Zum Inhalt springen

Partner

Solide Nähmaschine ohne Schnickschnack - gibt's irgendwelche Tips?


rosablub

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe leidenschaftlich gern, komme aber nicht sonderlich oft dazu. Gelernt hab ich auf einer Pfaff von meiner Mutter (irgendso ne Tipmatic von vor ca. 15Jahren) auf der ich nach wie vor am liebsten nähe - nur wohn ich eben inzwischen nicht mehr zu Hause, was es zu einem seltenen Vergnügen macht :traurig:

 

Also hab ich mir überlegt dass ich mir vielleicht doch mal ne eigene zulegen möchte.

 

Hab ne ganze Weile mit ner werdenden Damenschneiderin zusammengewohnt (deren Nähmaschine aber teilweise echt gruselige Sachen gemacht hat - sichtbarer Zickzack ging wegen immer wieder mal ausgelassenen Stichen gar nicht und außerdem konnte man den nicht so eng stellen wie's z.B. für Applikationen doch ganz hübsch ist) - und kann mit Sicherheit sagen dass ich eigentlich nur ne "stinknormale" Nähmaschine will, die einfach GUT funktioniert (also ungefähr das was Marion in ihrer genialen Nähmaschinenkaufanleitung beschrieben hat).

 

Mir liegen an Funktionen eigentlich nur folgende Sachen am Herz:

 

- stufenlose Stichlängeneinstellung für geraden und zickzackstich

 

- rückwärtsnähfunktion (ähm, ich glaub das ist ziemlich selbstverständlich wenn's keine Minimaschine ist :kratzen: )

 

- Knopflochstich/füßchen (so mit vier schritten oder wenns genausoeinfach geht auch anders)

 

- die Möglichkeit mit Zwillingsnadel was halbwegs vernünftiges elastisches nähen zu können

 

- einigermaßen große Stofftoleranz (also variable Fadenspannung und so)

 

- Unverwüstbarsein :D

 

Sowas wie irgendwelche Zierstiche oder Stickfunktionen brauch ich echt nicht - hab ich noch nie benutzt und auch nicht vor es irgendwann zu tun .

 

Hab von Jeanskissen über Wintermäntel bis Brautkleid mit Corsage bis jetzt alles mit den oben genannten Funktionen hingekriegt ohne irgendwas zu vermissen, also habe ich wenig Lust Geld in irgendwelchen anderen Schnickschnack zu investieren, das nicht in die grundsätzliche Qualität der Maschine gesteckt werden kann.

 

Meine eigentliche Frage - kennt irgendjemand eine Maschine auf die das zutrifft?

 

Muss zugeben dass ich ein klein wenig Pfaff verliebt bin, aber ich lass mich gern von einer anderen robusten Maschine überzeugen ;-)

 

Danke schon mal im Voraus wenn jemand einen Tip hat!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosablub

    4

  • Chnuesi

    2

  • Näh-Mutti

    1

  • timba

    1

Den (super!!!) Thread hab ich mir ja schon durchgelesen - hat mir gezeigt dass ich wohl sooo falsch mit meinen Überlegungen nicht liege. :)

 

Habe gehofft dass vielleicht jemand eine Nähmaschine hat oder kennt auf die das oben geschriebene zutrifft.

 

Oder gibt es inzwischen Qualität nur noch superteuer gekoppelt mit tausend (für mich uninteressanten) Zusatzfunktionen?:eek:

 

In den Forenbeiträgen die ich bis jetzt durchforstet habe waren die Ansprüche was so sachen wie Zierstiche und ähnliches betrifft meistens etwas höher, deswegen hab ich da nicht so die passenden Tipps gefunden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal ins Quelle-Forum wenn du magst. Hinter den Q-Maschinen verbergen sich Markenhersteller wie Brother. Die Maschinen kannste ja sogar daheim testen (da Rückgaberecht). Es wurde viel von einer gelb-grünen Maschine gesprochen, die vielen hier gefällt. Ich kenne Sie aber nicht persönlich. (Ich habe eine Maschine mit viel Schnickschnack....daher empfehle ich Sie dir jetzt nicht, auch wenn ich super zufrieden bin ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von diversen Herstellern mechanische Nähmaschinen, die sollten für Deine ansprüche reichen ;), Preisklasse so bie 250-300 Euro

Pobenähen beim NäMa-Hndler empfehle ich aber auch ;)

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 360.

 

Habe ich von meiner Schwiegermutter geerbt. Sie ist ein Schätzchen. Sie kann genau das was Du beschreibst, nicht mehr und nicht weniger. Das aber in erstklassiger Qualität. Und mit kräftigem Motor: Ich sach nur 5 Lagen Jeans wie Butter.

 

Es gibt sie gebraucht so um 200 bis 300 Euro.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, hab mir die Pfaff mal angeguckt - die sieht ja wirklich unkaputtbar aus. Es gibt grade eine bei eBay die würd ich schon wegen dem urigen Koffer sofort einstecken :D

Glaub ich werde mal sehen ob ich die irgendwo mal zum probenähen finde (oder jemand in meiner Nähe sie bei eBay anbietet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meome Bernina 1010 ist auch nicht zu töten!! Ist eine vollmechanische und hat alles was Du beschrieben hast; vielleicht steht ja bei einem Händler noch so eine revidiert herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Iris,

 

Meome Bernina 1010 ist auch nicht zu töten!!

 

zu meinem Glück fängst du mit Bernina an und nicht ich:D

Ne gebrauchte Bernina 1008, eine aus der 800 oder 900er Serie wäre auch noch eine Alternative.

Zumindest die 800er bieten zusätzlich: Fussdruckverstellung, Kniehebel. Näht hemmungslos sehr dünnes und auch schon recht festes Bekleidungsleder ohne wenn und aber und hat ein schönes 4 Stufen Knopfloch.

 

Es gibt grade eine bei eBay die würd ich schon wegen dem urigen Koffer sofort einstecken :D

 

die 800er könnte mit einem leicht ins bordeaux gehenden robusten Koffer dagegen halten:rolleyes: Auch ein ganz schöner:D

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Toblerone!

Die "alten Berninas" sind halt schon was gell! Irgendwie kann frau/man sich fast nicht von so einem robusten Teil trennen. Abgesehen davon, wer kauft heute noch eine neue Maschine deren Hülle noch aus Aluguss ist und die so schwer ist, dass sie auch bei "Vollgas" nicht auf dem Tisch wandert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine bernina 1010 und das ist ein echter Schatz. Drei Töchter und AuPairs haben da schon dranrumgenäht und das steckt sie weg! Ich tausche sie erst ein wenns garnicht mehr geht. Bekennender Bernina-Fan! Grüße von U:)te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine Frage zu der Pfaff 360:

 

Näht die eigentlich sehr schnell?

 

Habe mal Praktikum in bei nem Raumausstatter gemacht und so richtig wollte ich mich doch nicht an die Geschwindigkeit der Maschinen dort gewöhnen (und nähe halt nicht so viel dass ich davon ausgehe dass ich die Dosierung auf einmal ganz schnell drauf habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche einen guten Morgen!

 

mal bei HSE24 Fernsehshop nachsehen, die haben die Veritasnähmaschine als Wochenangebot die kostet statt 199,00 Euro nur 99,00 €. Sie ist eine gute Nähmaschine und entspricht auch ungefähr den Ansprüchen, wie geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab noch eine Frage zu der Pfaff 360:

Näht die eigentlich sehr schnell?

 

na da hast Du vermutlich eine Industrienähmaschine erwischt. Die sind schneller als die normalen, quasi in Überschallgeschwindigkeit. Nur für geübte Näherinnen zu empfehlen.

Die Pfaffs sind normalerweise von der Geschwindigkeit ganz o.k.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...