Zum Inhalt springen

Partner

Weitere Dessous zusammen im März nähen


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

hmm....Bella ist irgendwie auch eine Option. Der Cup geht so schön hoch. Wenn ich den ohne Laminat nähen wollte, müsste ich eine Cupgröße 'runtergehen?

Ich nehme an, dass der Schnitt darauf ausgelegt ist, mit Laminat genäht zu werden.

Ich möchte beantragen, in den Club der Schussel aufgenommen zu werden.

Habe heute mein lila Duoplex-Modell zugeschnitten. Das Material im Paket war sehr knapp kalkuliert - was das Powermet anbelangt. Aus dem Duoplex kriege ich auch noch einen zweiten. Also, alles zugeschnitten, festgestellt dass ich das Rückenteil aus Powernet doppelt geschnitten habe. Somit habe ich eine rechte Powernetstoffseite oben und eine linke. Daraufhin dachte ich mir ganz clever: schnell einen zweiten zuschneiden umgedreht. Aaargh...ich weiß nicht was ich mir gedacht habe oder ob ich überhaupt gedacht habe. Fazit: Genau den Fehler habe umgekehrt wiederholt. :banghead:

Leider nicht so, dass ich jetzt wieder je zwei passende Teile hätte. Dafür war auch kein Millimeter mehr übrig.

Jetzt habe ich vier verkehrte Teile. Wenn das zu sehr auffällt dass einmal die linke und einmal die rechte Stoffseite oben liegt, könnte ich das Powernet höchstens noch mit passender Elastikspitze doppeln.

Vorhin wollte ich die Cups "mal eben" ins UBB nähen. Irgendwas stimmt da nicht. Daraufhin habe ich beschlossen die Maschine auszuschalten und mit einem Hörbuch ins Bett zu gehen. Heute scheint nicht mein Tag zu sein. :confused:Morgen denke ich wieder drüber nach - heute hat's wohl keinen Sinn mehr.

 

Sissy,

das sieht doch prima aus. :super:

Reicht zum Aushärten des Gels normales Tageslicht oder muss das so ein UV-Licht wie beim Zahnarzt oder im Nagelstudio sein?

Die Idee mit dem Klarsicht-Applikationsfuß muss ich auch mal probeweise übernehmen fürs Annähen der Gummis.

Weiterhin gute Besserung! Kopfweh ist doof, verschobener Atlas auch - rate woher ich das weiß.

Noch was vergessen:

Myrel, Glückwunsch zur Masterarbeit!

Broody, ich bewundere ebenfalls Deine Geduld.

Ich habe bestimmt wieder die Hälfte vergessen...

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 585
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    77

  • Amalthea*

    59

  • Maruscha11

    47

  • Nath

    41

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Och Maruscha, das braucht doch kein Mensch, besonders nach den unpassenden Dessous jetzt noch so was. :hug:

 

So hoch gehen die Cups bei dem Bella nicht ganz, das hat sich jetzt nur auf der Püppi so gezogen.

 

Ja, ich denke, Du müßtest eine halbe bis ganze Größe runtergehen, wenn Du ohne Laminat nähen möchtest.

 

Ich kann den Bella auf jeden Fall allen Frauen empfehlen, die auch immer mangels Volumen im Oberkörbchen Probleme haben. Das ist der erste BH, bei dem ich mal nichts aus dem Oberkörbchen rauskneifen mußte, im Gegenteil, jetzt muß ich noch etwas zugeben.

 

Für mich ist der BH jetzt übrigens sehr ungewohnt. Da ich bei Kauf-BHs immer eine Nummer kleiner kaufen mußte, hing an der Seite auch immer viel Brustgewebe raus. Ist jetzt echt komisch, daß mal alles im BH drin ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy,

Wow, herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Prachtstück. Auch ganz toller Stoff. Sehr schön

 

@Maruscha

oh je, wenn's klemmt dann richtig :hug::hug:

Hast gut gemacht, mal eine Nacht darüber schlafen.

 

@ allen Kranken

Gute Besserung,

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ihr seid sooo böse!:D

 

Wenn ich das so lese, muss ich mir den Bella Schnitt wohl auch noch bestellen. :rolleyes:

 

Und dann braucht frau ja noch Zutaten,......:cool:

 

Und wenn Frau eine Zeit lang die selbstgenähten trägt, wird sie anspruchsvoll. Gestern beim Sport habe ich mich gefragt, wie ich mir diesen Sport BH kaufen könnte. Also steht der Pia auch noch auf der Wunschliste.

 

Aber jetzt zuerst Ufos und uwyh....

 

Sissy geht doch, du hast es geschafft! Passender BH!!:hug:

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy: der BH sieht wieder toll aus.

Maruscha: solche Tage gibt es, wenns blöd läuft dann aber richtig. Am besten würde man dann die Finger von allen lassen, da wird alles nichts.

Paula: willkommen im Klub, mir gehts auch so, finde auch immer noch was neues für die Sammlung

LG Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy Vielen lieben Dank für die Bilder :hug:

dein BH ist super schön!

 

Maruscha Oh je! mir kann so etwas auch passieren, ich habe am Sonntag der Stoff für ein Kleid geschnitten und alle 4 Bahnen der Rockteil falsch zugeschnitten... unbrauchbar und kein Stoff mehr!

Amalthea Dein scuba Stoff ist sehr sehr schön, bin gespannt was du daraus zauberst!

 

Sind schon wieder soviel Seiten seit 3 Tagen im Thread das ich kaum noch jede etwas schreiben kann... Ich muss Heute für 3 Tagen nach Paris und hoffe sehr das in der Zeit meine Badestoffen ankommen damit ich am Wochenende Badeanzüge oder Bikini nähen kann!

 

übrigens nach Frankreich zahle ich auch immer 17 Euros Porto bei Sewy, ist halt der Preis.... Deswegen bestelle ich doch immer mehr damit es sich lohnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das viele Lob, aber von perfekt bin ich noch weit entfernt. Ich denke, da stehen im Laufe der Zeit noch einige Änderungen an und ich bin schon ganz gespannt, wie der BH mit anderen Stoffen ausfallen wird. Ich hoffe, trotzdem tragbar.

 

Nath, 17 € Porto ist aber heftig. Gibt es in Frankreich keinen Shop mit Dessous-Zubehör? Viel Spaß in Paris.

 

Ich hoffe, das mit dem falschen Zuschneiden geht jetzt nicht reihum, das kann ich gar nicht gebrauchen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das viele Lob, aber von perfekt bin ich noch weit entfernt. Ich denke, da stehen im Laufe der Zeit noch einige Änderungen an und ich bin schon ganz gespannt, wie der BH mit anderen Stoffen ausfallen wird. Ich hoffe, trotzdem tragbar.

 

Nath, 17 € Porto ist aber heftig. Gibt es in Frankreich keinen Shop mit Dessous-Zubehör? Viel Spaß in Paris.

 

Ich hoffe, das mit dem falschen Zuschneiden geht jetzt nicht reihum, das kann ich gar nicht gebrauchen. :rolleyes:

 

Ich kann schon in Frankreich Material finden aber nicht in der Auswahl, ausser Spitze, und dann müsste ich hier und da bestellen was die Portokosten vermehren.

was das Zuschneiden betrifft, ich denke das ich sehr müde war und nicht aufgepasst habe , ich habe fälschlicherweise gedacht das der Fadenlauf entlang eine Seite war obwohl ich es richtig aufgezeichnet hatte auf den Schnittpapier, Blöder kann man nicht sein! Keine Sorge es ist nicht ansteckend:)

 

Ich habe gerade in der Sendungsverfolgung gesehen, daß mein Paket heute zugestellt werden soll. :freu:

Wie schön, Ich freue mich für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hier Bilder meinen fertigen hell gelben Bh,

Immer noch Bella, und immer noch kein Höschen 😀

 

Oh, der ist auch wieder sehr schön geworden. Ich befürchte, wir gehen in der nächsten Zeit alle ohne Höschen, aber dafür mit superschönen, perfekt sitzenden BHs durch die Gegend. *kicher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nath

Aber , HALLO, super, der Frühling kann kommen.

Höschen kommen auch noch, bei denen ist ja nicht so viel Fummelarbeit wie bei den BHs

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele tolle neue Dessous. Und so spannende Werkstatteinblicke. Danke für die vielen Berichte. Sehr spannend. Ich bin aber völlig überfordert sie alle zu kommentieren.

 

Jalie 3134 Badeanzug mit Racerback

 

Der 3. Anzug ist fertiggestellt und auch schon beim Aquafitness erprobt. Das Jalie 3134 Schnittmuster gibt es schon ziemlich lange. Der Schnitt geht von Mädchengröße 92 bis Damengröße 50, genauer Brustumfang 53cm bis 127cm. Unglaublich!! Auf dem Papierbogen wird unterschieden in Mädchenteile und Teile für den Frauenbadeanzug. Bei mir hat die Wahl der Größe tadellos geklappt.

 

1614006840_Jalie3134Schnitt.jpg.2afd3b7dbffbf666d2422e2810f089ef.jpg

 

Diesen Racerbackschnitt habe ich vorher noch nie getragen. Er kommt so sportlich daher das ich als ältere Frau mit erheblichem Übergewicht diese Art Schnitte ausgeschlossen hatte. Alleine meine Näh- und Experimentierlust hat mich verleitet ihn auszuprobieren. Jetzt bin ich sehr positiv überrascht. Vor Beginn der Arbeit habe ich im Sportgeschäft so einen Anzug probiert.

 

1355604277_Jalie3134vorne.jpg.62534ff967a004f5f23ac79c7b45ff18.jpg

 

1038771871_Jalie3134hinten.jpg.f80a6eee93ba4f68731a1d32f53e41a1.jpg

 

Der grüngestreifte Stoff war sehr klein und hat sich gerade noch für die Seiten geeignet. Auf die (im Modellbild weißen) Streifen habe ich zunächst verzichtet. Das sind keine Paspeln sondern dünne Streifen Stoff die mit ZickZack aufgenäht werden.

 

Im Grundsatz bin ich der schriftlichen Anleitung gefolgt. Ein Badeanzugfutter ist vorgesehen. Vorne ist es wieder ganz leichtes Powernet und hinten Badeanzugfutter. Ich habe Reste verwendet und hatte keine passenden Farben mehr. Das Blau ist etwas ungewöhnlich zu dem Grün des Einsatzes aber nur ich sehe das. Nur das Futter des Vorderteils habe ich verändert. Es ist als ganzes Teil zugeschnitten und unter der Brust mit einem Unterbrustgummi versehen. Der Badeanzug liegt eng an. Deshalb reicht diese Microunterstützung beim Hüpfen im Wasser auch für meine großen, weichen Brüste. Im Internet finden sich aber Anleitungen für mehr Unterstützung der Brustpartie.

http://thefunkyseamstress.blogspot.de/2012/02/neon-red-black-bathing-suit-jalie-3134.html

 

1943833517_Jalie3134Detail1.jpg.9fb8a56692a186bc1b981f0e3e437019.jpg

 

Neulich kam die Frage auf wie Badegummi eingenäht wird. Bei diesem Anzug bin ich wieder dazu übergegangen das Gummi mit einem normalen ZickZack von innen einzunähen, umzuklappen und erneut mit ZickZack zu befestigen. Die dritte ZickZackreihe die auf dem Bild zu sehen ist rührt von einer weiteren Reihe ZickZack mit der ich zuerst Futter und Aussenstoff verbunden habe. Innen also drei Nähte, von außen ist aber nur eine zu sehen. Das Gummi mit der Overlock anzunähen geht auch, so gefällt es mir sehr viel besser. Das Gummi bekommt nicht so viele Löcher und die Nahtzugabe erscheint mir dünner. Der einfache Zickzack gefällt mir auch besser als der oftmals empfohlende Dreifachstich. Bislang habe ich da keine Unterschiede in der Haltbarkeit gemerkt.

 

1793188881_Jalie3134Detail2.jpg.e0059feda63731dcd4a250b2edc8cb55.jpg

 

Zusammenfassung:

 

Es hat viel Sinn gemacht die drei Badeanzüge hintereinander zu nähen. Der Zeitaufwand (3 Badeanzüge = ein Dessousset) verringert sich etwas weil ich in Übung bin, ich kann die positiven und negativen Erfahrungen des einen gleich in den Produktionsprozess den nächsten einbringen und ich habe verschiedenen Dinge ausprobiert. Dadurch das ich zweimal in der Woche ins Schnwimmbad gehe habe ich die Teile auch gleich in der Praxis erprobt. Es ist wie immer. Es kommt auf die persönlichen Vorlieben an! Schon bei meinen BHs minimiere ich den Stoff im Cup. Ich nütze gerne feste Spitze mit dünnem Tüll. Laminat mag ich dort nicht. Es ist mir zu "abgedämmt, fühlt sich so unnatürlich an. Und genauso ist es hier. Am liebsten mag ich Denise (beschrieben hier im Thread bei #183), den mittleren Anzug und, zu meiner sehr großen Überraschung, Jalie. Dieser Racerback im Rücken ist bei sportlicher Bewegung grandios. Warum habe ich das nicht früher probiert!

Der rote Badeanzug (beschrieben hier im Thread bei #207) fühlt sich sehr angezogen an. Er ist sehr geeignet fürs Sonnenbaden, Prominieren am Strand oder faules Ruhen auf dem Balkon mit "Nachbarschaftssicht". Beim Sport macht er sich auch gut aber eben nicht sehr gut. Jedes Teil hat also seine Funktion. Ich werde sie im Wechsel weitertragen und vermutlich für die Lust noch einen Jalie nähen. Hat jemand da Interesse an einem WIP?

Viel Vergnügen bei euren Badeanzugplänen. Das ist wesentlich einfacher als BHs nähen und auch nicht ganz so passformsensibel.

1505255860_3Badeanzuege2018.jpg.2d5b11b580a8415b7983f030bcf01f46.jpg

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria: super schöne Badeanzüge, da warst du aber fleißig. ich glaube jetzt drohnt noch die Bademodeepedemie

Klaudia

 

Bei mir zum Glück nicht, das müßte ich nicht auch noch haben. :p

 

Mir gefiel ja von Anfang an der Jalie Schnitt am besten und so ist auch der fertig genähte Badeanzug mein Favorit, obwohl alle 3 schön sind.

 

Ist es nicht wie verhext? Wenn ich arbeiten bin, kommen die blöden Paketdienste alle am Vormittag, habe ich Urlaub, kommen sie erst spät. :( :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria,

toll, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Virenstreu....:rolleyes:

Interessiert aufgehorcht habe ich bei der Bemerkung "...ich als ältere Frau mit erheblichem Übergewicht..."

Aaargh...man kann doch nicht ALLES selbst nähen oder doch??

Wie ich bei fast allen selbstgenähten Sachen festgestellt habe: sie sind einfach besser und vor allen Dingen so wie man sie haben möchte.

Wenn rosa modern ist bekommt man von München bis Hamburg nur rosafarbene Klamotten - selbstverständlich in nicht miteinander kompatiblen Abstufungen. Wer noch Gr. 36 trägt und 20 ist, denkt über so etwas nicht nach. Man freut sich einfach, geduldig alles anzuprobieren was man in den diversen Boutiquen findet.

Nun ja, ich befinde mich ja im JETZT :D und bin wirklich froh, nähen zu können.

Noch was: wo findet ihr die gemusterten Dessous-Stoffe? Sind das spezielle Dessous-Stoffe oder einfach gemusterter Jersey? Auf den Seiten der diversen Dessous-Herstller treibe ich mich ja nun oft genug 'rum....:confused:

Nath und Sissy haben wieder so tolle gemusterte Modelle gezeigt.

Einen schönen Tag wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath wieder sooo süüüüß!!

 

dazu jetzt (nur) noch die passenden Höschen....:p

 

Maria Toll, diese verschiedenen Anzüge! Meiner wäre auch der Jalie, da rutscht nix und frau kann sich gut bewegen.

 

Was ich mich allerdings frage: brauch man bei dunklem Stoff unbedingt Badeanzugfutter? Bei dem Jalie z.B. hätte ich nur das Vorderteil und das auch nur oben gefüttert. Meine (gekauften) Sportbadeanzüge haben gar kein Futter. Höchstens bei helleren Stoffen, die im Wasser durchsichtig werden könnten.

 

Aber nein, ich komme schon wieder auf dumme Ideen.... :o erst mal den Pulli, die Jacke und die angefangenen Stoffe.... Ommmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria....den Badeanzugvirus hier zu verstreuen, ist echt gemein....wo ich doch schon lange einen neuen Badeanzug möchte......

Sind sehr schön geworden, deine 3 Badeanzüge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria, jaaaaaaa, bitte einen WIP! :) Der Jalie gefällt mir nämlich auch supergut und könnte mein erster Badeanzug seit X Jahren werden (ich trage eigentlich nur noch Bi- bzw. Tankinis). Ich habe bisher in Badeanzügen immer das Problem gehabt, dass meine großen Brüste erst plattgedrückt werden und mit jeder Bewegung weiter nach unten wandern, durch das Plattdrücken aber nicht wieder hochkamen. :rolleyes: Mit Deinem eingearbeiteten Unterbrustband scheint es aber ja gut zu funktionieren. Hatte ich schon erwähnt, dass ich unbedingt Deinen WIP sehen möchte...? :engel:

 

Sissy, Murphy's (DHL) Law... :hug: Bei mir kommen Pakete grundsätzlich nicht am Mittwoch (meinem freien Tag), selbst wenn sie angekündigt waren. :rolleyes:

 

Nath, oh, der ist ja süß! :) Tolle Idee mit der Extraspitze am Seitenteil, auf so etwas komme ich nie.

Die 17€ Porto schocken mich aber auch!

 

Paula, beeile Dich mal mit dem Pia, dann kann ich noch Deinen Tragetest abwarten. :D

 

Nochmal Sissy, hoffentlich kannst Du Dich überhaupt an perfekt sitzende BHs gewöhnen. :p Mir geht es übrigens ähnlich - so gut und vollständig wie jetzt in den selbstgenähten BHs waren meine Mädels selten "eingepackt".

 

Maruscha11, och Menno... :hug: obwohl es mich ja zugegebenermaßen beruhigt, dass Euch Pofis auch mal solche blöden Fehler unterlaufen... :o

 

-->ISABELL 75G

Wie angekündigt habe ich meinen ersten Jersey-BH genäht - und auch das wird nicht der letzte bleiben! :) Einen Fehler habe ich gemacht: Das Futter für den Obercup brav zugeschnitten - dann aber nicht eingenäht. :rolleyes: Da ich bisher ja immer Spitze (ungefüttert) im Obercup verwendet hatte, habe ich es beim Nähen schlicht vergessen - und mich hinterher gewundert, was da noch auf dem Zuschneidetisch liegt... Somit ist der Obercup durch den sehr elastischen Jersey jetzt etwas nachgiebiger - aber da ich nicht vorhabe, damit zu joggen, merkt das keiner außer mir. Ansonsten bin ich sehr zufrieden - und habe mich sogar überwunden, auch mal ein Tragefoto zu machen, mit so einer "unsexy" Variante fällt mir das irgendwie leichter:

IMG_7816.jpg.f2464011cf2ea80fdcece429bcb0b334.jpg

Mein Lieblingsstoff - hier könnt Ihr ihn besser erkennen:

IMG_7812.jpg.6a3d8afa95311efcb45ff51110fb53e4.jpg

...echte Nähnerd-Wäsche! :D Bin gespannt, wie der Langzeit-Tragetest ausfällt, jetzt frisch angezogen fühlt es sich jedenfalls klasse an.

 

Das kleine "Brötchen" am Armausschnitt habe ich übrigens immer - wenn der BH das noch einpacken soll, verläuft er direkt an der Achselhöhle, das finde ich sehr unangenehm, weshalb ich lieber diesen kleinen Schönheitsfehler in Kauf nehme.

 

Mal sehen, ob ich nachher noch ein paar passende Schlüpper nähe - für den nächsten BH fehlt nämlich noch das Material, sonst... :D

Bearbeitet von Nähmatode
BH-Modell war vorher nicht genannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese hier sehr aufmerksam mit, weil ich - ir-gend-wann - auch mal BHs nähen will und vielleicht auch Badeanzüge.

:o und ich würde mich ganz doll freuen und fände es total hilfreich, wenn ihr bei jedem Beitrag zu eurem Modell einfügt, um welchen Schnitt es sich handelt.

Bei der Menge von Beiträgen ist es nämlich schon in einem Monat eine Stunden- bis Tagesbeschäftigung, z.B. für März nach einem bestimmten Schnitt und den Besprechungen dazu zu suchen, es sind heute schon 322 Beiträge.

 

ganz vielen lieben Dank im voraus

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode voll schön! trägst Du den jetzt immer beim nähen? :D

 

Oder willst Du den GöGa (oder sonstigen Betrachter Deiner Wäsche Werke) auch an die Nadel bringen???:cool: (so Du den hast, ich will Dir nicht zu nahe treten :hug:)

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...