Zum Inhalt springen

Partner

Jeans kürzen, ich nenn es "Türkischen Saum"


bärenglück

Empfohlene Beiträge

Danke, für die tolle Anleitung. Habs heute ausprobiert hat super funktioniert.

Einzig an der Stelle, wo zwei Nähte übereinanderliegen habe ich mein Füsschen beim besten Willen nicht drüber bekommen.

habe die Maschine dann mit erhobenen Füßchen über die Naht gejagt, was eigentlich gut funktionierte. Habe nur Angst so meine Maschine zu schrotten. Weiss jemand ob das o.k. ist, oder ob ich die dicken nähte lieber aussparen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bärenglück

    28

  • sonnenscheinsu

    4

  • Frilufa

    4

  • Strickforums-frieda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die Anleitung auch gerade entdeckt - ne Hose, die eigentlich zu lang ist, hatte ich auch an - also ab zur Nähma und nachgemacht.

hab schon befürchtet, dass ich meine Ovi geschrottet habe, weil ich über die Innennaht nicht rüberkam. Hab sie dann mit dem Hammer bearbeitet und dann ging es.

 

 

vlg und viiiiielen dank für diese super anleitung!!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich finde die Anleitung auch super und werde mich nun nicht mehr mit dem Bimsstein an den Jeanssaum setzen müssen, damit er nach dem Kürzen "Used" aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei einer Jeans auch so versucht (mit der Falte innen, abgekettelt), aber der Saum neigt jetzt dazu, nach oben umzuklappen. Weiß jemand Abhilfe?

Klappt bei euch nichts um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt bei euch nichts um?

 

Bei mir klappt nichts nach oben? Hast du nach dem Nähen das ganze gut gebügelt? Am besten mit Dampf?

Oder kann es sein dass die Naht auf den "naht-wulst" der jeans gerutscht ist? Könnte mir vorstellen, dass es dann mit dem klappen schwieriger ist. Andere Ideen habe ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

hab die Anleitung eben erst entdeckt!Hört sich ja klasse an.Mein Gehirn bockt aber zur Zeit.Heisst das man muss bei 9cm- 4,5cm abmessen ??? LG elkaba

 

RICHTIG!

:D

 

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke!!!

 

Nach jahrelanger Nähabstinenz habe ich gerade mithilfe dieser genialen Anleitung und mit meiner nagelneuen Nähmaschine eine Jeans gekürzt: einfach super!

 

LG

copet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh ich danke Euch!

Ich habe es gehasst wenn ich meine Hosen umnähen sollte....:mad:

 

Sah ja immer total doof aus, aber so ist es ja sowas von genial, ich konnte garnichtmehr aufhören. :D

:eek:Habe jetzt glaub in kürze 6 Hosen gekürzt.

Renne hier grinsend durch die Wohnung und mein Mann freut sich auch über meine gute Laune.:D

Tja, es ist soooo einfach mich zufrieden zu stellen!

Klasse!

 

Eure grinsende Gisi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich lese gerade begeistert alle Beiträge und habe eine FRage:

 

Ich möchte die Röhrenjeans meiner Tochter zu einer Capri, bzw. 7/8 umändern.

Jetzt müssen 30 cm abgeschnitten werden um die gewünschte Länge zu erhalten. Muss ich dann 15 cm abmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

theoretisch könntest Du das so machen.

Eine andere Alternative wäre aber, die Hose erst einmal um etwa 30 cm abzuschneiden, (vorher abmessen, wie breit der Saum der Hose von der Kante bis zur Abstepplinie ist) dann vom abgeschnittenen Teil den Saum + 2 cm Nahtzugabe ab der Absteppline abschneiden und das dann oben wieder anzunähen.

(Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine) Ist wahrscheinlich einfacher und nicht so ein Gewurschtel.

 

Allerdings solltest Du noch die Weite überprüfen. Manchmal sind auch Röhrenhosen unten enger, als an der Wade.

 

viele Grüsse

 

Vintoria

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch von meiner Seite für diese Anleitung!

Hab eben zwei viel zu lange Jeans gekürzt und sogar mein Mann war davon vollends begeistert!

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich seit Ewigkeiten eine Jeans zum kürzen hier liegen habe, habe ich mich heute morgen auch mal an den "türkischen Saum" gewagt und mir gefällt es nicht.

 

Habe die Hose zum Ausprobieren mal nur um 2 cm gekürzt (Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, bevor ich mir eine gute neue Hose versaue) und fand das Resultat nicht so schön und auch mein Freund meinte ich soll sie normal abschneiden und umnähen, sieht besser aus.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, aber bei mir fällt die neue Naht ziemlich auf und es sieht angestückelt aus. Habe nach dem Umklappen auf der alten Naht des Saums genäht, oder hab ich da einen Denkfehler, die alte Naht ist dann ja hinterher nicht mehr zu sehen.

 

Hoffe mal, dass irgendjemand aus diesem Kauderwelsch schlau wird, werde ich ja selber kaum.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, man näht nicht auf der alten Naht sondern knapp neben dem kompletten Saum. So sieht man nach dem Umdrehen wieder die alte Naht. Einfach nochmal probieren, ich habs zuerst auch falsch gemacht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe heute nachmittag auch wieder 2 Jeanshosen vor mir mit der türkischen Naht umgenäht. Ein super tolles Ergebnis, besser wie das 1. vor ca. 2 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, man näht nicht auf der alten Naht sondern knapp neben dem kompletten Saum. So sieht man nach dem Umdrehen wieder die alte Naht. Einfach nochmal probieren, ich habs zuerst auch falsch gemacht :o

 

Danke für Deine Antwort.

Das hatte ich vor dem ersten Trennen versucht, sah noch bescheidener aus :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch ein Jeans damit gekürzt.

Meine Meinung dazu ist, ich würde meine Jeans niemals mehr so

kürzen. Mir ist es egal ob Orginalsaum oder nicht.

Man kann auch einfach kürzen,den Saum nicht doppelt umgeschlagen

sonder mit der Overlock versäubern und dan mit passenden Nähgarn

den Saum absteppen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

guten abend an alle,

 

also ich, und meine freundinnen, sogar mein sohn!!!, wir alle sind einfach nur begeistert von dieser methode, nochmal 1000 dank für die gute und verständliche anleitung.

ganz liebe grüße

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

auch ich bin nach wie vor von dem Türkischen Saum begeistert.

 

Meine Nichte erzählte mir, dass wenn man im Kaufhaus eine Hose kauft, die

man gekürzt haben möchte mit dem Originalsaum, auch der Türkische Saum

gearbeitet wird. Das Geld dafür kann ich mir sparen. Ich liebe den Türkischen Saum.:klatsch1::klatsch1::freu::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung!

 

Ich bin absolute Nähanfängerin und habe mittels dieser Beschreibung erstmalig 3 Hosen gekürzt. Hat echt super geklappt.

 

Vielen Dank ...auch an alle übrigen Forummitglieder, die gerade uns Anfängern mit ihren tollen Tipps das Leben erleichtern.

 

Viele Grüße

Michi88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...