Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Projekt Wintermantel - Alex im Wonderland


Saugnapf

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

auf dem zweiten Bild stimmt die Schulterschräge nicht. Daher kannst du die restliche Armanlage bei der Bluse leider vergessen :(

 

Wenn dir die Schultern generell zu breit sind, solltest du versuchen, das ganze über die Rückenbreite zu justieren. Später einfach was an der Schulter abzuschneiden ist meistens nicht von Vorteil. Du verlierst dann das Armloch und müsstest hier so einiges ändern, damit die Chose wieder läuft. Schließlich möchtest du einen Maßschnitt, da ist nix wie bei Burda & co alles in drei Schritten zack-zack geändert ;)

Also wie gesagt, spiel ein wenig mit der Rückenbreite. Vielleicht haust du da noch was raus.

 

Das mit der Schoßnaht, hattest du genau richtig verstanden.

 

Von Pagodenschultern würde ich erstmal absehen. Das ist eine Mordsarbeit und du brauchst einen gut erprobten Schnitt und das wichtigste, ein Schulterpolster was genau diese Effekt umsetzt.

 

Wenn doch, dann schau mal hier, da hast du es erklärt:

Pagodapads

 

Was du machen kannst, für den Stand, sind Ärmelfische. Die werden zwischen die Nahtzugabe und Ärmel genäht und stellen dir den Ärmel auf.

Ärmelfische

 

Hier solltest du dir dann aber besser den Fisch vom Armloch abgucken und nicht vom Ärmel. Der Fisch wird ja nicht gekräuselt und muss die spätere Form des Puffärmels haben.

 

Weiterhin viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saugnapf

    26

  • arcubalista

    13

  • ladydevimon

    3

  • Iris B.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zum Link: Und wo ist da jetzt der Keil?? *aufderLeitungsteh*

 

Der Ärmel hat ja nochmal ein weiteres Teil, da bis unten läuft, aber man könnte es auch so Konstruieren, dass du nur oben auf der Schulter ein weiteres Teil hast, das quasi einen Abstand zwischen Schulter und Ärmelansatz herstellt. So habe ich das bei zuckerpuppe verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Iris: Das Buch von Hofenbitzer habe ich auch. Und damit ist der Mantel konstruiert. :D Die Nahtzugabe der Bluse ist in den Ärmel gebügelt. Danke für deine vielen Hinweise!

 

Basti: stimmt, die Schulterschräge habe ich beim neuen Grundschnitt, den ich nach dieser Bluse dann erstellt habe, verändert. Ebenso wie Rücken- und Brustbreite. Wenn ich jetzt an der Rückenbreite noch mehr wegnehme, verschiebt sich doch auch wieder die Brustbreite und dadurch die Seitennaht, sonst wird´s ja zu eng, oder wie? *am Kopfkratz*

Über Ärmelfische habe ich auch schon bei dir gelesen, aber mich bisher nicht ran getraut. Ich raff nicht ganz, wie ich die Form bestimme und wie ich die dann einnähen muss.

Zum ersten Link: Das sind mal Schulterpolster! (Im Vergleich zu den Standard-Schaumstoff-Dingern) Aber das lass ich besser erst... ;)

 

Rike: Ok, geschnallt. :klatsch:

 

Bis dann,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike: Ok, geschnallt. :klatsch:

 

:D Ich hab übrigens gerade den neuen Jersey-Grundschnitt ausprobiert und ich hab immer noch falten... :( Sowohl wieder unter Brust, aber da will ich nochmal beim Zusammennähen die Lage verändern, dann sollte das besser sein, aber vor allem wieder im Rücken. da ist immer noch zuviel Stoff, sodass ich zwei Falten habe. Ich mach morgen mal Bilder, wenns ich nachm Lernen noch schaffe (aber das gehört wohl nicht hier rein :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher, du müsstet die Dreiteilung der Brustumfangsmaße neu berechnen. Wenn du 1cm auf der Rückenbreite wegnimmst, würde ich erst versuchen 0,6 auf den Ad (also 0,3 auf der einen Seite und 0,3 auf der anderen,) auf die Bb ebenfalls 0,3 zu verteilen. Das nimmt dir 1cm aus der Schulter und macht eben nur 0,3cm auf den Rest.

 

Wenn du kein Seitennaht hast, sondern ein Mittelstück, kannst du die hintere Naht auch einfach um 1cm verlegen und haust dir wieder 1cm aus der Schulter, ohne den Rest groß zu verändern.

 

Einfach ein wenig experimentieren :)

 

Die Ärmelfische werden quasi zwischen Ärmel und die Naht geschoben. Das heißt, guckst du von außen auf den Ärmel und könntest durchgucken sähest du zuerst den Ärmel, dann den Fisch, dann die Naht. Die Fische kann man gut mit der Hand annähen. mit der Maschine wird es schwierig.

 

Der Ärmelfisch startet am ersten Einsatzzeichen und folgt dem Ärmel bis zum Schulterpunkt identisch. Dann lässt du ihn über den Ärmel hinauslaufen. Wenn du ihn dann später in den Ärmel nähst, übst du ja Druck auf den Teil, der überschnitten würde und der hebt dir dann die Kugel an, weil der ja noch oben springen möchte. Echte Ärmelfische sind aus Canvas oder Plack gearbeitet und haben richtig Stand. Die es heute im Hobbybereich zu kaufen gibt, sind aus Watte und unbrauchbar, da sie nachgeben.

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]149803[/ATTACH]

 

ich hoffe, daß das klappt. Die "Sichel" im oberen Ärmelbereich müßtest Du steiler aufstellen und verschmälern.

 

Ja, so hatte ich das auch verstanden, aber ich glaube, das ist nicht das, was sie möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmelfisch startet am ersten Einsatzzeichen und folgt dem Ärmel bis zum Schulterpunkt identisch. Dann lässt du ihn über den Ärmel hinauslaufen. Wenn du ihn dann später in den Ärmel nähst, übst du ja Druck auf den Teil, der überschnitten würde und der hebt dir dann die Kugel an, weil der ja noch oben springen möchte.

 

Ok.. Nachdem ich mich jetzt nochmal mit diesen possierlichen Tierchen auseinandergesetzt und ihre Biologie studiert habe, stellt sich mir gerade die Frage, ob die Form der "normalen" Ärmelfische für meine gewollten Puffärmel verändert werden muss (da die ja deutlich mehr nach oben stehen als ein glatt eingesetzter Ärmel)? Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

 

Je häufiger ich mich in dem Mantel sehe, desto mehr frage ich mich, ob mit der Schulternahtlinie bzw. mit der Kragenansatznaht etwas nicht stimmt. Da schlägt es so seltsame Beulen...

 

@ Zuckerpuppe: Rike hat recht. Solche Ärmel möchte ich nicht. Eher solche:

Clipboard01.jpg.e8fc250443bbfa42e2768b58fd055996.jpg

 

Nochmal ganz lieben Dank an alle Helferlein!

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desto mehr Stand du brauchst, desto mehr muss der Fisch über die natürlich Armkugel hinaus laufen :)

 

Die Beule sehe ich.

Spontan würde ich in deinem Fall sagen, dass die Schultern etwas zu hoch gedrückt werden. Dadurch könnte diese Beule (waagerecht) entstehen.

 

Ich mach auch gerade einen Mantel... fast fertig. Bekomme aber keinen Ärmel hin. Irgendwas stimmt mit dem Armloch nicht und ich komm nicht dahinter *grummel* es gibt manchmal so blöde Sachen, bei denen man den Fehler nicht direkt erkennen kann.

Beim Armloch so wie bei dieser Beule unter dem Hals gibt es leider eine riesen Palette und es ist wie Lotto, auf Anhieb die Fehlerursache direkt zu bestimmen. Da hilft leider nur ausprobieren. Bei deinem Probemantel könntest du die Beule noch wegbügeln. Am besten auf einer Puppe, falls du eine hast. Bringt dir aber auch nicht Lösung fürs nächste mal :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So… Hab gestern mal lustige Tierexperimente gemacht. Ärmelfisch Frei Schnauze zugeschnitten und in eine Bluse geheftet. Prinzip sozusagen veranschaulicht. Und das theoretische Konstrukt, das sich dann herausschälte, ist folgendes:

Üblicher Ärmelfisch:

184711703_rmelfischA.jpg.cc3b6c5231f8173b1ec1981dba5ed996.jpg

Da die untere Seite kürzer ist als die Nahtseite, kann sich der Ärmelfisch nur bis zu einem Grad unterhalb von 90° aufstellen (von senkrechter Armlochnaht gesehen).

Genau 90° würde sich der Fisch aufstellen, wenn beide Seiten gleich lang sind (also parallel zur Schulterlinie verlaufend):

1482539830_rmelfischB.jpg.14a0880471ec6d06cc31848beaf185fe.jpg

Wenn der Ärmelfisch sich noch höher aufstellen soll (90° - 180°), müsste er gegenüber dem üblichen Ärmelfisch genau anders herum gebogen sein, damit die untere Seite länger ist, als die Nahtseite:

1936229279_rmelfischC.jpg.0e6789f8dbbfc91740fe8aa16c25a8f7.jpg

Das heißt dann aber, dass ich bei der Konstruktion der Ärmelfische an der vorderen Schulter nicht zunächst der Armkugellinie folgen kann, denn dadurch erreiche ich ja eine gegensätzliche Rundung…

D‘accord? Oder gedanklichen Mist fabriziert?

 

Nochmal zur Schulter: Gestern angezogen, keine Falten. Hä??? Oberen Knopf am Kragen geschlossen, leichte Falten. Aha. Arme angehoben, Beule. OK! Verdacht, dass der Kragen Schuld ist, erhärtet sich (mit der Konstruktion steh ich sowieso auf Kriegsfuß…) Wenn der Knopf am Kragen auf ist, legen sich die Kragenenden auch stärker übereinander, als sie sollen. Seitlich betrachtet ist der Kragen dann „halsnäher“ und liegt insgesamt deutlich glatter. Oder liegt es doch am Halsloch? Hm. Also noch was zum Experimentieren…

 

Zu deinem Mantel: Unbedingt sehen will!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So… Hab gestern mal lustige Tierexperimente gemacht. Ärmelfisch Frei Schnauze zugeschnitten und in eine Bluse geheftet. Prinzip sozusagen veranschaulicht. Und das theoretische Konstrukt, das sich dann herausschälte, ist folgendes:

Üblicher Ärmelfisch:

 

Da die untere Seite kürzer ist als die Nahtseite, kann sich der Ärmelfisch nur bis zu einem Grad unterhalb von 90° aufstellen (von senkrechter Armlochnaht gesehen).

Genau 90° würde sich der Fisch aufstellen, wenn beide Seiten gleich lang sind (also parallel zur Schulterlinie verlaufend):

 

Wenn der Ärmelfisch sich noch höher aufstellen soll (90° - 180°), müsste er gegenüber dem üblichen Ärmelfisch genau anders herum gebogen sein, damit die untere Seite länger ist, als die Nahtseite:

 

Das heißt dann aber, dass ich bei der Konstruktion der Ärmelfische an der vorderen Schulter nicht zunächst der Armkugellinie folgen kann, denn dadurch erreiche ich ja eine gegensätzliche Rundung…

D‘accord? Oder gedanklichen Mist fabriziert?

 

 

Reicht es nicht, dass ich mich derzeit jeden Tag 5-8 Stunden mit Forschungsmethodik befasse? Da musst du hier auch noch mit geistigen Ergüssen zu halbmathematischen Problemen kommen! :D

 

 

Wegen Kragen: Wenn er überlappt würd ich auch sagen, stimmt entweder die Lage des Halsausschnitts vorne nicht oder du musst ihn einfach nach oben schräger zuschneiden (das hast du aber in der vorderen Mitte beim Schnittteil keine gerade Linie mehr).

 

edit: ich erkenn das auf den Bilder nicht, aber ist der Kragen angeschnitten oder angesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Tja, ich bin halt nicht genug gefordert! :D Da macht man sich eben ein Problem, das es zu lösen gilt!:cool:

 

Der Kragen ist angesetzt. Und ob ich nachher eine gerade Linie habe, liegt daran, wie schräg ich ihn absäbeln würde! Aber das wär jetzt auch ne ziemlich dilletantische Lösung, um einen (schönen??) Kragen zu bekommen.;)

Und im Prinzip mag ich ihn ja so leicht halsfern. Dann passt auch noch ein Rollkragen oder Schal mit drunter... Weiß noch nich so recht...:o

 

Bis dann,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für höhere Krümmungen der Fische, teilst du die in der Mitte. Oder sogar öfters. Alle Enden gerundet und über einander liegend. Allerdings nur oben, unten bleiben die Teilungen offen und geben nach. Meine hatten manchmal sieben Teile, die wiederum andersherum im Fadenlauf liegen.... ich hatte mal so eine schöne Vorlage... ich geh mal suchen... hab schon ewig keine mehr verwendet. Streifen Watte tuts meistens auch... aber nicht bei so einem Projekt ;)

 

Mein Mantel bringt mich um den Verstand... dämliche Ärmel *grummel* dauert noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja! Bitte suchen!! :freu:

 

Kanns mir noch nicht so recht vorstellen, was jetzt wann und wo überlappt und wo nicht... Und die Sache mit dem Fadenlauf wär super!

 

Mantelmord planen?

Oder doch erstmal eine psychoanalytische Sitzung abhalten, um die Beweggründe für des Mantels Störrigkeit zu klären? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö Hö! :lachen:

 

Was mich wundert ist, dass die allgemeine Mantelstörung (Lat: morbus amiculis) noch nicht im ICD 10 verzeichnet ist.

Würde doch gut bei F 43.2 (Anpassungsstörungen) passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist, dass die allgemeine Mantelstörung (Lat: morbus amiculis) noch nicht im ICD 10 verzeichnet ist.

Würde doch gut bei F 43.2 (Anpassungsstörungen) passen.

 

Ja, dann hätte ich auch genug zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist in der Tonne ^^

 

Der Stoff kam direkt aus der Hölle. Hab den Kragen zwei mal abgenommen und die Schulternaht zum gesamten Nachschneiden öffnen müssen und jedesmal verzog er sich erneut. War besonders schön, da schon eingefüttert *grrrrrrrr*

 

 

Dabei sind Mäntel eigentlich viel einfacher als Sakkos. Allein schon die dicken Wollstoffe machen ja alles mit... aber dieser hier... pfffffffffffff nö! Damit geb ich mich nicht ab HAHAHAHAH

 

Hab aber schon ein anderen Mantelstoff hier liegen, der sogar viel schöner ist, als der vorherige.... na, was solls!

 

Und deiner???? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch letztendlich der Mord! *GG* Dann mal auf zu neuen Taten!

 

Tja, meiner...

Ich hab dann erstmal festgestellt, dass der Stoff noch nicht gewaschen war und ich keine passende Fadenfarbe für die Paspel habe... Also gewaschen, gebügelt, Garn bestellt, bei The Cutter & Tailor angemeldet und Wissen angeeignet. Oder zumindest versucht.

Jetzt schwirrt mir der Kopf von Einlagen, Ärmelfischen, Schulterpolstern und allem anderen Gedöns, das ich nur noch unterbewusst präsent hab...

 

Auf einmal soll alles noch perfekter werden. Schnittmuster teilweise abgeändert, trotzdem unsicher, ob das Sinn macht, allgemeine Unzufriedenheit.

Aktuell beschäftige ich mit mit der Frage, welche Einlage den Oberstoff stützen soll und an welchen Stellen. Nur teilweise, nur vorne, auch am Rücken, was ist mit dem Schoßteil??? Gewebe oder Vlies?? ARGH!!!

 

Irgendein Vorschlag? Der Oberstoff ist mittelschwere Schurwolle in Köpergratbindung.

 

Hast Du diese Anleitung für die Teilung der Ärmelfische noch gefunden?

 

Und mittlerweile ziehe ich (ernsthaft???) in Erwägung, mir selbst Schulterpolster herzustellen. Oh man.. Man wächst mit seinen Aufgaben... :rolleyes: Dabei weiß ich nicht mal, wie breit die für mich kleines Persönchen sein sollten!

 

Irgendwie keimt gerade der Verdacht auf, dass ich gar keinen Mantel mache, sondern eine Rüstung. Jawoll! :D

hhh... hhhh... Hysterisch? Ich? HAHAHAHA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab ich leider nicht mehr gefunden... ich versuch mal zu zeichnen ;)

 

Vließeinlagen? Kannst du mich mit jagen. Auf Wollstoffen sowieso. Aber da streiten sich die Geister.

 

Sprichst du von der Ganzteileinlage? Dann nimm besser Gewebe. Als Plack eben richtiges Plack. Falls du eins benutzen wirst. Auf C&T gibts eine tolle Anleitung für ein Damenplack. Und alles, was besonders steif werden sollte, greif auch auf Plack oder eine etwas festere Canvaseinlage zurück und näh lieber ein. Wenn schon, denn schon!

 

Ehmmm Rüstung? Nein! Maßarbeit ;)

 

Schulterpolster... gute Frage. Hängt von der Rollweite ab, die du dem Rückem am Armloch gegeben hast. Die muss später vom Polster gehalten werden, sprich hier wird der Betrag der Rollweite abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bahnhof?? Koffer klauen?

 

ÖHM... *hust* kannst Du nochmal erklären, was ein Plack ist?

Rollweite? Keine Ahnung... Hab ich nich? Nein. Ich weiß nicht, woraus sich das im Schnittmuster ergibt. Zumindest hab ich die nicht extra berücksichtigt bei meiner Konstruktionsanleitung...

 

Mein Problem bei Cutter & Tailor ist, dass ich noch nicht ganz durchblick und auch nicht allesansehen kann, was ich sehen will.

Ist das sowas wie "Du kommst hier net rein" oder "Hunde müssen leider draußen bleiben"? Oder bin ich zu doof? :rolleyes:

 

Und ob Genzteileinlage weiß ich eben nicht... Was spricht dafür, was dagegen?

 

Meinst Du mit Einnähen Pikieren? Dat kann ich nämlich nech!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Plack ist eine ziemlich steife Einlage.... gefertigt aus Rosshaar und anderen Garnen. Das wird durch Abnäher gezielt auf Form gebracht und dann wird der Oberstoff darüber gespannt. Das hat jedes Sakko, jeder Mantel in der HAKA. Die DOB hatte das auch... aber war wohl später zu mühselig *hust* der Effekt ist aber nicht zu übertreffen!

 

Wenn du eingeloggt bist, wirst du alles sehen können. Nicht überall schreiben. Die haben was getrennt zwischen den Profis und den Hobbyschneidern. So, dass sich die "großen" über ihre Dinge unterhalten können, ohne dass einer von den Hobbyschneidern seinen meistens wirklich unnützen Senf dazu gibt. Es gibt aber eine Möglichkeit in die Liga aufgenommen zu werden. Dazu musst du dich bei Sator melden und ihm quasi zeigen, was du kannst ;)

 

Die Ganzteileinlage wird nicht pikiert sondern an den Kanten, am Armloch und am Hals fixiert. Da nähst du ja sowieso später die Ärmel dran, den Kragen rein oder sonstwas. Damit hält das ganze. Pikiert wird nur am Revers... das ist soooooooo einfach, du wirst es nicht glauben und geht auch schnell. Klingt nur immer nach sooooo viel Arbeit.

 

Du kannst aber auch die Ganzteileinlage kleben. Dazu die Gewebeeinlage im gleichen Fadenlauf schneiden, wie den Oberstoff und das gesamte Vorderteil damit fixieren. Dann erst die Abnäher schließen.

 

Am besten erst den Stoff fixieren und dann später die Vorderteile ausschneiden. Das kann sich sonst schnell verziehen und einlaufen beim späteren Fixieren.

 

Die Rollweite im Rücken... ich weiß nicht, ob die DOB das hat :o das ist auch versteckt und nicht einfach zu finden. Dazu müsste ich den Schnitt vom Rücken und dem Seitenteil sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Plack ist eine ziemlich steife Einlage.... gefertigt aus Rosshaar und anderen Garnen. Das wird durch Abnäher gezielt auf Form gebracht und dann wird der Oberstoff darüber gespannt. Das hat jedes Sakko, jeder Mantel in der HAKA. Die DOB hatte das auch... aber war wohl später zu mühselig *hust* der Effekt ist aber nicht zu übertreffen!

 

Das Heißt, ich schneide es auch wie den Oberstoff zu, bringe es aber ohne Oberstoff gesondert auf Form und danach nähe ich es aneinander, ja?

 

Wenn du eingeloggt bist, wirst du alles sehen können. Nicht überall schreiben. Die haben was getrennt zwischen den Profis und den Hobbyschneidern. So, dass sich die "großen" über ihre Dinge unterhalten können, ohne dass einer von den Hobbyschneidern seinen meistens wirklich unnützen Senf dazu gibt. Es gibt aber eine Möglichkeit in die Liga aufgenommen zu werden. Dazu musst du dich bei Sator melden und ihm quasi zeigen, was du kannst ;)

 

Genau so hatte ich mir das vorgestellt und wär vollkommen damit zufrieden. Möchte gar nicht senfen. ;) Aber ich bin eingeloggt und trotzdem kommt die Nachricht:

 

[#103149] Sorry. You need to be logged in as a forum member to read this forum

 

Könntest Du die Anleitung für das Damenplack mal als Link posten? Darüber klappt es dann seltsamerweise...

 

Pikiert wird nur am Revers... das ist soooooooo einfach, du wirst es nicht glauben und geht auch schnell. Klingt nur immer nach sooooo viel Arbeit.

 

Hm... Mut machen kannst Du... Glücklicherweise hat der Mantel kein Revers! Sonst würde der nie fertig! :D

 

 

Die Rollweite im Rücken... ich weiß nicht, ob die DOB das hat :o das ist auch versteckt und nicht einfach zu finden. Dazu müsste ich den Schnitt vom Rücken und dem Seitenteil sehen.

 

Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder... Hat aber eine Seitennaht, kein extra Seitenteil.

 

Los, pack dein Zeichentalent aus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.