Zum Inhalt springen

Partner

wasserlösliches Stickvlies


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wie verhält sich wasserlösliches Stickvlies mit Waschmittel? Ich hab Applikationen auf wasserlöslichem Stickvlies gestickt und will die eigentlich nicht auswaschen. Macht es was aus, wenn das Stickvlies erst mit der ersten Wäsche (+ Waschmittel) ausgewaschen wird oder ist das wurscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    4

  • ULME

    2

  • KARINMAUS

    1

  • stickundnähmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonny,

 

das ist absolut kein Problem - wasserlösliche Folien, die noch um Stickmuster sind, kann man prima mittels eines Waschgangs in der Maschine entfernen.

 

Probleme kann es aber geben, wenn Du einen Sublimatsift verwendet hast (einen von der Sorte, dessen Striche von selbst an der Luft oder mittels eines speziellen Löschstifts auflösen) - da gibt es mitunter böse Überraschungen, wenn Wasser und / oder Waschmittel drankommen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mich nicht schwach, ich hab damit die Paspeltaschen markiert und ich weiß genau, auf einer Linie hab ich nicht gerade genäht. Aber irgendwann darf man doch mal das Teil waschen oder? Gesehen hatte ich schon gestern fast nix mehr von der Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dessen Striche von selbst an der Luft oder mittels eines speziellen Löschstifts auflösen.

Viele Grüße,

Ulrike:)

 

Hallo Sonny,

 

dann wartest du eben bis sich die Farbe von dem Stift in der Luft aufgelöst hat oder eben mittels eines speziellen Löschstifts und erst dann wäscht Du das Teil. Liebes kannst Du nicht abwarten? :D

 

Aber Du sagst ja selber: irgendwann!!!!

 

Ich halte die speziellen Stellen wo sich dieses wasserlösliche Stickvlies befindet kurz unter Wasser (warm) damit schon mal das MEISTE verschwunden ist und dann stecke ich es sofort in die Waschmaschine.

 

Bei besticktem Vlies ist es mir schon passiert, dass dann überall noch schmierige Klümpchen zu finden waren. Deshalb halte ich es jetzt immer kurz unter dem Wasserhahn/krahn :p (lt. Duden gibt es BEIDES - ist immer ein Kabbelgespräch mit meinem Schwager)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

keine Panik, wenn die Linien verschwunden sind, kannst Du Deine Sachen so oft waschen, wie Du möchtest.

 

Ich habe diese Warnung nur mal weitergegeben, weil es mir einleuchtend erscheint, dass viele meinen, mit dem Waschen kriegen sie auch Sublimatstiftstriche weg - und dann enttäuscht sind, wenn blöde Markierungen auf ewig sichtbar sind.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...