Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffsüchtig - wieso eigentlich?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Ich bin vorhin in der Stadt gewesen, um Satinband zu kaufen und habe im Stoffgeschäft auch wirklich nur 50 Cent ausgegeben. Danach war ich bei Zeemann und habe für 70(!) Cent das Stück vier Shirts gekauft. Ganz schlichte A-Form und habe gerade die Säume abgeschnitten und Rollsäume gemacht. :D

Ich bin vielleicht meschugge, aber doch nicht stoffsüchtig, oder?

 

Da gibt es mir schon eher zu denken, dass ich meinen Sohnemann mit einem Matchbox-Auto bestochen habe, damit ich noch in ein einziges Geschäft gehen darf, die Besitzerin verkauft Marken- und selbstgenähte Kinderklamotten. Eine Freundin hat mir erst gestern gesteckt, dass sie auch BBG-Stoffe verkauft. Aber ehrlich, ich wollte mir nur die neue Bizzkids ansehen. Habe dann aber entschieden, dass die für mich nicht sonderlich viel hergibt.

 

Wirklich, ich verstehe nicht, dass man stoffsüchtig sein kann........und vor allen Dingen verstehe ich nicht, wie die 5 1/2 Stoff in meine Taschen gekommen sind........und wann geht mein Mann endlich ins Bett, damit ich den Stoff aus dem Auto holen und streicheln und herzen und mich daran ergötzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    12

  • Darcy

    6

  • Lilliput

    5

  • Schnuckiputzi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@PinkPorky,

 

Jahaaaa, und du nimmst dann die ganzen Stoffkisten mit nach Hause, wie? Netter Versuch, aber meine Stoffe kriegst du nicht. NIEMALS! Kauf Dir gefälltigst selber welche :D

 

Grüßle Ingrid

Stoffsüchtig und stolz darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingriiid

 

Hab mich schon damit abgefunden, dass Stoffsüchtlinge zwar krankhaft süchtig aber nicht blöd sind :) , und ich meine Stoffe weiterhin käuflich erwerben muss.

 

Zum o. g. Thema:

 

Ich bin echt beruhigt, zu lesen, dass (Not)lügen und Vertuschen offensichtlich zum Krankheitsbild bei Stoffsüchtigen gehört.

 

Habe ja auch nach meiner letzten Stofforgie das Versprechen geben müssen, in den nächsten 2 (!!!!) Monaten keinen Stoff mehr zu kaufen.

 

Letzte Woche war ich dann mit meinem Schatz im Stoffgeschäft, um für meinen kleinen Neffen Pulloverstoff zu kaufen. Das war soweit auch genehmigt.

 

Da sehe ich doch da plötzlich so eine schöne pinkfarbene Viskose - die musste ich einfach haben.

 

Dannach kam folgender Dialog:

Er: hast du denn noch kein Pink???

Ich: nein nein, hab noch keins!! (logische Antwort)

Er: du schwindelst!!

Ich: Nein nein, hab wirklich keins.

nach dem Kauf

Er: So!!! Dann werd ich mal deine Vorräte nach Pink durchsuchen!!

Ich: Brauchst du nicht, hab wirklich kein Pink, hab nur FUCHSIA!!

 

Soviel zum (Not)Lügen.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingriiid

 

Er: So!!! Dann werd ich mal deine Vorräte nach Pink durchsuchen!!

Ich: Brauchst du nicht, hab wirklich kein Pink, hab nur FUCHSIA!!

 

Soviel zum (Not)Lügen.

 

LG

Elli

:lol: Er wird doch wohl den feinen Unterschied zwischen PINK und FUCHSIA kennen! Also wirklich, Männer sind da immer so unsensibel! :D :D :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern wollte ich an meinen schwarzen cordrock unten eine bordüre o.ä. aus schwarzem organza machen - und ich hatte keins!!!

 

alle ikearollwägen durchgeforstet, nix.

 

das ist mir ein rätsel. egal, wieviel man anhäuft, irgendwas fehlt immer.

 

ab zum stoffdiscount würde ich sagen, oder?

 

 

charlotte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir soooooo fest vorgenommen mal einen ganzen Monat lang keinen Stoff zu kaufen, hach, es ist mir wieder nicht geglückt. Vielleicht nächsten Monat.......... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluesmile!

 

 

Ich wußte bisher nicht, dass auch andere von dieser Sucht befallen sind. Ja die Stoffsucht kenn ich. Es ist schlimm! Wenn ich Stoffe sehe bekomme ich soooo viele IDEEN!!! Und leider kann man ein Vermögen verprassen. Ich wollte schon sehr oft tolle Stoffe im Internet bestellen und dann hab ich mir sehr sehr restriktoiv nur die schönsten rausgesucht und war dann immer bei mindestens 200 Euro ...Dann hab ich die Bestellung nicht abgeschickt, weil ich das so viel finde. Aber ich glaub, wenn ich in Geschäften stöbere, dann geb ich auf die Dauer auch so viel aus, nur geh ich da dann öfter hin. Allerdings wenn ich im Internet kaufen würde, würd ich wahrscheinlich trotzdem in Läden gehn und da noch mal ...

 

Es ist einfach schrecklich (schön)

 

 

Viele Grüße

 

Fillippa

 

Hallo Fillippa, wo kann man denn im Internet Stoff bestellen? ich entdecke nur immer Stoffreste bei EBay. Ist es ein großes Risiko zu bestellen, kann man auch zurückschicken, Gruß Schnuckiputzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitsüchtige,

 

es ist doch so ein berauschendes Gefühl in Stoffen einzutauchen und sich vorzustellen, was man aus diesen wunderhübschen kuscheligen Kerlchen so alles machen kann. Realistisch betrachtet liegt das Problem doch eher in der mangelnden Zeit. Hätten wir die, hätten wir doch niemals Stoff, der soooo lange seiner Verarbeitung harrt. Also, alles relativ ...

 

Seht es einfach mal so: Besser man hat es und braucht es nicht, als man braucht es und hat es nicht.

 

Ich möchte meine Stoffsucht jedenfalls nicht missen ...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Also, da ich mich auch schon in meiner Vorstellung geoutet habe:

 

Ich bin ebenfalls extrem stoffsüchtig.

 

In meinem Schlafzimmer steht ein deckenhoher 6-türiger Kleiderschrank, der ist rappelvoll, eine Tür grün und orange, eine rot-rosa-pink-lila, eine blau-türkis,eine schwarz-weiß-beige, eine Dekostoffe, und eine für alles was mir sonst noch über den Weg läuft. In meinem (gottseidank ungenutztem) Gästeklöchen stehen außerdem noch 6 Wäschewannen voll und zwei Umzugskartons mit Resten ( kann man ja noch zum Patchen gebrauchen :silly:).

Woher das kommt, weiß ich auch nicht, ich vermute das Firmen wie Hilco, BBG usw die Stoffe mit Lockstoffen ausstatten, besonders Kinderstoffe :))).

 

Das schlimmste ist, ich werde das alles ja niemals vernähen können, aber trennen kann ich mich auch nicht....ich war ja schon mal Mitglied in einer Tauschgruppe, aber immer wenn ich das Stöffchen schon abgelichtet hatte und vermessen, bettelte es mich an: Behalt mich doch, behalt mich doch, aus mir kannst Du wunderbare Sachen machen.

 

Schade das man Stoff nicht essen kann, ich wäre für bittere Zeiten gerüstet....

 

Ist irgendjemandem ein Heilmittel bekannt ???

 

Winke, Twirly

 

Woher hast Du diese süße tanzende Maus, leg mir mal bitte einen Hinweis in mein postfach, Danke Schnuckiputzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluesmile!

 

 

Ich wußte bisher nicht, dass auch andere von dieser Sucht befallen sind. Ja die Stoffsucht kenn ich. Es ist schlimm! Wenn ich Stoffe sehe bekomme ich soooo viele IDEEN!!! Und leider kann man ein Vermögen verprassen. Ich wollte schon sehr oft tolle Stoffe im Internet bestellen und dann hab ich mir sehr sehr restriktoiv nur die schönsten rausgesucht und war dann immer bei mindestens 200 Euro ...Dann hab ich die Bestellung nicht abgeschickt, weil ich das so viel finde. Aber ich glaub, wenn ich in Geschäften stöbere, dann geb ich auf die Dauer auch so viel aus, nur geh ich da dann öfter hin. Allerdings wenn ich im Internet kaufen würde, würd ich wahrscheinlich trotzdem in Läden gehn und da noch mal ...

 

Es ist einfach schrecklich (schön)

 

 

Viele Grüße

 

Fillippa

 

Hallo Fillippa, kann meinen Beitrag nicht sehen, hatte Dir geantwortet mit der Frage wo bestellt man im Internet und kann man ggf. auch zurückschicken, Antwort bitte ins Postfach, danke Schnuckiputzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

Liebe Mitsüchtige,

 

es ist doch so ein berauschendes Gefühl in Stoffen einzutauchen und sich vorzustellen, was man aus diesen wunderhübschen kuscheligen Kerlchen so alles machen kann.

Sabine

 

JAAA, genau, es ist doch so, dass aus jedem Stoff, der seiner Verarbeitung harrt, buchstäblich alles werden kann - und hat man sich mal für einen Schnitt entschieden, sinken alle anderen Möglichkeiten zurück in das Dunkel des Nichtseins. Das bring ich mitunter nicht übers Herz...

 

NAtürlich kann es auch an der fehlenden Zeit liegen. Oder daran, dass ich im Moment lieber stricke. Oder häkele. Oder abends zu müde bin, um mich noch an die Maschine zu setzen. Oder erst bügeln muss, um den Tisch fürs Nähen frei zu haben. Im übrigen packt mich auch mal die Nähwut, und dann geht es einigen Stöffchen an den Kragen - rigoros! Es sind ja auch so viele in meinem Schrank, dass ich schon mehrere heimliche Stofflagerstellen rundum anlegen musste....

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ihr Stoffsüchtigen.

Ich kann euch alle gut verstehen.

Habe zwar das Glück dass ich gegen Stoffsucht geimpft bin, (das heißt ich kann nicht nähen und habe es auch nicht vor zu lernen, bin schon 60)

habe mir aber eine Stickmaschine gekauft, war eigentlich für meine Frau vorgesehen, aber die meiste Zeit Sticke ich.

Statt der Stoffsucht hat uns der Stickvirus befallen, der das Sehen erheblich beieinträchtig.

T-Shirts, Pulluver, Tischdecken, Taschentücher usw sehen plötzlich alle so fad aus, alle so ohne Stickmuster. also dagegen müssen wir unbedingt etwas tun.

Wir überlegen uns schon dauernt wem wir was zu welcher Gelegenheit oder auch nur so schenken können, natürlich mit Stickmuster versehen, ganz für ihn persönlich!!!

Was bei euch die Stoffe sind bei uns die Garnfarben und die Stickmuster,

T-Shirts, Handtücher, Deckchen usw.

Ihr glaubt ja nicht was es für tolle Garne und Farben gibt die man unbedingt haben muss.

Ich nehme an, anderen Stickvirusbefallenen geht es ähnlich.(natürlich nur die, die es als Hobby betreiben und nicht Sticken "müssen" für die täglichen Brötchen)

Gott sei Dank nehmen die nicht so viel Platz weg. Zur Zeit reicht noch ein Regal von 50*60*210 cm für alles, aber irgendwann ????

Schließlich braucht man ja auch alle möglichen Farben für die Stickmuster und kann nicht jedesmal eine Ersatzfarbe nehmen, sieht ja dann nicht so schön aus wie vorgesehen.

 

Eines haben die beiden Krankheiten bestimmt gemeinsam.

Kein Doktor hat dagegen eine Heilmittel, es hilft nur eines, es immer wieder tun,

das erleichtert einen ungemein und macht die Krankheit erträglich.

 

Herzliche Grüße an alle Leidensgenossen(innen)

von

Merlin_sen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch über 60 und kann euch auch gut verstehen,denn ich habe auch den Impftermin gegen Stoffsucht übersehen und wenn ich so meinen Wolle - und -sonstiges Berg (Spinnräder und zwei Strickmaschinen) ansehe, muß ich bestimmt bis 100 daran arbeiten.Zur Zeit richte ich mir vom Forum inspiriert mein Nähzimmer neu ein und dann gehts richtig los nach langer Abstinenz.Hab schon eine Nachbarin angesteckt ,die strickt jetzt wieder nach vier Jahren Pause.

Mittlerweile glaube ich ,daß ich mir auch noch den Nähmaschinenvirus bei

meinen täglichen Streifzügen durchs Forum eingefangen habe,denn ich habe schon einen Platz für die Janome Cover ausgesucht und sicherlich bleibt dieser nicht mehr lange leer,muß noch meinen Mann davon überzeugen ,daß ich die brauche.

Aber was solls,wenns halt so schön ist.

 

Herzliche Grüsse an alle

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem amerikanischen weblog stöhnte heute auch eine über ihre stoffberge. untypisch: sie begann ihn auszumisten!

 

dabei kamen 50 verschiedene stoffe allein in schwarz heraus!

 

da bin ich ja echt noch total gesund dagegen. und ich liebe schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht mal n paar Adressen von amerikanischen Blogs zum Thema nähen??? Ich liebe blogs :)

 

Glaub, du hast mir mal n Link geschickt, hab den aber ausversehen gelöscht :banghead: :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,da kann ich nur sagen Willkommen im Club :bier:

Ich habe alle Beiträge gelesen und mich köstlich amüsiert.Und was für mich ganz wichtig war ,war die Erkenntnis : ICH BIN NICHT ALLEIN. Stoffe horten ist normal bei Menschen die nähen.Ich hab mir nämlich schon öfters Gedanken darüber gemacht ob ich irgendwie ein Problem habe.Aber ich bin Gott sei Dank gesund.Habe 4 große Umzugkartons und drei Wäschekörbe mit Stoffen (natürlich auch Reste)Und bevor was in die Altkleider wandert wird erst geprüft ob sich aus dem Stoff noch was machen lässt,oder Reißverschlüsse und Knöpfe abgemacht.Gardinen lassen sich auch gut verwahren um sie irgendwann für anderes zu verwenden.

Dann gibt es da noch 2 Kartons mit Burdas,Knippies usw.Mein ältester Schatz ist ein NEUE MODE Karnevalsheft von 1973.Daraus hat meine Mutter unserer ganzen Familie damals Kostüme genäht.Ja und dann noch Zubehör für Seidenmalerei,Window-Colour ,Stickgarne,Wolle zum stricken und häkeln,Kiste voll mit Bastelpapier &Vorlagen,Perlen usw. usw. Ich bin auf der ganzen Linie HANDARBEITEN infiziert- aber glücklich wenn ich irgendwas frickeln kann.

Also mein Fazit: Ich habe kein Problem .Nur zu wenig Zeit bei 1 Mann,3 Kindern 1Hase und Haus mit Garten..Aber das geht mir ja auch nicht alleine so.( großer Trost )

 

Es grüßt Euch

 

Ulli :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich bin ja sooooo froh, dass ich nicht alleine da stehe!

 

Über mich witzeln meine Bekannten immer schon: Ach ja, die Frau, die alles hat! :D Weil ich für jede Bastelei oder Deko irgendwo was rauskrame... :)

Das Schlimme ist nur, bei dem ganzen Zeug, was ich im Laufe der Jahre angesammelt habe, finde ich das meiste sowieso nicht wieder, wenn ich es brauche oder nur nach tagelanger Sucherei oder dann, wenn ich es schon neu gekauft habe (so wie kürzlich das Dianaheft, wo ganz plötzlich der Schnitt weg war und ich den unbedingt brauchte, und als ich das neu Bestellte zuhause hatte...tauchte das andere wieder auf...shit happens :D Darf ich meinen Mann gar nicht erzählen :D )

 

Liebe Grüße,

Sabine- die gerade krampfhaft versucht, Löcher in die Stoffberge zu bekommen (die aber sofort wieder mit neuen Stöffchen gestopft werden*ggg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, oh je!!

Dieses Wochenende gabs eine große Diskussion mit meinem Mann. Er würde so gerne das Schlafzimmer renovieren. Seine Frage: Was hast du eigentlich in den vielen Kisten auf en Schränken??

Natürlich Stoffe und unter dem Bett auch, und in dem Schrank, der für die Bügelwäsche bestimmt war. Aber die bügel ich immer schnell weg, denn ich brauch den Platz ja für die Stoffe!!

Also hab ich um des lieben Frieden willen, die Stoffe, die draußen lagen unters Bett gestopft und das Zimmer sah einigermaßen fit aus.

Blöd ist nur wenn an Samstagen der Postbote bestellte Stoffe anliefert. Am besten mache ich an den Briefkasten einen Zettel: Bitte keine Pakete an Samstagen abliefern.

Denn an den Tagen kann man die neuen Stoffe garnicht genießen!!!!

Gruß Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihe lieben mitsüchtigen

 

Oh wie gut kann ich euch verstehn,bin auch keinen Deut besser.Auch,ich kann an keinem Stoffladen vorbeigehen.Mein Mann und meine leider nicht nähenden Freundinen sagen immer:Moni du bist wohl wie ein Hund,der riecht auch alles und du riechst Stoffe schon von weitem.;-)

 

Aber wer sagt denn,das ich nur Stoffe rieche???

 

 

Nein,nein es sind ja auch Wolle zur Zeit sehr viel Sockenwolle,eben auch für meine Sockenstrickkurse und die Stoffe um auch meinen Nähkursteilnehmern immer mal wieder etwas neues anderes zu zeigen.

 

Gerüstet für schlechte Zeiten bin ich auf jeden Fall.

 

Ich bin aber auch so und gönne zwischendurch,spätestens beim nächsten Umzug,den Kindergärten den ein oder anderen Sack an Stoffresten ;-)muß ja Platz schaffen für neue.

 

LG

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Stoffsüchtige!

 

Ich bin auch eine von Euch.

Ich verstehe das nicht... ich gehe in ein Stoffgeschäft, will gar nicht kaufen, und dann höre ich meine Stimme: "Bitte 3 m!"

Und die nette Verkäuferin schneidet die ab, dann habe wieder was Neues.

Versteht Ihr das???

Leider bin ich auch ein sehr schwere Fall beim Wollen.

Jetzt ziehe ich um, und wenn mein GöGa 30 Bananenkiste Bücher und 7 Kiste CD haben darf, dann sind meine Stoff- und Wolle-Berge wirklich Kleineigkeiten.

Habe ich Recht?

 

Liebe Grüße! Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man die Stoffsucht nicht länger verleugnen kann...gerade gestern habe ich wieder viele Kilo Stoff nach Hause gefahren - mein Herz und mein Auto haben vor Glück gehüpft. Für den Rest des Tages war ich für niemanden mehr ansprechbar. Das Telefon läutete....ich hatte keine Zeit, da dran zu gehen.....musste ja sofort Schnitte rausmachen, Stoffe vorwaschen, zuschneiden....Hab heute Nacht sehr unruhig geschlafen - die Endorphine!!!!!!!

Seit 5.00 h bin ich auf den Beinen....Schnitte rausmachen, vorgewaschenen Stoff bügeln, zuschneiden.....

 

Hoffentlich geht das mal irgendwann wieder weg ......

 

Berauschte Grüsse

Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man die Stoffsucht nicht länger verleugnen kann...

:eek: Doch!!! Ich bin nicht süchtig!!! Ich doch nicht!!! Ich kann jederzeit damit aufhören!!! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

lange habe ich mich erfolgreich gegen das Nähen und die damit verbundene Stoffsucht gewährt. Meine Mutter hat mich dann doch vor ca. 5 Jahren angesteckt und seit dem wächst mein Stoffberg stetig weiter an.

Mein Problem ist dabei, an den Berg gehe ich ganz selten ran - eher kaufe ich neuen Stoff vor allem wenn Stoffmarkt ist oder man gerade mal wieder ein tolles Geschäft entdeckt hat - wie letzte Woche in Leverkusen einen Fabrikverkauf - aber ich glaube ich darf da nicht mehr hin!

Doch letzendlich bin ich froh das es nur Stoff ist, meine Freundin ist Schreinerin und wie Ihr Euch denken könnt geht es Ihr ne Ecke schlimmer - schöne Platten - und nicht ansägen bis man nicht genau eine 150% Lösung für die Platte gefunden hat (wie beim Stoff) viele teure Maschinen (und sie ist nicht selbständig) usw. und letzendlich habe ich sie jetzt auch noch mit dem Nähen angesteckt und die ersten Stoffe tummeln sich auch schon bei Ihr

Jetzt muss ich nur aufpassen, das es nicht auch umgekehrt geht!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal beichten... :D

 

Gestern war ich Knöpfe kaufen.... und die Tüte viel natürlich etwas größer aus. Aber die schöne Gabardine konnte ich einfach nicht zurücklassen, zumal sie auch noch reduziert war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.