Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Tatüta Spezial - Die Anleitung in Bildern


akinom017

Empfohlene Beiträge

Vielen lieben Dank für die Tatüta-Anleitung,ich bin nämlich auch so Eine,die bei Farbenmix zu spät zuschlagen wollte.

Farbenmix ist super(so ganz nebenbei).

Du hast auch so eine tolle Bilderanleitung gemacht,manchmal versteht man nämlich leider das geschriebene Wort nicht;)

 

Ich werde mich da bald ransetzen,aber erstmal muss ich fürs Tilda-RR Lisa´s Geschenk fertig machen und dann eine Erdbeer-Taja(Kaputzenhemd von Farbenmix) für eine kleine Freundin nähen.

 

Viele liebe Grüsse,Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    26

  • sachensucherin

    8

  • Ännchen1551693314

    5

  • Rahelienchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

in der beschreibung steht natütlich ohne sichtbare Kellerfalte.

Ja manchmal ist es so wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

 

Du hast natürlich kein Brett vorm Kopf sonder ich mal wieder.

Aber deine Anleitung war wirklich echt klasse !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anre

 

Deine beiden Tatütas sind schön geworden :super:

 

@alle

Dann weiterhin viel Erfolg beim Nachnähen.

 

Und bei Fragen einfach Fragen, notfalls näh ich auch noch eins, für bessere Bilder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin erst jetzt mal zum reinschauen gekommen, und nun weiß ich endlich, was Tatütas sind. Werd mich auch mal daran versuchen, die gefallen mit echt gut. *schonmaldiejobkündigungplanumallesideenzurealisieren*

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiielen lieben Dank fuer die tolle Anleitung. Ist fix gemacht :) Nachdem ich schon traurig war, weil ich zuuuu lange ueberlegt hatte um mir das E-book von Farbenmix zu besorgen, hatte ich schon selbst versucht mir nach Bildern etwas zurechtzufriemeln. Und bevor ich meinen klaeglichen Versuch testen konnte, habe ich hier im richtigen Augenblick das superschoene e-book gefunden.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch noch ne Frage - ich glaub ich hab ein Riesenbrett vor dem Kopf. Meine Tatütas werden bis zu einem bestimmten Punkt x wirklich schön, bis ich sie gewendet hab und die letzte Längstseite unten verschließen muss. Wie macht ihr das? Also einfach drübersteppen geht ja nicht, weil die Ränder sonst ausfusseln aber wie sonst? Habs nun mit ein wenig nach innenumschlagen versucht und dann drübernähen - da streikte dann aber irgendwann die Maschine. :(

 

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schließe die Wendeöffnung bei allen Taschen per Hand. Einfach die Nahtzugabe nach innen einschlagen und mit unsichtbaren Stichen zunähen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch noch ne Frage - ich glaub ich hab ein Riesenbrett vor dem Kopf. Meine Tatütas werden bis zu einem bestimmten Punkt x wirklich schön, bis ich sie gewendet hab und die letzte Längstseite unten verschließen muss. Wie macht ihr das? Also einfach drübersteppen geht ja nicht, weil die Ränder sonst ausfusseln aber wie sonst? Habs nun mit ein wenig nach innenumschlagen versucht und dann drübernähen - da streikte dann aber irgendwann die Maschine. :(

 

Weiß jemand Rat?

 

Ich nähe alle 4 Seiten und lasse nur auf einer Längseite eine meist recht kurze Wendeöffnung, dann schneide ich alle Ecken zurück und wende das Tatüta.

Ich hab's mal hier ins Bild eingezeichnet. Da ich das Tatüta rundherum knappkantig absteppe schließt sich die Öffnung automatisch mit.

Am Nahtanfang und an den Ecken kann man der Maschine helfen indem mann einen Streifen Pappe unter den Fuß legt, so daß der Nähfuß gerade steht. bergauf laufen die Nähmaschinen halt ned so gern.

zusammen03.jpg.610b8057743967d6f525ef492dd74078.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn unsichtbare Nähte??

Hallo Ännchen,

keine Bange, unsichtbare Nähte sind nichts gefährliches:D.

Ich meinte damit, dass man die Stiche so klein macht, dass man sie außen nicht sieht (Matratzenstich).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ännchen,

keine Bange, unsichtbare Nähte sind nichts gefährliches:D.

Ich meinte damit, dass man die Stiche so klein macht, dass man sie außen nicht sieht (Matratzenstich).

 

LG Heike

 

Und hier ist der Matratzenstich mit einer schönen Zeichnung erklärt

BärReport - Internationales Magazin für Teddybärliebhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Moni.

 

Mein Gott was bin ich froh daß es dich gibt. Jetzt such ich schon seit Tagen (mein Mann bringt mich bald um :banghead:) nach dieser Anleitung für das Tatüta. Bin immer bei Farbenmix gelandet und mußte gestern erfahren, ausverkauf. :schnief: Also wieder gesucht. Ich hab zwar eine Anleitung von dir gefunden, aber ohne Bilder!!!! :traurig: Hilfe ich blicks überhaupt nicht. Ich war dem Zusammenbruch nahe.:ohnmacht: Also wieder gesucht und hier gelandet. Schnell angemeldet und .... ich habe Bilder. Juchuuuu Bilder:freu:. Jetzt versteh ich die Anleitung endlich. Und jetzt werd ich es gleich versuchen. Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung und die liebsten Grüße

 

Silvia :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß mich mal als Depp outen-ich hab zwar kapiert was eine Kellerfalte ist und wie sie aussieht, aber wie man den Stoff faltet um dahin zu kommen ..ich verstehs einfach nicht.:confused:

Die anleitung schaue ich zum ca 100. mal an aber der Groschen will einfach nicht fallen..

kann es mir jemand erklären, so daß ich es auch begreife?Sonst pfeffere ich die Schnitteile in ne Box und warte auf die göttliche Eingebung.hilfe!!Bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß mich mal als Depp outen-ich hab zwar kapiert was eine Kellerfalte ist und wie sie aussieht, aber wie man den Stoff faltet um dahin zu kommen ..ich verstehs einfach nicht.:confused:

Die anleitung schaue ich zum ca 100. mal an aber der Groschen will einfach nicht fallen..

kann es mir jemand erklären, so daß ich es auch begreife?Sonst pfeffere ich die Schnitteile in ne Box und warte auf die göttliche Eingebung.hilfe!!Bitte!

 

Ok nochmal ganz langsam :)

1. Du faltest das Teil um die Mitte zu markieren Kante auf Kante aufeinander, den Knick mit den Fingenägeln drücken oder einbügeln, dann wieder auffalten.

attachment.php?attachmentid=42384&stc=1&d=1214599632

 

2. jetzt die Seiten auf/an diese Mittelmarkierung falten

erste Seite wie auf diesem Bild

attachment.php?attachmentid=42385&stc=1&d=1214599669

dann die zweite Seite dazu

attachment.php?attachmentid=42386&stc=1&d=1214599676

 

Von der Seite sieht das ungefähr so aus ;)

path2160.png.1acab1172e4b3f83c96dc35449ba4dcb.png

 

3. Diese Faltung an den offenen Kanten mit einer Steppnaht in Füßchenbreite sichern

attachment.php?attachmentid=42387&stc=1&d=1214599682

 

Von hinten sieht es dann so aus

attachment.php?attachmentid=42391&stc=1&d=1214599831

 

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielen Dank für die tolle Bilder-Anleitung! Damit habe ich gerade mein erstes TaTüTä ganz schnell fertig gehabt und habe jetzt ein schönes Geschenk für meine Freundin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallihallo,

 

hab jetzt alles durchgelesen und jetzt hab ich es auch endlich kapiert.

Nur mit dem Original PDF hat´s bei mir nicht gefunkt.

Jetzt muß ich nur noch einen dünneren Stoff nehmen. Mein dicker Leinen-Stoff war nach dem Wenden nicht mehr so toll.:rolleyes: Aber dann zeig ich es euch.:)

 

Vielen Dank:hug:

Kittkat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich habs geschafft! *freu*

Meine erste Tatüta ist fertig. Zwar noch verbesserungswürdig, aber nun weiß ich ja, wie es geht und die nächste wird sicher besser.

Danke für die tolle, bebilderte Anleitung....auch wenn ich zwischenzeitlich mal auf der Leitung stand! *schäm*

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

und hier isset auch schon, wenns jetzt nicht so schief wäre *schäm* wäre es sogar schön ;-))

 

Aber war ja nur das Probemodell um überhaupt den Punkt "Kellerfalte" und so mal vors brett zu kriegen *lach*

 

Vielen dank nochmal für den WIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups :entschuldigung: wer die Bilder mit anhängt ist klar im Vorteil

 

Ach daher hab ich nix zu sehen bekommen :D

aber jetzt :), sehr schöne Stöffchen

und das nächste wird dann perfekt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.