Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ina's UWYH bis Ende 2014 - Kleidung (ca. Gr. 38-40), Patchwork,...


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo Katja,

 

Du hast die Formen alle frei-Hand gequiltet, oder? Hast du super hingekriegt. Großes Kompliment! :D

Kann es aber sein, dass deine Ränder jetzt doch etwas wellig geworden sind? Hast du die Einfassungen nicht in den Mittigen Maßen angenäht?

 

Ein paar Vorschläge für die Aufhängung gibt's ja schon. :)

 

Es gibt, wie immer, verschiedene Möglichkeiten. Ich zeige dir mal zwei Bilder.

 

IMG_3471_1.JPG.3eadf7c0d570c04fa560094604ce6993.JPG

 

Du kannst einen Tunnel (linkes Bild) oder - einigermaßen breite - Schlaufen (rechtes Bild) arbeiten. Ich habe früher standardmäßig Schlaufen gemacht, weil ich an verschiedenen Stellen Nägel in der Wand hatte, und ich meine Quilts häufig umhänge. Nachdem die Quilts verschieden breit sind, hätten sie sonst nicht überall hingepasst.

 

Jetzt hänge ich meine Quilts (fast) nur mehr im Kursraum auf mit einem Aufhängesystem mit Häkchen an Nylonschnüren, die ich beliebig schieben kann. Das passt also immer, deswegen kann ich jetzt auch einfache, durchgehende Tunnel arbeiten.

 

Methode A

Ich nähe die Einfassstreifen meistens an die Rückseite mit der Nähmaschine an, und fasse gleich den Tunnel, bzw. die Schleifen mit.

Dann klappe ich die Einfassung nach vorne, und nähe ich sie wieder mit der Nähmaschine an. Wobei ich natürlich den Tunnel, bzw. die Schlaufen nicht mitfasse.

Die Unterseite des Tunnels/der Schlaufen nähe ich dann noch von Hand an. Wobei ich die Ecken besonders gut festnähe. Die gehen nach meiner Erfahrung sonst nach einer gewissen Zeit wieder auf und ich muss dumm nachnähen. :rolleyes:

 

Methode B

Du hast aber vorne angefangen, die Einfassung nach hinten geklappt, und willst sie von Hand annähen. Das ist übrigens die schönste Lösung, ich bin nur zu faul dazu. :cool:

In dem Fall musst du Tunnel/Schlaufen oben und unten von Hand annähen. Macht halt mehr Arbeit, ist aber prima.

Am besten, du nähst sie nicht mehr als 1 cm unterhalt der Einfassung an, damit die obere Kante nicht umklappt.

Seitlich lasse ich meist 2-3 cm frei, so dass man die Latte nicht sieht.

 

Eine flache Holzleiste, wie du schon sagst. Die Stärke geht nach dem Quilt. Wenn der Quilt schwer ist, braucht er eine stärkere Leiste.

 

Ich nähe den Tunnel etwa zwei mal so breit wie die Leiste, und ich nehme ihn doppelt, damit die ich die Leise in den Stofftunnel schieben kann, und die Leiste also meinen Quilt nicht beschädigen kann. So einen Aufhängetunnel kann man leicht mal ersetzen, wenn der Quilt hinten kaput ist (gerne mal an den vorne sichtbaren Kanten), ist das wesentlich schlimmer.

 

- Ich nehme also z.B. eine Leiste 2 cm breit.

- Dann schneide ich ein Stück stoff (gerne vom Rückseitenstoff, ist aber nicht wichtig), 4 x 2 cm + Nahtzugaben = 10 cm breit.

- Länge = Quiltbreite (etwa exakt).

- Ich schlage die schmalen Kanten 2 x 1 cm ein und nähe sie an. (Somit steht der Quilt nachher schön über.)

- Streifen rechts-auf- rechts mittig längs zusammenlegen

 

Bei Methode A:

- Die offenen Kanten mittig an die obere, offene Quiltkante stecken, eventl schon mal knappkantig annähen

- Einfassen wie oben

- Bugkante von Hand annähen

 

Bei Methode B

- Tunnel/Schleifen mit 1 cm NZ längs zusammennähen

- Naht mittig legen, Nahtzugaben auseinanderbügeln

- Mit der langen Naht nach unten Justieren, oben und unten von Hand annähen.

 

Tschüüüß :winke:

Ina

IMG_3470_1.JPG.24fe186e1ade593ada8a084bbce919b2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    162

  • haniah

    41

  • Lieby

    37

  • trijim

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ina, was für eine Super-Erklärung, danke schön!!!

 

Mir gefällt ja das mit dem Tunnel am besten (Schlaufen habe ich bei dem Wand-Utensilo im Bad, das hängt aber stellenweise durch - wobei da ja auch was drin ist und in diesem hier würde man ja keine Bürste einstecken oder so). Allerdings stellt mich das jetzt vor ein weiteres Problem: ich habe nicht so eine schicke Aufhänge-Leiste. Wenn ich zwei Nägel in die Wand haue, dann muss die Leiste seitlich überstehen, damit sie auf den Nägeln aufliegen kann. Damit wäre das Prinzip der unsichtbaren Aufhängung aber beim Deibel :rolleyes:

 

Mit den Schlaufen würde das gehen, dürften die Nägel halt nicht an der Stelle sein, wo sich eine Schlaufe befindet.

 

Ruth, wie hängst Du denn Deine Quilts auf, bitte?

 

Ich sehe auch gerade, Ina, Du hast nochmals parallel zum Rand auf dem Rand gequiltet. Das sieht aber gut aus! So könnte ich ja auch noch machen, dann könnten sich hinter den Nähen die Nähte von der Aufhängung verstecken. Nur zu eng geht nicht mehr, ich habe ja schon die Knöpfe dran (auch auf dem Rand).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings stellt mich das jetzt vor ein weiteres Problem: ich habe nicht so eine schicke Aufhänge-Leiste. Wenn ich zwei Nägel in die Wand haue, dann muss die Leiste seitlich überstehen, damit sie auf den Nägeln aufliegen kann. Damit wäre das Prinzip der unsichtbaren Aufhängung aber beim Deibel
Du musst den Tunnel etwas kürzer machen und die Leiste, die knapp so lang ist wie der Quilt, an jeder Seite etwas rausgucken lassen. Dann ist es unsichtbar.

 

Hatte Ina sogar geschrieben, sehe ich jetzt:

 

Methode B

Du hast aber vorne angefangen, die Einfassung nach hinten geklappt, und willst sie von Hand annähen. Das ist übrigens die schönste Lösung, ich bin nur zu faul dazu.

In dem Fall musst du Tunnel/Schlaufen oben und unten von Hand annähen. Macht halt mehr Arbeit, ist aber prima.

Am besten, du nähst sie nicht mehr als 1 cm unterhalt der Einfassung an, damit die obere Kante nicht umklappt.

Seitlich lasse ich meist 2-3 cm frei, so dass man die Latte nicht sieht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Monika und Haniah für die Erklärung! Ich hab mir den Link und den Thread gleich mal abgespeichert!

 

 

Ich bin ja noch totaler Quiltneuling.

Aber ich bin durch Googeln auf die Methode gestoßen, dass man aus Quadraten gefaltete Dreiecke in den Ecken mitfasst und da die Leisten reinschiebt. Das hat bei mir für meine kleinen Stupendous-Stitching-Quilts gut geklappt :)

Ecken.jpg.7c2505e4b192727479ac57e3c424f207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zwei Nägel in die Wand haue, dann muss die Leiste seitlich überstehen, damit sie auf den Nägeln aufliegen kann. Damit wäre das Prinzip der unsichtbaren Aufhängung aber beim Deibel

Der Tunnel bleibt einfach ein Stückchen kürzer

 

schau mal hier, mein Häuschen Quilt

hängt schön mit einer Flachen Leiste

 

rechts oben von vorne

PICT0001.jpg.37121037006db26a649f468a9b622a1b.jpg

 

und unten drunter geguckt, Du siehst den Schraubhaken, auf 2 solchen steht die Leiste und hält den Quilt an der Wand

PICT0002.jpg.697abc35a10740976e080dca939c3a77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man denn bei solchen Quilts nur oben eine Leiste oder auch unten? :)

Ich habe jetzt bei meiner Version oben und unten eine eingeschoben, damit der Quilt gleichmäßig weit weg von der Wand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zwei Nägel in die Wand haue, dann muss die Leiste seitlich überstehen, damit sie auf den Nägeln aufliegen kann. Damit wäre das Prinzip der unsichtbaren Aufhängung aber beim Deibel :rolleyes:

 

Monika hat das super gezeigt: Mit Haken hängt das ganze sicher.

Ich habe immer mit Nägel gearbeitet. Im Treppenhaus zieht es öfter mal, da ist mir ein bestimmter Quilt immer von der Wand geflogen. Bis ich aus Nylonschnur dann Schläufchen geknotet habe. Mit denen ist der Quilt dann an den Näheln hängen geblieben.

Haken sind aber besser. Ich habe nur immer das Problem, dass ich entweder keine passenden Haken da habe, oder die Haken passen nicht zu meinen verschiedenen Leisten. :o

 

Wenn Schlaufen ziemlich breit sind, hängt nix durch. Ein durchgehender Tunnel ist aber einfacher zum Annähen. Da muss man nicht jede Schlaufe extra ausjustieren. Und wenn man einen festen Platz für den Quilt hat, kann man ja alles passend machen. :)

 

Ich sehe auch gerade, Ina, Du hast nochmals parallel zum Rand auf dem Rand gequiltet. Das sieht aber gut aus! So könnte ich ja auch noch machen, dann könnten sich hinter den Nähen die Nähte von der Aufhängung verstecken. Nur zu eng geht nicht mehr, ich habe ja schon die Knöpfe dran (auch auf dem Rand).

 

Dein weißer Rand ist ziemlich breit. Der kann sicher noch was gebrauchen. :) Ob ich bei dem verspielten Quilt allerdings so "strenge", gerade Linien quilten würde...? Ich glaube, ich würde lieber was fantasievolleres drauf machen. Bildchen. Oder gekringelte Linien. Irgend sowas..

 

Ich bin ja noch totaler Quiltneuling.

Aber ich bin durch Googeln auf die Methode gestoßen, dass man aus Quadraten gefaltete Dreiecke in den Ecken mitfasst und da die Leisten reinschiebt. Das hat bei mir für meine kleinen Stupendous-Stitching-Quilts gut geklappt :)

Das finde ich total super! Danke fürs Zeigen! :D

Ich habe das noch nie gesehen. Und überlege schon lange, wie ich es hinkriegen könnte - möglichst ohne nochmal aufwändig einen Tunnel an zu nähen - auch unten eine Leiste anzubringen, damit der Quilt eben schöner hängt. Viele Quilts könnten das gebrauchen.

Aber nicht alle brauchen das. Ich würde jeweils erst gucken, wie er hängt. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Besuch - Patensohn mit Eltern - ist heute wieder heimgefahren.

Sie hatten ein Kissen mit, das ich mal der Schwester genäht hatte. Vor vielleicht 5 Jahren oder so.

(Patensohn bekam damals einen Dachs auf grünem Frottee. Wird auch immer noch hergenommen. :D)

 

IMG_3463_1.JPG.7d6fbf590092acd10b7789b1b5e116fb.JPG

 

Totttaaal ausgeblichen, kaputtgeliebt. (Schön, gell, sowas. :D)

Ob ich es flicken könne. Irgendwie... :rolleyes:

Der kaputte Stoff war Seide - von einem Seidenkleid, dass ich auf dem Flohmarkt ergattert hatte. Das Mädel ist stark allergisch, das Kissen wurde also oft gewaschen.

 

Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass das Kissen zwar immer noch beliebt ist, allerdings "nur mehr" wegen der Farben. Das Eichhörnchen war nicht mehr wichtig. Sie hat eine grüne Couch, wo es so gut dazu gepasst hat. Sonnengelb ist auch dabei.

 

Also habe ich mich entschieden, lieber einfach ein neues zu nähen. :)

 

IMG_3465_1.JPG.c7eff7c3ee915c7e688f27a9df8b2447.JPG

 

Allover Blumenstoff habe ich neulich mal geschenkt bekommen. Da habe ich eine einzelne Blume rausgeschnitten.

Der grüne Außenstoff ist vom abgeschnittenen Rand des Landschaftsquilts-von-vor-ein-paar-Tagen.

Die anderen Reste sind auch aus meinem Bestand. :)

Für die Rückseite habe ich den gelben Stoff hergenommen - einfach mit Hotelverschluss.

Das alte Innenkissen bisserl aufgebauscht und reingesteckt - fertig. :)

 

Mal gucken, was sie dazu sagt. :)

Angerufen hat sie noch nicht.

(Aber 15-Jährige sind auch nicht sooo schnell mit "alten Tanten" anrufen. ;))

Mami war jedenfalls ganz begeistert. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoooochhhh = *hach* Ist DAS schön! Also beide, auch das das kaputte Kissen gefällt mir total gut. Das neue ist ja ganz anderer Stil, aber trotzdem irgendwie ähnlich - super!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, das ist ja schön, ich sagauch immer, meine Sachen sind zum Benutzen da, da ist es herrlich, wenn so was totgeliebtes zurück kommt. Das neue Kissen ist ja jetzt auch etwas erwachsener, wie dein Patenkind, das passt bestimmt, es ist wunderschön geworden!

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :D

Ja, ich bin auch ganz begeistert von dem Kissen. :D Ich hätte es mir auch auf unserer Couch vorstellen können. (Wo ich es fotografiert habe.) Ich habe ja immer noch dieses längliche Innenkissen, das einen neuen Bezug braucht... :o

Aber klar. :cool: Männe hat es auf Nachfrage sofort haushoch abgelehnt: "Schön für die Silvia!" :rolleyes:

Silvia-Mama verstand es so, dass ich das Kissen nun doch selber behalten wollte für unsere Couch. Na, ich hätte natürlich nur eins nachgemacht. :)

Aber ist nicht nötig, wie man feststellt. ;)

 

Silvia hat inzwischen angerufen. Sie freut sich sehr mit ihrem Kissen, hat sich ganz lieb bedankt. :D Sie macht mir ein Foto vom Kissen auf ihrer Couch. Ansonsten werden wir die Familie im Oktober wieder besuchen. Da werde ich es dann ja auch live sehen können. :)

 

Heute 21° und bedeckt bei uns laut Vorhersage. Gestern hieß es noch "Wolken und Sonne" für heute. Im Moment scheint aber noch die Sonne. Kaum Wolken zu sehen.

Meine Singstunde heute fällt aus, wie mir meine Lehrerin vorhin am Telefon agte. Aber ich habe sie mit ihrem Töchterlein für den (noch vermeintlich sonnigen) Nachmittag eingeladen zum Schwimmen, falls es in den Tagesplan passt. Das entscheidet sich also erst noch. Mal schaun. Wäre schön. :)

 

Das wäre die schlechte Nachricht (Unterricht fällt aus), wie sie vorhin sagte. Die Gute: Sie ist befreundet mit der Chorleiterin des einen Chores, wo ich singe. Und die freut sich sehr, dass ich gerne was solo singen möchte, und muss erst noch die Chornoten für den nächsten Auftritt aussuchen. Das nächste Konzert wird ein Kirchenkonzert sein. Sie ist aber durch persönlichen Umständen sehr im Stress und freut sich daher sehr, wenn ich ihr mit Noten helfen will. Ich soll also schöne Stücke - die ich zur Genüge habe vom anderen (Kirchen-)Chor - raussuchen. Unbedingt auch gerne mit Soloparts. Die ich dann singen darf! :D :D

Das wird wunderbar. Die Chorleiterin gibt mir die Gelegenheit solo zu singen. Und meine Lehrerin hilft mir dann, dass das auch wunderbar schön wird. :D Hach, ich freue mich so. :D

 

Nu ja.

Nähforum hier. :cool:

Ich habe gestern angefangen, Auftragsdecke Nr. 3 mit den Kinderklamottchen-Quadraten hervorzukramen. Neben Waschen werde ich da heute dran arbeiten.

Mein Streben: heute und morgen das Innenteil zusammennähen.

(Und wenn's gaaaaanz gut läuft, vielleicht auch noch die Quadrate-Randstreifen. ;) Aber meistens überschätze ich meinen Zeitplan ja gaaanz gewaltig. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

das freut mich total für dich, dass das Singen nun wieder mehr Platz in deinem Leben einnimmt:hug: berichte ruhig weiter davon, mich interessiert auch, was du sonst noch schönes machst... außer nähen und schwimmen:D

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Auftragsquilt,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, tolles Kissen, wenn es in Blautönen wäre, hätte es auch auf meine Couch gepasst;)!

Und ich freu mich für dich, dass du wieder mal ein Solo singen kannst! ist die Stimme wieder ganz o.K.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Stimme ist soweit wieder OK. Braucht jetzt Training. :cool: ;)

Der Rest "sitzt zwischen den Ohren".., wie meine holländische Verwandtschaft zu sagen pflegt. :o

 

150 Pärchen sind zusgenäht. :)

IMG_3472_1.JPG.f42b1223449f6fd7b0a6ba806e822059.JPG

 

258 sollen's werden. :cool:

Männe kommt erst um 7 wieder. Schwimmen war ich nochmal. Auf geht's wieder. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe hanjah,

 

Ruth, wie hängst Du denn Deine Quilts auf, bitte?

 

Himbeerkuchen hat meine beschriebene Methode schön dokumentiert. Ich habe den Sulky Quilt damals verschenkt ( und nie ein Danke erhalten :mad:). Ich würde aber zwei Hacken 2-3 cm tiefer als der Quilt in die Wand hauen und dann die Leiste oder den Stab auf die Hacken legen. Da unten und oben ein Stab bzw. eine Leiste im Quilt sind hängt er kerzengerade an der Wand und wellt sich nicht.

@ Ina: Ich werde auch einmal dein Fachwissen in Punkto Quilt in Anspruch nehmen, versprochen.

Es freut mich, dass deine Stimme wieder so weit hergestellt ist, dass du wieder Solo auftreten kannst.

 

Liebe Grüsse

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, euch Lieben, dass ihr mit mir mitfühlt, was meiner Stimme angeht. :hug: Nähen und Singen, das sind halt meine zwei ganz großen Themen, die mir sehr sehr wichtig sind. :o

 

Ich werde auch einmal dein Fachwissen in Punkto Quilt in Anspruch nehmen, versprochen.

Du darfst gerne fragen, Ruth. Ich mache das gerne. Hält mich "in Übung" und oft kommt sogar nochwas für mich persönlich brauchbares bei heraus. So wie jetzt diese Eckaufhängung. :)

 

 

Alle Pärchen sind beinander, momentan bin ich an den Vierern. (Also jeweils zwei Pärchen zusnähen.)

 

Mal gucken, wie weit ich heute komme. Steht auch noch einiges anderes an. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich habe ja gar nicht alle Fragen beantwortet, entschuldige bitte! :o

 

Du hast die Formen alle frei-Hand gequiltet, oder? Hast du super hingekriegt. Großes Kompliment!

Kann es aber sein, dass deine Ränder jetzt doch etwas wellig geworden sind? Hast du die Einfassungen nicht in den Mittigen Maßen angenäht?

 

Von nahem sehen die nicht mehr ganz so gut aus, aber es ist erkennbar, was es sein soll :D Die Ränder sind ganz glatt, aber bei dem Bild noch nicht gebügelt. Beim Umschlagen der Einfassung habe ich auch schon mal dran gezogen, das schlägt sich natürlich nieder...

 

Ich habe heute den Tunnel genäht, das Abendprogramm auf der Couch steht also ;) Allerdings ist mein Tunnel breiter als die Leiste - irgendwas ging da wohl schief mit dem Leistenmaß x 4 :nix: Scheint aber nicht schlimm zu sein, ist der Tunnel halt etwas höher als geplant.

 

Außerdem habe ich meine Mutter um ein paar Garnröllchen aus Pappe und Spitzenband erleichert, das ich noch auf den Quilt nähen will. Sie hat Stopfgarn, das aus den 60ern stammen muss, so von der Aufmachung her. Sehr lustig!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himbeerkuchen hat meine beschriebene Methode schön dokumentiert. Ich habe den Sulky Quilt damals verschenkt ( und nie ein Danke erhalten :mad:). Ich würde aber zwei Hacken 2-3 cm tiefer als der Quilt in die Wand hauen und dann die Leiste oder den Stab auf die Hacken legen. Da unten und oben ein Stab bzw. eine Leiste im Quilt sind hängt er kerzengerade an der Wand und wellt sich nicht.

 

Man muss nur drauf achten, dass die Leiste wirklich genau so lang ist, wie der Quilt, damit sie nicht verrutschen kann. Bei meinem kleinen Quilt reichten sogar einfache Bildernägel zum Leiste drauflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ränder sind ganz glatt, aber bei dem Bild noch nicht gebügelt. Beim Umschlagen der Einfassung habe ich auch schon mal dran gezogen, das schlägt sich natürlich nieder...

 

Verstehe ich zwar nicht so ganz, ich bügele die Einfassung nie, nach dem Montieren wird bei mir nicht mehr gebügelt, aber wird schon recht sein. :D

 

Ich habe heute den Tunnel genäht, das Abendprogramm auf der Couch steht also ;) Allerdings ist mein Tunnel breiter als die Leiste - irgendwas ging da wohl schief mit dem Leistenmaß x 4 :nix: Scheint aber nicht schlimm zu sein, ist der Tunnel halt etwas höher als geplant.

 

Das macht gar nchts. Besser zu breit als zu schmal. :) Du hast aber nicht vergessen, den Tunnel zu doppeln, oder? Damit man die Leiste in den Tunnel schieben kann? Sozusagen "beidseitig"?

 

Außerdem habe ich meine Mutter um ein paar Garnröllchen aus Pappe und Spitzenband erleichert, das ich noch auf den Quilt nähen will. Sie hat Stopfgarn, das aus den 60ern stammen muss, so von der Aufmachung her. Sehr lustig!

 

Ich finde das ja auch total lustig, so Sachelchen dran, aber staubt das nicht recht ein.. :o

 

Dier Viererstreifen sind fertig, ich habe inzwischen 45 von 60 Achter genäht. Die Außenstreifen aus Quadrätchen sind auch schon fertig. Es wächst. :D

 

Jetzt gibt's aber wieder unser geliebtes Wochenend-Abendprogramm. :)

Und morgen sind wir den ganzen Tag weg. Tantchen besuchen. Ich kann also wohl erst Montag wieder dran arbeiten. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.