

Der Bund bringt mich zum Verzweifeln! Die Bundstreifen sollen an der Rockoberkante angenäht und dann nach innen gewendet werden, ABER der Bundstreifen ist viel zu kurz! Er muss zwar ein wenig kürzer sein, weil er dann eh umgeklappt wird, aber bei mir ist er so kurz, dass die Rockvorderkante um 3-4 cm kleiner/schmäler werden würde, würde ich meinen kurzen Formbund drannähen.

 

HIER hab ich mich schon durchgelesen, aber das hat für mich leider keine Lösung gebracht, weil bei mir das Ganze noch viel kürzer ist, die Nahtzugaben muss ich ja auch noch berücksichtigen.

 

Den Gürtel versteh ich auch nicht, der ist bei mir so kurz, dass der nicht mal um meinen Körper herumgeht (bei Größe 36, obwohl ich normal 34 trage)...ist dieses Schnittteil einfach zu kurz bemessen?

 

Hat noch jemand diesen Rock genäht und kann mir bitte helfen?

 

Vielen Dank, ich würd mich riesig über Rückmeldung freuen!

 

Foto1: Schnittmuster, Nr. 3 und 1

Foto2: mein viel zu kurzer Bund (müsste ca. 2 cm länger sein, meiner Meinung nach :o)

1.jpg.2e1c476ff448fe689355dfc050ddee0b.jpg

2.jpg.2e1ff39fe728fbaa5cb01b0bb1d1caa7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    4

  • sewing-gum

    2

  • kargi

    2

  • jochrika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also bei dme Bund ist es glaub ich so, das du die kurze Seite des Bundes zuerst rar mit der Rockvorderkante zusammennähst. Dann klappst du an der Bruchlinie für die Rockvoderkante um, dann hast du gleich den beleg für die Rockvoderkante innen. Und dann eben oben am Bund ganz normal annähen. Dann müsste dein Schnittteil eigentlich passen.

 

War das irgendwie verständlich?? für mich ist es eigentlich noch zu früh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nicole,

ich konnte deine Ausführungen verstehen und finde sie faszinierend und einleuchtend; aber funzt so ein 2 cm angeschnittener und den Rest angenähten Besatz wirklich? *neugierigbinaufErgebnis*

 

FIA, berichtest du?

 

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal!

 

Entweder hab ich deine Ausführungen falsch verstanden oder es klappt einfach nicht. :o

Denn wenn ich die kurze Bundseite auf die Linie der vord. Rockkante lege, schlägt die Rockoberseite ne riesige Welle, weil ja hier der Stoff viel länger ist. Den Bund kann man dann gar nicht nach innen/links schlagen. Ich hab da mal ein Foto angehängt, damit man das sehen kann.

 

Ich weiß schon, wie du das meinst, auch die Ottobre Anleitung glaub ich zu verstehen, aber dieser komische Bund ist einfach zu kurz oder?

 

Theoretisch könnte ich die Rockvorderkante einfach kürzen, auch dann würde der Rock passen, aber ich will wissen, wo der Hund begraben liegt :D

 

Also bitte ich nochmals um Hilfe!

3.jpg.abf984ba88098c22d6ebc4d6a35d1fa7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fia,

 

auf deinem ersten foto vom schnittbild links,sehe ich nicht,dass zuviel stoff da ist.

die abnäher sind genäht ?:D

 

liebe grüsse karin

Bearbeitet von kargi
habe eine falsche diagnose gegeben !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FIA,

dien 2. Foto verstehe ich nicht...

 

der Rock liegt mit der rechten Seite oben vor dir,

Du hast den Besatz mit der kurzen Seite an die Kante der Rockvorderseite rechts auf rechts genäht,

ziehst jetzt am Besatz, so dass der Rock folgt und du die Bruchkante umlegen kannst (liegt dann Rechts auf rechts),

nähst nun den Besatz längs an den Rockbund rechts auf rechts und verstürzt das Ganze...

dann müsste es doch hinkommen, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich habs endlich kapiert!

 

Ihr müsst aber zugeben, dass die Verarbeitung nicht die einfachste ist :o :D

Hab schon angeschnittene Belege genäht, aber die wurden anders gemacht, deshalb kam ich hiermit einfach nicht klar.

 

Vielen Dank euch allen 00000307.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bianca, das wäre aber nicht nötig gewesen ;), falls ich weiter auf der Leitung gestanden wäre, hätte ich das Ding einfach "zurechtgeschnitten" :D

Danke für die Unterstützung, hab den Rock übrigens fertig, versuch morgen bzw. eigentlich schon heute, ein Foto davon in die Galerie zu stellen!

 

 

Rock ist bereits in der Galerie zu sehen!

Bearbeitet von FIA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.