Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinen für Schule, nur welche?


blechdose27

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin Handarbeitslehrerin an einer Waldorfschule und brauche neue Maschinen.

Bis jetzt hatten wir alte, robuste Pfaff-Nähmaschinen. Die waren eigentlich ganz gut, da sie zwar wenig konnten, aber von der Mechanik unzerstörbar sind. Nun gibt es aber immer weniger Ersatzteile für die alten Dinger, sie haben schon 25 Jahre auf dem Buckel und werden fast täglich benutzt.

Also müssen neue her.

 

Sie müssen folgendes können:

  1. robustes Gehäuse
  2. wenig Schnickschnack
  3. keine große Auswahl an Stichen
  4. extreme Langlebigkeit
  5. das ruppige Umgehen von Nähanfängern vertragen.
  6. leistungstarker und hochwertiger Motor.
  7. hochwertige Verarbeitung

 

Wer kann mir weiterhelfen und mir eine Maschine empfehlen?

 

Selbst nähe ich auf einer Computernähmaschine von Husqvarna. Aber soetwas ist für eine Schule nicht geeignet. Eine mechanische ist da sicherlich besser. Außerdem spielt der Preis eine Rolle, da ich ja gleich 14 brauche, max. 600€.

Vielen Dank schon mal im Vorraus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbube

    4

  • Anonymus

    4

  • blechdose27

    3

  • Elna Deutschland GmbH

    2

Ich würde mal bei Janome gucken. Bei einer Freundin nähe ich ab und an auf einer mechanischen Janome und die machte einen guten Eindruck auf mich. Außerdem ist das Exemplar als Kursmaschine im Einsatz, scheint also was auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gibt es denn da keine Erfahrungswerte von anderen Schulen?

Ich finde die Frage nämlich gar nicht so einfach zu beantworten, weil ich ja nicht weiß wie viel so eine Nähmaschine tatsächlich in der Schule aushalten muss. Was mir persönlich als robust erscheint, kann in einer Schule vielleicht schon nach 3 Wochen aufgebraucht sein.

 

Ich würde einfach mal den Kollegen von anderen Schulen kontaktieren. Vielleicht kommt dabei ja auch noch der ultimative Tipp raus, wo man die dann am preisgünstigsten kauft.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine mich zu erinnern, dass "Peterle" in einem Gespräch während der Aachener Nähparty erwähnt hat, dass er gute Erfahrungen mit einem bestimmten Maschinentyp im Unterricht gemacht hat. Frag´ihn doch mal danach.

 

Ansonsten wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du uns sagst wo Du wohnst, das macht die Händlersuche einfacher ;)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe sehr gute Erfahrungen im Schulbereich mit Bernina 1008 gemacht. Einfache Bedienung , robustes Gehäuse und strapazierfähige Mechanik. Viel Spaß beim Suchen,

stichelnde Grüße,

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Textilunterricht auf mechanischen Berninas genäht. Die waren sehr robust (mußten sie bei uns auch :eek::cool::D;))

Wenn es eine andere Marke werden soll, würde ich auch zu einer mechanischen Maschine tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine mich zu erinnern, dass "Peterle" in einem Gespräch während der Aachener Nähparty erwähnt hat, dass er gute Erfahrungen mit einem bestimmten Maschinentyp im Unterricht gemacht hat. Frag´ihn doch mal danach.

 

 

Viele Grüße von

Sonja

Hallo,

wäre auch mein Vorschlag. Da kannst Du sicher sein, dass Du keine Märchen erzählt bekommst.

Ein gutes Angebot bei 14 Maschinen kann er Dir sicher auch machen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Langzeitdauertest habe ich noch nicht vorzuweisen, aber in Sachen Anfängerfreundlichkeit und Robustheit bin ich mit meiner (mechanischen) CARINA sehr zufrieden. :)

Der Hersteller gibt von sich aus fünf (!) Jahre Garantie - ohne Extrakosten. Nein, ich habe weder mit dem Hersteller noch mit dem Vertrieb etwas zu tun :)

 

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe sehr gute Erfahrungen im Schulbereich mit Bernina 1008 gemacht. Einfache Bedienung , robustes Gehäuse und strapazierfähige Mechanik. Viel Spaß beim Suchen,

stichelnde Grüße,

balla

dem würde ich mich anschließen.

Wir haben seit fast 15 (?) Jahren Bernina 1005,1006 und 1008. Sie sind sehr robust. Vor allem kann man die Greiferbahn gut reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in "meiner" Schule nähen die Kinder mit Husqvarna, und zw. die Modelle 400 und 500, wo die 500´er schon elektronisch sind, glaube ich.

Die Dinger sind inzw. 13-14 Jahre alt, sind robust, hatten nie was, werden 1 mal im Jahr gewartet. Und die halten Kinder ab 2 Klasse aus, also die ganz bluten Anfänger.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schwester von meinem Freund ist in Basel (okay, ist halt auch in der Schweiz) an einer Textilgewerbeschule (weiss nicht, wie der genaue Ausdruck ist, aber irgendwie sowas) und die nähen auf mechanischen Berninas (haben aber wohl auch eine einfach Activa, wenn mal mehr Schnickschnack gebraucht wird) - und sie schwört auf die Unverwüstlichkeit von denen...

 

LG,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich unterrichte an Beruflichen Schulen seit 15 Jahren Textilarbeit.

Ich habe Erfahrungen mit Pfaff und Bernina. Wenn ich wählen könnte würde ich eine einfache Bernina bevorzugen. Ich würde auch mal schauen, wie der Kundendienst und Reparaturservice vor Ort ist...

Lieber Gruß Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In meinen Nähkursen und auch bei der Ferienpass-Aktion mit Kindern ab 12 Jahren habe ich festgestellt, das einfach zu bedienende ,computerisierte Maschinen, wie die Elna 5100 ( ähnlich der Janome 3030 ) am besten für den Schulbetrieb geeignet sind. Diese Maschinen haben oben liegende Spulen, wobei das Spulengehäuse beim Spulen einlegen in der Maschine bleibt. Auf einen Knopfdruck sind die wichtigsten Stiche abrufbar. Der 7-fach-Transport bewältigt jedes Material mühelos von Leder bis hauchdünnem Stoff. Kein Nadelbruch, super robust. Diese Maschinen sind deutlich einfacher zu bedienen, als eine mechanische Maschine. ( Da wäre evt. die robuste Janome 5024 eine gute Alternative) Die UVP's liegen von 549,- bis 599,- Euro, Für Schulmaschinen gibt es Sonderkonditionen. Da würde der Etat schon passen.

Diese Maschinen sind qualitativ sehr hochwertig , langlebig und einfach zu bedienen und zu reinigen.

Vielleicht gibt es einen Händler in der Nähe zum Testen der Maschinen.

Ich finde es gut, das es endlich wieder Schulen gibt, die Geld für neue Nähmaschinen ausgeben dürfen, um Kindern das Nähen im Schulunterricht

zu lehren. MfG, Petra Stoff-und Nähmaschinenhändlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

dann kommen auch noch von mir ein paar Vorschläge: Wenn robust, gut und einfach zu bedienen für die Schule:

 

Entweder Janome oder Bernina, ganz eindeutig meine Favoriten.

 

Modelle im genannten Preisrahmen: Janome DC 3030 o. 3050, wenn lieber mechanisch MyStyle oder 5024, Bernina activa 210, Listenpreis € 749.-, müsste der Händler mal schauen was noch geht.

 

Würde für die Kids von heute eher auf elektronisch gehen.

 

Viele Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maschinen haben oben liegende Spulen, wobei das Spulengehäuse beim Spulen einlegen in der Maschine bleibt.

 

excuse, aber wer ne CB-Greifer Maschine nicht füttern kann oder wer unfähig ist zu lernen, wie man sie füttert, hat imho an einer Nähmaschine eh nichts verloren. Wer die Gefahr liebt...

Was ist am Drop-in System einfacher und für Kinder verständlicher?

 

Auf einen Knopfdruck sind die wichtigsten Stiche abrufbar

 

Bewegung in der horizontalen Ebene kontra Bewegung in der vertikalen Ebene?

Einen Wählhebel zu verstellen oder einen Knopf zu drehen?

Ich würde eine Maschine mit Sprachsteuerung bevorzugen - aber dafür müsste man sprechen können:cool::rolleyes:

 

Der 7-fach-Transport bewältigt jedes Material mühelos von Leder bis hauchdünnem Stoff

 

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heute noch.

Nespresso, mühelos, what else?:p:rolleyes:

 

Kein Nadelbruch, super robust

 

Was sind das für Nadeln, wo bekommen ich solche und was kosten die?

 

 

Ich kenn nur die hier erwähnten Bernina Modelle und entsprechenden Posts unterschreib ich

 

 

*undjetztnenWhiskeyholengeh*

 

 

:jump:

Bearbeitet von toblerone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erstaunlich gute Erfahrungen mit den Plastikdosen von Brother gemacht.

Die BC-2500 ist zwar nicht ein Wunder der Belastungsfähigkeit, aber sie haben in einer Schule ein paar entscheidende Vorteile:

- kaum falsch bedienbar

- leicht und damit gut transportierbar

- sehr servicefreundlich

- spottbillig und wenn tatsächlich mal eine richtig kaputt ist, nimmt man eine neue

 

Ist eine sicherliche unkonventionelle Lösung, aber es hat sich in Schulen bewährt.

 

Die Meinungen gehen da aber wie man sehen kann sehr auseinander. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich nun schon einige Händler gemeldet haben, nenne ich das Modell, das ich für den Schulgebrauch favorisiere und schon mehrfach geliefert habe:

ELNA 5100

Die Maschine hat das, was für den Schulgebrauch wichtig ist:

 

Einfache Bedienung

Klemmfreier, oelfreier Greifer

von oben einfach einzulegende Spule

Nadelstopp oben (oder wahlweise auch unten)

Vorwählbare Nähgeschwindigkeit

Einfache Wartung

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.

Ich habe mich auch in der Zwischenzeit bei meiner nächsten Händlerin erkundigt.

Die hat Bernina, Pfaff, Husqvarna und Janome.

Von der viel empfohlenen Bernina rät sie mir ab. Weil das wohl längst nicht mehr die Qualität von früher sei, da Bernina die Produktion wohl ins Ausland verlegt hat.

Die Händlerin hat einige Schulen, die Paffs benützen, wäre aber beim Warten jedesmal ein einziges Drama, da immer viel kaputt sei.

Sie empfiehlt mir eine Janome. Zwar hat noch keine Schule im Umkreis Janomes, da die ja erst in den letzten Jahren im kommen sind. Aber die Händlerin meint, dass es da momentan die beste Qualität zum günstigen Preis gäbe.

Ich werde mich für die Schule wohl für eine JANOME Sewist 625 E, oder eine

New My Style oder Decor 5024 entscheiden.

An Alle Antwortgeber nocheinmal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toblerone!

 

Da fragt jemand nach Nähmaschinen in einer Schule. Diese Maschinen sollen von Kindern bedient werden. Diese überhebliche Äußerung

 

excuse, aber wer ne CB-Greifer Maschine nicht füttern kann oder wer unfähig ist zu lernen, wie man sie füttert, hat imho an einer Nähmaschine eh nichts verloren. Wer die Gefahr liebt...

Was ist am Drop-in System einfacher und für Kinder verständlicher?

 

ist deswegen deplaziert und völlig unangebracht.

Ich frage mich, auf welchen Erfahrungschatz im Umgang mit Kindern Du dabei zurückgreifst. Hast Du eigene Kinder oder als Erwachsener jemals mit Kindern gearbeitet????

 

Natürlich ist es für Kinder oder auch Nähanfänger einfacher mit der von oben einzulegenden Spule zu arbeiten. Man braucht die Spulenkapsel nicht herauszunehmen und wieder richtig einzusetzen. Außerdem ist der CB-Greifer in verschiedener Weise anfälliger bei typischen Anfängerfehlern.

Mir stellt sich die Frage, wie Du zu Deinen Kenntnissen gekommen bist. Konntest Du schon immer(von Geburt an) mit dem CB-Greifer umgehen oder hast Du es auch mal irgendwann gelernt?

Es mag sein, dass es Dir als vermutlicher Nähprofi schwer fällt, Dich in Nähanfänger hineinzufühlen, dann solltest Du Dich in solchen Fragen zurückhalten.

 

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese überhebliche Äußerung

 

excuse, aber wer ne CB-Greifer Maschine nicht füttern kann oder wer unfähig ist zu lernen, wie man sie füttert, hat imho an einer Nähmaschine eh nichts verloren. Wer die Gefahr liebt...

Was ist am Drop-in System einfacher und für Kinder verständlicher?

 

ist deswegen deplaziert und völlig unangebracht.

 

find ich nicht; auch dein Beitrag beantwortet nicht die Frage, warum "drop-in" fuer Kinder verstaendlicher sein soll. Das wird einfach mal impliziert und als Tatsache hingestellt.

 

Ich frage mich, auf welchen Erfahrungschatz im Umgang mit Kindern Du dabei zurückgreifst. Hast Du eigene Kinder oder als Erwachsener jemals mit Kindern gearbeitet????

 

Nein, ich hab keine Kinder. Ja, ich hab jemals mit Kindern gearbeitet.

 

 

Natürlich ist es für Kinder oder auch Nähanfänger einfacher mit der von oben einzulegenden Spule zu arbeiten. Man braucht die Spulenkapsel nicht herauszunehmen und wieder richtig einzusetzen. Außerdem ist der CB-Greifer in verschiedener Weise anfälliger bei typischen Anfängerfehlern.

 

wenn du das meinst - ist fuer mich okay.

 

Es mag sein, dass es Dir als vermutlicher Nähprofi schwer fällt, Dich in Nähanfänger hineinzufühlen, dann solltest Du Dich in solchen Fragen zurückhalten.

 

danke fuer den Tipp - mal schaun, ob ich das tue, was ich sollte:lol:

 

Toblerone schreibt immer was er denkt

 

wenn du meinst...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toblerone

 

Hast Du nichts anderes zu tuen als solchen Unsinn zu verbreiten und den Sinn eines Fach-Forums in Frage zu stellen?:(

 

Tobe Dich vielleicht irgendwo anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähbube, na du Händler, als solcher hast du ja das Fachwissen,dann klär mich mal auf.

 

den Sinn eines Fach-Forums in Frage zu stellen?:(

 

Was redest du da für Stuss?

 

kopfschüttelnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das? Gemeinschaftlich auf jemand losgehen, der seine Meinung äußert?

 

Halo Annette,

 

die gestellten Fragen wurden von vielen Beiträgen absolut korrekt beantwortet.

Wenn jemand die Antworten so absolut albern in Frage stellt, so darf man hierzu seine Meinung sagen.

Oder steht Blödsinn vor Kompetenz?

Mit der Kompetenz meine ich Beiträge wie z.B. von Peter!

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...