Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickmuster auf fertiges Projekt


*Garnhexe*

Empfohlene Beiträge

N'abend zusammen,:winke:

 

könnt Ihr mir helfen .... bin ratlos.:help:

 

Nähe als kleine Schenkis und Mitbringsel kleine Geldbörsen.

Jetzt wurde ich schon öfter gefragt, ob ich nicht den Namen drauf sticken könnte.

Wie mache ich das auf dem schon fertigen Projekt?

 

Bin in Sachen "Sticken" noch am Anfang und weiß jetzt nicht ob es überhaupt machbar ist, oder ob ich nur ein bestimmtes Vlies verwenden muß.

 

Hoffe ich bin im richtigen Thread:kratzen:

 

Noch einen schönen Abend:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Garnhexe*

    4

  • Capricorna

    1

  • nalpon

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde das irgendwie von Hand machen. Mit der Maschine wird eher schwierig.

 

Für die Zukunft dann entweder erst Sticken und dann nähen. Wenn du noch nicht weist, für wen das Geschenk später sein soll, vielleicht Aufnäher besticken und dann am fertigen Teil befestigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein fertiges Teil wird das schwierig, besonders, wenn es klein ist. Besser und einfacher ist das, wenn man das vorher macht, und dann die Stücke zusammen näht.

 

Beim Handsticken benötigt man eigentlich kein Vlies, würde ich sagen - oder wie sehen das die Expertinnen hier?

 

Hier sind ein paar basics erklärt:

Sticken lernen Teil 1 | buttinette Blog

 

Sticken lernen: Alle wichtigen Stiche im Ãœberblick | BRIGITTE.de

 

Für Namen würde ich Hexenstich/Kreuzstich ("rustikalere" Optik) oder Plattstich (edler) verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es gibt ein Aufbügelvlies. Das ist doppelseitig. Da machst Du die eine Seite auf die Rückseite der Stickerei. Danach ziehst Du das Schutzpapier von der zweiten Seite ab und bügelst auf.

 

Allerdings ist das ähnlich wie bei Applikation: Du musst eine Umrandung haben, sonst sieht es blöd aus. Z.B. Schrift, wenn Du die viereckig ausschneidest, würde man ja den Stoff, auf dem der Namen gestickt ist, mit drauf kleben, denn so genau kann man einen Namen nicht ausschneiden.

 

Ist das irgendwie verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garnhexe,

 

es gibt ein Klebevlies, was im Anschluss auch auswaschbar ist. Ich gehe davon aus, das du mit der Maschine sticken willst.

 

Ich kann mir schon vorstellen, bei kleinen Geldbörsen evtl. den Namen nachträglich auf die Klappe zu sticken, man sieht es nur von innen und es muss genau positioniert werden. Wenn du z.B. die Geldbörsen mit Kamsnaps versiehst, würde ich die erst kurz vor dem Verschenken anbringen zumindest den in der Klappe, dann ist es mit dem Besticken auch einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es gibt ein Aufbügelvlies. Das ist doppelseitig. Da machst Du die eine Seite auf die Rückseite der Stickerei. Danach ziehst Du das Schutzpapier von der zweiten Seite ab und bügelst auf.

 

Allerdings ist das ähnlich wie bei Applikation: Du musst eine Umrandung haben, sonst sieht es blöd aus. Z.B. Schrift, wenn Du die viereckig ausschneidest, würde man ja den Stoff, auf dem der Namen gestickt ist, mit drauf kleben, denn so genau kann man einen Namen nicht ausschneiden.

 

Ist das irgendwie verständlich?

 

Ja danke Moni, genau das meine ich.

Habe schon einen Shop von Silke gefunden, wo ich telefonische Beratung bekam und gleich eine größere Bestellung aufnahm.

Auch brauchte ich neues Stickgarn,:super:

 

Hallo Garnhexe,

 

es gibt ein Klebevlies, was im Anschluss auch auswaschbar ist. Ich gehe davon aus, das du mit der Maschine sticken willst.

 

Ich kann mir schon vorstellen, bei kleinen Geldbörsen evtl. den Namen nachträglich auf die Klappe zu sticken, man sieht es nur von innen und es muss genau positioniert werden. Wenn du z.B. die Geldbörsen mit Kamsnaps versiehst, würde ich die erst kurz vor dem Verschenken anbringen zumindest den in der Klappe, dann ist es mit dem Besticken auch einfacher.

 

Ja Monica, ich sticke mit Maschine.

Das Gestickte in der Innenseite stört mich persönlich und wahrscheinlich den Beschenkten auch.

Probieren werde ich es aber trotzdem mal, habe aber jetzt Klebevlies bestellt was mir besser gefällt.

 

Vielen Dank für Eure tollen Tipps :super: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. Schrift, wenn Du die viereckig ausschneidest, würde man ja den Stoff, auf dem der Namen gestickt ist, mit drauf kleben, denn so genau kann man einen Namen nicht ausschneiden.

 

Sorry Moni, das hatte ich vergessen.

Den Namen wollte ich auf ein Emblem sticken, welches dann Uni-Farbig ist.

Um die Buchstaben schneiden, tu ich mir nicht an.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.